SEKTION B reviews

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

SEKTION B reviews

Beitragvon L.White » 20.01.2004 (18:33)

Sektion B - Sleepers Wake Up
(7'', Xn Recordings)
Nimmt man die Platte zur Hand fällt zuallererst die solide Aufmachung ins Auge. Schwere Pappe, vorderseitig geprägt, in einer etwas seltsamen Falttechnik. Im Inneren befindet sich ein klares Vinyl und eine Postkarte, die dasselbe Motiv - Sektion B live und sehr verschwommen - zeigt. Für Hardcorefans rechtfertigt sicher allein das den Kauf des Tonträgers. Alle anderen kommen jedoch nicht um einen Test der musikalischen Qualitäten herum. Und da bieten Sektion B mit dem Titeltrack das, was man von Ihnen gewohnt ist: scherbelnden Powernoise ohne viel Schnörkel. Nach einem kurzen Intro - klingt wie ein Muezzin - kommen die Berliner direkt zur Sache und knallen mit einem penetranten Baseloop dem Hörer ordentlich eine vors Ohr. Dann folgen die üblichen propagandistischen Stimmduelle, wie bereits erwähnt, bei Sektion B typischerweise wenig verzerrt. Das Ende des Stückes verzieren weibliche Sprachsamples, die von pfeifenden Tönen begleitet werden.
Seite zwei, "NYC, The Judgement Day", geht in eine etwas andere Richtung. Mit der sich langsam aufbauenden Stimmung wirkt der Track eher wie das Intro zu einem größeren Beitrag. Auch hier dominieren wieder schleifende Loops, die von einem klaren elektronischen Trommelschlag akzentuiert werden. Dazu gibt es die mantrahaft wiederholte Formel "No salvation", die mit verzerrten Vocals kommentiert wird. Insgesamt wirkt alles etwas ruhiger als die A-Seite. Das größte Problem beider Stücke und das von 7''es überhaupt, besteht darin, dass sie viel zu kurz sind. Ich denke mit dieser Kritik kann die Band aber leben ;-).
__das netz ist debil__
http://www.club-debil.com

SEKTION B ? ?Sleepers Wake Up? (7?)
Xn Recordings
SEKTION B ? ?Only Time ? Hate and Revenge? (LP)
Steinklang
Das italienische Industriallabel Xn Recordings bringt mit Vorliebe Singles aus dem Power Electronics / Noise ? Bereich heraus und hat mit THE GREY WOLVES, CON-DOM und BRIGHTER DEATH NOW auch schon einige namhafte Veröffentlichungen vorzuweisen. Nun legt die deustche Formation SEKTION B mit ?Sleepers Wake Up? eine 7? vor, die sich, wie der Titel schon sagt, mit den Anschlägen auf das World Trade Center bechäftigt. Der Titeltrack beginnt mit islamischen Sounds, die dann von einem Noiserhythmus abgelöst werden, der durch geschriene Parolen überlagert wird. Die B-Seite ?NYC, The Judgement Day? beginnt mit Nachrichten-Samples etwas ruhiger, dann kommen zunehmend Background-Noises und Shoutings zum Einsatz, die eine bedrohliche Atmosphäre schaffen. Als Vergleich leigen ANENZEPHALIA, GENOCIDE ORGAN und THOROFON auf der Hand. Die Single kommt in clear Vinyl und in schlichter Verpackung und ist (wie bei Xn Recordings üblich) auf 486 Exemplare limitiert.
Durchaus empfehlenswert.
Und als ob eine Single zum Thema noch nicht genug wäre, beschäftigt sich auch die LP ?Only Time ? Hate and Revenge? mit den Terroranschlägen vom 11. September. Das Cover zeigt einen kopf mit Sturmhaube und Bilder vom brennenden Word Trade Center und macht somit die Thematik gleich deutlich. Die Platte erscheint auf dem österreichischen Steinklang-Label in einer Auflage von 500 Stück bzw. als CD-R, limitiert auf 100 Exemplare. Sie ist das zweite Album von SEKTION B und bietet 10 neue Tracks. Diese sind in ähnlichem Stil wie die biden Songs auf der Single. Wer also auf harte, aggressive Vocals mit variierenden Geräusch-Attacken steht, bei SEKTION B gut aufgehoben. Fans der in der Rezension genannten Gruppen leigen sciher richtig.
(tvod)
BLACK Magazin Ausgabe 33 (Herbst 2003)
L.White
 

Beitragvon autistic-disco » 21.01.2004 (12:13)

no tomorrow fehlt noch...
autistic-disco
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.12.2003 (12:03)


Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron