n|A neu Anfang - paranoise records

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

n|A neu Anfang - paranoise records

Beitragvon realwar » 03.02.2005 (23:04)

Mein erster Beitrag.. :D

Ich hoffe ich habe was gefunden das hier nicht jeder kennt.
Vor kurzem habe ich folgendes Album entdeckt:

n|A neu Anfang (das Album hat den selben Titel), ist bei paranoise records
erschienen, bekannt dürfte von diesem Label co.caspar sein.
n|A kannte ich bis jetzt noch nicht, aber laut der Webseite ist der Künstler was den multimedialen-Weg angeht noch nicht so lange präsent, Immerhin handelt es sich hier um ein Debut-Album, obwohl wohl laut netzseite schon ein Vorgänger geplannt bzw. nicht veröffentlicht wurde.

Das Projekt lehnt sich philosophisch an Evola, wie immer das auch gemeint ist, wir werden es bald erfahren laut netzseite.
Dennoch geht es hier primär um die Musik von n|A, die gleich beim ersten Titel stark überraschte und so manches Album gewisser anderer Projekte in den Schatten stellt.
Musikalisch liegt das Projekt im Bereich Dark Ambient und Noise, mit einem sehr eigenständigen Sound.

"version 01"
Ich liebe dieses Stück. Fast wie ein Soundtrack brennt er sich in die Gehörgänge und bleibt dort. In einer anderen Rezension habe ich gelesen das der Titel dem Begriff "Bedrohung" nahe kommt. Ja genauso kann man diesen Titel berstehen und lieben lernen.

"version 02"
Ein sehr aggressiver Titel mit eigenartigen Klängen, dennoch sehr interessant und abwechslungsreich. Schon dieser Titel lässt erahnen, dass das ganze Album recht abwechslungsreich ist und somit nicht langweilig wird.

"version 03"
Ein etwas schwacher Titel. Zwar sehr dynamisch, aber er hält mich nicht fest, allerdings endet er in einer schönen Melodie, fast wie positiver Neofolk, falls es sowas gibt. :)

"version 04"
Sehr experimenteler Titel, aber irgendwie nicht schlecht, fesselt einen trotz des vorherschenden Chaos.

"version 05"
Lärm pur. Gott sei dank. Recht kurz gehalten, so das man es noch erträgt.

"version 06"
Und wieder ein fesselnder Titel mit Soundtrack-ähnlichen Strukturen nur etwas härter, erinnert mich ein bisschen an NON und Children Of The Black Sun, nur wesentlich besser.

"version 07"
Ein genialer Dark Ambient-Stück, nur leider ohne Höhepunkt, möchte man es nicht so oft hören wie z.b. version 01.

"version 08"
Das Stück ist auch kostenlos auf der Netzseite von n|A zu finden. Jedoch finde ich das eine schlechte Wahl für das Kennenlernen von n|A, da es ein
reines Lärm-Stück ist. Es ist wahrlich nervtötend und das auch noch in über 6 Minuten Länge. Im Gesamtkonzeot des Albums ist das Stück aber irgendwie notwendig, es passt absolut dort rein.

"version 09"
Der wohl beste Titel dieses Albums. Das Stück lebt von einer Dynamik die einem regelrecht den Atem raubt. Man weiss nicht was in dem Stück passiert und dann der Kracher. Was passiert dort bloss!!! Genozid? Ich weiss markaber, aber das sind meine visuellen Vorstellungen zu diesem Titel.

"version 10"
Nach version 09 ein eher schwacher Titel, ich weiss nicht ob er an anderer Position aufgefallen wäre, dennoch ein Titel zum wegknipsen. Nicht mein Fall.

"version 11"
Der letzte und ein sehr guter Titel mit fast martialen Anleihen die so dezent gehalten sind, das man das fast Stil nennen könnte. Schöne Melodie und treibend. Dann folgt noch ein versteckter Titel der noch martialer wirkt mit einer recht merkwürdigen Melodie, klingt interessant und anders.

Fazit:
Ein sehr frisches Album wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe, trotz der Schwächen ist es jeden Cent wert. Wer mal zur Abwechslung ein wirklcih gelungendes Album in Richtung Dark Ambient und Noise hören möchte und auf einen grossen Namen verzichten kann sollte bei n|A mal sein Glück probieren. Ich warte gespannt auf weitere Veröffentlichungen dieses Künstlers, kennt vielleicht einer mehr von n|A?
realwar
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2005 (22:06)

Re: n|A neu Anfang - paranoise records

Beitragvon frank93 » 03.02.2005 (23:32)

realwar hat geschrieben:.. bald erfahren laut netzseite.

täte es große umstände machen, uns die adresse derselben mitzuteilen? :)

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon realwar » 04.02.2005 (13:33)

oh mein fehler.. ist natürlich kein Problem:

www.wolfzeit.com

Dort ist auch ein Verweis auf das Label usw.
realwar
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2005 (22:06)


Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste