RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon Kenaz » 20.05.2005 (7:01)

... Gerade eben unter der Dusche fiel mir noch so ein kleiner Schubladen-Breaker ein: Die GREY WOLVES mit dem "Sufference Salvation"-Tape - ich jedenfalls find', daß da so einige Stücke drauf sind, die ebenfalls nicht zu knapp rituelles Flair atmen ...
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon a.nienie » 20.05.2005 (10:46)

Kenaz hat geschrieben:- Tatsächlich? NWW haben sich des Herrn Wölfli auch angenommen? Ist mir neu. Wo findet sich das denn genau?


brainwashed.com/nww hat geschrieben:Automating Volume Two:
...
"Lea Tantaaria" is based on the painting by Adolf Wölfi.


auf der cd heisst das stück anders...
und ehrlich gesagt habe ich da wohl was verwechselt,
zumindest ist es keine direkte umsetzung der wölfli kompositionen.
oder war es irgendwas, dass ich in englands hidden buch gelesen habe... mmh

alio die ist mal wieder nen guter tip,
da muss ich mal wieder reinhören,
die späteren sachen waren nicht mehr so meins,
ausnahme die7" auf drone und die 3".
a.nienie
 

Beitragvon eSpunkt » 20.05.2005 (17:34)

a.nienie hat geschrieben:["Lea Tantaaria" is based on the painting by Adolf Wölfi.


btw - war schon jemand auf der art brute ausstellung in ddorf? wollte mir die eigentlich am pfingstmontag ansehen, aber dann haben wir uns spontan doch für die richter ausstellung entschieden, da die ihren letzten tag hatte.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon Lucia » 23.05.2005 (9:00)

Ich finde die Spiritual Archives von Delerium oder Lashtal sehr schön.
!!!VOLL ALARM!!!
Lucia
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2005 (17:48)
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon stahlfritz » 23.05.2005 (11:07)

ich habe gerade die zweite TEMPLEGARDENS laufen: würde ich als Ritualmusik durchgehen lassen, oder waren die schon erwähnt?
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon stahlfritz » 23.05.2005 (11:09)

Lucia hat geschrieben:Ich finde die Spiritual Archives von Delerium oder Lashtal sehr schön.


Hä? Delerium ist doch wohl eher Ambient bzw. Dark-Ambient, oder bin ich so falsch in meinen Schubladen?
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 23.05.2005 (11:25)

stahlfritz hat geschrieben:
Lucia hat geschrieben:Ich finde die Spiritual Archives von Delerium oder Lashtal sehr schön.


Hä? Delerium ist doch wohl eher Ambient bzw. Dark-Ambient, oder bin ich so falsch in meinen Schubladen?


Delerium würd ich auch persönlich mehr in die Ambiente Ecke mit
Ethno-anleihen stecken!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon haiwire » 23.05.2005 (17:10)

stahlfritz hat geschrieben:
Lucia hat geschrieben:Ich finde die Spiritual Archives von Delerium oder Lashtal sehr schön.


Hä? Delerium ist doch wohl eher Ambient bzw. Dark-Ambient, oder bin ich so falsch in meinen Schubladen?


delerium haben sehr unterschiedliche alben abgeliefert (leider), speziell das genannte "spiritual archives" ist schon recht rituell. letztendlich haben einige projekte, die ansonsten andere musik produzieren ab und zu ein astreines ritual-stück im angebot, zb deutsch nepal auf der "tolerance" oder "the fire within my cold heart" (ist glaub ich auf der "benevolence").
sind aber allesamt mehr als bekannt, ursprünglich ging es ja hier um unbekanntere sachen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 24.05.2005 (8:07)

Ui, inzwischen scharen sich die mannigfaltigsten Gesichter um das Ritualfeuer... :shock:

Meiner Meinung nach ist Delerium definitiv keine prototypische Ritualmusikcombo ! Aber es stimmt, hie und da versteckt sich auf ihren alten Alben ein rituelles Lied. Spontan fällt mir ein Lied von der "Syrophenikan" (o.s.ä.) ein, das pure Ritualmusik bietet.

@haiwire: Das Deutsch Nepal-Lied "The fire within my cold heart" ist genial, zählt zu meinen Lieblingsstücken von Deutsch Nepal. Sehr gutes rituelles Lied !

Absolut genial ist ein (langes) Lied von ARCUS ARCANUM (vom Tape Im Tempel der Schlange o.s.ä.), das für mich eines der besten rituellen Lieder ist.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon EF » 26.05.2005 (10:36)

die frühen Allerseelen wurden ja schon genannt...

einige stücke von Twice A Man sind auch ein wenig rituell angehaucht ich denke da an die Aqua Marin Drum LP.
der rest ist eher ambientig bis poppig.

die Will-Lp von Hunting Lodge ist mit dem getrommel auch recht rituell,teilweise jedenfalls :wink:
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon MK » 26.05.2005 (11:03)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ui, inzwischen scharen sich die mannigfaltigsten Gesichter um das Ritualfeuer... :shock:


Um reine Ritualmusik geht es hier ja bereits seit Page 2 nicht mehr...

MK
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon Kenaz » 26.05.2005 (13:17)

MK hat geschrieben:Um reine Ritualmusik geht es hier ja bereits seit Page 2 nicht mehr...

- Eigentlich schon seit Page 1: Ich sage nur Muslimgauze ... :wink:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon MK » 26.05.2005 (16:18)

Kenaz hat geschrieben:Eigentlich schon seit Page 1: Ich sage nur Muslimgauze ... :wink:


Was dann wohl auf Page 3 zu finden ist... :D

Zeigt aber, daß Haarspalterei betreibt, wer "Ritualmusik" puristisch angeht - letztendlich erschließt sich was rituell ist bei jedem auf eine andere Art und Weise. Da zeigt sich selbst das Limit der Kategorisierung.
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon Kenaz » 26.05.2005 (23:01)

MK hat geschrieben:Was dann wohl auf Page 3 zu finden ist... :D

- NIX! Es handelt sich um einen Dialog, der sich zwischen den Herren (Damen?) Karid und haiwire entfaltet: beginnen tut er - um's mal ganz pedantisch zu benennen- exakt beim 5. Posting auf Seite 1, wo man das folgende lesen kann:
Karid hat geschrieben:zwar absolut nicht unbekannt, aber auch noch nicht erwähnt:
vidna obmana und muslimgauze

Und die Antwort folgt - nach einem Einwurf von Prof. Bienlein - fast auf dem Fuße:
haiwire hat geschrieben:auch wenns jetzt vllt sehr schubladendenkend ist, ich würd beide nicht als ritual musik einordnen.

Und all dieses trägt sich zu auf Seite 1! - q. e. d.

:lol: Hach! 8) :lol: Erbsenzählen ROCKT!!! :lol: :wink:

Und - um das nicht ganz aus den Augen zu verlieren - in der Sache gehe ich mit Dir übrigens weitestgehend konform:
MK hat geschrieben:Zeigt aber, daß Haarspalterei betreibt, wer "Ritualmusik" puristisch angeht - letztendlich erschließt sich was rituell ist bei jedem auf eine andere Art und Weise.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon MK » 26.05.2005 (23:21)

Kenaz hat geschrieben: NIX! Es handelt sich um einen Dialog, der sich zwischen den Herren (Damen?) Karid und haiwire entfaltet: beginnen tut er - um's mal ganz pedantisch zu benennen- exakt beim 5. Posting auf Seite 1, wo man das folgende lesen kann:


Ahhhhso... Dachte Du beziehst Dich auf meine Nennung der "Hamas Arc" von Muslimgauze auf Page 3...

Wäre das auch geklärt :wink:
MK
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste