DAWN & DUSK ENTWINED - Scherzo 7"

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

DAWN & DUSK ENTWINED - Scherzo 7"

Beitragvon Eternal Soul » 28.03.2004 (21:42)

Als Start ins Frühjahr legen Label und DAWN & DUSK ENTWINED eine sehr exklusive Single hin, die das Interesse der Hörer an dem schon länger als wirklichen Geheimtipp existierenden Projekt noch vertiefen wird.
"Scherzo", ein beinahe ungewohnt ruhiges und sogar ein wenig verträumtes kleines Werk ist der passende Soundtrack zur noch dunklen aber schon verheißungsvollen Jahrenszeit.
A-Seite: "Conquer Again". über dunkel dräuender Ambientfläche entfaltet sich eine fließende Klaviermelodie vereint mit rezitativ-melancholischem Sprechgesang. Düster und spannungsgeladen und trotzdem mit unerklärlich entspannender, fast trauernder Note.

B-Seite: "City Lights". Hier wird sofort die Zusammengehörigkeit beider Stücke und die Geschlossenheit der Single selbst deutlich. Ähnlich ambientlastig, beinahe noch bedrohlicher der Einstieg, wiederrum eine Klaviersequenz, die trotz ihrer Romantik eine Spannung aufrechterhält. Tiefer Sprechgesang.
Wenn man hier nun meinen sollte, ein Stück klänge wie das andere, der liegt völlig falsch! Vielmehr ist man versucht eine Verwandschaft zwischen beiden Liedern herzustellen, die durchaus ähnliche Elemente enthalten, jedoch stets eine Fortsetzung des jeweils anderen Stückes bedeuten können.
Schade, dass Singles immer so kurz sind, man ist ständig versucht, aufzustehen, erneut umzudrehen und diese kleine dunkle Reise nochmal von vorn zu beginnen ...

Eine sehr schöne und intelligente Mixtur aus Dark-Ambient und deutlich neoklassischen Ansätzen. Die hübsche Verpackung mit dem Foto aus Fritz Lang's "Metropolis" und das schwere, schwarze Vinyl runden das Bild ab.

Dawn & Dusk Entwined ? Scherzo ("Conquer Again"/"City Lights") ES 10 Single/ 7", lim. 276 heavy black vinyl, 66 orange-clear vinyl (Axel F. - Lichttaufe.de)

-------------------------------------------------------------------------------------

Bisher war mir das französische DAWN & DUSK ENTWINED-Projekt nur auf Compilation wie ?Lucifer Rising?, ?MM?, ?Immortal Legends? und ?Codreanu? aufgefallen, wobei sie mich zwar nicht immer musikalisch überzeugten, aber zumindest interessante Ansätze aufzeigten. Die aktuelle 7? auf Eternal Soul findet dagegen meine vollste Zustimmung, denn die zwei jeweils rund 5 Minuten lange Tracks auf ?Scherzo? klingen einerseits durch die klassische Klaviermelodie sehr entspannt und wirken aber durch den dumpf-grollenden Unterton bedrohlich, was die haßerfüllten Islam-Samples gegen Ende der A-Seite noch verstärken. Der monotone und passende Sprechgesang läßt dabei Erinnerungen an die guten alten BLOOD AXIS-Sachen aufkommen und einem eventuell folgenden Album bin ich äußerst geneigt zuzuhören. Limitiert ist die Single auf 300 Stück und wie bei Eternal Soul so üblich, gibt es auch wieder eine Sonderauflage von 66 Exemplaren in einer anderen Vinylfarbe. über www.eternal-soul.de erhältlich bzw. dort weitere Infos dazu. (M.F. - BLACK)
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste