information wants to be free

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

information wants to be free

Beitragvon Berchtesgarden » 09.12.2003 (13:43)

Frisch zurück aus dem kalten Berlin einige Worte zu dem Festival, welches klein und fein war, aber ein ganz klitzekleinwenig mehr Organisation gebraucht hätte.

Es waren drei Tage, an jedem so etwa zwei- bis dreihundert Besucher, von denen mindestens ein Drittel aus dem Ausland. Unterhaltungsmöglichkeiten waren also genug gegeben, die Räume (bis auf den zu kleinen Verkaufsraum) so gefüllt, dass man sich noch problemlos bewegen und tanzen konnte.

Musikalisch war es an allen drei Tagen eher die seichte, ambientere Schiene, die gefahren wurde, wenn man die Haupthalle betrachtet.

Zur zweiten Area kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich kaum da war. Es ging da aber, so weit ich das mitbekommen habe, recht heftig im Breakcore-Breich zur Sache. (Irgendwann habe ich da nen Strobo-Koller bekommen... :) )

Besonders hervorheben möchte ich 2nd Gen / Uniform, die ich mal richtig geil fande und die (bei der 2nd Gen Performance) etwas mehr Leben in die Bude gebracht haben, Vromb (wird wohl keinen überraschen) und Xanopticon (von dem ich ständig erwartet habe, dass er sich bei seinen Zuckungen verletzt oder es sich gar um Epilepsie handelt).

Schlecht fande ich hingegen nur Error (der irgendwie nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat) und Mr. Kiritschenkow, von dem ich wesentlich mehr erwartet hatte.

Mago und Detritus hätte ich gerne gesehen, habe sie aber leider verpasst.

Abgerundet wurde das ganze durch Vorträge oder Shows, die nicht jedem gefallen mussten (Piercing-Shows muss ich wirklich nicht haben :) )

Alles in allem eine lohnenswerte Sache, nur die Orga hätte besser sein können in Hinsicht auf Auftrittstermine, fehlender Gaderobe und zu hoher Getränkepreise (2,50 ? für ne Flasche Bier ist mir zu hoch).
Konzept : Stadtguerilla 2003
Benutzeravatar
Berchtesgarden
 
Beiträge: 238
Registriert: 21.07.2002 (12:32)
Wohnort: nähe Dortmund

Beitragvon L.White » 09.12.2003 (19:36)

hätte mir trotz sicherlich wieder einmal dilettantischer Organisation das so gut von der EU geförderte Festival angesehen! doch leider wäre ich wohl nicht hineingekommen da man mich dank gewisser Weisungen bereits am Einlass abgewiesen hätte! gewisse politische Statements wurden ja auch diesmal geboten! schade nur, dass sich immer noch so viele Leute für derlei Kinderkram interessieren anstatt auf wirklich gute Veranstaltungen zu gehen!
Sellerie so ist das Leben!
L.White
 

Beitragvon Paradroid » 09.12.2003 (20:46)

ah, der Hüter des einzig guten Geschmacks schlägt wieder zu ...


L.White hat geschrieben:hätte mir trotz sicherlich wieder einmal dilettantischer Organisation das so gut von der EU geförderte Festival angesehen!

[...]

schade nur, dass sich immer noch so viele Leute für derlei Kinderkram interessieren anstatt auf wirklich gute Veranstaltungen zu gehen!


wie bitte passen diese beiden aussagen nun zusammen?

ich jedenfalls fand die zusammenstellung der Bands/DJs gelungen. Sicher, einiges hätte orga-technisch besser sein können, aber Spaß hatten wir trotzdem zu genüge! :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon frank93 » 09.12.2003 (21:45)

L.White hat geschrieben:schade nur, dass sich immer noch so viele Leute für derlei Kinderkram interessieren anstatt auf wirklich gute Veranstaltungen zu gehen!

ah, du warst bei "das ich" am samstag nebenan im k17? erzähl' mal, wie's war.

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon Schmucki » 09.12.2003 (23:46)

L.White hat geschrieben:hätte mir trotz sicherlich wieder einmal dilettantischer Organisation das Festival angesehen!

Ich hätte es mir nicht trotz sondern wegen doch wohl recht gelungenen Sonntagsbookings gerne angesehen. Leider sehr dumm gelegt für Besucher von auswärts.

so gut von der EU gefördert

Echt? Hast Du dazu Infos? Interessiert mich tatsächlich mal!

doch leider wäre ich wohl nicht hineingekommen da man mich dank gewisser Weisungen bereits am Einlass abgewiesen hätte

Und da lässt sich son richtig harter Typ von abschrecken? :wink:

gewisse politische Statements wurden ja auch diesmal geboten!

Das ganze Festival in allen drei europäischen Städten war ein politisches Statement per se.

schade nur, dass sich immer noch so viele Leute für derlei Kinderkram interessieren anstatt auf wirklich gute Veranstaltungen zu gehen!


Neidisch? :D


Schmucki
Ach wie eiskalt ist dein Händchen - ach wie traurig ist dein Blick - graut dir etwa vor dem Leben? - Komm zieh mit uns - komm zieh mit uns in Krieg. [ZaraThustra]
Benutzeravatar
Schmucki
 
Beiträge: 221
Registriert: 20.08.2003 (1:16)
Wohnort: Glückstadt (a.d. Elbe)

Beitragvon SUB » 10.12.2003 (13:39)

@L:White: Wieviele 3-Tage-Festivals mit internationalen Gästen hast du denn so organisiert?

@all: War klasse, Euch "Auswärtige" (eS, lutz, frank, hubert, cecile, mr. paradroid usw.) mal wieder zu sehen und zu sprechen. und zu betrinken, natürlich.

Von Einleitungszeit war ich enttäuscht, Bad Sector fand ich hingegen ganz nett, auch wenn mache Leute die Bedienung seiner selbstgebauten Midi-Geräte als "Gepose" verstanden haben wollen ;-)

Erbärmlich war der "Auftritt" des Indymedia-Mannes. Politik ja, gerne, sogar links, aber bitte mit einem Minimum an Sachkenntnis, Rhetorik und Eloquenz.

Noch immer die Botschaft suchend, Fabian
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
Benutzeravatar
SUB
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.05.2003 (20:38)
Wohnort: Berlin

Beitragvon frank93 » 10.12.2003 (13:50)

SUB hat geschrieben:War klasse, Euch "Auswärtige" (eS, lutz, frank, hubert, cecile, mr. paradroid usw.) mal wieder zu sehen und zu sprechen. und zu betrinken, natürlich.

ein satz wie "ich wurde be-trunken" eröffnet ja grammati(kali)sch ganz neue denkansätze, irgendwie .. :)

Von Einleitungszeit war ich enttäuscht, Bad Sector fand ich hingegen ganz nett, auch wenn mache Leute die Bedienung seiner selbstgebauten Midi-Geräte als "Gepose" verstanden haben wollen ;-)

bin extra ganz nach vorn, weil ich wissen wollte, ob das fake oder echt ist, sah dann aber doch relativ echt aus - der seltsame eindruck am anfang könnte da evtl durch zeitverzögerungen zwischen dem rumgefuchtel (also der "bedienung" der geräte) und den abgespielten samples entstanden sein. hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, bester auftritt des wochenendes.

gleich danach in der rangfolge dann "2nd gen", die unglaublich klasse gerockt haben, was ich nach dem eher lauen "uniform"-auftritt gar nicht mehr erwartet hätte. vromb und skanfrom waren außerdem noch ganz brauchbar, der rest hat mich musikalisch nicht so sehr umgehauen oder ich hab' ihn verpaßt (sorry, xanopticon von 0630 bis kurz vor 0800 uhr waren mir die uhrzeit einfach nicht wert). der preis für die lustigsten grimassen beim auftritt geht an den herrn von error, und einleitungszeit hätte ich mir gern in einem etwas fitteren zustand zB am samstag angesehen gehabt.

ansonsten: sehr sehr seltsame "spoken words" -auftritte (und du hast ja nur den indymedia-mann am freitag mitbekommen, der kleine punk mit drumpad am samstag war noch um einiges bizarrer). die musik vom 2nd-floor meistens zu laut (telepherique-konzert in der großen halle geht ja nun mal überhaupt nicht, wenn nebenan gerade knüppel-thunderdome-mucke läuft, sorry), die getränkepreise an der oberen schmerzgrenze (ja, ansichtssache, möglich). die piercing-show hatte weder inhaltlich noch "ästhetisch" auf sowas wie dem iwtbf zu suchen, fand ich, und daß weder webcam noch stream (?) funktioniert haben, hat mich zwar nicht sonderlich gestört, war aber doch schade. aber das war dann auch schon :) alles, was ich auszusetzen habe.

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon Paradroid » 10.12.2003 (17:28)

Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Berchtesgarden » 11.12.2003 (18:21)

frank93 hat geschrieben:ansonsten: sehr sehr seltsame "spoken words" -auftritte (und du hast ja nur den indymedia-mann am freitag mitbekommen, der kleine punk mit drumpad am samstag war noch um einiges bizarrer).


Damit hast du verdammt recht.
Du warst also auch da? Schade, hätte gerne mal geshen, wer sich hinter dem Bären versteckt. :)
Konzept : Stadtguerilla 2003
Benutzeravatar
Berchtesgarden
 
Beiträge: 238
Registriert: 21.07.2002 (12:32)
Wohnort: nähe Dortmund

Beitragvon Eternal Soul » 14.12.2003 (23:41)

SUB hat geschrieben:Erbärmlich war der "Auftritt" des Indymedia-Mannes. Politik ja, gerne, sogar links, aber bitte mit einem Minimum an Sachkenntnis, Rhetorik und Eloquenz.


Du meinst sicher "mit einem Maximum" an Sachkenntnis !?
Das Ganze war schon ein ziemlich übler Brei an Desinformationen ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon frank93 » 14.12.2003 (23:45)

Eternal Soul hat geschrieben:
SUB hat geschrieben:Erbärmlich war der "Auftritt" des Indymedia-Mannes. Politik ja, gerne, sogar links, aber bitte mit einem Minimum an Sachkenntnis, Rhetorik und Eloquenz.

Du meinst sicher "mit einem Maximum" an Sachkenntnis !?

"ein minimum wäre ja schonmal ein anfang gewesen", glaube ich verstanden zu haben .. notwendige/hinreichende bedingung und so.

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon Eternal Soul » 14.12.2003 (23:48)

o.k. Frank -> das ergibt auch einen Sinn :twisted:

p.s. gut Heim gekommen ??
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon Schmucki » 14.12.2003 (23:50)

frank93 hat geschrieben:
Eternal Soul hat geschrieben:
SUB hat geschrieben:gerne, aber bitte mit einem Minimum an Sachkenntnis

Du meinst sicher "mit einem Maximum" an Sachkenntnis !?

"ein minimum wäre ja schonmal ein anfang gewesen"
notwendige/hinreichende bedingung und so.


Wie? Bin ich der einzige, der hier gar nicht mehr durchblickt?
Worum ging es bei dem Vortrag denn?

Schmucki
Ach wie eiskalt ist dein Händchen - ach wie traurig ist dein Blick - graut dir etwa vor dem Leben? - Komm zieh mit uns - komm zieh mit uns in Krieg. [ZaraThustra]
Benutzeravatar
Schmucki
 
Beiträge: 221
Registriert: 20.08.2003 (1:16)
Wohnort: Glückstadt (a.d. Elbe)

Beitragvon frank93 » 14.12.2003 (23:56)

Eternal Soul hat geschrieben:p.s. gut Heim gekommen ??

öhm - ja, wieso? sollte ich nicht? :)

Schmucki hat geschrieben:Worum ging es bei dem Vortrag denn?

das wird wohl nicht mal der vortragende so genau gewußt haben .. darum's ging's (uns) ja (jetzt) gerade. ein sehr kruder mix aus anti-usa-slogans, infragestellen der veranstaltung ("warum seid ihr eigentlich hier?") und zwischendurch lustigem hörensagen ("man hat mir vorhin gesagt, daß hier im k17 auch öfter mal rechte bands spielen"). daß das eine spoken word performance gewesen sein sollte, wurde mir erst später gesagt, zuerst war ich davon ausgegangen, das wäre irgendein besoffener, der "aus versehen" auf die bühen gekrabbelt und sich das mikro gegriffen hat ..

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon Eternal Soul » 15.12.2003 (0:03)

frank93 hat geschrieben:öhm - ja, wieso? sollte ich nicht? :)


o.k. dann halt keine höfliche Konversation mehr ...

frank93 hat geschrieben:ein sehr kruder mix aus anti-usa-slogans, infragestellen der veranstaltung ("warum seid ihr eigentlich hier?") und zwischendurch lustigem hörensagen ("man hat mir vorhin gesagt, daß hier im k17 auch öfter mal rechte bands spielen")


Inkl. der These, dass es in DE pro Mac Donal ... 2 Nazi's gibt ect. :oops:
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste