Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon sCoRp3l » 25.07.2010 (21:57)

Hallo...
Ich hab hier mal ne Umfrage, an der sich jeder beteiligen kann... mir ist egal, wer welchen musikalischen Hintergrund besitzt... für die Auswertung sind viele Unterschiedliche Meinungen gefragt... Hintergrund ist der: Ich schreib gerade eine Facharbeit über Ästhetischen Krach... und meine Fragestellung bezieht sich darauf, warum kann/ konnte sich Industrial/Noise/Geräuschkunst so entwickeln und etablieren? Wer sich dafür näher Interessiert kann mich auch anschreiben. Die Kontaktdaten sind in der Umfrage enthalten.
Ich bin echt, über jede Antwort äußerst dankbar... wie schon gesagt: mir ist jede Antwort recht, ob ihr es Gut oder Scheiße findet...

http://labtail.de/vote/

P.S. Falls der Thread im falschen Thema sitzt, dann könnt ihr ihn auch verschieben...
Benutzeravatar
sCoRp3l
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2010 (21:51)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon And242 » 25.07.2010 (23:28)

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Zusammenhänge der Beschreibung nicht mit der eigentlichen Umfrage.
Das ist doch nichts anderes als ein Abklopfen, welcher Szene-Hit die meisten Anhänger hat.

Was bringt Dir das Ergebnis dieser Umfrage für Deine Facharbeit?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon sCoRp3l » 26.07.2010 (0:23)

Ich hab bewusst einige Hits mit reingepackt, damit ich auch erfahre warum sie zu Szenehits wurden... Die Umfrage läuft auch in anderen Foren, auch solchen die nichts mit der Szene zu tun haben... ich will rausfinden was an dem einen oder anderen Song so reizvoll ist oder auch nicht... ob es für den einen nur aus Gewohnheit ein guter Song geworden ist oder ob man instinktiv ein Hang für Krach und schräge Sounds hat... ich hätt auch weitaus mehr reinpacken können, aber die meisten sträuben sich jetzt schon bei 12 Songs...
Benutzeravatar
sCoRp3l
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2010 (21:51)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon Dirk / G.I. » 26.07.2010 (10:05)

sCoRp3l hat geschrieben:Hallo...
Ich hab hier mal ne Umfrage, an der sich jeder beteiligen kann... mir ist egal, wer welchen musikalischen Hintergrund besitzt... für die Auswertung sind viele Unterschiedliche Meinungen gefragt... Hintergrund ist der: Ich schreib gerade eine Facharbeit über Ästhetischen Krach... und meine Fragestellung bezieht sich darauf, warum kann/ konnte sich Industrial/Noise/Geräuschkunst so entwickeln und etablieren? Wer sich dafür näher Interessiert kann mich auch anschreiben. Die Kontaktdaten sind in der Umfrage enthalten.
Ich bin echt, über jede Antwort äußerst dankbar... wie schon gesagt: mir ist jede Antwort recht, ob ihr es Gut oder Scheiße findet


Da kann ich dir die Diplomarbeit von Stefan Knappe (Betreiber von Drone Recs. aus Bremen) sehr ans Herz legen; der hat deine Fragestellung schon beantwortet:
"Das Unbewußte und der Klang: Psychonanalyse und experimentelle Geräuschmusik"

Kannst du dir über seine website http://www.dronerecords.de/media.html runterladen

Grüße - Dirk
Benutzeravatar
Dirk / G.I.
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2010 (18:12)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon stahlfritz » 26.07.2010 (10:44)

genau. auch wenn stefan den fokus naturgemäss mehr auf klang und weniger auf bands/szenehits gelegt hat. bei deiner auswahl ist das ergebnis imho recht einfach vorauszusehen (mal ganz abgesehen vom"kultfaktor" einiger bands):
interessanter rhytmus -also- tanzbar -also mit höherer wahrscheinlichkeit- szenehit (also natürlich "weltklasse")
wobei der "szenehit" ja -wie ich zu meinen dj-zeiten feststellen durfte- durchaus eine sehr regionale angelegenheit ist.
bei geräuschkunst kommen ganz andere faktoren wie konzept, gesamtwerk(installation oder LP) hinzu.
gerade "szeneferne" menschen werden sicher von rhytmus stärker angesprochen als von ggf. komplizierten inhalten oder stimmungen, die erzeugt werden. selbst wenn die ganze sache als akustische provokation angelegt ist/war.

ich bin gespannt auf das tatsächliche ergebnis - wäre schön wenn du die zahlen hier mal posten würdest.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon instroemen » 26.07.2010 (11:19)

Ich würd' ja teilnehmen, aber die Umfrage nimmt ja bereits das Ergebnis vorweg, das du gerne hättest. Ich würd' dir auch mal empfehlen, dich mit Datenerhebung allgemein kurz auseinanderzusetzen...
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon sCoRp3l » 26.07.2010 (15:45)

@instroemen... wieso nimmt die umfrage bereits das ergebnis vorweg? ich hab leider nicht soviel zeit, um mich noch mit datenerhebung auseinander zu setzen. wenn es nach mir ginge bräucht ich noch ein gutes halbes jahr um alles genau nach zu recherchieren... aber meine facharbeit muss bis 13.08.10 fertig sein... kotzt mich selbst an... aber du würdest dich wundern wieviele verschiedene antworten ich schon bekommen hab... ob es szeneleute sind oder nicht... is echt witzig...

@stahlfritz... ich werd die zahlen dann zusammenfassen und posten...

@Dirk... danke... ich werd mir die diplomarbeit gleich mal zu gemüte ziehen
Benutzeravatar
sCoRp3l
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2010 (21:51)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon Goat93 » 26.07.2010 (18:42)

Seit wann ist Noise oder Industrial "etabliert"?

Das einzige "etablierte" ist Merzbow, wo keiner der Labertaschen die Musik hört, das aber als ganz feini Kunst bezeichnet und der Schrott von Einstürzende Neubauten...
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon stahlfritz » 26.07.2010 (19:14)

Goat93 hat geschrieben:Seit wann ist Noise oder Industrial "etabliert"?

es hat sich eine (zugegeben überschaubare) szene etabliert.

und wenn du merzbow als einzigen der kunst macht bezeichnest, dann hast du wohl einiges nicht mitbekommen, was sich so im bereich der bildenden kunst (sound art) abgespielt hat und abspielt.
von minimal music, fluxus, musique concrete bis hin zu neueren soundarbeiten z.b. einer christina kubisch die sehr nahe an einigen hier bekannteren veröffentlichungen ist, ist da einiges passiert und auch wahrgenommen worden - nur eben in einer anderen "szene". merzbow oder (nicht so krachig) nitsch sind bekannte schnittstellen, aber wenn man mal ein bischen offen wäre (auf beiden seiten) fände man sicher noch einige gemeinsamkeiten mehr, schleisslich geht es beim industrial/noise auch häufig um mehr als nur die musik. (die neubauten sind doch seit ihrer balladenphase sowieso mainstream)

edit: "COUM transmissions" war übrigens eine künstlergruppe.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon instroemen » 26.07.2010 (19:19)

Goat93 hat geschrieben:...und der Schrott von Einstürzende Neubauten...


Ach, kommt das immer noch gut, die nicht zu mögen, weil sie jetzt einen auf "Kunst" machen? :roll:

Ich will mal nichts sagen, aber mehr als eine Diskursanalyse kannst du mit den Aussagen dann eben nicht machen, und das wäre auch schon genug eigentlich. Dann ist aber z.B. die Aussage Goat93s genau so wichtig, wie deine Umfrage, weil da schon viel Wertung den Neubauten gegenüber drin steckt. Und eigentlich wär's in dem Fall sogar ausreichend, sich hier mal durchs Forum zu lesen. Da findest du Meinungen zum Thema noch und nöcher, weit auseinandergehend und zum Teil vehement verteidigt.
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon sCoRp3l » 26.07.2010 (22:30)

Bevor ihr euch die Hände fusselig schreibt, macht doch einfach mit bei der Umfrage, oder lasst es... letztendlich ist es doch eh Geschmacksache was beim Hörer Zustimmung findet oder nicht... ob ich mich auf Merzbow beschränke oder lieber die Sache als Ganzes versuche darzustellen, bleibt mir und meiner Facharbeit überlassen... ich freu mich immer über Menschen die hin und wieder über den Tellerrand schauen... ob mann jetzt die Neubauten gut oder schlecht findet, eins muss man ihnen lassen, sie haben genau so ein Anteil an der Geschichte wie TG... mir geht es auch nicht darum, man es als Kunst oder Musik bezeichnet... schließlich greift ja eins ins andere...
und bei Gelegenheit werd ich mich mal im Forum umschauen... ich hab es auch nur durch ein anderes Forum entdeckt, weil mich quasi jemand darauf Aufmerksam gemacht hat...
Ich bedank mich trotzdem bei allen die mich ein Stück weit unterstützen und Tips geben...
Benutzeravatar
sCoRp3l
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2010 (21:51)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon Goat93 » 27.07.2010 (19:12)

stahlfritz hat geschrieben:
Goat93 hat geschrieben:Seit wann ist Noise oder Industrial "etabliert"?

es hat sich eine (zugegeben überschaubare) szene etabliert.

und wenn du merzbow als einzigen der kunst macht bezeichnest, dann hast du wohl einiges nicht mitbekommen, was sich so im bereich der bildenden kunst (sound art) abgespielt hat und abspielt.
von minimal music, fluxus, musique concrete bis hin zu neueren soundarbeiten z.b. einer christina kubisch die sehr nahe an einigen hier bekannteren veröffentlichungen ist, ist da einiges passiert und auch wahrgenommen worden - nur eben in einer anderen "szene". merzbow oder (nicht so krachig) nitsch sind bekannte schnittstellen, aber wenn man mal ein bischen offen wäre (auf beiden seiten) fände man sicher noch einige gemeinsamkeiten mehr, schleisslich geht es beim industrial/noise auch häufig um mehr als nur die musik. (die neubauten sind doch seit ihrer balladenphase sowieso mainstream)

edit: "COUM transmissions" war übrigens eine künstlergruppe.


Wo hat sich eine Überschaubare Szene etabliert? ^^


Zudem schrieb ich folgendes:
"Das einzige "etablierte" ist Merzbow, wo keiner der Labertaschen die Musik hört, das aber als ganz feini Kunst bezeichnet...."

Erläutere nun, wo ich mich auf mich selbst beziehe. Wo schreibe ich, das ich nur Merzbow als Kunst bezeichne, wo schreibe ich, das ich überhaupt irgendetwas irgendwie als Kunst bezeichne?
Wird bei dir ein anderer Text angezeigt?

instroemen:

ich mag nicht Neubauten eigentlich seitdem ich die Musik gehört habe, die machen aber schon seeeeeeehr lange auf Kunst.
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon stahlfritz » 28.07.2010 (13:43)

Goat93 hat geschrieben:Wo hat sich eine Überschaubare Szene etabliert? ^^

z.B. hier ?
(war mehr eine anspielung auf das wort "etabliert", was ja nur auf eine über einen gewissen zeitraum festgelegte/eingerichtete sache verweist)

ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt, aber ich wollte darauf hinweisen, das merzbow bei weitem nicht der einzige krachmusiker ist, bei dem eine andere szene das, was er macht als "feini Kunst bezeichnet" wie du schreibst, nur eben einer bei dem sich verschiedene szenen überschneiden. das hat meiner ansicht nach nichts mit "etabliert" als schimpfwort zu tun sondern ist lediglich einem gewissen bekanntheitsgrad zu schulden. allerdings erstreckt sich der bekanntheitsgrad wiederum nur auf recht kleine aber unterschiedliche kreise, die sich auch noch ganz gern möglichst scharf vom "mainstream" abgrenzen.
ich habe aus deinen "labertaschen" eine solche abgrenzung herausgelesen, die ich für absolut überflüssig halte.

nix für ungut.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon pinkelsdaheim » 28.07.2010 (23:09)

interessant, interessant! etabliert ist eigentlich überhaupt nichts in dem bereich. manche kunstevents schmücken sich mal gerne mit einem japanischen oder ami noise performer, die leute die das sind, interessiert das nicht,sonder es geht um den event an sich, siehe art in basel etc. letztendlich sind alle doch alle komplizierteren noise experimental band auch nicht mehr als eine stinknormale regioband wenn man mal ehrlich ist. wenn man glück hat kommen da 50 leute, oft auch eher 5- bis 15 leute.ok es hören vielleicht weltweit 500 leute....aber wo sind die? in patagonien? wer hört denn eigentlich noch merzbow? nach seiner 1000 VÖ? da fragt man sich was das soll, wenn jeder noisefurz veröffentlicht wird.......in diesem sinne, kabel putzen....volle kraft vorraus...
pinkelsdaheim
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2010 (18:21)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon stahlfritz » 29.07.2010 (9:27)

pinkelsdaheim hat geschrieben:...manche kunstevents schmücken sich mal gerne mit einem japanischen oder ami noise performer...

na und? irgendjemand hat den "noiser" eingeladen, also ist er ihm/ihr bekannt und man hat irgendeine verbindung zum "event" gesehen. ob die besucher das mögen oder nicht ist für die kunst, die da ansonsten rumsteht oder rumhängt auch egal. aber bildende künstler hüten sich in der regel auch vor sparkassen oder firmen, deren foyer man dekorieren soll. vielleicht ist das ein ähnliches phänomen..?

pinkelsdaheim hat geschrieben:...wenn man glück hat kommen da 50 leute, oft auch eher 5- bis 15 leute.ok es hören vielleicht weltweit 500 leute...

genau. :wink:
und das seit (nur für mich) gefühlten 15 jahren - würde ich als überschaubar aber "etabiert" bezeichnen. ist wahrscheinlich eine frage der definition von etabliert. ich würde es eher nicht mit "bürgerlich" gleichsetzten, so wie dort: "sich (irgendwo) etablieren; einen guten, sicheren Platz in einer (gesellschaftlichen) Ordnung finden"
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron