Der ZOVIET FRANCE - Thread; Meinungen/Analysen etc.

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Der ZOVIET FRANCE - Thread; Meinungen/Analysen etc.

Beitragvon SCHRUMBLDID » 12.06.2005 (8:15)

Mich würde es interessieren, wie ihr die Gruppe "ZOVIET FRANCE" beurteilt/betrachtet !

Welche Veröffentlichungen kennt ihr, findet ihr empfehlenswert/nicht empfehlenswert usw. ?

Woran liegt es, dass sie nicht ganz den Kultstatus anderer Bands aus dieser Zeit geniessen ? Liegt es etwa daran, dass sie nichts mit Schockästhetik, 3.Reich-Flair usw. zu tun haben ? Weil sie "schwerer greifbar" sind mit ihren opaken Lied-Titeln ? Weil ihre Klangwelten vielleicht -vor allem zu Beginn - etwas schwerer verdaulich und für manche zu unspektakulär sind ?
An der ausgefallenen Verpackungskunst kann es nicht liegen - da können sich viele Gruppen ein Scheibchen davon abschneiden und meiner Ansicht nach versprühen auch opake seltsame Titel einen schönen Flair.

Die ersten Alben fand ich ehrlich gesagt ziemlich naiv und roh, obwohl Stücke wie "Mama piss" (öhm, hier ein Titel, der weniger opak ist) dennoch haften bleiben (auf der "Garista"-Veröffentlichung)

Alsbald jedoch wurde die Musik interessanter, ja, richtig gut - es folgten nämlich die Alben:
"Norsch" (ziemlich rhythmisch gehalten) und
"Monomishe"
Vor allem "Monomishe" ist sehr empfehlenswert und gehört für mich in jede gute Industrialsammlung !

Bald darauf erschien das berüchtigte Doppeltape
"Popular soviet songs and youth music" (welches später auf 3 CDs wiederveröffentlicht wurde)

Die darauffolgenden "Misfits, looney tunes and squalled criminals" und "Gris" sollte man auch nicht unerwähnt lassen.

Nach ein paar für mich weniger überzeugenden Werken (Flock of rotations, Assault and mirage..) kam 1990 die "Look into me" - Veröffentlichung heraus, welche ich ziemlich empfehlenswert finde.

Dann endlich folgt die geniale "(Or is it all) just an illusion" -Veröffentlichung, toller surrealer und leicht ritueller Ambient, fürs leichte Entschweben bestens geeignet. Die Verpackung ist sowieso eine der besten, die ich kenne.

Auch die "Shadow-thief of sun" überzeugt richtig. Feinster surrealer Ambient-Industrial; die CD wird bei Ebay schon für günstige 100 ? Startpreis angeboten.

Am Schluss veröffentlichte die Band mehr und mehr reine -aber höchst geniale !! - Ambientwerke, die unerreicht bleiben. Man munkelte schon, wann sie die musikalische Transzendenz erreichen. Absolut tolle Klangwelten, die heute kaum jemand beachtet:
"Live Vienna 1990"
"What is not true"
"In version"
oder andere inoffizielle Livemitschnitte, die diesen Stil verfolgen.

Nicht zu vergessen auch die "Mort Aux Vaches", die auf Staalplaat erschien.

Ach ja - wenn jemand Zeuge war von jenem Konzert, das Zoviet France und Autechre gemeinsam spielten (ja, richtig gelesen, mit Autechre), dem wäre ich für Auskünfte sehr dankbar.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: Der ZOVIET FRANCE - Thread; Meinungen/Analysen etc.

Beitragvon w.h.y. » 12.06.2005 (9:33)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Mich würde es interessieren, wie ihr die Gruppe "ZOVIET FRANCE" beurteilt/betrachtet !


Woran liegt es, dass sie nicht ganz den Kultstatus anderer Bands aus dieser Zeit geniessen ?


wer sagt das, dass die den kultstatus anderer bands nicht geniessen? vllt. nicht den kultstatus von tg, früheren psychic tv, coil, whitehouse usw., aber geschätzt, ja sogar sehr geschätzt, werden sie auf alle fälle.

mir fehlen von zoviet france leider noch einige tt., die gris ist mir schon seit ca. einem jahr versprochen. zzt. habe ich leider nur die "a flock of rotations" lp, welche mir sehr gut gefällt.

auf der suche bin ich nach:
:Zoviet*France: - Garista/kz/lp
:Zoviet*France: - untitled(hessian)/12?
:Zoviet*France: - norsch/12?
:Zoviet*France: - Monomishe/dlp/cd
:Zoviet*France: - Gris/10?

sie sind mir auch sehr sympathisch, weil sie früher (wie es jetzt ist weiss ich leider nicht, r.storey ist zb. nur noch vegetarier) vegan waren, was aber natürlich eher etwas über den charakter als über gute/schlechte musik aussagt.
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Beitragvon MK » 12.06.2005 (10:45)

Auch ich denke, daß ZF in gewissen Kreisen durchaus einen soliden Kultstatus besitzen. Jede Kulturströmung unterliegt Generationswechseln und es ist an sich normal, daß diverse Pioniere ein Schattendasein fristen, während andere im Bezug auf ihre Ästhetik als direktere Verknüpfung zur aktuellen Generation weiterhin gehypt werden.

Entsprechend, denke ich, haben ZF großartiges geleistet und einen, ihnen gebührenden Status, erlangt.

Anmerkung zu w.h.y. - Ohne es zu einer Diskussion werden zu lassen: Du meinst also, daß man eden Charakter eines Menschen daran messen kann, ob er Veganer, Vegetarier oder Fleischesser ist?

Grüße,
MK
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon hoelk » 12.06.2005 (10:55)

gibz eigendlich irgendeine ZF die nicht empfehlenswert ist? ich kenn doch einige und fand eigendlich alle ugf gleichwertig (und toll)
Keine Komrpomisse Können Konvertieren
hoelk
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.12.2004 (9:25)
Wohnort: Mädling

Re: Der ZOVIET FRANCE - Thread; Meinungen/Analysen etc.

Beitragvon SCHRUMBLDID » 12.06.2005 (11:07)

w.h.y. hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Mich würde es interessieren, wie ihr die Gruppe "ZOVIET FRANCE" beurteilt/betrachtet !


Woran liegt es, dass sie nicht ganz den Kultstatus anderer Bands aus dieser Zeit geniessen ?


wer sagt das, dass die den kultstatus anderer bands nicht geniessen? vllt. nicht den kultstatus von tg, früheren psychic tv, coil, whitehouse usw., aber geschätzt, ja sogar sehr geschätzt, werden sie auf alle fälle.

mir fehlen von zoviet france leider noch einige tt., die gris ist mir schon seit ca. einem jahr versprochen. zzt. habe ich leider nur die "a flock of rotations" lp, welche mir sehr gut gefällt.

auf der suche bin ich nach:
:Zoviet*France: - Garista/kz/lp
:Zoviet*France: - untitled(hessian)/12?
:Zoviet*France: - norsch/12?
:Zoviet*France: - Monomishe/dlp/cd
:Zoviet*France: - Gris/10?

sie sind mir auch sehr sympathisch, weil sie früher (wie es jetzt ist weiss ich leider nicht, r.storey ist zb. nur noch vegetarier) vegan waren, was aber natürlich eher etwas über den charakter als über gute/schlechte musik aussagt.



Hey why,

klar, einen gewissen festen Kultstatus haben sie zweifellos, jedoch in der Verhältnismässigkeit längst nicht so stark wie andere Gruppen (nicht nur die von dir genannten). Das ist, finde ich, schon etwas komisch. Kommt mir fast so vor, wenn nach dem Motto "Ist ja nicht so krass und hart wie WH" beurteilt wird. (wobei ich beileibe nichts gegen WH sagen möchte)

Was mir auch sympathisch ist, ist die wilkürliche Unaufdringlichkeit der Klänge, die geradezu unterstrichen wird. Verpackungstechnisch kommt auch keine andere Gruppe insgesamt heran.

Ok, jetzt eher zu Subjektivitäten:
Die "Flock of rotations" fand ich zu circa 75% eher etwas langweilig, deswegen hab ich die mal verkauft.

Die "Gris" 10`hab ich leider auch nur auf Tape; ich könnte mich in den Arsch beissen, denn neulich wurde sie im Ebay von einem Norweger abgeboten. Am Ende wurde sie für nur 12 Euro (circa) verkauft und ich habs verpasst :x

Die "Monomishe" würde ich mir unbedingt holen !

Ich bin eigentlich auch nur seltener Fleischesser, aber wie meinst du das mit dem damit verbundenen Charakterbild ?


PS:Ich erinnere mich - hast du nun das COTA-Tape bekommen ?
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 12.06.2005 (11:13)

MK hat geschrieben:Auch ich denke, daß ZF in gewissen Kreisen durchaus einen soliden Kultstatus besitzen. Jede Kulturströmung unterliegt Generationswechseln und es ist an sich normal, daß diverse Pioniere ein Schattendasein fristen, während andere im Bezug auf ihre Ästhetik als direktere Verknüpfung zur aktuellen Generation weiterhin gehypt werden.

Entsprechend, denke ich, haben ZF großartiges geleistet und einen, ihnen gebührenden Status, erlangt.

Anmerkung zu w.h.y. - Ohne es zu einer Diskussion werden zu lassen: Du meinst also, daß man eden Charakter eines Menschen daran messen kann, ob er Veganer, Vegetarier oder Fleischesser ist?

Grüße,
MK



Da ist was Wahres dran !
Aber seltsam ist es doch, vor allem weil Zoviet France mit ihrem "Erscheinungsbild" Werte vertreten, die eigentlich als anziehender gelten müssten (z.B.stellen ihre Musik in den Vordergrund)

PS: MERZBOW ist auch Vegetarier !!
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 12.06.2005 (11:16)

hoelk hat geschrieben:gibz eigendlich irgendeine ZF die nicht empfehlenswert ist? ich kenn doch einige und fand eigendlich alle ugf gleichwertig (und toll)



Ich weiss ja nicht, ob du die ganz alten kennst :? ?
Also ich finde schon, dass "Monomishe" viel ausgereifter klingt als beispielsweise "Garista".
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon w.h.y. » 12.06.2005 (11:54)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Anmerkung zu w.h.y. - Ohne es zu einer Diskussion werden zu lassen: Du meinst also, daß man eden Charakter eines Menschen daran messen kann, ob er Veganer, Vegetarier oder Fleischesser ist?

Grüße,
MK



Da ist was Wahres dran !
Aber seltsam ist es doch, vor allem weil Zoviet France mit ihrem "Erscheinungsbild" Werte vertreten, die eigentlich als anziehender gelten müssten (z.B.stellen ihre Musik in den Vordergrund)

PS: MERZBOW ist auch Vegetarier !![/quote]

@mk, SCHRUMBLDID: nicht die musik kann man daran messen, dass sie vegan sind/waren, nicht den charakter des menschen an sich, lediglich seine essgewohnheiten. die tatsache, dass sie vegan sind/waren ist mir sehr sympathisch.

dass akita vegetarier ist weiss ich. das finde ich auch sehr lobenswert, seine neuen veröffentlichungen gefallen mir aber trotzdem nicht.

kleiner auszug aus einem merzbow interview:
was hältst du von künstlern wie morrissey, die offen über ihren vegetarismus sprechen. sollten künstler sowas tun um etwas beizutragen, das leid der tiere zu verringern?
masami akita: ich kenne morrissey zwar nicht, aber das klingt nach einer großartigen sache. wir (vegetarier/veganer) sollten auf jeden fall die idee von rechten (auch) für tiere auf positive art u. weise fordern u. fördern.

@SCHRUMBLDID: bezüglich der c.o.t.a. tape: habe ich leider noch nicht, vllt. wird es mir in naher oder ferner zukunft auf ebay mal unter kommen. die "ta wil" cd habe ich schon, gefällt mir auch besser, als ihr neues album. habe die wiederveröffentlichung, das ist mir eh lieber, da die erstveröffentlichung doch in einer leder-hülle war, nicht?

was mich sehr freut ist, dass ich vor ca. 2 wochen das zero kama - the secret eye of laylah tape bekommen habe.
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Beitragvon MK » 12.06.2005 (12:25)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Da ist was Wahres dran !
Aber seltsam ist es doch, vor allem weil Zoviet France mit ihrem "Erscheinungsbild" Werte vertreten, die eigentlich als anziehender gelten müssten (z.B.stellen ihre Musik in den Vordergrund)


Dem stimme ich im Großen und Ganze zu, der Schwerpunkt Deiner Aussage steckt jedoch im Wort "müssten", d.h. es ist Deine und sehr wohl auch meine subjektive Meinung, die sich im Offensichtlichen aber nicht widerspiegelt.

Davon abgesehen sind "reisserische" Dinge - musikalisch und optisch - ohnehin attraktiver für die Masse als dezente Zurückhaltung.
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon MK » 12.06.2005 (12:35)

w.h.y. hat geschrieben:nicht die musik kann man daran messen, dass sie vegan sind/waren, nicht den charakter des menschen an sich, lediglich seine essgewohnheiten. die tatsache, dass sie vegan sind/waren ist mir sehr sympathisch.


Daß man nicht die Musik daran messen kann, hattest Du ja klargestellt. Die Aussage im Bezug zum Charakter fand ich jedoch etwas mißverständlich - darum meine Nachfrage. Sicherlich bringt man Musikern mehr Sympathie entgegen, wenn man eine Einstellung mit ihnen teilt.

Merzbow gefällt mir allerdings an sich nicht, lediglich der "Venerology" kann ich etwas abgewinnen, habe aber auch die schon seit Jahren nicht mehr gehört. Sehr schön und liebevoll fand ich die Special Edition der bei Essence Music (Brasilien) erschienenen "Sha Mo 3000" CD, woran sich Merzbow's Interesse am Tierschutz deutlich zeigt.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, daß sich die belgischen Militia ebenfalls massiv für Tierschutz einsetzen. Ich nehme an, daß auch sie Vegetarier sind. Seinerzeit bei einem Konzert in Erlangen (das genaue Jahr ist mir entfallen) haben sie während ihres Auftrittes sehr schockierende und nachdenklich stimmende Filmaufnahmen gezeigt. Ihr "Eco-Anarchist Manifesto" kann ich allerdings nur ansatzweise und in gewissen Punkten, jedoch nich geschlossen teilen.

Gruß,
MK
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon Shrike » 12.06.2005 (12:38)

Die Gris gibt`s laut Katalog noch bei A-Musik.
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon SCHRUMBLDID » 12.06.2005 (12:42)

w.h.y. hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Anmerkung zu w.h.y. - Ohne es zu einer Diskussion werden zu lassen: Du meinst also, daß man eden Charakter eines Menschen daran messen kann, ob er Veganer, Vegetarier oder Fleischesser ist?

Grüße,
MK



Da ist was Wahres dran !
Aber seltsam ist es doch, vor allem weil Zoviet France mit ihrem "Erscheinungsbild" Werte vertreten, die eigentlich als anziehender gelten müssten (z.B.stellen ihre Musik in den Vordergrund)

PS: MERZBOW ist auch Vegetarier !!


@mk, SCHRUMBLDID: nicht die musik kann man daran messen, dass sie vegan sind/waren, nicht den charakter des menschen an sich, lediglich seine essgewohnheiten. die tatsache, dass sie vegan sind/waren ist mir sehr sympathisch.

dass akita vegetarier ist weiss ich. das finde ich auch sehr lobenswert, seine neuen veröffentlichungen gefallen mir aber trotzdem nicht.

kleiner auszug aus einem merzbow interview:
was hältst du von künstlern wie morrissey, die offen über ihren vegetarismus sprechen. sollten künstler sowas tun um etwas beizutragen, das leid der tiere zu verringern?
masami akita: ich kenne morrissey zwar nicht, aber das klingt nach einer großartigen sache. wir (vegetarier/veganer) sollten auf jeden fall die idee von rechten (auch) für tiere auf positive art u. weise fordern u. fördern.

@SCHRUMBLDID: bezüglich der c.o.t.a. tape: habe ich leider noch nicht, vllt. wird es mir in naher oder ferner zukunft auf ebay mal unter kommen. die "ta wil" cd habe ich schon, gefällt mir auch besser, als ihr neues album. habe die wiederveröffentlichung, das ist mir eh lieber, da die erstveröffentlichung doch in einer leder-hülle war, nicht?

was mich sehr freut ist, dass ich vor ca. 2 wochen das zero kama - the secret eye of laylah tape bekommen habe.[/quote]


Jenes Interview hab ich auch gelesen ! Und auch ich befürworte es, da ich selbst Fast-Vegetarier bin :)
Im diesem Interview wurde doch auch über jene Merzbow-CD geredet, die es tatsächlich nur einmal gibt - und die ist fest in einem Auto installiert :shock:

Off topic: Ja, die Ta`wil kam auch in einer Lederhülle raus.
Falls du das "Terra"-Tape nicht findest, mein Vorschlag von damals gilt natürlich noch !

Das "secret eye.."--Tape ist ein Juwel, stimmt !
Empfehlenswert aber auch unbedingt die "Live in Arnheim"
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 12.06.2005 (12:46)

MK hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Da ist was Wahres dran !
Aber seltsam ist es doch, vor allem weil Zoviet France mit ihrem "Erscheinungsbild" Werte vertreten, die eigentlich als anziehender gelten müssten (z.B.stellen ihre Musik in den Vordergrund)


Dem stimme ich im Großen und Ganze zu, der Schwerpunkt Deiner Aussage steckt jedoch im Wort "müssten", d.h. es ist Deine und sehr wohl auch meine subjektive Meinung, die sich im Offensichtlichen aber nicht widerspiegelt.

Davon abgesehen sind "reisserische" Dinge - musikalisch und optisch - ohnehin attraktiver für die Masse als dezente Zurückhaltung.



Stimmt schon, "müsste" ist unglücklich gewählt; vielmehr meinte ich damit die unter bestimmten Kreisen sympathische Inkongruenz mit POPulären Aspekten.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 12.06.2005 (12:48)

Shrike hat geschrieben:Die Gris gibt`s laut Katalog noch bei A-Musik.


Oh, danke !!
33 ? geht ja auch noch....
Wollte schon immer mal dieses "Dachschindelpackage" in den Händen halten... :)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon w.h.y. » 12.06.2005 (16:43)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:
Shrike hat geschrieben:Die Gris gibt`s laut Katalog noch bei A-Musik.


Oh, danke !!
33 ? geht ja auch noch....
Wollte schon immer mal dieses "Dachschindelpackage" in den Händen halten... :)


hoffentlich ist davon nichts am vinyl! :wink:
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste