Axon Neuron / Vagwa - Lohe 10inch

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Axon Neuron / Vagwa - Lohe 10inch

Beitragvon Eternal Soul » 18.01.2004 (20:03)

Es ist schon erstaunlich, welch eminenten Einfluss im Nachhinein ein Historical-Ambient-Projekt wie Le Joyaux de la Princesse hat. Auch der hier vorliegende Tonträger schließt mit elegischen Preset-Sounds (String, Chorus, Organ) und historischen Radiosamples an den Versuch an, mittels atmosphärischer Collagen die finsteren Tiefen der Geschichte zu ergründen. "Lohe" präsentiert vier sich langsam entwickelnde Tracks, in denen offenbar die Identiotät des 'Neuen Europa' nach dem zweiten Weltkrieg hinterfragt wird. Das beginnt sehr ambient und wird dann zunehmend martialisch, mit schweren, langsamen Beats gegen Ende. Wer sich für musikalische Zeitreisen begeistert, wird hier zufrieden sein. Anderen könnte das Werk etwas zu minimalistisch ausfallen. - Das recht junge Berliner Label Eternal Soul bringt "Lohe" als 10" Vinyl mit Postkarte und Insert heraus (lim.300) bzw. als streng limitierte (49) Clear Vinyl 10" plus 3"-CDr mit Spezialverpackung und Poster. cd

Bild

QUELLE: :IKONEN: - Zeitschrift für Kunst, Kultur und Lebensart (www.ikonenmagazin.de)
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon L.White » 20.01.2004 (19:36)

soll ja eine super-gute Verpackung (gaaanz dicke Pappe) werden, die es lohnt, das Teil ab und an mal in die Hand zu nehmen!
L.White
 

Beitragvon Eternal Soul » 22.01.2004 (22:21)

L.White hat geschrieben:soll ja eine super-gute Verpackung (gaaanz dicke Pappe) werden, die es lohnt, das Teil ab und an mal in die Hand zu nehmen!


Hölle, Hölle :twisted: Ich sag nur 450 gr/m² -> sehr, sehr fein :!:
das Ganze dann noch mit dezenter Silberprägung ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon L.White » 24.01.2004 (14:41)

na, dann warten wir mal gespannt auf die Veröffentlichung! hauptsache es klappt alles bis zum Konzert im Februar!!
L.White
 

Beitragvon Eternal Soul » 24.01.2004 (19:29)

L.White hat geschrieben:hauptsache es klappt alles bis zum Konzert im Februar!!


:twisted:
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon AN/V » 29.01.2004 (12:13)

Passend zur grauen, kalten Jahreszeit und bereits seit längerem angekündigt präsentiert uns ETERNAL SOUL ein neues Werk von Axon Neuron/Vagwa:

Dunkle Wintertage liegen vor uns und der typisch dunkle und schwere Neoclassic-Ambient-Industrial Axon Neurons ist etwas Bevorzugtes als Begleitung dazu ...
Und doch schwingt bei "LOHE", wenn auch unterschwellig, etwas Neues, etwas sehr Geschlossenes mit, was angenehm überrascht und eine Kompromisslosigkeit und Konzentration im Umgang mit den vertrauten musikalischen Elementen des Projekts offenbart.
So kommt "LOHE" beinahe elegisch-sinfonisch daher, getragen von ungewohnt ruhiger, zum Teil "spacig" anmutender Elektronik und einem hintergründig meditativen Charakter, welcher sich erst nach mehrmaligem Hinhören so richtig zu entfalten scheint.

Vier Instrumentalstücke befinden sich auf dieser feinen EP, die allesamt in der Umsetzung und ihren Titeln eine deutliche Verwandtschaft untereinander verraten, verbunden mit den historischen Bezügen als Fundament, die bei Axon Neuron/Vagwa stets einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtwerk haben.
Eingeleitet von "Monument" mit seinen verhaltenen, schwebenden Synthesizerstreichern entdeckt man bei "Lohe I ? Rome Messages" die Stimme Papst Pius' X., eingebettet in äolische Winde und durchbrochen von ähnlich dunklen aber zeitlosen Klängen wie in den folgenden Titeln, was die Geschlossenheit der ganzen Veröffentlichung an dieser Stelle am besten verdeutlicht.
Anhand des Titelnamens tritt hier auch das Grundthema von "LOHE" in den Vordergrund, welches sich laut eigener Auskunft der Gruppe in Vorbereitung auf ein späteres geplantes Release an der Geschichte und der Verstrickung der Katholischen Kirche, insbesondere des Vatikans in Politik und Völkermord orientiert.

Auch wenn mir persönlich bei derartigen elektronischen Intrumentalmusiken solche wirklich verarbeiteten, inhaltlichen Motive immer erst mit deutlicher Hilfestellung verständlich werden, macht es dieses Thema nicht minder interessant und spannend!
Stärkster Titel ist zweifellos "Lohe II ? In Memoriam", der erst zaghaft mit seinen wiederkehrenden, orchestralen Sequenzen und organischen Ambientklängen beginnt und schließlich mittels der sich langsam aus den Tiefen heraus entwickelnden wuchtigen Trommelschläge eine Schwere und Kryptik entfaltet, die den Hörer am Ende mit unverhohlener Kühle zurückläßt und einen gelungenen Abschluß bildet.
Passend dazu auch das wunderbar schlicht gehaltene, schwarze Cover mit dem schwarzweißen Fresko dreier steinerner Heiligenfiguren.

Eine schönes, kleines Werk über Glaube und Krieg, was streckenweise sogar ein wenig an den russichen Ambientkünstler Mikhail Atom erinnert und durchaus Soundtrackqualität besitzt.

Axon Neuron/Vagwa :LOHE:, 4 Tracks, Gesamtspielzeit von ca. 27 Min., als 10" Vinyl bei Eternal Soul Records, Standartedition 300 Stck. oder als Boxset mit Poster, Postkarte, div. Inserts und einer exklusiven 3" CD-R (lim. 49 Exemplare, Eternal Soul/Ragnarune)

Axel Frank, www.lichttaufe.de



:Lohe: is a limited 10" with very nice looking artwork of Russian icons, as well as a postcard and inserts. There will also be created a very limited boxset, with an extra split cdr with Ragnarune. :Lohe: will be released on February 14th with a party in Rostock.

It is a tranquil record with four tracks, somewhere between classical and ambient. The first track, 'Monument', is a good introduction, rather minimal, bot moving and cinematic, with dramatic sweeping strings. It makes me think somewhat of Regard Extreme. The three following tracks have more different elements. On the basis are symphonic arrangements. Historical speech samples and sacral choirs enhance the lovely atmosphere further. An act which comes to mind is Les Joyaux de la Princesse. The record start slow and slowly the tracks gain in intensity, becoming almost martial in the final track 'Lohe II - In Memoriam'. The music as a whole has a religious feel, though the themes of the record seem to deal more with war and Europe.

Axon Neuron(/Vagwa) exists for quite some years now and has released quite a number of tapes and cdr's so far. Some of them have been quite martial or industrial, but their latest offering is rather tranquil and introspective. :Lohe: is a very nice record with a lot of atmosphere. At times nostalgic, mostly sacred and monumental sounding.

Hans D., www.funprox.com
Benutzeravatar
AN/V
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.12.2003 (10:51)
Wohnort: Rostock

Beitragvon Eternal Soul » 03.02.2004 (22:25)

L.White hat geschrieben:na, dann warten wir mal gespannt auf die Veröffentlichung! hauptsache es klappt alles bis zum Konzert im Februar!!


Sollte werden, die Testpressungen waren o.k. :)
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon TAmP » 04.02.2004 (1:33)

*Bedarf.anmeld*

muß gleich mal gucken wo und wie ich mir da ein Exemplar sichern kann.

hm... das schreit mal nach einer PN... denn manchmal blicke ich Deine Seien nicht so ganz. Bin aber auch schon Müde...
::: Meine Seele, Deine Seele... Seelen sind für alle da! :::
Benutzeravatar
TAmP
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.10.2003 (14:29)
Wohnort: In the near of Benztown

Beitragvon Eternal Soul » 04.02.2004 (12:42)

Hallo,
auf der Seite im Netz findet man meine Daten unter Impressum,
hier aber meine email: info@eternal-soul.de !
Die Boxversion ist leider durch massive Vorbestellungen sold out!

MfG Volker Neumann
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon TAmP » 04.02.2004 (17:09)

:cry:

*buhuuuuu*


naja, bliebe mir noch die neue Vinyl von Karjalan Sissit, gelle? :)
::: Meine Seele, Deine Seele... Seelen sind für alle da! :::
Benutzeravatar
TAmP
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.10.2003 (14:29)
Wohnort: In the near of Benztown

Beitragvon NoRriX » 07.02.2004 (17:45)

Eternal Soul hat geschrieben:Hallo,
Die Boxversion ist leider durch massive Vorbestellungen sold out!


Da verstehe ich einfach nicht, warum so extrem limitiert wird, dass man nicht mal mehr zu einer vernüftigen Zeit vorbestellen kann. :(
Benutzeravatar
NoRriX
 
Beiträge: 119
Registriert: 19.05.2003 (14:59)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eternal Soul » 07.02.2004 (20:16)

Ich denke, die war lange genung angekündigt!?
Hätte sich eigentlich jeder per eMail resevieren können ...

Bei der Box handelt es sich aber auch noch um ein split-release mit Ragnarune, hier ist fast klar, dass diese sehr schnell sold out ist weil wir auch einen unterschiedlichen Kunden/Fankreis haben ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon NoRriX » 07.02.2004 (21:21)

Eternal Soul hat geschrieben:Ich denke, die war lange genung angekündigt!?
Hätte sich eigentlich jeder per eMail resevieren können ...


Ich bin/war ja gar ned so scharf auf das Ding, mir ist nur mal wieder aufgefallen, wie unsinnig manche Limitierungen erscheinen, wenn schon vor dem Release keine Platte mehr erhältlich ist und das auch abzusehen war.
Benutzeravatar
NoRriX
 
Beiträge: 119
Registriert: 19.05.2003 (14:59)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eternal Soul » 07.02.2004 (22:48)

NoRriX hat geschrieben:mir ist nur mal wieder aufgefallen, wie unsinnig manche Limitierungen erscheinen, wenn schon vor dem Release keine Platte mehr erhältlich ist und das auch abzusehen war.


halt, halt erhältlich ist die schon! nur die Sonderauflage ist eben sold out, ist denk ich schon ein Unterschied !?
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon NoRriX » 07.02.2004 (22:52)

Eternal Soul hat geschrieben:halt, halt erhältlich ist die schon! nur die Sonderauflage ist eben sold out, ist denk ich schon ein Unterschied !?


definitiv ja, aber eine Sonderauflage trotzdem so stark zu limitieren finde ich immer noch übertrieben. Ist aber anscheinend eine persönlich Einstellung zu dem Thema.
Benutzeravatar
NoRriX
 
Beiträge: 119
Registriert: 19.05.2003 (14:59)
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron