neue lustmord

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon azephalia » 11.08.2004 (9:57)

Schmerzsucht hat geschrieben:Und azephalia, wie schaut`s bei Dir aus? Würde mich freuen :D.


klaro. hab dem herrn spunkt diesbezgl. gemailt, deine adresse hab ich ja nimmer

ontopic: die split mit hecate ist schroecklich!

wusste damals nicht, dass es eine band gibt, die sich fast genauso schreibt wie eine folkband und - meines erachtens - techno der schlechten sorte macht.
eine split mit der folkband haette ich sehr - aehm - interessant gefunden.
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird

Beitragvon skadi_njoerd » 11.08.2004 (11:06)

Das mit den Doppelnamen kam ja schon bei Seraphim zur Sprache.

Ich verstehe einfach nicht, wie ein Projekt einen so eingeschränkten Horizont haben kann und sich auf Teufel komm raus unbedingt nach diesem einen Namen, den es sich in den Kopf gesetzt hat, benennen will - oder was auch immer die Gründe sind. Es mag ja sein, daß man anfangs bei der Bandgründung und dergleichen nichts von anderen Projekten mit ähnlichen oder so gut wie gleichen Namen wußte - aber dennoch würde ich mir gerade aus Prinzip und gerade dann erst recht einen anderen Namen zulegen. Identifikation und große Bedeutung hin oder her: es darf v.a. keine Verwechslungsgefahr bestehen, und das ist bei einem Unterschied von nur einem Buchstaben doch vorprogrammiert. Ich finde es viel lästiger, Leuten, die beide Bands womöglich nicht kennen, den Unterschied zu erklären ("ja, die einen, das sind die mit dem Neofolk - und die anderen die mit dem Techno..." argh...).
Zuletzt geändert von skadi_njoerd am 11.08.2004 (14:06), insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skadi_njoerd
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.04.2004 (18:20)
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon haiwire » 11.08.2004 (11:21)

naja, man kanns schon noch auseinanderhalten. ich getraue mich auch mal zu behaupten das hecate noch nie was von der anderen kombo mit fast gleichem namen gehört hat. es ist ziemlich problematisch, da niemand weiß, in welchen dunklen kellern dieser welt bands mit identischem namen rumwursteln, bevor sie nicht einigermaßen bekannt sind. ich weiß auch nicht wie die rechtslage ist, nach meinem verständnis müßte man sich wohl den bandnamen schützen lassen.
übrigens,kennst du schon die neuen neofolk superbands death axis und blood in june ;-) ?
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon skadi_njoerd » 11.08.2004 (13:38)

haiwire hat geschrieben:übrigens,kennst du schon die neuen neofolk superbands death axis und blood in june ;-) ?


Ich zumindest nicht, aber es wird bestimmt bald einen Split von den beiden geben? :D
Benutzeravatar
skadi_njoerd
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.04.2004 (18:20)
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon eSpunkt » 11.08.2004 (13:43)

Schmerzsucht hat geschrieben:Ich glaube dann lasse ich beser die Finger von der Scheibe mit den Melvins :?.


vermutlich besser :-) die stücke, die aus der feder von lustmord stammen, dürften dir wohl gefallen, aber die tracks, wo die melvins den ton angeben, wohl eher nicht. ich mag zum glück beide :-) aber man hört schon raus, daß jeweils ein act das sagen hat. sunn o)) vs lustmord wäre vielleicht passender gewesen.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon haiwire » 11.08.2004 (13:47)

ja, die wirds geben, und zwar im original tornister ausm krieg 1871, das ganze limitiert auf 0,5 exemplare, muß man sich mit dem anderen käufer teilen, eine woche er-die andere ich. das ganze gibts auf subscriptionsschein, kostet 9876,50 euro, einzuzahlen bis nächste woche. die scheibe kommt dann am 23.03.2023 raus, das format ist noch unklar.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon skadi_njoerd » 11.08.2004 (14:03)

:lol:

Wie wäre es mit allen denkbaren Formaten? Ach nein, halt... das würde nur den Sammlerwert senken. :)
Benutzeravatar
skadi_njoerd
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.04.2004 (18:20)
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Vibescu » 11.08.2004 (15:46)

eine split mit der folkband haette ich sehr - aehm - interessant gefunden.[/quote]

Oh Gott, bei dem Gedanken bekomm ich irgendwie auch Bauchschmerzen. Die einzige gelungene Zusammenarbeit gab es wohl mit Robert Rich. Genrefremde Projekte haben den ganzen Brei bisher immer verdorben. Und jetzt auch noch die Melvins, ich kanns gar nicht glauben.
Vibescu
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2004 (14:27)

Beitragvon Paradroid » 11.08.2004 (18:39)

haiwire hat geschrieben:ich weiß auch nicht wie die rechtslage ist, nach meinem verständnis müßte man sich wohl den bandnamen schützen lassen.


ich bin da auch nicht mehr auf dem neusten stand, aber vor ein paar jahren war es jedenfalls noch so, daß ein europaweiter namensschutz 500 DM gekostet hat. Weltweit entsprechend teurer. nicht gerade wenig geld für eine kleine indie-band.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon chikan » 11.08.2004 (19:56)

Paradroid hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:ich weiß auch nicht wie die rechtslage ist, nach meinem verständnis müßte man sich wohl den bandnamen schützen lassen.


ich bin da auch nicht mehr auf dem neusten stand, aber vor ein paar jahren war es jedenfalls noch so, daß ein europaweiter namensschutz 500 DM gekostet hat. Weltweit entsprechend teurer. nicht gerade wenig geld für eine kleine indie-band.


Geht auch einfach über den Fakt eines Releases unter dem jeweiligen Namen. Also schützen geht, aber wenn z.B. schon früher ein Release hatte dann geht auch nicht das schützen lassen des schon benützten Namens darüber.
Ansonsten hätte ich meinen Namen auch nicht gern geändert. Wenn sich jemand einen Namen aussucht kann es auch eine wichtige persönliche Aussage sein. Dann ist, entschuldige Skadi_njoerd, der Käufer eher zweitrangig. Den Namen Hec(k)ate gib es vielleicht nicht damit wir es nachher auseinanderhalten können. Und letztendlich stört es auch nicht wirklich. Wer sich dafür interessiert hat bemerkt, daß Hekate mit Pauke, Gesang und vielleicht Dudelsack musizieren und Hecate mit Breakbeat und Elektronik. Wie von Morgenstern Und Morgenstern, Covernant und Kovenant bekannt ist kommt sows häufiger vor. Und wem es wirklich viel bedeutet, der trennt sich auch nicht so leicht vom Namen.
übrigens gab es auch mal Jazzpunk aus der Schweiz unter dem Namen Mono no Aware. Die haben sich mittlerweile aber scheinbar wirklich umbenannt ud heißen jetzt Monno. Nun ja.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon skadi_njoerd » 11.08.2004 (20:17)

@ chikan

Da hast du schon recht, daß den jeweiligen Musikern womöglich viel am Bandnamen liegt (sollte es ja auch...) und sie ihn nicht ohne weiteres umbenennen möchten, weil es da zufällg noch ein anderes Projekt gibt, das fast den allergleichen Namen hat. Und auch kann der geneigte Hörer selber zwischen den Bands unterscheiden, das ist ebenfalls logisch. Dennoch ist es eben nicht unbedingt... wie soll ich sagen... einfach und hilfreich für Außenstehende, die weder die Musik der einen, noch die Musik der anderen Band kennen, wenn so viele einen ähnliche Namen haben. Ich meine, daß die eigene Kreaativität doch groß genug sein sollte, einen anderen ebenfalls passenden Bandnamen zu finden. Und nein, ich meine keine nichtssagenden wie "Blutengel". :) Wie dem auch sei, ich bin nicht damit konfrontiert, wollte es nur mal ansprechen, da es wirklich schon einige Bands gibt, die "doppelt unterwegs" sind.
Benutzeravatar
skadi_njoerd
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.04.2004 (18:20)
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon And242 » 11.08.2004 (20:24)

Einmal zurück zu Lustmord.
Kurze Frage:
Steckt der nicht auch hinter dem Projekt "Terror Against Terror"?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon haiwire » 11.08.2004 (20:34)

Steckt der nicht auch hinter dem Projekt "Terror Against Terror"?


richter wäre, er steckte dahinter. es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass da noch mal was kommt. aber wenn ich mir deinen avatar so betrachte, ist das nichts neues für dich, oder?
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Toxxiq » 11.08.2004 (20:49)

@And242
Er hat auch mal 'ne Scheibe mit Adi Newton gemacht. Könnte für Dich als alten Clock DVA-Fan ganz interessant sein, falls Du sie nicht schon längst hast.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon And242 » 11.08.2004 (22:03)

haiwire hat geschrieben:
Steckt der nicht auch hinter dem Projekt "Terror Against Terror"?


richter wäre, er steckte dahinter. es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass da noch mal was kommt. aber wenn ich mir deinen avatar so betrachte, ist das nichts neues für dich, oder?


Wollte mich nur vergewissern, dass wir vom selben Lustmord sprechen. über doppelte Name konnte man hier bereits viel lesen.

Das mit dem Avatar ist nicht ganz zufällig. Hauptsächlich haben mich jedoch spezielle SciFi-Filme beeinflusst.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron