Steinklang-Festival

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Steinklang-Festival

Beitragvon anosmie » 31.10.2004 (19:04)

Ganz kurz meine Eindrücke:
Highlights waren für mich Simon Schall und Thorofon, wirklich sehr schlecht waren Wappenbund. Von den anderen gab es den erwarteten, meist guten Krach. Tormentum hat leider wieder das peinliche Video gezeigt, das in Ulm schon so unangenehm aufgefallen ist.
Insgesamt aber drei wirklich tolle Lärm-Tage!
Schade nur, daß vor allem am Donnerstag und am Samstag so wenig Publikum da war.
Auch die Untermenschen haben eine wertvolle Aufgabe!
Benutzeravatar
anosmie
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.05.2003 (15:29)
Wohnort: Passau

Beitragvon Maschinensturm » 31.10.2004 (20:25)

Wir wären ja alle gekommen, doch der Weg war ein wenig weit und das Geld nicht so flüßig..... :( :(
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon Jung-Pionier » 31.10.2004 (21:34)

Sehr wenig Besucher, Donnerstag lag es vielleicht noch am Wochentag, Freitag/Samstag war wirklich schlimm. Ich denke auch, der Eintrittspreis war ja echt in Ordnung, aber halt Hotel oder dergleichen kostet eben auch.

Etwas spät ging es los, fand ich, 4- 5 Bands am Abend und erst 22 Uhr zu starten, ist zu spät, wurde von allen Seiten bestätigt. 2 oder 3 Uhr ist kein Mensch mehr aufnahmefähig.

Zu den Bands:

Ich hab nicht alle gesehen, aus verschiedensten Gründen heraus. Wirklich schlecht war kein Auftritt (bis auf Soundprobleme), erschreckend viel eher, was heute so alles gehypt und hochgelobt wird...

Operation Julmond war in Ordnung, nicht unbedingt mein Fall, aber bei ihm ist es zumindest Geschmackssache, generell gabs nichts zu meckern.

Freitag Tormentum, nichts Neues, kannte ich vorher noch nicht, war aber ganz in Ordnung.
Danach Leiche Rustikal, erwartungsgemäß sehr gut, sogar besser als die alten Sachen, will was heißen.
Dann Thorofon als erster wirklicher Höhepunkt, wirklich geil, treibend, minimalistischer als früher, schöne weibliche Stimme, so muß das sein. Nach Thorofon 60min Frischluft geschnappt und die Nacht gelobt und gewartet.
Wappenbund dann mit Soundproblemen am Anfang, wurde soweit nach 2 oder 3 Liedern gerade gebogen, musikalisch starker Kontrast zum bloßen Steinklang Programm (und das war schon mal sehr gut), wurde positiv aufgenommen, Anosmie`s Aussage da wohl sehr subjektiv.

Samstag dann Stahlwerk 9, ging an mir vorbei, Sektion B ging so, irgendwie klauen die nur, vom Sound bis zum Video, aber das ganz gekonnt,. Danach Feierabend.

Nicht aufgeführte Bands sind meinerseits nicht gesehen worden oder aber verdienen nicht mal einen Kommentar. Muß es auch geben. GEschmack ist Geschmack. Ansonsten gabs bei Steinklang Schiesbude noch nen bissel was zu kaufen, unterstützt vom Hörsturz Mann. Ging so, auf der anderen Seite gabs ja gleich wieder Special Festival Boxen und sonstigen Schmarrn, Leute, so geht alles vor die Hunde.

Im Großen und Ganzen, Schade um die fehlenden Besucher, aber einige Bands sehr schön, einige weniger, herrliche Stadt, köstliche Biere, war es doch Wert soweit.
Jung-Pionier
 

Beitragvon Maschinensturm » 31.10.2004 (22:08)

Wenn ich mir so Deinen Text so anschaue, hast Du 6 Bands in 3 Tagen gesehen...... Respekt :lol:
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon nihil » 31.10.2004 (22:14)

Jung-Pionier hat geschrieben:Wappenbund dann mit Soundproblemen am Anfang, wurde soweit nach 2 oder 3 Liedern gerade gebogen, musikalisch starker Kontrast zum bloßen Steinklang Programm (und das war schon mal sehr gut), wurde positiv aufgenommen, Anosmie`s Aussage da wohl sehr subjektiv.


leider nicht so subjektiv wie du denkst...
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Toxxiq » 31.10.2004 (22:47)

Jung-Pionier hat geschrieben: Ansonsten gabs bei Steinklang Schiesbude noch nen bissel was zu kaufen, unterstützt vom Hörsturz Mann. Ging so, auf der anderen Seite gabs ja gleich wieder Special Festival Boxen und sonstigen Schmarrn, Leute, so geht alles vor die Hunde.


Verstehe Deine Aussage nicht so ganz bzw. was sollte man besser machen?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Toxxiq » 31.10.2004 (23:41)

Jung-Pionier hat geschrieben:Sektion B ging so, irgendwie klauen die nur, vom Sound bis zum Video, aber das ganz gekonnt,. Danach Feierabend.


Ach noch was. Ich fand die Sounds von Sektion B eigentlich immer ziemlich gut und unverwechselbar. Wäre dankbar zu erfahren, bei welchen Projekten Du das so oder so ähnlich schon gehört hast. Vielleicht entdecke ich da noch bislang Unbekanntes für mich.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Eternal Soul » 31.10.2004 (23:52)

nihil hat geschrieben:leider nicht so subjektiv wie du denkst...


Bekommen wir auch Berichte, die nicht von persönlichen Differenzen dominiert werden !?
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon Jung-Pionier » 31.10.2004 (23:57)

@ Toxxiq

Na ich denke das nimmt man ja eh immer ein bischen subjektiv war. Gut finde ich ja deren Gesang in Form von Dialogen oder so ähnlich. Aber musikalisch ist das in meinen Augen nicht eigenständig.
Achso Nachtrag- Ja es gab vn einer Band wieder einen "Special edition" zum Festival....

@ Maschinensturm

Doch doch, gesehen/gehört schon mehr ;) Wie gesagt, das sind Eindrücke, Geschmäcker sind halt verschieden.

@Nihil

Na wenn Du das nebst dem ersten User auch sagst, inwiefern nicht subjektiv?
Jung-Pionier
 

Beitragvon And242 » 01.11.2004 (1:40)

Jung-Pionier hat geschrieben: ... Sektion B ging so, irgendwie klauen die nur, vom Sound bis zum Video, aber das ganz gekonnt,...


Gerade Sektion B bestechen durch einen eigenständigen Sound und Aussage. Die (Video)-Performance setzt den Live-Auftritten die Krone auf.
Hab noch nie etwas vergleichbares gehört und gesehen.

Das vermisse ich bei vielen anderen Projekten, die sich gerne in die Schublade "Industrial" drängen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Jung-Pionier » 01.11.2004 (2:16)

Gerade Sektion B bestechen durch einen eigenständigen Sound und Aussage. Die (Video)-Performance setzt den Live-Auftritten die Krone auf.
Hab noch nie etwas vergleichbares gehört und gesehen.


Na diese Aussage würde ich Dir aber keinesfalls unterschreiben : )
Bissel komisch war, dass sich die Sektion B Jungen selbst auch im Video gezeigt haben /frühere Konzertaufnahme oder so, vermute ich), was dann natürlich irgendwie den Faden des Videos zerriss, aber wie gesagt, kann sein, dasss ich diesen Sinn dahinter nicht mitbekommen habe ; )

Gruß
Jung-Pionier
 

Beitragvon vac » 01.11.2004 (9:47)

tja, schade :( ich wäre auch gern gekommen, da das lineup wirklich sehr, sehr gut und der preis absolut fair war. aber insgesamt (insbesondere fahrt/flug+hotel) wars dann leider doch zuviel :cry: da wünscht man sich wirklich ein paar kilometer weiter südlich zu wohnen.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 01.11.2004 (11:11)

Erstmal fand ich es Schade des wirklich nur so wenig Leute
anwesend waren! Die Anreise- und Hotelkosten werden da wohl
einen Großteil abgeschreckt haben, dort hin zu fahren.
Ich denk mal, wenn man das Festival 100km nördlich
in Tschechien gemacht hätte, hätte das Bild eventuell etwas
anders ausgesehen.

So, jetzt aber mal kurz meine Eindrücke des Ausfluges nach Wien.

Wien:
mir viel zu groß,
hat ein nicht zu übersehendes Parkplatzproblem,
hunderte von Einbahnstraßen,
der Kaffee einfach viel zu teuer,
ein irgendwie seltsammen Hotel,
kommische Taxifahrer
trotzdem aber eine schöne Stadt, jedenfalls
was ich sehen konnte

Donnerstag:
Gewinner des Abends für mich waren Operation Julmond und
Code 243 (bis auf die Aussetzer mit Institution D.O.L, was die
dazu getrieben hat, ich versteh's nicht)!
Simon Schall hat mir nicht wirklich gefallen und DKF/Noisex
boten ein ordentliches Set, was aber leider von extremen
technischen Problemen begleitet war.
Immer wieder fiel die PA aus, so das man nur noch die
Monitorboxen hörte.
War aber trotzdem ein guter Start in Wochenende.

Freitag:
Das beste Projekt für mich an diesem Abend war
Leiche Rustikal. Einfach genial was er da gezaubrt hat. :D
Thorofon (auch wenn mir jetzt mancher den Kopf abreisen will,
es ist halt nicht so meine Musik) und Painslut (ein gewohnt gutes
Set) haben ein solides Set abgeliefert, waren
aber für mich nach L.R. nicht mehr so interessant!
Tormentum und Wappenbund für mich die
schwächsten Projekte an diesem Abend.

Samstag:
Beste Band des Abends für mich: Stahlwerk 9
es hat einfach alles gepaßt.
Radio Murmansk konnte mich zwar nicht ganz überzeugen,
war aber dafür, das es sein erster Auftritt war, doch
recht gut gelungen.
Sektion B waren gewohnt gut, auch wenn für mich ein
wenig der Druck gefehlt hat. In Dresden z.B hatten sie
für mich jedenfalls eine ganze Ecke mehr Power
rübergebracht als am Samstag in Wien.
ACOH hat danach für eine kleine musikalische Entspannung
gesorgt! Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn da nicht alles
so funktioniert hat, wie es hätte sein sollen!
Zum Abschluß dann noch Atrox.
Wirklich Schade für Stöfi, das wegen der doch
schon sehr "frühen" Stunde nur noch sehr wenig
Gäste anwesend waren und so das Publikum fast nur
noch aus Musikern bestand.
Trotzdem hat es dann noch richtig viel Spaß gemacht!

Auf alle Fälle ein gelungenes Wochenende!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon And242 » 01.11.2004 (11:27)

Jung-Pionier hat geschrieben:
Gerade Sektion B bestechen durch einen eigenständigen Sound und Aussage. Die (Video)-Performance setzt den Live-Auftritten die Krone auf.
Hab noch nie etwas vergleichbares gehört und gesehen.


Na diese Aussage würde ich Dir aber keinesfalls unterschreiben : )
Bissel komisch war, dass sich die Sektion B Jungen selbst auch im Video gezeigt haben /frühere Konzertaufnahme oder so, vermute ich), was dann natürlich irgendwie den Faden des Videos zerriss, aber wie gesagt, kann sein, dasss ich diesen Sinn dahinter nicht mitbekommen habe ; )

Gruß


Das passt natürlich sehr gut zu Deiner Aussage, dass sie nur klauen. Besonders die Konzertaufnahme von Sektion B selbst, habe ich schon mal in anderen Videos gesehen. :lol:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Toxxiq » 01.11.2004 (11:54)

Tardive Dyskinesia hat geschrieben:Gewinner des Abends für mich waren Operation Julmond und
Code 243 (bis auf die Aussetzer mit Institution D.O.L, was die
dazu getrieben hat, ich versteh's nicht)!


Solche Andeutungen werfen bei Nichtanwesenden immer große Fragezeichen auf.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste