Bericht Cold Meat Industry Festival 19.02. Antwerpen

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Bericht Cold Meat Industry Festival 19.02. Antwerpen

Beitragvon Toxxiq » 21.02.2005 (16:50)

Cold Meat Industry Festival am 19.02.2005 im Kulturzentrum Luchtbal / Antwerpen

Für die Leute, die nicht soviel lesen möchten hier die kurze Festival-Zusammenfassung: Genial, phantastisch, unverzichtbar!

Die erste überraschung war die Bekanntgabe der Reihenfolge der Auftritte. Nicht wie vermutet Brighter Death Now sollten zum Schluß spielen, sondern Coph Nia mit dem längsten Auftritt, während die anderen Projekte ca. 30-45 min zur Verfügung hatten.

Die zweite überraschung erlebten die meisten Besucher beim Betreten des Konzertraumes. Eine Art Theater- bzw. Kinosaal mit festen Sitzreihen, nach vorne abfallend bis zur sehr großzügig dimensionerten Bühne mitsamt einer riesigen Leinwand.
Aufgrund der Länge der Veranstaltung hatten wohl die meisten der ca. 200 Besucher nichts gegen das Sitzen einzuwenden, zumal man sich in den Pausen am CMI Verkaufsstand (mit den meisten Projektverantwortlichen) oder im Verpflegungsbereich die Beine vertreten konnte.

Den musikalischen Auftakt bildete Proiekt Hat, der sich lässig auf sein Gerätepult stützte und angenehme Noise und Power Electronics Klänge fabrizierte. Leider gab es im Hintergrund keine Videoeinspielungen. Es stellte sich aber sehr schnell als sinnvoll heraus, den Musiker im Blickfeld zu behalten, da er alle 2-3 Minuten eines seiner Tapes locker aus dem Handgelenk heraus quer durch den Raum schleuderte, mitunter über die Köpfe der Gäste hinweg. Als gerade ein neuer Loop einsetzte verschwand er urplötzlich von der Bühne und hinterließ ein minutenlang irritiertes Publikum, das erst allmählich begriff, daß der Auftritt beendet war. Cooler Hund!

Die Klänge von The Protagonist waren natürlich weitaus ruhiger, da neoklassisch, aber ein Schlagwerker peppte das Ganze etwas auf. Ich hätte mir noch ein weiteres Live-Instrument gewünscht, aber der Rest wurde vom Notebook beigesteuert. Passendes dramatisches Filmmaterial war ebenfalls parat.

Anschließend kam ein sehr gut gelaunter Lina Baby Doll auf die Bühne. Schnell waren reichlich Bierflaschen um seinen Gerätetisch drapiert worden und da Der General ein netter Mensch ist, ließ er den armen Tisch auch nicht lange unter dem Gewicht der vollen Flaschen leiden. Auch wenn sich manche Besucher lieber seine ruhigen Stücke gewünscht hätten, war ich persönlich froh, daß er hauptsächlich die deftigeren Tracks mit Gesang ablieferte. Für mich der Höhepunkt des Abends.

Geschickterweise gab es dann mit Raison d?Etre wieder ein sehr ruhiges Projekt. Empfand ich die ersten Minuten noch als etwas monoton, wurden die Klänge anschließend immer düsterer und geheimnisvoller. Wunderbar gesellte sich dazu der Videohintergrund, wo bei blubbernden Soundflächen eine Flasche auf dem Wasser trieb oder bei eher metallischen Klängen die Kamera entlang der Außenfassade eines verwitterten Schiffswracks fuhr.

Anschließend lieferte der Labelchef mit seinem Brighter Death Now ein relativ kurzes, aber sehr solides durchgehendes Lärmgewitter ab. Unterstützt u.a. von Lina an der E-Gitarre, der sich zu Beginn des Auftritts die Jeans auf der Bühne ausziehen ließ und sodann in hautengen, kurzen Boxershorts agierte.

Das folgende Projekt Shinjuku Thief empfand ich in erster Linie als die phantastische Arbeit eines Videokünstlers, der es versteht, seine optische Darbietung adäquat auditiv zu untermalen. Musikalisch angenehm und im Filmsoundtrack-Bereich angesiedelt, war die Hauptattraktion ein Video, welches sich auf keinem Filmkunstfestival zu verstecken braucht. Ein kläglicher Beschreibungsversuch meinerseits würde dem nicht gerecht werden und daher laß? ich es.

Sehr clever, da schon zu fortgeschrittener Stunde, wählten Coph Nia gleich als Opener den Kracher Holy War, um dem langsam müder werdenden Publikum wieder Leben einzuhauchen. Und obwohl ich bei diesem Auftritt den handwerklich und stimmlich professionellsten Eindruck hatte, sackten einige Besucher bei den ruhigen, sakralen Stücken auf ihren weichen Fauteuils ins Lummerland. Selbst bin ich zwar wach geblieben, aber in der Mitte der Veranstaltung hätte ich diesen Auftritt sicher mehr geniessen können. Coph Nia waren übrigens die einzigen, die kurze Applauspausen zwischen den Songs hatten während alle anderen Projekte ihren Sound nicht einmal abgesetzt haben.

Da man auch wieder einige persönlich bekannte Gesichter getroffen hat und etliche, die man immer wieder auf entsprechenden Veranstaltungen antrifft, hatte das Ganze trotz der recht stattlichen Besucherzahl immer noch ein sehr familiäres Ambiente. Mit 3 Worten: Genial, phantastisch, unverzichtbar!
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Re: Bericht Cold Meat Industry Festival 19.02. Antwerpen

Beitragvon Electrolurch » 21.02.2005 (21:34)

PH war eher sauer, weil das vom Veranstalter gestellte Mischpult kaputt war. Von 12 Kanälen funktionierten nur zwei.
Seine Stimmungslage war aber dann bei der BDN Show nicht von Nachteil.

The Protagonist waren aber wesentlich besser als alle Shows mit zwei Drummern. die ich in Vorjahren gesehen habe.

Coph Nia spielten sehr interessante Cover von den Stones und Front 242.


So dann.


Grüße,

Holger
Electrolurch
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.09.2003 (20:19)
Wohnort: Berlin

Beitragvon azephalia » 22.02.2005 (8:37)

jipp, war ein fantastisches festival! beachtenswert tatsaechlich, wieviel muehen sich die auftretenden kuenstler machten. das festival war ein audio-visueller genuss, der durch bequeme & konzentrationsfoerdernde sitzhaltung abgerundet wurde.

meine hitlist

tops des abends:
THE PROTAGONIST: absolut maerchenhaft schoen, sehr geschickt wurde ein verwirrend-surrealer film gewaehlt, die gaensehaut war einige male mit mir ;-)

SHINJUKU THIEF: da habe ich toxxiqs beschreibung nichts mehr hinzuzufuegen: prima gesamtkunstwerk

RAISON D`ETRE: sehr schoene auf die musik abgestimmte bilder - oder umgekehrt? man weiss es nicht..

enttaeuschungen des abends:
DEUTSCH NEPAL: dn waren mein persoenlicher favourit, aber ich haette mir tatsaechlich die ruhigeren stuecke gewuenscht. schade.

BDN: der beginn des konzerts wirkte etwas irritierend, aber zum schluss konnte man schoen auf kracharien schwimmen - leider wars viel zu schnell wieder vorbei

flops des abends:
COPH NIA: fuer meinen geschmack zu viel klischee - not my cup of tea
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird

Beitragvon Schmerzsucht » 22.02.2005 (11:45)

Jo, war ein schönes Festival! Mehr sage ich jetzt nicht dazu :D.
@aze, schön Dich nach ewiger Zeit mal wieder gesehen zu haben! Mal Lust aufn Kaffee im Dellviertel? :)
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Re: Bericht Cold Meat Industry Festival 19.02. Antwerpen

Beitragvon Toxxiq » 22.02.2005 (12:28)

Electrolurch hat geschrieben:
Coph Nia spielten sehr interessante Cover von den Stones und Front 242.



Sympathy For The Devil hab' ich erkannt aber welches Stück von Front 242 haben sie denn gecovert?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Re: Bericht Cold Meat Industry Festival 19.02. Antwerpen

Beitragvon And242 » 22.02.2005 (12:40)

Toxxiq hat geschrieben:
Electrolurch hat geschrieben:
Coph Nia spielten sehr interessante Cover von den Stones und Front 242.



Sympathy For The Devil hab' ich erkannt ...


Kommt das nicht von Laibach? :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Bericht Cold Meat Industry Festival 19.02. Antwerpen

Beitragvon Electrolurch » 22.02.2005 (13:20)

Toxxiq hat geschrieben:Sympathy For The Devil hab' ich erkannt aber welches Stück von Front 242 haben sie denn gecovert?


Religion
Electrolurch
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.09.2003 (20:19)
Wohnort: Berlin

Re: Bericht Cold Meat Industry Festival 19.02. Antwerpen

Beitragvon Eternal Soul » 22.02.2005 (16:00)

Electrolurch hat geschrieben:Religion


Als gäbe es keine besseren ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Re: Bericht Cold Meat Industry Festival 19.02. Antwerpen

Beitragvon Electrolurch » 22.02.2005 (16:12)

Eternal Soul hat geschrieben:
Electrolurch hat geschrieben:Religion


Als gäbe es keine besseren ...


Hast Du auch wieder recht.
Aber es paßte doch sehr gut ins Konzept.
Electrolurch
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.09.2003 (20:19)
Wohnort: Berlin

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 22.02.2005 (16:41)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ein hervorragendes Ereignis.

Meine Highlights:

Shinjuku Thief - Phantastische Abstimmung von Musik und Video. War wohl ein Querschnitt durch sein Gesamtwerk. Hätte ich gerne mehr von gesehen

Raison d'Être - Sehr schöne Musik und das dazu passende Video. Durch die visuelle Ausblendung des Künstlers an sich wurde das Videomaterial in den Vordergrund gestellt. Sehr inspirierende Bildern wurden dort gezeigt.

Coph Nia - Trotz klischeehaftigkeit haben diese mir besonders gefallen. War ein gelungener Abschluss des Abends. Ich gehörte zu denen, die in der ersten Reihe weggeschlummert sind :oops:

Ich habe die Bilder zu dem Festival auf meiner HP:
http://www.utopia-kaaos-23.de/Cold%20Meat%20Festival/coldmeat.html

Die Gallerie ist allerdings fehlerhaft, die Bilder alle verfügbar...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon Karid » 22.02.2005 (19:03)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Raison d'Être - Sehr schöne Musik und das dazu passende Video. Durch die visuelle Ausblendung des Künstlers an sich wurde das Videomaterial in den Vordergrund gestellt. Sehr inspirierende Bildern wurden dort gezeigt.


also war es nicht wieder das verrostete wrack,

rein visuell (also nur drones fotos) hat imo mal wieder nur der general überzeugt
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 22.02.2005 (20:02)

Karid hat geschrieben:also war es nicht wieder das verrostete wrack,


Doch, das war auch dabei, aber auch andere Aufnahmen, die ein wenig weicher wirkten (IMHO)
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon azephalia » 23.02.2005 (14:24)

Schmerzsucht hat geschrieben:@aze, schön Dich nach ewiger Zeit mal wieder gesehen zu haben! Mal Lust aufn Kaffee im Dellviertel? :)


gerne!
justament heute abend bin ich bei JEANSTEAM im hundertmeister.
aber da laesst sich sicher auch ein anderer termin finden.
dann aber wohl besser per pm ;-)
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird


Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste