9.Bleisound-21.02.2004/München/Schloß Tegal,Alarmen,Skalpe

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

9.Bleisound-21.02.2004/München/Schloß Tegal,Alarmen,Skalpe

Beitragvon A.E. Neumann » 22.02.2004 (13:45)

Es hatten sich sich ca. 40 Leute gestern Abend in München in der wenig beheizten Dachgalerie in München engefunden. Der Eintrittspreis belief sich auf 12 EUR. Einen CD Stand gab es auch.
Mit einstündiger Verspätung begann um 22 h Skalpell. Geboten wurde eine Mischung aus ambieten Klängen und zerfahrenen Sounds. Meines erachtens nziemlich langweilig (wäre beinehe eingeschlafen), teilweise ohne erkennbares Konzept und einfach viel zu lang (30 Minuten hätten genügt).
Danach war Alarmen an der Reihe. Ruhige Klänge trafen auf Rhythmus. Hat mir sehr gut gefallen, war aber eindeutig zu kurz (hätte wohl mit Skalpell die Spielzeit tauschen sollen).
Um ca. 00 h betrat Schloß Tegal die "Bühne". Sehr ruhig, routiniert, gut, mit Videohintermalung, aber viel zu leise. Nachdem er mal kurz (während des laufenden Konzerts) von der Bühne verschwunden war, gingen auch die meisten Besucher, da sie der Meinung waren es sei schon aus. Als er nach ca. 10 Minuten zurückkam waren noch ca. 15 Gäste anwesend (schade für den Künstler, aber selbst schuld). Das Konzert wurde aber fortgeführt und ganz normal beendet.
Das Fazit: Sehr wenig Leute, teils chaotisch, langes warten bis zum Beginn, aber dennoch irgendwie gut.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon Carstor » 22.02.2004 (20:11)

Schoen, dass es Dir gefallen hat, auch wenn ich selbst ueberhaupt nicht damit zufrieden, was ich da gespielt habe.

Aber das lag wohl u.a. daran, dass es beim Soundcheck ein paar Probleme gab, die wir nur mit dem Kompromiss loesen konnten, dass ich mein Kopfhoerersignal nicht direkt von meinem Mischpult abnehmen konnte. Das wiederum fuehrte dazu, dass ich nur zum Teil gehoert habe, was ich da mache, wodurch manches vielleicht etwas chaotischer war, als es eigentlich haette sein sollen.

Irgendwann war ich halt etwas frustriert und hab dann das ein oder andere weggelassen bzw. die Songs nicht ganz so ausfuehrlich aufgebaut, daher auch die kurze Spielzeit. Entschuldigung an dieser Stelle dafuer - beim naechsten Mal wird's dann wieder laenger. :-)

Skalpell fand ich persoenlich richtig gut, die Stellen am Set, die sich fuer manche wohl etwas in die Laenge gezogen haben, fand' ich nun nicht so schlimm. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die CD bei Deafborn kenne und richtig gut finde.

Dass ich Schloss Tegal nicht so wirklich mitbekommen habe, lag wohl auch daran, dass ich dann erstmal etwas relaxen musste, aber stellenweise kam mir das auch etwas eintoenig vor. Ich glaube, fuer solche Musik muss man immer in der richtigen Stimmung sein.
Carstor
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2003 (1:24)
Wohnort: Ilmenau

Beitragvon haiwire » 23.02.2004 (9:36)

hier mal ergänzend mein kurzer bericht:

skalpell: einige sounds klangen interessant, aber alles in allem zu chaotisch, zu abrupte wechsel, die eingestreuten rhythmen zu statisch. so richtig hat mir nur das erste stück gefallen, war es doch sehr ruhig gehalten, am ende kamen noch einige fiese kurzwellen dazu. die videountermalung war ganz nett, allerdings durch den lowcost beamer war die freude daran arg begrenzt.

alarmen: fand ich ganz schwach, viel mehr fällt mir dazu nicht ein. ich weiß nicht, ob die technischen schwierigkeiten allein schuld an dem miesen gig waren. sorry, aber für uninspiriertes bum-tschak ist mir mein geld zu schade.

schloss tegal: schade, das es zum einmannprojekt geschrumpft ist, es gibt auch nicht mal mehr ansatzweise eine bühnenshow. die musik entschädigte dafür aber umso mehr. dunkel-grollender, sehr dichter, verhallter höllensound, wohl schon seit langem der bessere lustmord.
erfreulicherweise wurden einige ältere stücke gespielt, u.a. von der fantastischen the grand guignol.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Carstor » 23.02.2004 (12:12)

haiwire hat geschrieben:alarmen: fand ich ganz schwach, viel mehr fällt mir dazu nicht ein. ich weiß nicht, ob die technischen schwierigkeiten allein schuld an dem miesen gig waren. sorry, aber für uninspiriertes bum-tschak ist mir mein geld zu schade.


Hmnja, ich denke mal, selbst wenn es technisch besser gelaufen waere, waere es immer noch recht viel "Bum-Tschak" geworden. Was ich halt unter den Bedingungen nicht wirklich hinbekommen habe, war die Songs einigermassen gut aufzubauen. Eigentlich habe ich mit dem Set vom Samstag versucht, auf ruhige Sounds (so wie ganz am Anfang) aufzubauen, um den Rhythmus nach und nach immer mehr zu steigern. Hat nicht so ganz geklappt, wie hier unter "Studiobedingungen", aber aus Fehlern lernt man. Ob es Dir gefallen haette, wenn es besser gelaufen waere, kann ich Dir natuerlich nicht sagen. ;-)

Und dass ich auf den Flyern als "Power Rhythm" und vor Ort sogar als "Power Electronics" angekuendigt wurde, dafuer kann ich nix - kleines Missverstaendnis. ;-)
Carstor
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2003 (1:24)
Wohnort: Ilmenau

Beitragvon NoRriX » 23.02.2004 (18:55)

so, noch ein paar eindrücke von mir:
da ich leider um einiges zu spät gekommen bin, konnte ich skalpell nicht ganz sehen, hab aber noch ca. 45 min von dem set gesehen und habe es sehr genossen, viel abwechslung, manchmal ein paar beats es wurde einfach nicht langweilig und hat immer wieder überrascht.

alarmen: sehr sehr nett, trotz der technischen mängel, die man carstor im gesicht angesehen hat. leider viel zu kurz, hätte ruhig länger so weiter gehen können, verstehe aber auch, wenn es nicht so läuft, dass man auch nicht wirklich weiterkommt.

schloss tegal: fand ich extrem langweilig, sumpfige sounds ohne wirkliche abwechslung, am anfang noch ganz interessant, dann doch eher nervig und immer wieder das gleiche.

ich bin dann auch früher gegangen, da es nicht so aussah, als ob schloss tegal noch was für mich bieten wird.
Benutzeravatar
NoRriX
 
Beiträge: 119
Registriert: 19.05.2003 (14:59)
Wohnort: Berlin

Beitragvon secret » 23.02.2004 (20:03)

schade, dass ihr bei Tegal so eher geteilter Meinung seid. Das macht es mir nämlich umso schwerer mich dafür oder dagegen zu entscheiden am 27.3. nach Karlsruhe zu fahren. Denn die anderen Projekte dort (Azoikum, Tho-so-aa) sagen mir nich so viel......
Benutzeravatar
secret
 
Beiträge: 212
Registriert: 03.11.2002 (16:24)
Wohnort: london

Beitragvon frank93 » 23.02.2004 (20:11)

secret hat geschrieben:Das macht es mir nämlich umso schwerer mich dafür oder dagegen zu entscheiden am 27.3. nach Karlsruhe zu fahren.

einfach hinfahren. ich bin auch da. :)

(gut, das war für den ein oder anderen vielleicht eher ein gegenargument.)

Denn die anderen Projekte dort (Azoikum, Tho-so-aa) sagen mir nich so viel......

im weitesten sinne und total verallgemeinert macht azoikum recht heftigen krach und tho-so-aa recht angenehmen ambient mit lustigen videoprojektionen (zumindest war's so, als ich ihn das letzte mal gesehen habe).

also wenn's keine zig-hundert kilometer für dich sind, würd' ich zumindest hinfahren und mich mal überraschen lassen ..

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon secret » 23.02.2004 (22:47)

frank93 hat geschrieben:
also wenn's keine zig-hundert kilometer für dich sind, würd' ich zumindest hinfahren und mich mal überraschen lassen ..



so weit isses nich....na mal schaun, is ja noch paar Wochen hin.
Habs erstmal in meinen Terminkalender eingetragen 8)
Benutzeravatar
secret
 
Beiträge: 212
Registriert: 03.11.2002 (16:24)
Wohnort: london

Beitragvon haiwire » 24.02.2004 (7:52)


schade, dass ihr bei Tegal so eher geteilter Meinung seid.


ist doch ganz einfach, kennst du was von schloss tegal? wenn ja weißt du, was dich erwartet. wenn nein, und du gleichzeitig nichts mit älteren lustmord, inade, yen pox oder maeror tri anfangen kannst, wirst du es wohl auch langweilig finden. (es soll ja leute geben, denen o.g. bands nichts sagen)
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon L.White » 24.02.2004 (18:35)

also SCHLOSS TEGAL ist, obwohl längst nicht mehr so genial wie zu der Zeit als sie noch zu zweit auf der Bühne standen und direkt aus den USA kamen, ein nett anzuhörender Musikgenuss.
L.White
 

Beitragvon MK » 24.02.2004 (23:14)

Also bei meinem letzten Schloss Tegal "Genuss" ist dem Herrn doch tatsächlich mehrmals der CD-Player ausgefallen. Ein herzhafter Anblick, vor allem wenn er sich dann weiter an seinen Knöpfchen abmühte (übrigens ohne innerhalb von 45 Minuten seine Körperhaltung zu verändern - alle Achtung!), deren Funktion offenbar gleich null gewesen ist...

Aber sind wir mal fair: Schloss Tegal haben auch schon bessere Zeiten gesehen, z.B. 1996 in Fürth mit Maeror Tri und Stupor.
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon L.White » 25.02.2004 (6:26)

na, das wollte ich damit gesagt haben! noch immer ganz nett, aber die wirklich guten Zeiten sind wohl vorbei! ich habe Schloss Tegal z.B. am besten 1996 in Nevers (Frankreich) und Berlin in Erinnerung. aber da kamen die beiden eben doch direkt aus den USA und waren halt zu zweit auf der Bühne.
L.White
 

Beitragvon haiwire » 25.02.2004 (7:40)

ich habe Schloss Tegal z.B. am besten 1996 in Nevers (Frankreich) und Berlin in Erinnerung. aber da kamen die beiden eben doch direkt aus den USA und waren halt zu zweit auf der Bühne.


spielt es denn eine rolle, ob sie direkt aus den usa kommen, oder nur aus der tschechei?

also: schloss tegal ist kein duo mehr, ob er aus usa, prag oder pforzheim angereist ist, weiß ich nicht. er hatte keinen anzug an und es gab keine trommeleinlagen. es war kein reines cd konzert, ein paar neue stücke waren sogar mit vocals versehen.
sicher gibt es bessere live acts, auch schloss tegal hat schon bessere shows gegeben. aber im vergleich zu den beiden anderen grottigen projekten (skalpell, alarmen) an diesem abend war schloss tegal schon der herausragende act.
daher ist das konzert in karlsruhe wohl die bessere wahl, da azoikum und tho-so-aa das ganze schon ziemlich aufwerten. allerdings fürchte ich, daß einem großen teil der krachcom-user alle 3 bands wenig bis gar nichts sagen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Cell Shade » 25.02.2004 (13:08)

haiwire hat geschrieben:daher ist das konzert in karlsruhe wohl die bessere wahl, da azoikum und tho-so-aa das ganze schon ziemlich aufwerten. allerdings fürchte ich, daß einem großen teil der krachcom-user alle 3 bands wenig bis gar nichts sagen.

Also Schloss Tegal und Azoikum kenn ich. Von letzterem gefaellt mir vor allem die "Retroactive Birth Control" und "Tod". Hm, Schloss Tegal ist soweit ok, aber nicht soo mein Fall. Nur die tho-so-aa kenne ich nun garnicht, mit was in etwa vergleichbar?
Verfatz dich, Schmalzbacke!
Benutzeravatar
Cell Shade
 
Beiträge: 382
Registriert: 27.11.2003 (1:52)
Wohnort: Kiel

Beitragvon frank93 » 25.02.2004 (13:11)

Cell Shade hat geschrieben:Nur die tho-so-aa kenne ich nun garnicht, mit was in etwa vergleichbar?

hör' einfach mal rein .. ich würde fast soweit gehen und vergleiche mit lustmord ziehen. ja, gotteslästerung, ich weiß, mir egal.

gruß,
f.
frank93
 

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron