Industrial Culture

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Industrial Culture

Beitragvon Donar » 23.11.2003 (12:40)

Wollt nur kurz n paar Sätze dazu schreiben.

Das finden der Kantine hat sich am Anfang doch als ein etwas größeres Problem dargestellt, (ich glaub die Türsteher von der Russendisko waren etwas generft ;) ) aber wurde dann doch gelöst. (War der Gottesdienst eigentlich ne Gegenveranstaltung? :lol: )
Dann fix die Karten besorgt und rein in die gute Stube. Ich war von der Location eigentlich schon sehr angetan. Hat mir wirklich gut gefallen.

Fang mer mal an.

Erster Act (Was ich am anfang mit nem Sound Check verwechselt hab *ziehtdenkopfein*) war Dieter Müh

Bild

Sag ich jetzt mal nicht mehr dazu, hat mir nicht so zugesagt.

Zweiter Act, waren Derniere Volonte

Bild

Da ging mir natürlich das Herz auf. Wegen ihnen bin ich letztendlich gekommen. Ich hab zwar schon bessere Konzerte gesehen. Und es war stellenweise schon etwas *langweilig*. Hätte bissel mehr passieren können. Aber alles in allem hats mir recht gut gefallen.

Dritter und letzter waren dann Genocide Organ

Bild

Ich muss dazu sagen das war mein erster GO gig. Das Bild oben Zeigt den Anfang. Was soll ich gross dazu sagen von performance her waren sie natürlich die besten an dem Abend. Bei dem ersten Stück wurds mer schon etwas anders. Das Konzert hat (mich zumindest) schon bissel zum nachdenken angeregt.

Aber jetzt mal zu den Leuten. Es waren einige dabei die die Musik etwas falsch interpretieren und dort einfach nicht hingehört haben. Naja da das Thema schonmal durchgekaut wurde belasse ichs dabei.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass es trotz allem ein sehr schöner Abend war.

Gruss

Donar

@CW hab dich gesehen, doch irgendwie biste mir immer wieder davon gerannt, oder warst zu weit weg :). Naja München dann vielleicht ;)
Zuletzt geändert von Donar am 23.11.2003 (15:22), insgesamt 1-mal geändert.
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Beitragvon A.E. Neumann » 23.11.2003 (16:11)

Nun mein Eindruck:

Die Anfahrt verlief problemlos und dank der zwei Kassen mußte man auch nicht lang anstehen. Die Location ansich hat mir gut gefallen, aber man hat schon gemerkt, daß ca. 450 Leute da waren, und es somit teilweise recht eng zuging. An die Mailorder-Stände kam man nur nach Anstehen hin, und wenn man dort war mußte man sich durchquetschen (aber da können ja die nix für).
Zu Dieter Müh. Anfangs dacht auch ich, daß das noch nicht Live ist, wurde aber eines anderen belehrt. Im Großen und Ganzen haben sie mir sehr gut gefallen (hatte ja auch das erwartet, was ich zu hören bekam).
Derniere Volonte kamen danach. Die haben mir eigentlich gut gefallen, waren aber stellenweise doch ein wenig langweilig.
Als leztes waren Genocide Organ ander Reihe. Kraftvoll und abwechslungsreich. Von der Performance die Besten des Abends. Leider haben sie sich nicht erweichen lassen eine Zugabe zu spielen (im Gegensatz zu Derniere Volonte).
Alles in Allem ein gelungener Konzertabend. Von der anschließenden Party kann ich nicht viel erzählen, da die Müdigkeit überwiegt hat und ich eine Stunde nach Konzertende die Heimreise angetreten habe.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon YelworC » 23.11.2003 (19:37)

Bunte, mit furchtbarem Lebendmaterial und schlechter Luft überfüllte Disco, die weder ein anheimelndes, noch ein anders geartetes atmosphärenähnliches Gefühl hat in mir aufkommen lassen. Dieter Müh fing gerade an, interessant zu werden, mußten sie auch schon den Darkwavechansoniers von Lacrimosa Volonté weichen, die mich eher in Richtung der Schlägerei draußen als zum Konzert drinne trieben. Dem Zeitplan ungefähr entsprechend gab's viel zu lange Zeit darauf Genocide Organ. Was ganz gut anfing, trieb mir nach schon einer Darbietung eines Herren Hilgers, die Wüstenei ins Gesicht. Gelangweilt ballte Klausi die Faust, ließ sich und die Videoleinwand in blau-roten Nebel hüllen und bot mal wieder Standardkost. Zum Abschluß - als ob es sich um den Höhepunkt industrieller Brachialität handele - wurde kräftig White Power Forces gebrüllt. Dumpfes Zugabe-Gegröhle wurde Gott sei Dank von Militia abgewürgt, daß auch wir guten Gewissens, nichts mehr zu verpassen, den Weg nach Hause antreten konnten.

Schade um das Geld.
Aber eigentlich hätte man schon vorher ahnen müssen, um was für einen Ball der Eitelkeiten mit einer maximalen Anzahl an Haus Arafna Shirts es sich handeln wird.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon WaD » 23.11.2003 (21:02)

da bin ich nun doch froh mich für christou`s feuerzungen entschieden zu haben.
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon nihil » 24.11.2003 (11:21)

war nett aber hätte mit viel mehr erwartet...
dieter müh fand ich am interssantesten, derniere volonte habe zu lange gespielt und war mühsam...
und genocide.. hey da haet ich mir mehr erwartet.. langweiliges video .. (wdr zeigt manchmal auch bilder von der kaputten welt... soso)
öh performance? entweder ich war zu betrunken, was ich aber nicht glaube, da ich eigentlich keinen verschwommenen blick hatte oder es ist tatsächlich nix passiert...
naja allem in allem ein netter abend, wenn ich verschlafen hätte dann waers nicht schlimm gewesen, obwohl die party danach echt nett war :)
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Eternal Soul » 24.11.2003 (11:24)

Dieter Müh fand ich auch ziemlich gut, schön noisie zum Schluss ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon Cripple » 24.11.2003 (11:26)

Irgendwie habe ich das Gefühl beim lesen der Kommentare, das man
sich nicht unbedingt ärgern muß nicht dort gewesen zu sein! :?
Zuletzt geändert von Cripple am 24.11.2003 (11:39), insgesamt 1-mal geändert.
Cripple
 

Beitragvon CosmiC WizarD » 24.11.2003 (11:29)

Hi alle!

Ja, dann will ich auch mal ein paar Sätze dazu loswerden.
Also zuerst fand ich es klasse, mal wieder ein paar Leute anzutreffen, denen man eben nicht immer und überall begegnet! Eben auch Leute, die man schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Dementsprechend gingen dann auch die ersten 2/3 des Konzertes irgendwie im Geplauder unter... :?

"Dieter Müh" wurden tatsächlich erst gut, als sie eigentlich schon fertig waren... zumindest soweit ich das mitgekriegt hab...

"Derniere Volonte" waren musikalisch zwar gut, aber haben sich doch sehr in die Länge gezogen.

"Genocide Organ"... tja... brachial! Leider hat auch mir der dümmliche Nebel sehr zu schaffen gemacht, und mir die meiste Zeit den Blick zur Videoperformance versperrt. Ausserdem war es mir während des gesamten Kozertes irgendwie zu hell in der Kantine. Die düstere Stimmung, die einige der Akteure erzeugen wollten, kam einfach nicht so richtig rüber.

über einige Besucher, die glaubten prügeln zu müssen, um Spass zu haben, will ich mich jetzt hier nicht auslassen... Deppen gibt es überall - leider auch hier...
Trotzdem war es unterm Strich ein sehr gelungener Abend! Würde jederzeit wieder eine solche Veranstaltung besuchen. :wink:


Greetz,
CosmiC WizarD

PS: @Donar:
Hab dich nur anfangs an der Kasse anstehen sehen. Danach irgendwie nicht mehr... Sollte ich dir tatsächlich weggelaufen sein, dann war das gewiss keine Absicht. Wir finden bestimmt beim nächsten Event etwas mehr Zeit... :wink:
Benutzeravatar
CosmiC WizarD
 
Beiträge: 171
Registriert: 21.03.2003 (13:57)
Wohnort: Planet Bob (neue Erde)

Beitragvon Eternal Soul » 24.11.2003 (11:37)

Cripple hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl beim lesen der Kommentare, das man
sich nicht unebdingt ärgern muß nicht in dort gewesen zu sein! :?


Nun ja, Ansichtssache: das Ganze war schon ziemlich gut! nur haben nach meinem Empfinden die min. 100 zuviel im Saal stehenden Leute, dass Ganze etwas nach "unten abgerundet" !?
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon Schmerzsucht » 24.11.2003 (11:42)

So, nun werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben so wie ich das Ganze erlebt habe:

Die Kantine halte ich an und für sich eine sehr gute Location. Aber es müßte eine Ablüftung dort installiert werden, denn die Luft war wirklich zum schneiden.
Wie schon angschnitten, es war zu voll für den Laden, meiner Meinung nach, hätte nach einer gewissen Zahl die Reservierungen stoppen müssen. Auf Grund der Masse an Leuten, bin ich erst gar nicht zu den Ständen gegangen. Das war mir echt zu blöde, da was weiß ich wie lange anzustehen :? .
Nun zu den Konzerten. Ich fand Dieter Müh dort ziemlich deplatziert. Für solcher Art Konzerte muß man sich fixieren, daß war aber aus dem Grunde der überfüllung nicht möglich. Was ich so mitbekommen habe, war es nicht schlecht was dort die Herren gemacht haben.
Ich fand auch das Dernière Volonté ziemlich gelangweilt wirkten. Da habe ich schon mal mehr Motivation von der Formation gesehen. Zudem war der Auftritt von den beiden zu langatmig.
Nun zu dem Konzert wo viele für gekommen waren. Um es vorweg zu sagen, die Reise hat sich wieder einmal vollens gelohnt. Ich fand das Set was gespielt worden ist sehr augewogen. Es war mal ruhig mal einwenig lauter, gerade richtig. Besonders erwähnenswert fand ich, daß bei dem Stück Burn auf Drummpats gehauen wurde. Was auch wieder löblich war, war das wieder e-Gitarre und Bass zum Einsatz gekommen sind. Das macht die Sache dann gleich noch um eine Spur lebhafter. Zum Schluss hin wurde dann noch einmal richtig Gasgegeben. Bravo!
Also, ich habe es bisher noch nicht erlebt, das G.O. irgendwann einmal eine Zugabe gegeben hätten. Das paßt zudem auch nicht zum Konzept der Band. Ich fand nicht, daß der Klaus gelangweilt die Fäuste ballte. Das einzigste was ihn und den Rest der Mannen nervt, sind so Leute die bereits Donar erwähnte. Mich nervt das auch so ziemlich an. [schild=9 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Einfach Scheiße sowas!!![/schild].
Ich fand sehr schön Leute zu treffen, die man schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen hat und somit ein paar Worte Aug in Aug wechseln konnte. ...und so viele [HAUS ARAFNA] T-Shirt träger waren da nicht gewesen :wink:.
Alles in allem: Ein gelungener Abend mit netten Leuten, überraschungen und guter Musik.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon frank93 » 24.11.2003 (12:08)

CosmiC WizarD hat geschrieben:über einige Besucher, die glaubten prügeln zu müssen, um Spass zu haben, will ich mich jetzt hier nicht auslassen...

nachdem das jetzt aber schon mehrere erwähnt haben, scheint's ja nicht "einfach nur irgendeine prügelei" gewesen zu sein. details? klatsch und tratsch, beteiligte prominenz, oder ging's wenigstens um eine danebenstehende frau oder sowas?

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon haiwire » 24.11.2003 (12:08)

auch wenn es sich wiederholt, hier meine eindrücke:

nach einer guten stunde autofahrt haben wir die kantine sofort gefunden->danke für die gute wegbeschreibung. an der kasse sofort dran gewesen, keine 5 minuten drin, fing schon dieter müh an ->perfektes timing. dieter müh war schon ganz gut, ist aber etwas untergegangen, die bühne war auch viel zu hell beleuchtet, von mir aus hätte das set noch eine halbe stunde länger gehen können.
da ich nicht gerade fan von derniere volonte bin, habe ich mir das set nur aus weiter ferne angesehen und hab die zeit lieber zur konversation mit einigen bekannten genutzt. was ich so mitbekommen habe, hat mich auch nicht sonderlich überzeugt, sehr statische bühnenpräsenz, die arrangements der stücke zu gleichförmig.
bei go wollte ich dann schon etwas weiter vorn stehen, was sich aber durch wild pogende deppen (auch auf frauen wurde keine rücksicht genommen) als nicht so günstig erwies. die performance war gut wie immer, auch wenn diesmal weder gezündelt noch geschweißt wurde. musikalisch wars vom feinsten, höhepunkt war für mich vive la guerre, als letztes stück gabs obligatorisch white power forces.
letztendlich bleibt ein fader beigeschmack, hervorgerufen einerseits durch die überfüllte location (im eingangsbereich ging teilweise gar nichts mehr) andererseits durch sonnengrüßende vollidioten, damit meine ich vor allem diesen lächerlichen zwerg mit dem black-metal outfit.
auch war es das erste mal, das ich bei "so einem" konzert eine ordentliche klopperei miterlebt habe, schon erstaunlich, was sich mittlerweile für pöbel auf industrial veranstaltungen rumtreibt. aber da kann schließlich kein veranstalter was dafür.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon MK » 24.11.2003 (12:23)

Meine 2 Cent...

Dieter Müh - hätte man mehr erwarten können, oder auch nicht... Man erinnere sich an den Mitschnitt des finnischen Auftritts bei "Kaos Ex Machina 1" (Kaos Kontrol) mit neckischen Kinski-Einlagen. Und dabei war doch der 22.11. Kinski's Todestag...

Dernière Volonté - extrem mühsame Darbietung. Die Percussion war relativ flach. Weiterhin zeigte sich, daß manche Leute einfach nicht auftreten sollten. Er wirkte doch reichlich unsicher hinter seinem Mikro, keinerlei Interaktion mit dem Publikum. Desweiteren sollte man die Texte vielleicht nicht ablesen, sondern auswendig lernen. Fazit: Nervte extrem!

Genocide Organ - zuletzt in Erlangen gesehen. Daher war ich gespannt, ob sie es nach wie vor bringen. Ich denke das ist der Fall. Leider etwas arg wenig Aktion auf der Bühne, was wohl für viele Besucher enttäuschend gewesen sein muß. Letztendlich haben sie aber ein solides Set geliefert, mit sehr viel Energie und professioneller Ausstrahlung. Das Gefühl für die Verbindung von Musik und Hintergrundprojektion stimmt nach wie vor. Beispiel: Vive la Guerre! Sehr schöne Fusion. Ein durchweg eher ruhiges Set mit Aufbau gegen Ende. Klaus Hilger bot eine gute Bühnenausstrahlung, Herr Dernière Volonté kann sich davon eine Scheibe abschneiden.

Ansonsten frage ich mich, ob die Besucher eines solchen Konzertes überhaupt Spaß haben? Auf mich machte die Masse jedenfalls einen eher apathischen Eindruck.

Zum Schluß rate ich in Zukunft davon ab in dieser Location Rotwein zu sich zu nehmen! Zwar kam der aus der Flasche, wirkte aber wie Benzin. Häßliches Zeugs. Ist es denn so schwer einen dezenten Rotwein im Ausschank zu haben?

Nette Organisation der Pagan-Leute!

MK
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon NedeN » 24.11.2003 (13:35)

Kleine Aufklärung zu dem Geprügel.
Es gab nur eine Schlägerei und diese wurde von Jemandem angezettelt der dann nach dem Rauswurf, vor der KAntine gestand das er auf irgendwelchen Drogen waren und ihm so etwas noch nie vorher passiert wäre... :cry:

Was die Menge der Leute anging so wollte man diejenigen ohne Reservierung nicht in der Kälte stehen lassen aber das es dann so voll werden würde... 8)

Alles in Allem ein gelungener Abend aus meiner Sicht!
Tonal Y Nagual - http://www.soundcloud.com/tonalynagual
Benutzeravatar
NedeN
 
Beiträge: 259
Registriert: 08.06.2003 (13:21)

Beitragvon Unity » 24.11.2003 (14:25)

Wenn die 2 Herren von D.V. wie Hilger und Keck "agieren", würde ich mir bedeutend mehr Fragen stellen.
Allein diesen Alzbeth-Klon am Anfang hätte man weglassen können, aber das ist man langsam gewohnt, wenigstens hat Albin nicht selbst gegrölt, damit hatte er schon Tribe of Circle in GC versaut.

Die Videoperformance von G.O. war nun wirklich unspektakulär, somit Wurst, ob Nebel oder nicht.

Was die Prügelei betrifft, hab ich draussen noch ne Frau gesehen, mit Gesicht im Gras und über den Rücken verschränkte Arme...
Man kann nur hoffen, dass das nicht zur Mode-Erscheinung wird.
"In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist wiederum ein Irrsinn für sich."
Unity
 
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2003 (22:42)

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron