Der ZOVIET FRANCE - Thread; Meinungen/Analysen etc.

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon w.h.y. » 12.06.2005 (16:45)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Off topic: Ja, die Ta`wil kam auch in einer Lederhülle raus.
Falls du das "Terra"-Tape nicht findest, mein Vorschlag von damals gilt natürlich noch !

Das "secret eye.."--Tape ist ein Juwel, stimmt !
Empfehlenswert aber auch unbedingt die "Live in Arnheim"


dann bevorzuge ich natürlich die wiederveröffentlichung der ta wil cd. danke wieder einmal für dein angebot, darauf werde ich evtl. auch wirklich mal zurück kommen, zzt. suche ich noch das origina.

auf welchem label ist die "live in arnheim" denn veröffentlicht worden?
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Beitragvon EF » 13.06.2005 (5:48)

w.h.y. hat geschrieben:auf welchem label ist die "live in arnheim" denn veröffentlicht worden?


das tape soll auch wiederveröffentlicht werden,habe ich mal gelesen (und hoffe es :wink: )
auf der homepage von Athanor steht sowas.die haben ja auch die 10" damals rausgebracht.(glaube ich jetzt mal so vor mich hin)

obwohl eine dvd von dem konzert bestimmt auch sehr reizvoll wäre wenn ich an die fotos denke die im netz so rumflattern. :wink:

kann es sein das das label damals irgendwas mit NL-Centrum war ???(hiess genauso wie der ort wo das konzert war)
da gibt es auch einen sampler mit u.a. Zero Kama
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon SCHRUMBLDID » 13.06.2005 (6:53)

w.h.y. hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:
Shrike hat geschrieben:Die Gris gibt`s laut Katalog noch bei A-Musik.


Oh, danke !!
33 ? geht ja auch noch....
Wollte schon immer mal dieses "Dachschindelpackage" in den Händen halten... :)


hoffentlich ist davon nichts am vinyl! :wink:



Ja, das ist oftmals der kleine Haken bei solchen Geschichten.
Ich gestehe aber, dass ich ein notorischer Vinylbetastungsfetischist bin, ich betaste schöne Cover gerne, ich fühle sie gerne und vor allem rieche ich sie gerne :D
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 13.06.2005 (7:01)

w.h.y. hat geschrieben:
auf welchem label ist die "live in arnheim" denn veröffentlicht worden?



N.L.Centrum !? Zumindest war das N.L.Centrum Amsterdam ausschlaggebend und Einlader.
Ich hab mir die rare Erstauflage (Tape, limitiert 23, wohl Nekrophilie) auf CD brennen lassen. Inzwischen ist aber auch eine CD (soviel ich weiss) erschienen - auf dem französichen Label "Athanor".
Die Aufnahmen werden dir sicher sehr gefallen, sind zudem eigens für das Konzert konzipiert und abwechslungsreicher als "the secret eye..".
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 13.06.2005 (7:10)

EF hat geschrieben:
w.h.y. hat geschrieben:auf welchem label ist die "live in arnheim" denn veröffentlicht worden?


das tape soll auch wiederveröffentlicht werden,habe ich mal gelesen (und hoffe es :wink: )
auf der homepage von Athanor steht sowas.die haben ja auch die 10" damals rausgebracht.(glaube ich jetzt mal so vor mich hin)

obwohl eine dvd von dem konzert bestimmt auch sehr reizvoll wäre wenn ich an die fotos denke die im netz so rumflattern. :wink:

kann es sein das das label damals irgendwas mit NL-Centrum war ???(hiess genauso wie der ort wo das konzert war)
da gibt es auch einen sampler mit u.a. Zero Kama



Jepp -stimmt, die 10`kam auf "Athanor" heraus.

Eine DVD wäre vom Konzert wäre klasse !
MichaelDeWitt kleidet sich gegen Ende in ein weisses Priesterkleid, untermalt vom Chor "Kyrie Eleison", beschüttete sich selbst mit Blut, währenddessen im Hintergrund ein nacktes Gruppenmitglied ausgepeitscht wurde usw.

Ja, es gibt den "Q.E.D."-Sampler (Doppel-LP) - auch aus dem Hause des N.L.-Centrums, dort ist ein Lied von Zero Kama drauf - eine Vertonung eines Crowley-Liedes.
Auf dieser Doppel-LP sind übrigens auch Stücke von SPK, Chris and Cosey, Neubauten usw.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon w.h.y. » 13.06.2005 (21:24)

EF hat geschrieben:das tape soll auch wiederveröffentlicht werden,habe ich mal gelesen (und hoffe es :wink: )
auf der homepage von Athanor steht sowas.die haben ja auch die 10" damals rausgebracht.(glaube ich jetzt mal so vor mich hin)



meinst du die "the goatherd and the beast - collected tracks 1983 - 1986" 10"? diese ist auf athanor raus gekommen.
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Beitragvon EF » 14.06.2005 (5:28)

w.h.y. hat geschrieben:
EF hat geschrieben:das tape soll auch wiederveröffentlicht werden,habe ich mal gelesen (und hoffe es :wink: )
auf der homepage von Athanor steht sowas.die haben ja auch die 10" damals rausgebracht.(glaube ich jetzt mal so vor mich hin)



meinst du die "the goatherd and the beast - collected tracks 1983 - 1986" 10"? diese ist auf athanor raus gekommen.


jepp,das isse.habe ich leider nur noch in schwarz bekommen.
da sind die sampler-beiträge von Zero Kama drauf und ein bisschen meeresrauschen vom Kadmon (warum??-keine ahnung)
und auf der homepage von Athanor und Athanael (?) steht das ein rerelease vom Live-Tape in planung ist.
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon a.nienie » 16.06.2005 (9:22)

war die tage schonmal die feststellung, dass viele bands/projekte mittlerweile nicht mehr so wahrgenommen werden...
dabei sind es meist die, die sich als person eher im hintergrund halten.

die zoviet*france klangwelt war, vor den sehr ambienten sachen, immer ganz weit draussen, habe mir dazu immer ausserirdische, primtive (ur-)kulturen vorgestellt <-- äh, ja... vielleicht ist das irgendwie verständlich ;)
leider fehlt mir der großteil des vinyls...
untitled (Hessian) kommt schon etwas holprig daher,
das gilt auch für die garista. man kann den typischen zoviet*france sound nur erahnen.
mohnomishe war bis jetzt immer viel zu teuer, soll auch ne cd geben las ich gerade, kenne und schätze diese sehr. teile allerdings nicht die auffassung, das es die einzig wirklich notwendige z*f platte wäre (testcard#3, sound).

vor allem die drahtigen stringsound der just an illusion sind eine freude.
shouting at the ground war glaube ich die erste,
die ich von denen hatte,
das war völlig anders, das hab ich erstmal irgendwie verarbeiten müssen...
auf jeden fall eine der besten z*f cds.
a.nienie
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 16.06.2005 (13:16)

a.nienie hat geschrieben:war die tage schonmal die feststellung, dass viele bands/projekte mittlerweile nicht mehr so wahrgenommen werden...
dabei sind es meist die, die sich als person eher im hintergrund halten.

die zoviet*france klangwelt war, vor den sehr ambienten sachen, immer ganz weit draussen, habe mir dazu immer ausserirdische, primtive (ur-)kulturen vorgestellt <-- äh, ja... vielleicht ist das irgendwie verständlich ;)
leider fehlt mir der großteil des vinyls...
untitled (Hessian) kommt schon etwas holprig daher,
das gilt auch für die garista. man kann den typischen zoviet*france sound nur erahnen.
mohnomishe war bis jetzt immer viel zu teuer, soll auch ne cd geben las ich gerade, kenne und schätze diese sehr. teile allerdings nicht die auffassung, das es die einzig wirklich notwendige z*f platte wäre (testcard#3, sound).

vor allem die drahtigen stringsound der just an illusion sind eine freude.
shouting at the ground war glaube ich die erste,
die ich von denen hatte,
das war völlig anders, das hab ich erstmal irgendwie verarbeiten müssen...
auf jeden fall eine der besten z*f cds.



:lol: "gaaaaaaaanz weit draussen"......ja, dieser Begriff gefällt mir, den las ich immer in Assoziation mit "Cranioclast", deren Klangwelten nachvollziehbarer Weise auch von ganz weit draussen herkommen.

Stimmt, ich finde auch, dass die ersten Zoviet France-Sachen wie Aufnahmen von primitiven Völkern klingen. Beim Hören der "Garista" bekam ich einmal ein ernsthaft-empörtes "Was ist das Primitives"-Feedback *gaga*

Die "(Or is it all) just an illusion" zählt auch zu meinen ZF-Favoriten.

Den langen interessanten Testcard-Artikel über Zoviet France kenne ich auch. Das Review von der "Monomishe" ist wirklich verdammt bemerkenswert. Sie ist zweifellos klasse, aber ich finde auch, dass andere ZF-Releases ebensolche Lorbeeren verdient hätten.

Die inoffizielle Liveaufnahme vom Oktober 96`in Lille (Deadly Actions) ist auch grandios !
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon a.nienie » 17.06.2005 (9:50)

by the way,
irgendjemand ne gute idee,
wie man das holz-laminat inlay
der just an illusion holzbox
vorm verwittern schützen kann?
franzt an den seiten etwas aus.
(zynische kommentare von mir aus auch :P)
a.nienie
 

Beitragvon w.h.y. » 22.06.2005 (23:51)

a.nienie hat geschrieben:franzt an den seiten etwas aus.
(zynische kommentare von mir aus auch :P)


die seiten nachschleifen oder nachfeilen:
http://w4.heimwerker.de/service/heimwer ... -22-2a.jpg

oder eine neue basteln:
http://www.kgshemmingen.de/image052.jpg

8)
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Beitragvon Martin » 06.07.2005 (20:59)

Hallo

Da ZF von Beginn an mit zu meinen absoluten Lieblingen zählen, stehen bei mir entsprechend auch sämtliche VÖ stets griffbereit.

Meine Favoriten stammen eindeutig aus der Phase 83-88:

MOHNOMISHE (1983) 2LP
Klar, der frühe grosse Wurf. Klassiker. Vinyl ein Muss wegen der herrlichen Endlosrille.

GRIS (1984) 10?
Angeblich der ?Verkaufsschlager? (?) von ZF. Grossartige Musik, leider viel zu kurz.

CCCP-Reihe (1986/87)
Im Gegensatz zur Mehrheit der ZF-Liebhaber mag ich diese (leider unvollendet gebliebene) Reihe sehr gerne (MISFITS, LOONY TUNES?.LP / GESTURE SIGNAL THREAT Kass. / A FLOCK OF ROTATIONS LP / ASSAULT & MIRAGE Kass.).
Deckt den gesamten ZF-Klangkosmos ab: Ambient, noisy, tribal, Drone, (Fake)WorldMusic usw.

SHOUTING AT THE GROUND (1988) LP
Erhaben und Gross. Zumeist ruhigere Ambient-Stücke.


Leider ist es wahr, ZF sind kaum noch im Gespräch; die spärlichen Neuerscheinungen in den letzten Jahren reichten wohl nicht aus um das zu ändern.
Einiges an älterem Material soll noch in den Schubladen liegen. Ich hoffe diverse, bereits ca. Mitte der 90er angekündigte Neuerscheinungen (CDs, Kassetten, Dat) werden irgendwann noch realisiert.
Mit wenigen Ausnahmen (z.B. einigen Rapoon-Sachen) wird der ZF-Liebhaber von den div. Seiten-, Neben- und Hauptprojekten ehemaliger Gruppenmitglieder auch nicht wirklich entschädigt.

Ich halte die jüngeren VÖ für absolut erstklassig, allerdings fehlt diesen streckenweise (oder ganz) die störrische Magie, das ?Unerklärliche? der früheren Platten und Kassetten - eben das was ZF so einzigartig macht. Die Digilogue-isierung war zwar eine fast schon logische Entwicklung, meiner Meinung nach aber nicht immer zum Vorteil des Sounds - ganz im Gegensatz z.B. zu Merzbow.

Aber ich gehe gerne jede akustische Reise dieser Formation (zZt. nur noch ein Duo) mit; selbst ins Tramdepot?

Soviel von mir.

Gruss
M.
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2005 (12:17)
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitragvon SCHRUMBLDID » 10.07.2005 (8:42)

Martin hat geschrieben:Hallo

Da ZF von Beginn an mit zu meinen absoluten Lieblingen zählen, stehen bei mir entsprechend auch sämtliche VÖ stets griffbereit.

Meine Favoriten stammen eindeutig aus der Phase 83-88:

MOHNOMISHE (1983) 2LP
Klar, der frühe grosse Wurf. Klassiker. Vinyl ein Muss wegen der herrlichen Endlosrille.

GRIS (1984) 10?
Angeblich der ?Verkaufsschlager? (?) von ZF. Grossartige Musik, leider viel zu kurz.

CCCP-Reihe (1986/87)
Im Gegensatz zur Mehrheit der ZF-Liebhaber mag ich diese (leider unvollendet gebliebene) Reihe sehr gerne (MISFITS, LOONY TUNES?.LP / GESTURE SIGNAL THREAT Kass. / A FLOCK OF ROTATIONS LP / ASSAULT & MIRAGE Kass.).
Deckt den gesamten ZF-Klangkosmos ab: Ambient, noisy, tribal, Drone, (Fake)WorldMusic usw.

SHOUTING AT THE GROUND (1988) LP
Erhaben und Gross. Zumeist ruhigere Ambient-Stücke.


Leider ist es wahr, ZF sind kaum noch im Gespräch; die spärlichen Neuerscheinungen in den letzten Jahren reichten wohl nicht aus um das zu ändern.
Einiges an älterem Material soll noch in den Schubladen liegen. Ich hoffe diverse, bereits ca. Mitte der 90er angekündigte Neuerscheinungen (CDs, Kassetten, Dat) werden irgendwann noch realisiert.
Mit wenigen Ausnahmen (z.B. einigen Rapoon-Sachen) wird der ZF-Liebhaber von den div. Seiten-, Neben- und Hauptprojekten ehemaliger Gruppenmitglieder auch nicht wirklich entschädigt.

Ich halte die jüngeren VÖ für absolut erstklassig, allerdings fehlt diesen streckenweise (oder ganz) die störrische Magie, das ?Unerklärliche? der früheren Platten und Kassetten - eben das was ZF so einzigartig macht. Die Digilogue-isierung war zwar eine fast schon logische Entwicklung, meiner Meinung nach aber nicht immer zum Vorteil des Sounds - ganz im Gegensatz z.B. zu Merzbow.

Aber ich gehe gerne jede akustische Reise dieser Formation (zZt. nur noch ein Duo) mit; selbst ins Tramdepot?

Soviel von mir.

Gruss
M.



Sei gegrüsst,

ich befürchte, dass nicht nur die spärlichen Veröffentlichungen der letzten Zeit dafür verantwortlich sind, dass Zoviet France nie richtig ihre verdienten Lorbeeren bekamen.
Einigen ist das Ganze wohl
a) zu ungreifbar
b) zu wenig gestählt im Meer provokanter Themen/provokantem Auftretens

Ein wenig mehr "massenkompatiblere" Noise-Rhythm-Distortions, ein wenig mehr Schocksamples, weniger opakere Liedtitel usw. und ich bin mir sicher, dass es mehr Lorbeeren geregnet hätte.... :roll:
"Das Unerklärliche" wie du erwähnst, dieses Opake, vermählt mit nahezu
unerreichter Verpackungskunst jedoch müsste doch aber eigentlich -und vor allem in dieser Szene- ideales Lorbeerpotential haben....

Ja, wäre schön ,wenn noch altes Schubladenmaterial das Licht des Tages erblicken würde !!

Stimmt schon, die neuen ambientöseren Veröffentlichungen beinhalten jene typische Zoviet France-Charismatik nicht mehr. Das ist einerseits wirklich schade, jedoch ist die Qualität und die Tiefe dieser neuen Werke (im puren Ambientbereich) absolut klasse.

Ich finde auch, dass die Nebenprojekte nicht das Gelbe vom Ei sind. Rapoon natürlich ausgenommen.
Gut finde ich aber noch die "New word machine"-CD von Dead voices on air.

Gruß


Hier noch ein Auszug der Testcard-Plattenkritik von Mohnomishe:
[color=darkred]" ein in einen Raum gepresster Engelschor, dann auf einmal wuchtige, matt glänzende Maschinen mit langsam stampfenden Kolben, dazu gelegentlich eine gepeinigte Seele, die aus einer düster malmenden Hölle emporruft, als nächstes eine steinerne Waschmaschine, in der die ganze Welt ziemlich langsam durchgeschleudert wird, dann zwielichtige Sirenen und immer wieder krächzend davonstiebende stählerne Möwen und jetzt ein vorzeitlicher Stammestanz, erst weit weg, dann plötzlich nah mit aller rituellen Gewalt, dazu Fetzen von Kosmonautenstimmen, Knochenflöten und Krummhörner, und darunter bald wieder die schwarzen Maschinen, darüber wieder vorzeitliche Druidenbeschwörungen, leise Stimmen im Hintergrund wie Funkverkehr aus einem U-Boot, schmale Lichtkegel auf Meeresgrundabschnitte, Plankton, Steine, Kugelfische, dazwischen irgendwo leise die szientistischen Kommentare der Entdecker, dann wimmernde Klageweiber, dann Pumpen, der Puls inmitten der Aorta, dick und warm, gelegentlich treiben dunkle Krankheitserreger vorbei, Stauungen, Irritationen und jetzt wieder ein rituelles Fest, Echorufe von merkwürdigen Mischwesen, verzerrte Megaphonstimmen............[/color]
:shock: :o *gaga*
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Martin » 14.07.2005 (13:07)

SCHRUMBLDID hat geschrieben: Hier noch ein Auszug der Testcard-Plattenkritik von Mohnomishe:
[color=darkred]" ein in einen Raum gepresster Engelschor, dann auf einmal wuchtige, matt glänzende Maschinen mit langsam stampfenden Kolben, dazu gelegentlich eine gepeinigte Seele, die aus einer düster malmenden Hölle emporruft, als nächstes eine steinerne Waschmaschine, in der die ganze Welt ziemlich langsam durchgeschleudert wird, dann zwielichtige Sirenen und immer wieder krächzend davonstiebende stählerne Möwen und jetzt ein vorzeitlicher Stammestanz, erst weit weg, dann plötzlich nah mit aller rituellen Gewalt, dazu Fetzen von Kosmonautenstimmen, Knochenflöten und Krummhörner, und darunter bald wieder die schwarzen Maschinen, darüber wieder vorzeitliche Druidenbeschwörungen, leise Stimmen im Hintergrund wie Funkverkehr aus einem U-Boot, schmale Lichtkegel auf Meeresgrundabschnitte, Plankton, Steine, Kugelfische, dazwischen irgendwo leise die szientistischen Kommentare der Entdecker, dann wimmernde Klageweiber, dann Pumpen, der Puls inmitten der Aorta, dick und warm, gelegentlich treiben dunkle Krankheitserreger vorbei, Stauungen, Irritationen und jetzt wieder ein rituelles Fest, Echorufe von merkwürdigen Mischwesen, verzerrte Megaphonstimmen............[/color]
:shock: :o *gaga*


ui, eigentlich hatte ich ja bereits beschlossen, mir diese Testcard-Nummer zu bestellen.
Nun überleg ich mir's nochmals.... *lob*

Gruss
M.
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2005 (12:17)
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitragvon SCHRUMBLDID » 02.08.2005 (15:50)

@ Martin: Im Testcard 3 sind jedoch noch andere schöne Artikel dabei, z.B. ein Bericht über Drone Records und Artware.

Noch ne Warnung: Es gibt eine nicht ungefährliche Zoviet France-Veröffentlichung, die mit giftigen Substanzen besprüht ist; Vorsicht also vor der zweiten Kassettenauflage von Garista.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste