neue lustmord

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon SCHRUMBLDID » 28.11.2009 (8:39)

Ich will keine rhetorische Lanze für die Musiker brechen. Ich profitiere selbst von Downloadings, aber ich hätte schon ein ungutes Gefühl, wenn ich von der ein oder anderen Gruppe nicht das Original hätte. Alleine schon deshalb, weil favorisierte Klangwelten unterstützt gehören.
Manch liebevolle Aufmachungen lohnen sich fürs Label nicht mehr, wenn kaum mehr einer das Original kauft.
Link zur Diskussion mit Lustmord im Lustmordforum:
http://www.lustmord.com/forum/viewtopic.php?t=445
Lustmord lebt mehr oder weniger davon, andere arbeiten nebenbei. Manche Gruppen gibt es nicht mehr, die Tapes sind rar, dann ists ne feine Sache, wenn wenigstens die Musik im Netz gefunden wird & sich vielleicht der Bekanntheitsgrad steigert. Alles miteinfliessende Aspekte.
Wenn man natürlich der Meinung ist, dass das Downloading auf der Waage nicht zum Negativen hin ausschlägt, dann frage ich mich, warum solche Aussagen wie hier immer mehr zur Geltung kommen:
(And242, ich schreib die Stelle auf Seite 60 -etwas gekürzt- ab)
Viele Bands leiden unter der Verbreitung illegaler Downloads im Internet. Spürt ihr diese Auswirkungen ebenfalls?

„Ja.
Unsere Alben stehen stets bereits einen Tag nach dem Release zum Download bereit.
Vor Allem die Arbeit des Labels wird dadurch sabotiert.
Ich habe mehrfach bereits betont, dass wir als Band gut auf unsere „Fans“ verzichten können, die unsere Musik nur aus dem Internet von kostenlosen Downloads kennen.
Jedes Album ist als ein Gesamtkunstwerk angelegt und macht auf die Musik reduziert weniger Sinn, als wenn man es in der intendierten Materialität vorliegen hat und man sich damit beschäftigen kann (--Einwurf: letztem Nebensatz stimme ich -Schrumpeltitte- größtenteils nicht zu!!)
Das Internet fördert eindeutig den oberflächlichen Konsum von Musik, daran sind wir nicht interessiert. Falls jemand ein ausverkauftes Album möchte, soll er sich an uns persönlich wenden“.
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Beitragvon Schmerzsucht » 28.11.2009 (9:15)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Das wohl nicht, aber wir scheinen oft im selben sch�nen See zu baden ;-)


Das wird wohl so sein :).
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
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Beitragvon Goat93 » 28.11.2009 (10:15)

Manch liebevolle Aufmachungen lohnen sich fürs Label nicht mehr, wenn kaum mehr einer das Original kauft.


Das finde ich übrigends sehr seltsam. Daaaaaaaamaaaaaaaaaaaals, also vor
einer langen langen Zeit irgendwo im Universum haben sich die Leute
wahnsinnige Mühe mit der Verpackung gemacht und das trotzdem Jahre-
lang in Mailordern liegen lassen lönnen (ich denke da gerad mal am
Membrum Debile Mailorder, der so einige Schätze immer wieder ein paar
Jahre drin hatte, obwohl die unter 100 Stück limitiert waren).
Meiner Ansicht nach hat sich das mit der Gestaltung und Verpackung erst
verschlechtert, wo ein gewisser Absatz als Standart eingerechnet werden
konnte. So nach dem Motto, die Leute kaufen ja doch genug.
Cold Meat hatte eine ganze Zeit sehr schicke Aufmachungen und viel
Liebe zum Detail, später ist das durch Standart Billig Digi Packs und
Billig Jewelcases ersetzt worden, nur bestimmte Gruppen bekommen
noch was schönes. Von der total lieblosen OrE Picture/LP mal ganz zu
schweigen :evil:
Also, wieso konnte man früher, bei geringeren Absatz, noch so Monstersachen
wie Genocdie Organ - Remember machen und heute nur noch schlichte
Standartdigis marke Deutsch Nepal oder OEC?
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
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Beitragvon SCHRUMBLDID » 28.11.2009 (11:00)

Manche betreiben ihr Projekt halt neben ihrer Arbeit, Andere bringen Kleinstauflagen mit manuell-Gefertigtem heraus oder legen Knochen bei.
Und einzelne Liebhaberstücke wird es immer geben.
In der Basis & in der Breite ist jedoch schon was dran, dass dann zukünftig weniger aufwändig Gemachtes veröffentlicht wird.

Müsste man mal hier zB Eternal Soul fragen, inwieweit die Labels darunter leiden/leiden könn(t)en.
Oder konfrontiere mal direkt zB eine der Vielen, die das behaupten, Golgatha:
schaedelstätte@hotmail.com
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Beitragvon Goat93 » 28.11.2009 (11:41)

Ich habe schon zig Leute damit konfrontiert, die diskussionen sind hier im
Forum auch zu lesen, es ist immer so eine Perspektivensache. Gerade die
Diskussion um CDR's für Vollpreis ist dabei ein heißes Thema.
Einerseits kann der Mailorder, wenn man Steuern und alles zahlen muß,
nicht anders, da es eben ein Beruf ist. Andererseits gibt es dann wieder
diese Ausverkauflisten und Lagerräumungen zu Weinachten, wo man die
teuren Sachen für 5-8 Euro verscherbeln kann. Ich argumentiere dabei
immer aus der Sicht des einfachen Endkonsumenten. Der will eben was fürs
Geld und das am besten möglichst billig. Sobald das aber größer wird
geht, kommen Tausend unkosten dazu und dann ist das alles nicht mehr
billig für die Macher. Ist auch leider eine Tatsache. Nur, die Frage
die ich stelle ist einfach, wieso soll ich mir dann ausgerechnet das
für mich teure kaufen, wenn ich die gleiche Qualität auch billiger
bekomme. Vorraussetzung eben, einfacher Konsument ohne direkte "Szene"
bindungen oder sonstwas.

Mal ganz blöd ausgedrückt:
Wieso soll ich mir eine Listmord für 14€ kaufen, wenn ich die in
1/2 Jahr auch als Lagerbestandverkauf für 5€ bekomme?
Oder warum soll ich eine XyZ CD für 15e kaufen, wenn ich die gleiche
Qualität von Band/Label zyx auch für 10 bekomme?
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Beitragvon Pro-Sexist » 28.11.2009 (23:46)

Gute Labels verkaufen ihre gute Musik nachwievor gut. Als Copyleft - Funktionär kann ich diesem ganzen Hype um "illegale Downloads" und "massiver Muikser/Labelschädigung" nicht folgen. Man muss mal die Augen aufmachen, beim Kauf von CDBrennern und CDRs zahlt man bereits Gebühren, die Copyrightrechte und all diesen Mist abdecken sollen. Wenn die Musikindustrie "leidet", ist das eine Sache, die will ja niemand der Anwesenden Undergrounder - also diese Industrie. Komisch aber, wenn kleine Labels hier scheinbar an einem Strang mit den Großen ziehen wollen. Und die kleinen (guten) Labels laufen, weil sie vielleicht anderen Maßstäben/Zielen folgen und der Spass an Musik/Publikationen nicht Hand in Hand mit Gewinnspannen geht. Alles andere darf vor die Hunde gehen oder soll kreativ sein und sich dem Zeitalter der High Tec- Möglichkeiten anpassen. Kauf-MP3s sind ein reichlich dümmlicher Weg - Gewissensschreiben auch - interessiert nämlich keine Sau. Dass das Internet schuld an Hörgewohnheiten ist, kommt mir auch sehr fiktional vor, ebenso, dass Downloadhörgewohnheiten schlechter als Tonträgerhörgewohnheiten sind. Und wenn künstlerisches Gesamtpaket Musik+CD im Jewelcase ist, hohoho, dann huckts mir nur an der rechten Arschbacke. Freund Goat93 versteht sich als "Endkonsument", allein die Begrifflichkeit ist schon ein Schlag in die Magengegend, konsumiert man Musik wie Tofuwiener vom Tegut oder macht Preis/Leistungsrecherchen? Was soll der Quark, man bezahlt, was einem eine Sache wert ist. Und wer sich 15 Euro für einen Tonträger nicht leisten kann, darf dann keine Musik hören oder wie sieht dann die Alternative aus? Mancher tut ja, als bestünde die Welt nur noch aus wertelosen Raubkopierern, herjee. Und das zu Zeiten eines kleinen Vinyl - Revivals! :lol:
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Beitragvon Goat93 » 29.11.2009 (0:20)

Du hast vollkommen recht mit deiner Ausführung, keine Frage, nur ich
denke, das dieses Verhältnis zwischen Hersteller und Abnehmer
mittlerweile in den meisten bereichen eine reine Firma/Kunde
Beziehung ist und keine "kuschelige Runde", wie es früher mal war.
Selbst die kleineren labels sind im sogenannten "Buisness" voll drin und
da geht es nur ums Konsum und eben den Konsumenten. Und ja, es wird
heute meines Erachtens nach Musik wie die Frühstücksflakes einfach nebenbei
konsumiert. Traurig aber wahr. Für sehr viele Labelmacher sind die
Abnehmer auch keine "Freunde" mehr, sondern "Kunden". Schau dir doch
mal an, wo du Heute keinen Webshop mehr hast oder keine Mailingliste?
Bei kleinstlabeln, die dementsprechend enthusiastisch vorgehen und
das meistens nur Nebenbei machen, findet man noch was anderes.

Nebenbei, meine Argumentation bezieht sich auf den Endkunden, nicht
meine eigenen Kaufgewohnheiten oder Hörgewohnheiten, Ich lade ca.
0,01% runter und schaff es sogar, in echten Läden einzukaufen XD
Zudem sehe ich einen gravierenden Unterschied zwischen Erstellern
und reinen Käufern, da letzteren die Möglichkeit des Tauschens
bzw. überhaupt einsehens in die ganze Abwicklung oftmals fehlt,
nicht selten aus desinteresse. Anders kann ich mir auch nicht
erklären, wieso solche Riesenmailorder wie Nuclear Blast größer
geworden sind wie durschnittliche Chartlabels...

Und ich weiß nicht wirklich, inwieweit das Internet bzw. die
Möglichkeit des Downloades schadet. Rein Hypothethisch gesehen
finde ich es schon ziemlich ömniös auf Russischen Bezahlseiten
die eigenen Lieder zu finden. Oder auf LastFM, Youtube und
irgendwelche Bloggerseiten. Ich mein, ich freu mich drüber, das
der Kram verbreitet wird, keine Frage, aber ich muß auch
keine Rechnungen durch meine Musik bezahlen XD

eventuell bin ich auch einfach zu zynisch im moment, macht das
weinachtswetter :/
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
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Beitragvon Pro-Sexist » 29.11.2009 (0:57)

mittlerweile in den meisten bereichen eine reine Firma/Kunde
Beziehung ist und keine "kuschelige Runde", wie es fr�her mal war.


Von früher weiss ich nichts, die Veteranengeneration kann ich eh nicht leiden, albernes "früher war alles besser" - Mystifizieren entbehrt meist jeder Grundlage. Klar gabs keine bequemen Mailorder und flotten Brennprogramme, dafür Tape Trading und Radiomitschnitte. Wie ich sage, welcome to 2009, wer das nicht begreift, kann einer Katze ins Arschloch kieken und staunen. Selbst ein Graeme Revell hat schon in (relativen) Urzeiten am Nippel des Kapitals saugen können und aus Psychatrie wurde Pop und daraus Hollywood - wie die Dinge eben laufen, muss ja auch nicht immer schlecht sein. Früher war nichts besser nur anders.


wo du Heute keinen Webshop mehr hast oder keine Mailingliste?


Also bis heute wirklich keine Mailingliste und ich kaufe, wo jemand was verkauft, was ich kaufen will. Aber ich schau eigentlich nie, wo ich kaufe, geschweige denn dass ich mich ge/verbunden fühle. Ok, FatCat Records vielleicht. Keine Ahnung. Ich denke halt immer, wenn man Infos braucht/sucht, findet man die Dank Eigeninitiative. Oder was steht in Mailinglisten?

Bei kleinstlabeln, die dementsprechend enthusiastisch vorgehen und das meistens nur Nebenbei machen,


Ja, andere Labels haben für mich gar keine "Existenzberechtigung" , klingt hart, ist aber so. Man muss sich nicht durchs Vertickeln von Überbeständen an Mist durchs Leben lügen. Nämlich.


Anders kann ich mir auch nicht
erkl�ren, wieso solche Riesenmailorder wie Nuclear Blast gr��er
geworden sind wie durschnittliche Chartlabels...


Naja komm, Alter Hut, Zug der Zeit erfasst, Konsolidierung von Musiken, gerade im "extremen" Bereich. Nuklear Blast hat da Mitte der 90er den richtigen Zeitpunkt erwischt. In Norwegen brannten keine Kirchen mehr und Death Metal war tot, dafür gabs dann New Metal, Death Metal Ikonen und Urscheisse wie Eisregen, wo jedes schwarze BM Herz ironischerweise De profundis clamavi ad te, Domine schreien musste. Ich habe nie, nie und nimmer nur eine Markt dort gelassen. Nicht zuvor und danach gleich gar nicht. Erfolgreicher Boykott, El Gandy des Westens quasi. :oops:



Rein Hypothethisch gesehen
finde ich es schon ziemlich �mni�s auf Russischen Bezahlseiten
die eigenen Lieder zu finden. Oder auf LastFM, Youtube und
irgendwelche Bloggerseiten. Ich mein, ich freu mich dr�ber, das
der Kram verbreitet wird, keine Frage, aber ich mu� auch
keine Rechnungen durch meine Musik bezahlen XD


Beziehst Du Strom aus ökologischem Anbau durch eigenenFäkalienabbau gemäß des Energieerhaltungssatzes, baust Du Deine Gitarren selbst, spielst Du Schlagzeug über das Mundwerk? Klar zahlst auch Du. Was machst Du denn für Musik?
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Beitragvon IRONFLAME.de » 29.11.2009 (4:46)

bin etwas irritiert, von wem stammt das folgende zitat?:

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Falls jemand ein ausverkauftes Album möchte, soll er sich an uns persönlich wenden.

hoffe von keinem bekannten ernstzunehmendem musiker, denn ausverkauft ist doch irgendwie selbsterklärend genug und ich wüsste nicht wie musiker xyz diese tatsache jetzt rückwirkend ändern wollte um interessierten zyx vom downloaden abzuhalten...
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Beitragvon SCHRUMBLDID » 29.11.2009 (9:20)

Pro-Sexist hat geschrieben:Und wenn künstlerisches Gesamtpaket Musik+CD im Jewelcase ist, hohoho, dann huckts mir nur an der rechten Arschbacke.
:lol:
Diesen Punkt -da gebe ich dir recht- kann ich weitestgehend auch nicht nachvollziehen. Den Film im Kopf sollte niemand vorgeben können.


IRONFLAME.de hat geschrieben:bin etwas irritiert, von wem stammt das folgende zitat?:

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Falls jemand ein ausverkauftes Album möchte, soll er sich an uns persönlich wenden.

hoffe von keinem bekannten ernstzunehmendem musiker, denn ausverkauft ist doch irgendwie selbsterklärend genug und ich wüsste nicht wie musiker xyz diese tatsache jetzt rückwirkend ändern wollte um interessierten zyx vom downloaden abzuhalten...


Das Zitat stammt von Golgatha. Steht auf Seite 60 im neuen Black
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Beitragvon Goat93 » 29.11.2009 (11:17)

Früher war nichts besser nur anders.


Ich fand es früher interessanter und mit mehr Aufwand
verbunden. Besser war auf jeden Fall, das der Markt (oho
welch böses Konsumwort) viel kleiner war und man nicht
mit Zig Alben pro Monat dichtgeschüttet wurde, die alle
"Meilensteine" oder "Pflichtkauf" waren. Das hat sich dann
so mit der Zeit eben rapide verschlechtert. Heute ist alles
einfacher, aber eben auch fader.

Also bis heute wirklich keine Mailingliste und ich kaufe,
wo jemand was verkauft, was ich kaufen will. Aber ich schau
eigentlich nie, wo ich kaufe, geschweige denn dass ich mich
ge/verbunden fühle. Ok, FatCat Records vielleicht. Keine Ahnung.
Ich denke halt immer, wenn man Infos braucht/sucht, findet man die
Dank Eigeninitiative. Oder was steht in Mailinglisten?

In Mailinglisten stehen z.B preise, die man vergleichen kann,
Informationen über den Tonträger selbst und oft auch über die
Gruppe, darum geht es allerdings nicht. Es geht mehr darum, wie
sich die Konsumeigenschaften verändert haben. Da du das mit SPK
ja nun selbst ansprichst, finde ich es recht seltsam, das du
Magenschmerzen bei der Tatsache bekommst, das du ein Endkunde
und ein Konsument bist, andererseits dir das aber an der Stelle
klar vor Augen führst.
Viele Label/Mailorder versuchen, früher wie heute, einen Stamm-
kundenkreis aufzubauen, was das bedeutet ist eigentlich klar.

Ja, andere Labels haben für mich gar keine
"Existenzberechtigung" , klingt hart, ist aber so. Man muss sich
nicht durchs Vertickeln von Überbeständen an Mist durchs Leben
lügen. Nämlich.

Ja, interessanter Gedanke

Alter Hut, Zug der Zeit erfasst, Konsolidierung von Musiken,
gerade im "extremen" Bereich. Nuklear Blast hat da Mitte der 90er
den richtigen Zeitpunkt erwischt. In Norwegen brannten keine
Kirchen mehr und Death Metal war tot, dafür gabs dann New Metal,
Death Metal Ikonen und Urscheisse wie Eisregen, wo jedes schwarze
BM Herz ironischerweise De profundis clamavi ad te, Domine schreien
musste. Ich habe nie, nie und nimmer nur eine Markt dort gelassen.
Nicht zuvor und danach gleich gar nicht. Erfolgreicher Boykott,
El Gandy des Westens quasi.

NB war schon groß, wie die Death Metal Welle zusammenbrach und
ebenso haben die dank der Christlichen Einstellung des Labelgründer
den Start der Erfolgreichen BM Welle völlig verpasst. Bei Eisregen
verwechselt du da gerade mal wieder etwas, die waren nie bei NB.
Mit New Metal kommt das auch nicht hin, deren große Erfolge waren
Goth Metal mit Nightwish und True Metal mit Hammerfall. Aber das nur
mal so am Rande.
Mir geht es hier um den Mailorderabsatz und die Verblödung der Kunden.

Klar zahlst auch Du.

Nicht für die Musikerstellung bzw. ich muß dafür nichts verdienen

Was machst Du denn für Musik?

NShipHopGrungeOiReaggyGothDanceterrorTechnoMetal
was sonst?
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Beitragvon Seelensturm » 29.11.2009 (12:26)

Goat93 hat geschrieben:NShipHopGrungeOiReaggyGothDanceterrorTechnoMetal
was sonst?


Das hatte ich mir fast gedacht...


Btw, da gabs mal eine überaus emotionale Diskussion beim Medienkonverter, mit dem Labelbetreiber von Dependent (Suicide Commando, Velvet Acid Christ usw.), der sich derart massiv über die bösen Filesharer beschwerte, weil sein Umsatz/Gewinn etwas eingebrochen ist.
Dabei ist halt nur die Qualität der Veröffentlichungen gesunken. Das aber einzusehen ist schwer... da sucht man besser einen Sündenbock, der dafür herhalten muss.
Nichts ist, wie es scheint...
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Beitragvon Pro-Sexist » 29.11.2009 (13:41)

Ich fand es fr�her interessanter und mit mehr Aufwand
verbunden. Besser war auf jeden Fall, das der Markt (oho
welch b�ses Konsumwort) viel kleiner war und man nicht
mit Zig Alben pro Monat dichtgesch�ttet wurde, die alle
"Meilensteine" oder "Pflichtkauf" waren. Das hat sich dann
so mit der Zeit eben rapide verschlechtert. Heute ist alles
einfacher, aber eben auch fader.


Och ich möchte das Internet und seine Möglichkeiten nicht missen, Kataloge anfordern, Zines finden, Kontakte knüpfen, war immer müßig. Klar, Eigeninitiative war da mehr gefragt als heute, aber daraus leitet sich dennoch bein besserer Zustand ab. Und glaub mir, über die Jahre, wo man die raren und Insidersachen nachträglich gesammelt hat, da gabs jede menge Müll und so manches gepriesene Output, gleich ob Sampler oder Album waren auch so ein Mist wie es ihn heute gibt. Insofern hat sich nichts wesentlich geändert, die "Szene" ist auch nicht größer geworden (denke sogar eher gegenläufig, da überschneidet sich nur mit den Überschneidungen), auch nicht dümmer oder klüger als zuvor. Ich denke man muß auch differenzieren zwischen alten Hasen, guten Nachkömmlingen oder z.B. der Krachcomfamilie (nicht negativ gemeint), wo viele im Grunde innerhalb selbiger Famlie ihre Musik veröffentlichen. Mit Überflutung von Mist meine ich auch nicht die kleinen PC Bastler, die hier ab und Selbstwerbung betreiben für ihre meist 0815 Sachen , ich rede schon von den bekannten Labels oder Mailordern, wo sich selbst bei etablierten Genossen Schundkultur breitgemacht hat und nicht nachvollziehbare Strategien an den Tag gelegt werden. Was natürlich insofern legitim ist, so lang die potentielle Käuferschicht das Hirn verkorgt behält.

Da du das mit SPK
ja nun selbst ansprichst, finde ich es recht seltsam, das du
Magenschmerzen bei der Tatsache bekommst, das du ein Endkunde
und ein Konsument bist, andererseits dir das aber an der Stelle
klar vor Augen f�hrst.


Nee nee, ich habe damit auch kein Problem, bei "Breathless" kann ich sogar mit den Hüften schaukeln, ist ja auch nichts Neues, dass der Werdegang der Lieblinge nicht immer auf Fanresonanz stößt. Nimm Dir Paradise Lost oder Tiamat usw. usw. - die viele alten Fans vor den Kopf gestoßen haben. Allerdings waren es immer ehrliche und nachvollziehbare Entscheidungen, auch wenn einem die musikalischen Ergebnisse letztendlich nicht zusagen. Bei SPK denke ich auch, waren die alten Pfade dann auch ausgereizt - Leichenschrei, Auto Da Fe und Zahmia Lehmanni - die Dinger sind unwiderrufliche Meilensteine, ich möchte mir nicht mal im Traum vorstellen, wieviele Eigenaufgüsse es denn gegeben hätte, wäre man der alten Schule treu geblieben.

Viele Label/Mailorder versuchen, fr�her wie heute, einen Stamm-
kundenkreis aufzubauen, was das bedeutet ist eigentlich klar.


Man muss zwischen Label und Mailorder schon differenzieren, außerdem ists legitim, die Sachen zu verkaufen, von denen man überzeugt ist. Daraus leitet sich nicht Gewinnmaximierung ab.

NB war schon gro�, wie die Death Metal Welle zusammenbrach und
ebenso haben die dank der Christlichen Einstellung des Labelgr�nder
den Start der Erfolgreichen BM Welle v�llig verpasst. Bei Eisregen
verwechselt du da gerade mal wieder etwas, die waren nie bei NB.
Mit New Metal kommt das auch nicht hin, deren gro�e Erfolge waren
Goth Metal mit Nightwish und True Metal mit Hammerfall. Aber das nur
mal so am Rande.
Mir geht es hier um den Mailorderabsatz und die Verbl�dung der Kunden.


Ja, ich habe Eisregen jetzt nur im Zusammenhang mit NB gewählt, weil ich beides derbste Urscheisse finde. Unter Nu Metal fällt ja auch vieles, was mit Anleihen aus DM, HC, Crossover, Gotik usw. fällt. Also alles, was man sowieso Scheisse finden muss. :lol:


@Seelensturm

Dabei ist halt nur die Qualität der Veröffentlichungen gesunken. Das aber einzusehen ist schwer... da sucht man besser einen Sündenbock, der dafür herhalten muss.


Passendes Beispiel, wie ich sagte, die guten Sachen verkaufen sich weiterhin, Lamentieren und Sündenböcke erschwindeln ist schon ein großes Armutszeugnis.
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Beitragvon Goat93 » 29.11.2009 (13:52)

ja, du hast da vollkommen recht :D

Allerdings ist das Internet natürlich ein Faktor, wieso alles von DIY zu
Proffessionell fix wandert...
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
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Beitragvon SCHRUMBLDID » 29.11.2009 (14:08)

Ich will mich jetzt nicht ins komplexe & zeitraubende Thema einklinken, aber man sollte auch in Betracht ziehen, welche Gruppen unter welchen Umständen es betrifft.
Einer Band von der Größenordnung zB von "Deine Lakaien" dürften kostenlose Downloads ebenso wenig schaden wie Hobbygaragenbands, die kaum jemand kennt oder die Musik aus privat-idealistischen Gründen machen.
Anders sieht es bei speziellen Bands aus, die sich zwischendrin befinden (siehe Lustmord).

nihil hat sicher auch in gewisser Weise recht, wenn er im Hinblick auf die heutige Zeit mit dem Argument "realitätsfern" aufkreuzt, aber für eine breite Musikerschicht ist das eine kalte Zeit.

Vielleicht sollten die Original-CDs insgesamt billiger angeboten werden, um größeren Schaden zu vermeiden.

Aber das solls von mir zu diesem Thema jetzt gewesen sein.
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