Bericht: Das Synthetische Mischgewebe + Legion / Münster

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Bericht: Das Synthetische Mischgewebe + Legion / Münster

Beitragvon Toxxiq » 11.06.2005 (11:37)

Am gestrigen Freitag gab es im Münsteraner Cultur- und Begegnungszentrum Achtermannstraße (Cuba) eine weitere Veranstaltung aus der Geräuschwelten-Reihe.

Ca. 25 Besucher hatten sich eingefunden und durften gegen 21 Uhr den Konzertraum betreten. Interessanterweise war die Bestuhlung im Karree rings um die Gerätetische angeordnet. Ein erster Hinweis, daß man auch visuell mitbekommen sollte, wie die einzelnen Geräuschfragmente entstehen.
Mithilfe unzähliger Hilfsmittel kreierte das Duo anschließend die verschiedensten Klangexperimente. Zur Tonerzeugung dienten mit Membran bespannte und mit Tonabnehmer versehene Blumentöpfe, elektrische Zahnbürste, Rasierapparat, Diktiergerät und auch so einiges an Kinderspielzeug, was mitunter auch recht witzige Effekte hervorbrachte.
Gegen Ende des Auftritts wurde der Raum weiter verdunkelt und es kamen einige Blink- und Leuchteffekte hinzu.

Insgesamt eine Performance, die sicher nur live einigermaßen rüberkommt. Die Klänge allein würde ich mir in der heimischen Stube wohl nicht ohne weiteres anhören.

Nach kurzer Umbaupause ging es dann weiter mit Andrew Lagowski und seinem Projekt Legion.
Da es neben den darkambienten Klängen ein Video zu sehen geben sollte, war die Bestuhlung dementsprechend neu ausgerichtet worden. Neben Großaufnahmen von Insekten gab es noch einige Aufnahmen mit Piloten und Fluggeräten, alles absichtlich unscharf und verfremdet gehalten. Nichts wirklich bewegendes, aber OK.
Die Klänge haben meiner Meinung nach nicht an die von mir sehr geschätzte "False Dawn" herangereicht, aber insgesamt solider Dark-Ambient mit einigen Noise-Elementen.

Insgesamt werde ich die Veranstaltung zwar nicht unter meinen Highlights ablegen, die 70km nach Münster waren aber dennoch keine falsche Entscheidung.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon And242 » 11.06.2005 (12:11)

Ich überlege mir noch, ob ich diesen Bericht durch Fotos ergänze.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Shrike » 11.06.2005 (12:42)

Dann fasse ich der Vollständigkeit halber mal kurz den S.E.T.I.-Auftritt in Köln zusammen:

Auch in Köln hatten sich ca 20 Zuhörer erbarmt, den weiten Weg ins ferne Mühlheim auf sich zu nehmen.
Das Setting war wohl ähnlich wie in Münster was die Anordnung der Bestuhlung und Beleuchtung betrifft.

Insgesamt eine Performance, die sicher nur live einigermaßen rüberkommt. Die Klänge allein würde ich mir in der heimischen Stube wohl nicht ohne weiteres anhören.

Genau das hab ich mir während des Auftritts auch gedacht. Etwas doof fand ich auch die ständigen Zwischenspiele von CD, hätte bei dem umfangreichen Gerätepark nicht unbedingt sein müssen. Vielleicht hat sich mir das Gesamtkonzept aber auch nur nicht richtig erschlossen....
Wie dem auch sei, lustig anzuschauen war`s allemal und wenn sich die Geräusche (leider zu selten) vom vereinzelten Plinken, Plonken oder Zischeln zu einem etwas dichteren Soundteppich verdichteten gefiel`s auch meinen Ohren.

Bei S.E.T.I. gab`s dann zu Nasa(?)-Funksprüchen, tiefen Drones und Kurzwellenstörgeräuschen ein aus abstrakten Formen und Figuren zusammengestelltes Video zu sehen. Ab und zu huschte auch mal eine mehr oder minder tiefsinnige Textbotschaft über die Leinwand. Zum Ende hin wurde es gar mal richtig rythmisch.
Der Sound war den (bunkertypischen?) Beschränkungen unterworfen.

Alles in allem ein sehr schöner Konzertabend den ich nicht hätte missen wollen.
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon Ludwig Van » 11.06.2005 (17:24)

War auch in MS. Das Synthetische Mischgewebe fand ich interessant, wenn auch noch Spielraum für eine bessere Umsetzung der "Musik" in ein Live-Setting vorhanden ist.

Legion war ganz gut. Die Videoshow habe ich mir nicht angeschaut, ich habe die Augen zugemacht und der Musik gelauscht. Schöne, wuchtige Klänge. Ein Superduperhighlight war der Abend aber irgendwie trotzdem nicht.

Ich freue mich allerdings schon sehr auf Z'Ev und John Duncan. :D
Ludwig Van
 
Beiträge: 176
Registriert: 21.08.2004 (19:31)

Beitragvon And242 » 12.06.2005 (20:54)

Hier noch zwei Bilder:
BildBild
Das synthetische Mischgewebe/Legion
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 14.06.2005 (19:09)

Ludwig Van hat geschrieben:Ich freue mich allerdings schon sehr auf Z'Ev und John Duncan. :D


Wann und wo?
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon Toxxiq » 14.06.2005 (19:20)

Nach der Sommerpause im Cuba. Ich glaube die erste Veranstaltung nach der Pause soll im Oktober sein (Bin mir nicht mehr sicher). Wird aber rechtzeitig auf der Geräuschwelten-Homepage auftauchen oder hier im Forum.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Ulbricht » 14.06.2005 (20:35)

Grmpf - und ich hab mich auf ein mäßiges Metalkonzert schleifen lassen anstatt... naja bin ich selbst schuld. :?
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Shrike » 11.03.2006 (10:19)

Mittlerweile gibt`s MP3s vom Legion-Auftritt unter http://my.opera.com/lagowski/ zum Herunterladen.

Wer sich die Stimmung des Konzerts komplett ins Wohnzimmer holen will, kann auch noch unter http://www.archive.org/details/Unnatural_World und http://www.archive.org/details/The_Fuschia die Backgroundvideos herunterladen.
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon weinsi » 11.03.2006 (17:38)

Shrike hat geschrieben:Mittlerweile gibt`s MP3s vom Legion-Auftritt unter http://my.opera.com/lagowski/ zum Herunterladen.

Wer sich die Stimmung des Konzerts komplett ins Wohnzimmer holen will, kann auch noch unter http://www.archive.org/details/Unnatural_World und http://www.archive.org/details/The_Fuschia die Backgroundvideos herunterladen.

Ja erst mal Danke für die links muss ein tolles konzert gewesen sein stelle mal wieder fest das ich hier im Saarland was Konzerte angeht im letzten loch wohne :(
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg


Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste