RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon SCHRUMBLDID » 27.05.2005 (7:25)

@MK & Kenaz:
Selten so eine explizite Haarspalterei erlebt wie bei euch (Muslimgauze, Page..) :lol: :shock: :wink:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 27.05.2005 (7:36)

MK hat geschrieben:
Kenaz hat geschrieben:Eigentlich schon seit Page 1: Ich sage nur Muslimgauze ... :wink:


Was dann wohl auf Page 3 zu finden ist... :D

Zeigt aber, daß Haarspalterei betreibt, wer "Ritualmusik" puristisch angeht - letztendlich erschließt sich was rituell ist bei jedem auf eine andere Art und Weise. Da zeigt sich selbst das Limit der Kategorisierung.



Dem stimme ich nur bedingt zu (auch wenn ich jetzt selbst Haare zu spalten beginne), denn ich denke, dass man in gewissem Maße schon objektiv zu sagen imstande ist, was mehr oder weniger einer authentischen Ritualquelle entspringt.
C.O.T.A oder Zero Kama z.B. entspringen der puren reinen Ritualquelle, was man von manchen hier genannten Gruppen sicher nicht sagen kann.
Aber die Mannigfaltigkeit ist interessant und birgt so manchen Tipp !
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Kenaz » 29.05.2005 (11:38)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:C.O.T.A oder Zero Kama z.B. entspringen der puren reinen Ritualquelle

- Okay, da hast Du zweifelsohne recht; und das gilt auch für LaShTal und überhaupt den ganzen "Nekrophile"-Kram ...

Nichtsdestotrotz: Die übergänge sind fließend und hin und wieder macht es durchaus Freude, ein bißchen im Trüben zu fischen ... :wink:

Ansonsten: Haarespalten ist sexy! 8) :lol:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Toxxiq » 30.05.2005 (17:47)

Teilweise rituell (nicht nur, weil's im Namen vorkommt) und zudem recht unbekannt, fällt mir noch das Album "Hton" von "Ritualnaya Bioingeneria" ein. Kürzlich erst entdeckt.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 03.06.2005 (12:28)

"Ritualnaja..." -danke, kenne ich nicht !


Ich hab mir neulich bei taalem (Frankreich) ein paar nette Dinge bestellt, die sicher in die Kategorie Ritual fallen.

Internal Fusion - NedenBahe
Internal Fusion - Atona ton tona
Desaccord Majeur - La neuvieme....

überhaupt ist "Internal Fusion" genial ! Ihr Album "Om vaira sattva hum" besonders ! Aber Achtung, sie haben aber auch schon ein Tape mit eher belanglosen Neoklassikstücken rausgebracht, die auch auf manchen Samplern zu finden sind. Normalerweise machen "Internal Fusion" feinsten hynotischen Ritualambient. Man höre mal nur den Opener von "Om vaira sattva hum" - das Lied "Ma rigpa" (o.s.ä.) !
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Komastern » 08.07.2005 (20:59)

Jetzt für einen Dummen wie mich: Was zum Henker ist Ritualmusik?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

hm

Beitragvon schwarm » 09.07.2005 (11:20)

das was der Name verspricht, am besten Thread durchlesen und Dir die Namen auf der Zunge zergehen lassen. Inspiration, um Ritualmusik zu finden, ist eine Menge gegeben. Ich wurde auch infiziert!

lg
schwarm
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 19.07.2005 (11:51)

Hier noch ein kleines rares edles Juwel:

IN ARTICULO MORTIS - Death of the horsemen
(kommt in edler Holzbox mit Beilagen, musikalisch erinnert es an Ain Soph, mit okkassionellen Naturfolkeinlagen)

und (aber ich glaube, das würde schon erwähnt) ein absolutes Highlight:
TASADAY - L`eterna risata (LP) Sehr schön, sehr mystisch !
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Dominik » 03.08.2005 (1:36)

Hallo,

Habe den Thread jetzt erst durchgelesen und wollte was fragen und gleichzeitig etwas zur Erhellung beitragen:

Es war hier von TELEMA die Rede, also die mit der CD auf Membrum Debile, es gibt/gab aber natürlich auch THELEMA aus Italien auf Musica Maxima Magnetica, die ja eher komischen Gothrock spielten, aber manchmal auch so einen Saufgelage Neofolk Stil draufhatten ("Glory Of The Hawk"), die sind also nicht wirklich "rituell", wenn auch der Mann hinter dem Projekt, Massimo Mantovani, ein sehr einflußreicher Okkultist in Italien ist. Von THELEMA soll es aber noch ein Tape mit ritueller Musik geben, kennt das jemand?
Dort ist auch GREGORIO BARDINI mit dabei, der auch mit Simone Balestrazzi (TAC) und Celestino Pes (Andomeda Complex) Teil von KINO GLAZ war. Die LP "Al Passo Con L`Arcangelo (LP 1987). (ADN), wäre noch ein guter Ritualtipp!!
Dominik
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 03.08.2005 (8:32)

@ Dominik:

Danke für deine Informationen.
Mir zumindest ist jenes rituelle Thelema-Tape leider auch unbekannt. Ich kenne sie nur in in ihrem rockig-folkigen Gewand.

Nach dieser Kino Glaz-LP (hört sich interessant an) werde ich mich mal umschauen.
Doch gibt es noch eine andere Kino Glaz-Band ? Ich assoziiere sie mit Minimal Techno Einflüssen !?

Ach ja -kennt jemand "DARK WATER MEMORIES" (Night Fog Kommando) ?
Soll ne ungarische Ritualgruppe sein. Wenn sie jemandem bekannt sind, würde ich mich über ein Review freuen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Dominik » 03.08.2005 (11:42)

DESACCORD MAJEUR und INTERNAL FUSION wurden ja schon völlig zu recht lobend erwähnt, beide Projekte vereinigten sich auch einmal für eine rituelle Aufnahme unter dem Namen TLÖN UQBAR: La Bola Perdida (Staalplaat - 1999)
Aus dem Umfeld entstammt noch LARGO (2 Tapes), ebenfalls sehr gut und musikalisch sehr ähnlich.

Aus dem italienischen TOPY Umfeld entwuchsen noch recht interessante Projekte, die oft rituell waren. ROSEMARYS BABY wurde schon erwähnt, in den Zusammenhang gehören aber noch THERABAQD LEIC, STEFANO BIASIN, CHORONZON CLUB und CAPRICORNI PNEUMATICI (jeweils Tapes). über diese Projekte gibt es einen sehr guten Artikel in DIMONIA, dem Magazin von DEVIS (TEATRO SATANICO) - www.sottomondo.com

HAFLER TRIO verdient auch in dem Zusammenhang eine Erwähnung, zumindest sowas wie die "Masturbatorium"

Das THELEMA Tape heißt "Rosa+Croce"

achja, wie ist denn die HAFLER TRIO/LUCIANO DARI - Ben, Ruach, Ab, Shaloshethem Yechad Thaubodo /Idrogeni Superiori - LP so, kennt die jemand?
Dominik
 

Beitragvon WaD » 03.08.2005 (12:08)

Dominik hat geschrieben:achja, wie ist denn die HAFLER TRIO/LUCIANO DARI - Ben, Ruach, Ab, Shaloshethem Yechad Thaubodo /Idrogeni Superiori - LP so, kennt die jemand?


ja. falls interesse besteht, können wir was tauschen, mir
gefällt sie nicht so.
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon SCHRUMBLDID » 05.08.2005 (17:51)

--ein neuer Stern glüht auf im Ritualhimmel--
--hoch droben über Finnland begann er zu leuchten--

HALO MANASH - Par Antra I: Vir
Vom tollen Label Aural Hypnox

Teil 2 und Teil 3 sind schon geplant

acoustic elements, percussion, abyssal superposed layers, guitar drones, whispered vocals, solemn choirs, occasional modulated tiny high-pitched frequencies piercing their way to the front
:necrophonie:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Jesus !

Beitragvon VII » 05.08.2005 (22:19)

Schrumbldid, jetzt wo du gerade Halo Manash ansprichst :
Weisst du wo ich Werke von denen ordern kann ? Ich habe bis jetzt bloss einen Versand gefunden (ominousdrone) und der liegt leider am anderen Ende des "großen Teiches".
Raketen ? Was für Raketen ?
Benutzeravatar
VII
 
Beiträge: 33
Registriert: 29.07.2005 (13:38)
Wohnort: Ense

Re: Jesus !

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.08.2005 (7:51)

VII hat geschrieben:Schrumbldid, jetzt wo du gerade Halo Manash ansprichst :
Weisst du wo ich Werke von denen ordern kann ? Ich habe bis jetzt bloss einen Versand gefunden (ominousdrone) und der liegt leider am anderen Ende des "großen Teiches".



Hi VII,

bei den einschlägigen Labels (LOKI oder TESCO, DRONE) z.B. !
Kann aber sein, dass sie hier und da schon "out of stock" ist.
Zu empfehlen sind die neueren Werke, eben die Par-Antra z.B.

Beim Aural Hynox-Label direkt bekommst du sie wohl auch, aber das wäre dann eben Finnland. Im übrigen veröffentlicht dieses Label (was ich bisher gehört habe) nur erstaunlich gute Sachen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste