RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon otto trupp » 06.04.2005 (5:55)

23 skidoo- the culling is coming
my father of serpents
coil -how to destroy angels
Benutzeravatar
otto trupp
 
Beiträge: 189
Registriert: 14.09.2004 (19:59)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (6:44)

Maschinensturm hat geschrieben:Hmmmm,
kann man Sigillum S - Bardo thos-grol dazu zählen ? *pranger*
Ist wirklich ein Klassiker und ausnahmslos ein "geiles" Album....



Stimmt !
"Bardo thos grol" ist ein Meisterwerk, ich habe Sigillum S nur nicht dazugezählt, weil nur ein Teil ihrer Veröffentlichungen Ritualcharakter trägt.
Für mich ist "Bardo thos grol" neben "Boudoir philosophy" das beste Sigillum S-Album.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (6:47)

MK hat geschrieben:Da fällt mir spontan A Place To Pray aus Norwegen ein... Allerdings scheint es davon rein offiziell überhaupt nichts zu geben und ich habe den Kontakt zu Olav Hagen, dem Mann hinter diesem Projekt, bereits vor Jahren verloren... Leider!

Mit A Place To Pray war er schon seit den frühen 80ern unterwegs, wurde seinerzeit auch von Coil geschätzt. Das hat ihm allgemein nichts geholfen, veröffentlicht wurde offiziell nie etwas. Ich habe während unseres Kontaktes mehrere MDs mit seinem Material erhalten, teilweise mit wirklich herausragender Ritual-Musik.

Schade, daß er jetzt ganz verschwunden ist...



Danke, von dieser Gruppe hab ich noch nie gehört, nur schade, dass die Musik wohl schwer aufzutreiben ist :(
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (6:54)

haiwire hat geschrieben:lashtal - thoum ash neith



Berkowitz, danke,
"Lashtal" ist genial, ich hab es in meiner ersten Mail ja schon aufgelistet. Wirklich phantastische alte obskur-verträumte magische Aufnahmen. Die Musik könnte wirklich aus der "Küche Lovecrafts" stammen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (7:00)

Karid hat geschrieben:zwar absolut nicht unbekannt, aber auch noch nicht erwähnt:
vidna obmana und muslimgauze



Vidna Obmana - ja, teilweise sind rituelle Elemente vorhanden (Splitalbum mit Djen Ajakan Shean z.B.), auch wenn er sicher mehr dem Ambientbereich zugeordnet wird.
Muslimgauze, ich denke, im weiteren Sinne schon, dann müsste man allerdings noch all die verschwimmenden Bereiche mit aufnehmen (Rapoon etc.


Dein Avatarbild - es kommt mir so bekannt vor.....(benützt du es in anderen Foren ?)
Zuletzt geändert von SCHRUMBLDID am 06.04.2005 (7:15), insgesamt 1-mal geändert.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (7:05)

lankin hat geschrieben:
Maschinensturm hat geschrieben:Hmmmm,
kann man Sigillum S - Bardo thos-grol dazu zählen ? *pranger*
Ist wirklich ein Klassiker und ausnahmslos ein "geiles" Album....


Ist dieses Album aktuell noch irgendwo auf CD erhältlich?

...my two cents:

Omala - Relicon
TUU - All our ancestors
Vasilisk - Liberation and Ecstasy
Nurse with wound - Salt Marie Celeste
Gas - Zauberberg

auch von Hoedh/DLS/Zoomorph gabs über die Jahre sehr angenehme Veröffentlichungen auf CD(-R). Leider wird da ja nichts mehr nachkommen. :(



Also offiziell (von Labels) angeboten wird das Album "Bardo thos grol" soviel ich weiss nicht mehr.
"Omala"-Relicon mag ich auch sehr, ist -wie ich finde- aber nur teilweise als Ritualmusik zu bezeichnen.
Jene NWW kenn ich nicht, muss mich mal erkundigen, ebenso bei Gas
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (7:13)

BaaderMeinhof hat geschrieben:Ich denke du müßtest den Begriff Ritualmusik etwas genauer definieren, sonst wird hier alles mögliche aufgezählt. z.b. hat die Gas - Zauberberg mit Ritualmusik meiner Meinung nach nichts zu tun. ansonsten spontan mein Tip Rozengracht.



Ja, du hast recht bezüglich der genauen Definition. "Richtige" Ritualmusikgruppen sind wohl Hybryds, Zero Kama, Lashtal, COTA und weniger jene, die in den Ambientbereich abdriften. Dazu kommt sicherlich auch noch das Konzept und der Hintergrund der jeweiligen Band.
Dennoch - auch bei einer Eingrenzung wird es Streitfälle geben. Ich kenne zwar nicht alles von "Rozengracht", aber z.B. die "Drainage" würde ich nicht als Ritualmusik bezeichnen :wink:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (7:20)

EF hat geschrieben:naja ritualmusik ist ziemlich dehnbar.kommt auf das ritual an. :wink:

alte Archon Satani würden passen.
Die Wappen Des Thodt
Hoed
Golden Dawn
Ain Soph
Divinius Baal & Runa
Mondblut ist manchmal auch etwas rituell
Necrophorus
Current 93 , die frühen :)
SPK - Decompsitions 12"
Templegardens
einige alten Die Form oder DF Sadist School sachen
.........

müsste fürs erste reichen




Alte Archon Satani - klar, die sind genial (Beyond thee sickness und Virgin Birth..)
Alte C93 ebenso.
Mondblut ? Naja bedingt - dann eher Kai`s rares Projekt Arcus Arcanum.
Apropos - weiss jemand, wo es die beiden alten Mondblut-Tapes noch gibt (Rivers of blood oder into rivers of blood o.ä.) ?
Bei Golden Dawn werd ich mich mal schlau machen
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (7:24)

MK hat geschrieben:Ach ja...

SLEEP CHAMBER dürfen ganz sicher nicht außen vor gelassen werden!

"Satanic Sanctions" oder "The Sonorous Invocations Of Brian Jones" sind großartige Scheiben, essenziell wenn's um Ritual geht.

MK



Sleep Chamber - klar, die hatte ich vergessen. Vor allem die älteren Werke, neben den von dir genannten gibts von denen noch ne Menge älteren Stoff (Live Air Station,Live Sanatorium etc.)
Nicht zu vergessen die wichtigen CDs Sirkle Zero, Secrets ov 23 oder Sacrosanct
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (7:27)

otto trupp hat geschrieben:23 skidoo- the culling is coming
my father of serpents
coil -how to destroy angels



My father of serpents ?
Meinst du etwa das alte Zero Cabal-Tape (Australien) ?
Mit John Murphy ?
Ist doch Ritualnoise, oder ?
Toller Geheimtipp :o
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (7:31)

Ich habe leider mit Muslimgauze noch nicht soviel Erfahrung bisher gemacht. Ich hatte mal eine CD, die mir zwar nicht besonders zusagte, ich sie aber doch zumindest bedingt in das Ritualmusikgenre miteinpacken würde. Aber er hat sicher auch von CD zu CD etwas verschwimmendere Einordnungsrichtungen.

Stimmt es eigentlich, dass bei einem Muslimgauze-Release ein abgeschnittenes Ohr dabei war (von einem Israeli) ?
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Shrike » 06.04.2005 (7:52)

Hallo,

da bisher noch nicht genannt möchte ich auch noch ein paar Scheiben anmerken:

Deva-loka - Aural Structures For Rituals
(geben im Booklet auch eine Anleitung wie die Musik anzuwenden ist)

Omenya - The Dark Meditations

Jeff Greinke & Rob Angus - Crossing Ngoli

Apoptose - Blutopfer
(rituelles Trommeln aufgenommen im spanischen Dorf Calanda)

Moon Far Away - Lado World
(passt zwar nicht 100%-ig, die Live-Auftritte sind aber rituell angelegt, ausserdem ist die Musik einfach gut :wink:)

Einige nicht gar so puristische Sachen von Klaus Wiese (z.B. die el-Hadra) dürfen sicherlich auch zu Deiner Definition von Ritual-Musik passen. Ebenso einige CDs des gelernten Sitar-Meisters Al Gromer Khan.

Sicher nicht unbekannt aber auch passend: Einige Sachen von Steve Roach (z.B. Early Man).

Und letztendlich sei noch auf die herrlichen CDs von Arbre Noir (vor allem Serpent und Roam) hingewiesen. Zwar auch keine reine Ritual-Musik, allerdings mit viel Percussion und Naturinstrumenten.

Schöne Grüße
Shrike
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon stahlfritz » 06.04.2005 (8:55)

...ritual

Ich hab hier noch ein wunderbares Splittape von "Mortuo Similis / Pale Action" (dabei fällt mir ein, das ich das immer schon mal digitalisieren wollte). Ich würd's als Ritual bezeichnen - bin da aber nicht so Schubladenfest.

Kennt die beiden Projekte noch jmd - und noch gibt's mehr von denen?

[edit]
hab gerade nochmal nachgeschaut:
Label: Kunstklang 003, limitiert auf 80
und es gibt noch Stücke auf den beiden AntZen-Tapesamplern: "MenAnTol" und "Veromon"
nur der Vollständigkeit halber...
[/edit]
fritze.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon A.E. Neumann » 06.04.2005 (9:14)

Da fällt mir doch noch Altai Ashram (alle Alben) ein. Das is Ritual pur.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

ergänzend

Beitragvon a.nienie » 06.04.2005 (9:56)

...
EMPIRICAL SLEEPING CONSORT I've Got Tears In My Ears From Lying On My Back Catatoning Over You, Dear CD

Korpses Katatonik - Sensitive Liberated Autistiks CD
...
a.nienie
 

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste