TONWELLEN-KONFERENZ

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon Ulbricht » 18.12.2006 (13:56)

An Freitag war ich leider durch eine stressige Anreise, Erkältung/Husten und ein unklug gewählte Alkoholmischung so angeschlagen daß ich es nicht ganz genießen konnte - die zwei ersten Acts habe ich auch noch verpaßt, leider.
Von Screloma bekam ich auch nur noch fünf Minuten mit.
PAL vs Stahlwerk9 gefiel recht gut, Deutsch Nepal war eigentlich der Abendhöhepunkt für mich, für Synapscape war ich zu fertig obwohl ich kein Problem mit Rythmus hab - nächstes Mal kann ich mich dazu auch bewegen. :wink:

Am Samstag gings mir dann besser und ich war durch die Bank weg sehr angetan.
TD gefiel sehr gut, schön atmosphärisch dicht aber immer variiert, klasse!
Um ACOH habe ich bisher immer einen Bogen gemacht da ich die älteren Sachen ziemlich mäßig fand aber das Set gefiel mir überraschenderweise gut, vielleicht auch gerade weil es etwas "moderner" klang.
HYT war in der Tat eine sehr brachiale Abendüberraschung, drückte schön im Gesicht.
Die UMB-Mannschaft stellte einen feinen Kontrast anschließen dar.
Atrox hat schön gewummert und die beiden Japaner ein schön vielschichtiges Set hingelegt.
Control war für mich der Höhepunkt des Abends - sehr intensiv!
Bei Morgenstern gabs meinerseits leicht Ermüdungserscheinung, ich werd sie mir aber sicher nochmal anschauen.

Fazit: Hat sich für mich definitiv gelohnt, starke Auftritte und einige nette Leute kennengelernt.
"Der Feind hat Radar."
Ulbricht

Beitragvon 2kTRe(Zab(jw)) » 18.12.2006 (14:43)

also, ich fand's auch sehr schick - eine sehr feine mischung der industriellen auswüchse von heute 8) leider konnte ich phelios nicht sehen, da auf der autobahn die hölle los war.
ich hatte es schwer bei den letzten acts noch mitzuzappeln. entweder es lag a) am kitzmann, b) an der fortgeschrittenen zeit oder c) dass vorher die zappelmuskeln nicht viel beansprucht wurden oder d) eine mischung aus a),b) und c) :roll:
"Das heißt NUKULAR!" Homer Simpson
2kTRe(Zab(jw))

Beitragvon GAndy » 18.12.2006 (15:06)

so, die bilder des ersten abends sind online... HIER GUGN !!! der rest folgt sicher bald :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild Bild Bild
GAndy

Beitragvon Klangdynamik » 18.12.2006 (18:01)

@ GAndy: Top-Bilder ... Respekt!!!
Klangdynamik

Beitragvon 890 » 19.12.2006 (0:03)

meine highlihgts waren "umb-kollektif" & "atrox"

(die kassette von umb werde ich wohl auch bald mal zu laufen bringen,
dank legal organisierten tape-decks)

ansonsten natürlich noch antracot, control, deutsch nepal

acoh ging irgendwie etwas unter. dudelte so vor sich hin ...

screloma kannte ich nicht und empfands als gelungene überraschung

bitte öfters mal so den geburtstag begehen!

am ersten tag spielten meine knie so nicht richtig mit, so dass
ich das meiste sitzend geniessen musste. nichtdestotrotz, wurde mir
dann die sicht auf die bühne von leuten versperrt die auf solche
gehörten ;)

Bild
890

Beitragvon white room » 19.12.2006 (15:26)

am Samstag blieb im Backstage eine (schwarze) Damenjacke liegen, wer also ging oben ohne nach Hause :?:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon Phelios » 19.12.2006 (16:32)

white room hat geschrieben:am Samstag blieb im Backstage eine (schwarze) Damenjacke liegen, wer also ging oben ohne nach Hause :?:

Das ist also Dein Statement zum Festival! ;-)

Kannst Du so lieb sein und mir mal die Emailaddresse von Jörg per pm schicken? Ich will den noch wegen der Aufnahmen anquatschen, hab aber leider keine Kontaktmöglichkeit.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Phelios

Beitragvon And242 » 19.12.2006 (16:42)

white room hat geschrieben:am Samstag blieb im Backstage eine (schwarze) Damenjacke liegen, wer also ging oben ohne nach Hause :?:

Wenn noch schwarze Strapse gefunden werden, das sind meine!
And242

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 19.12.2006 (16:45)

And242 hat geschrieben:

Wenn noch schwarze Strapse gefunden werden, das sind meine!

NeNe, immer diese Groupies. :lol:
Tardive Dyskinesia

Beitragvon GAndy » 19.12.2006 (18:16)

so, der 2. tag is nun auch in bildform online !!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild Bild Bild
GAndy

Beitragvon Berry » 19.12.2006 (19:46)

Echt klasse Bilder muss ich sagen.... :!:

Das Festival war wirklich klasse , wobei ich mich auf den gesamteindruck beschränke. Die Bands kamen sehr gut rüber ,was wohl neben der guten Luft (STURM) an dem Sound lag der nicht zu laut oder zu übersteuert rüberkam.Schön dabei gewesen zu sein.

Die Damenjacke gehört vieleicht der Dame die bei UMB Die Bühne Stürmte und Danach ein wenig angetüdelt gegangen wurde?!?! :lol:
Berry

Beitragvon white room » 19.12.2006 (23:31)

So, endlich etwas vom Totalschaden erholt.

Mein Statement? Ok; zuerst die positiven Erfahrungen:

Ich denke, mir ist es im Grossen und Ganzen gelungen, ein gut organisiertes Festival über beide Tage abzuliefern. Alles lief so, wie ich es geplant habe; einige Helfer taten dabei ihr Bestes. Besonders A. E. Neumann (Jörg/antracot) als "meine rechte Hand" hat an allen Ecken geholfen, zusammen mit seiner Freundin Birgit (die nette Dame an der Kasse). Besonderen Dank hiermit an die Beiden! Zumal Birgit erst wenige Stunden vor dem Festival aus England zurück kam, wo sie drei Monate gearbeitet hatte - und vom Flughafen Nürnberg aus sofort zum "Dienst" bei mir anrückte. Auch Mr. Stahwerk 9, Marc und natürlich meine Freundin haben grossartig ehrenamtlich gebuckelt; Merci! Gefreut hat mich auch der wenn auch nur kleine Job von DJ Jürgen (Abby), der die Umbauphasen und das davor und danach nett mit Chillout berieselt hat.

Sehr gemütlich ging es im Backstage zu; gerade zu familiär. Ich denke, da konnte man es aushalten. An den Ständen war auch gut was los; von daher konnte man zufrieden sein.

Leider gab es aber auch einiges an negativen Begebenheiten:

Die Lüftung ging nicht richtig; da sie noch nicht eingebaut worden ist. Statt "Klima-Anlage" gabs nur ein "EIN" oder "AUS"; daher entweder gleich deutliche Erwärmung, wenn sie aus war; bzw. wenn man dann eingeschaltet hat, gabs massive Fallwinde. :?

Ebenfalls schade war es, dass man zwei Stockwerke runter aufs Klo musste, denn oben waren die Handwerker noch nicht damit fertig.

Zudem war Samstags der Sound - vor Allem Lautstärke-technisch - nicht ausgewogen; da hatten wir nicht so Glück wie am Freitag mit dem Tontechniker. Naja, er hat sich dann netterweise um so neun oder zehn rum ganz verpisst; was nicht ganz der Abmachung entsprach; aber überraschenderweise war der Sound dann besser, nachdem er abgehauen ist.

Das richtig bittere war aber die Zuschauerzahl. Leider kamen deutlich weniger als 200 Leute an den beiden Tagen (Freitag etwas besser mit ca. 190; Samstag gerade mal 160), was mich doch finanziell abrauchen lies.
Die Konsequenz wird sicherlich sein, dass es von meiner Seite keine weitere Veranstaltung dieser Art mehr geben wird. meinen 50er (oder auch 41er...) werde ich eher auf den Malediven verbringen; so für 2 Wochen; ist billiger und stressfreier. Und auch besser für die Szene. Denn seltsamerweise musste man sich von einigen Seiten anhören, dass das Hausverbot von Steinklang wohl dazu geführt haben soll, dass so einige Gäste das Festival boykottiert haben. Leider haben diese dann mich boykottiert, was längerfristig auch ganz witzig ist.

übrigens schöne Bilder von Helmet und Gandy; klasse!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon And242 » 19.12.2006 (23:41)

Das mit den Besucherzahlen hab ich auch nicht verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass es am Samstag wesentlich mehr werden.

Und Deinen vorletzten Satz solltest Du noch einmal erklären. Der Witz kam bei mir nicht an.

Die anderen "negativen" Punkte sind komplett zu vernachlässigen, bis auf die Geschichte mit dem Gebläse. Unglücklicherweise musste es gerade einsetzen, als Atrox alles einnebeln wollte. :wink:

Ich finde, Du hast noch viele positive Punkte vergessen zu erwähnen, u.a., dass einem den ganzen Abend nur zufriedene Gäste über den Weg gelaufen sind.
And242

Beitragvon nihil » 20.12.2006 (0:18)

der umkehrschluss würde also demnach lauten: organisier nen festival mit durchgehend scheiss bands und mach nen steinklang stand und der der laden brummt, sehr aufschlussreich, ich ging bis jetzt immer von der annahme aus, dass es primär um die musik geht und einen veranstalter zu boykottieren weil der besitzer kein bock auf den stand hat find ich eine recht fadenscheinige und langweilige ausrede
-=>my body cannot die<=-
nihil

Beitragvon manu » 20.12.2006 (0:39)

Ich kann Nihil da nur zustimmen. Einerseits wars natürlich klasse das relativ weing los war und man sich frei bewegen konnte, ohne nen Hitzekollaps zu kriegen. Für Stöffi natürlich sehr schade. Es mag sicherlich richtig sein das "einige" wegen dem Steinklang Stand nicht erschienen sind, was meiner Meinung nach schon kompletter schwachsinn ist. Die einzigen, die durch das bekottieren ihr Ziel erreichen, dürften die aus dem E Werk sein. Die wirds vermutlich auch nicht sonderlich stören, wenn ein so kleine Szene auf andere Locations ausweichen muss. Scheint ja mit JBO und co doch recht gut zu laufen da drinnen, und gibt vermutlich auch weniger Ärger. :roll:

Wer nen Festival wegen nem Stand besucht ist irgendwie falsch, nicht umsonst gibts Onlineshops. Das Hauptproblem wir vermutlich eher die "Szene" selbst sein. Die Bands vom Tonwellen Festival hatten vermutlich einige nicht auf dem Zettel "Bands i have to see" aka. Kultstatus ("Muss ich sehen, sonst bin ich nicht cool") - mal etwas überspitzt ausgedrückt. Schade, wenn auf Festivals wegen Bandnamen und nicht der Musik gegangen wird.

Weitere Gründe möcht ich hier auch nicht auser acht lassen, das liebe Geld hat bei einigen natürlich auch zu einem nicht erscheinen geführt ... :roll:
manu

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life