Der ZOVIET FRANCE - Thread; Meinungen/Analysen etc.

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon Martin » 04.08.2005 (11:35)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:@ Martin: Im Testcard 3 sind jedoch noch andere schöne Artikel dabei, z.B. ein Bericht über Drone Records und Artware.

Noch ne Warnung: Es gibt eine nicht ungefährliche Zoviet France-Veröffentlichung, die mit giftigen Substanzen besprüht ist; Vorsicht also vor der zweiten Kassettenauflage von Garista.


Werde die Testcard-Nr. wohl eh bestellen ;)
Ich hoffe aber, man erfährt da auch wirklich ein paar (neue) Hintergründe über ZF; bei dem Umfang, den der Artikel haben soll. Man wird sehen.

Das mit dem Garista-Tape ist mir z.B. neu. Bekannt war mir nur, dass bei der Do-Kassette in getöpferten Box von POPULAR SOVIET SONGS AND YOUTH MUSIC eine verstrahlte Vogelfeder begelegen haben soll. Einzige Original-VÖ von ZF, die ich nicht mein eigen nenn.
Ich hab hier ?nur? *pranger* die 3(+3)CD-WiederVÖ von 1994, die aber auch sehr schön gestaltet ist.

A propos Drone: Troum (und vormals Maeror Tri) scheinen auch grosse ZF-Fäns zu sein...

Gruss
M.
"BLAME ICELAND"
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2005 (12:17)
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitragvon SCHRUMBLDID » 05.08.2005 (17:44)

Martin hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:@ Martin: Im Testcard 3 sind jedoch noch andere schöne Artikel dabei, z.B. ein Bericht über Drone Records und Artware.

Noch ne Warnung: Es gibt eine nicht ungefährliche Zoviet France-Veröffentlichung, die mit giftigen Substanzen besprüht ist; Vorsicht also vor der zweiten Kassettenauflage von Garista.


Werde die Testcard-Nr. wohl eh bestellen ;)
Ich hoffe aber, man erfährt da auch wirklich ein paar (neue) Hintergründe über ZF; bei dem Umfang, den der Artikel haben soll. Man wird sehen.

Das mit dem Garista-Tape ist mir z.B. neu. Bekannt war mir nur, dass bei der Do-Kassette in getöpferten Box von POPULAR SOVIET SONGS AND YOUTH MUSIC eine verstrahlte Vogelfeder begelegen haben soll. Einzige Original-VÖ von ZF, die ich nicht mein eigen nenn.
Ich hab hier ?nur? *pranger* die 3(+3)CD-WiederVÖ von 1994, die aber auch sehr schön gestaltet ist.

A propos Drone: Troum (und vormals Maeror Tri) scheinen auch grosse ZF-Fäns zu sein...

Gruss
M.




Hie und da erfährt man schon mehr Hintergründe durch den Artikel, auch wenn er teilweise nicht leicht zu lesen ist. (Testcardüblich)

Das mit der verstrahlten Vogelfeder ist mir wiederum neu ! Wusste nur, dass es eine handgemachte Keramikbox ist. Ich habe leider auch nur die 3-fach-CD. Jawohl - an den Pranger mit uns deswegen :)

Gern hätte ich auch das ursprüngliche Monomishe-Original (Doppel-LP in massivem Holzcover, im Gegensatz zur CD mit Endlosrillen)

Ja, Drone Records sollen ziemlich große ZF-Fans sein - das hat S.Knappe selbst mal erwähnt.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Martin » 14.08.2005 (12:50)

Hab nun also den Testcard-Artikel gelesen.
Abgesehen vom äh??humoresken? Teil (ZF für P.C.-Bewusste usw.) ganz nett, durchaus mit einigen interessanten Aspekten, aber man kanns auch übertreiben mit dem Raushängenlassen der Intellektualidität - oder wie das heisst? ;)

Neu wär mir, dass GRIS mit Bonusmaterial in den 90ern auf CD wiederveröffentlicht worden wäre. Halte ich für eine Verwechslung mit der NORSCH.

Am Ende wird es ja doch noch kurz persönlich (Lebensverhältnisse von Robin Storey). Man hätte durchaus für diesen ultimativen Artikel auch Interviews führen können. Ben Ponton soll ja Mitglied und Sprecher einer Jagdsaboteur-Organisation (gewesen?) sein. Das hätte mich ? wenn schon Privates/Persönliches - bedeutend mehr interessiert.

Spybey: "I used to be very active in the animal rights movement back in the UK in the mid-80's and used to go out and try to stop fox hunts. At that point in time in England there was a lot of backlash against the animal rights movement from meat manufacturers, hunters, government, police, and they really did crack down big time. It got really quite scary, I was getting death threats and things like that. I met (ZF member) Ben Ponton, who was running a saboteur's group in a neighbouring city - he'd been badly beaten up and I tried to help out. So we started to talk, I found out that he was into music, and the next thing I know I'm playing with Zoviet France." http://www.feedbackmonitor.com/index2.h ... spybey.htm

Nett auch das kurze Organum/Jackman-Gespräch, dessen Werke ich auch sehr schätze.
Speziell auf der Terrain/Adrift 10? klingt er übrigens wie ZF ? oder umgekehrt, immerhin bereits 1980/81 eingespielt.
Zuletzt geändert von Martin am 16.08.2005 (6:58), insgesamt 1-mal geändert.
"BLAME ICELAND"
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2005 (12:17)
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitragvon SCHRUMBLDID » 15.08.2005 (14:53)

Martin hat geschrieben:Hab nun also den Testcard-Artikel gelesen.
Abgesehen vom äh??humoresken? Teil (ZF für P.C.-Bewusste usw.) ganz nett, durchaus mit einigen interessanten Aspekten, aber man kanns auch übertreiben mit dem Raushängenlassen der Intellektualidität - oder wie das heisst? ;)

Neu wär mir, dass GRIS mit Bonusmaterial in den 90ern auf CD wiederveröffentlicht worden wäre. Halte ich für eine Verwechslung mit der NORSCH.

Am Ende wird es ja doch noch kurz persönlich (Lebensverhältnisse von Robin Storey). Man hätte durchaus für diesen ultimativen Artikel auch Interwievs führen können. Ben Ponton soll ja Mitglied und Sprecher einer Jagdsaboteur-Organisation (gewesen?) sein. Das hätte mich ? wenn schon Privates/Persönliches - bedeutend mehr interessiert.

Spybey: "I used to be very active in the animal rights movement back in the UK in the mid-80's and used to go out and try to stop fox hunts. At that point in time in England there was a lot of backlash against the animal rights movement from meat manufacturers, hunters, government, police, and they really did crack down big time. It got really quite scary, I was getting death threats and things like that. I met (ZF member) Ben Ponton, who was running a saboteur's group in a neighbouring city - he'd been badly beaten up and I tried to help out. So we started to talk, I found out that he was into music, and the next thing I know I'm playing with Zoviet France." http://www.feedbackmonitor.com/index2.h ... spybey.htm

Nett auch das kurze Organum/Jackman-Gespräch, dessen Werke ich auch sehr schätze.
Speziell auf der Terrain/Adrift 10? klingt er übrigens wie ZF ? oder umgekehrt, immerhin bereits 1980/81 eingespielt.



Oh ja, stimmt - manche Sätze sind nahezu furchtbar in einen Intellektualitätswulst gepresst worden....

Dass die "Gris" -laut Aussage- einst auf CD mit Bonusmaterial reissued worden sein soll, hat mich auch gewundert. Auf "Charrm" wäre das doch auch sicher mehr publik geworden.

Interessant auch der "Zoviet France für Ideologiekritiker"-Artikel, der die Neigung von Zoviet France zur handgemachten Authentizität dem Industriellen entgegensetzt.

"Jagdsaboteurorganisation" ? :? Ich weiss nicht viel Privates, nur dass sie mal in einer Umweltschutzbewegung engagiert waren (oder noch engagiert sind) und dass Robin jahrelang Heroin konsumierte.

Jene Organum merke ich mir mal vor - danke !
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon a.nienie » 18.08.2005 (13:27)

Martin hat geschrieben:Nett auch das kurze Organum/Jackman-Gespräch, dessen Werke ich auch sehr schätze.
Speziell auf der Terrain/Adrift 10? klingt er übrigens wie ZF ? oder umgekehrt, immerhin bereits 1980/81 eingespielt.


danke für den tip.
leider auf die stadt, hoffe, die ist nicht so überteuert wie die der graben 7".

bei frühen organum kann man eigentlich nichts falsch machen,
die neueren sachen sind zum teil furchtbar... machien gun und so...

mir fällt leider grad nicht ein,
welche organum einen leichten ritual/eso-touch hatte,
mit flöte usw *grübel*
die war sehr gut...
a.nienie
 

Beitragvon Martin » 19.08.2005 (6:00)

a.nienie hat geschrieben:mir fällt leider grad nicht ein,
welche organum einen leichten ritual/eso-touch hatte,
mit flöte usw *grübel*
die war sehr gut...


spontan fallen mir ein:

SOL MARA
SPHYX (das Meisterwerk)
evt. IKON

könnte zu Hause bei Bedarf mal gucken, was da sonst noch alles in Frage käme...
"BLAME ICELAND"
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2005 (12:17)
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitragvon Vibescu » 19.08.2005 (7:25)

Horii
Vibescu
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2004 (14:27)

Beitragvon a.nienie » 20.08.2005 (8:07)

Martin hat geschrieben:
a.nienie hat geschrieben:mir fällt leider grad nicht ein,
welche organum einen leichten ritual/eso-touch hatte,
mit flöte usw *grübel*
die war sehr gut...


spontan fallen mir ein:

SOL MARA
SPHYX (das Meisterwerk)
evt. IKON

könnte zu Hause bei Bedarf mal gucken, was da sonst noch alles in Frage käme...


im schamlosen selbstversuch ;)
gestern rausgefunden,
dass es die b-seite der sphyx war...
eine absolut begeisternde platte :)

unheimlich dichter sound,
war gestern ganz hin und weg.

was ich bis jetzt von der vacant lights gehört habe,
fand ich ebenso beachtlich,
mal wenigstens nach der cd ausschau halten...
a.nienie
 

Beitragvon Martin » 22.08.2005 (7:32)

a.nienie hat geschrieben:eine absolut begeisternde platte :)


Volle Zustimmung *lob*


a.nienie hat geschrieben:was ich bis jetzt von der vacant lights gehört habe, fand ich ebenso beachtlich,
mal wenigstens nach der cd ausschau halten...


VACANT LIGHTS zählt jetzt nicht unbedingt zu meinen Favoriten (wg. Verkehrsgeräuschen etc.).

An der CD-WiederVÖ von VACANT schätze ich dafür CD Nr. 2 namens RARA AVIS umso mehr.
Allerdings: Doppel-CD bei einer Gesamtspielzeit von 52 Minuten ist nicht jedermans Sache. Mir ist sowas ? zumindest im Falle von Organum ? egal.
"BLAME ICELAND"
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2005 (12:17)
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitragvon WaD » 22.08.2005 (9:21)

Martin hat geschrieben:
VACANT LIGHTS zählt jetzt nicht unbedingt zu meinen Favoriten (wg. Verkehrsgeräuschen etc.).

An der CD-WiederVÖ von VACANT schätze ich dafür CD Nr. 2 namens RARA AVIS umso mehr.
Allerdings: Doppel-CD bei einer Gesamtspielzeit von 52 Minuten ist nicht jedermans Sache. Mir ist sowas ? zumindest im Falle von Organum ? egal.


52 min. gehen ja, warum das als dcd rausgebracht wurde, erschließt
sich mir, ebenso wie dieses hässliche cover, aber nicht.

und btt, ein leckerbissen und sehr zu empfehlen die neue :zf: vö "music for a spaghetti western"
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon haiwire » 22.08.2005 (9:42)

der fakt, das es eine doppel-cd ist geht schon in ordnung, sind halt 2 verschiedene werke, eine original vö mittels bonus tracks aufzubohren finde ich oft nicht so toll, da oft eine zäsur zwischen den verschiedenen werken erkennbar ist. aber dann soll man die sache doch bitte nicht zum preis einer doppel cd verkaufen, aber das ist bei die stadt eh so ein thema...
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Martin » 22.08.2005 (11:24)

Künstlerisch geht für mich die Trennung der Werke auch in Ordnung. Der Kaufpreis: naja.... günstiger wär mir natürlich auch lieber, aber was solls... Ich will mich da nicht beschweren. Fäns/Sammler von Mirror (z.B.) haben ein bedeutend härteres Dasein zu bewältigen. :wink:
"BLAME ICELAND"
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2005 (12:17)
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitragvon SCHRUMBLDID » 23.09.2005 (8:17)

a.nienie hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Speziell auf der Terrain/Adrift 10? klingt er übrigens wie ZF ? oder umgekehrt, immerhin bereits 1980/81 eingespielt.


bei frühen organum kann man eigentlich nichts falsch machen,
die neueren sachen sind zum teil furchtbar... machien gun und so...

mir fällt leider grad nicht ein,
welche organum einen leichten ritual/eso-touch hatte,
mit flöte usw *grübel*
die war sehr gut...




Mit "Organum" kenne ich mich (leider) noch nicht so aus, habe nur ein paar schäbige Tapekopieaufnahmen *pranger*
Lass mir aber demnächst was brennen und kauf mir wohl selber Originale -demzufolge sind mir die Organum-Tipps hier sehr hilfreich.

Aber eine EP mit Flöte und Ritualtouch kann ich nennen:
Heisst "Wolf/Black night" -ein Lied davon jedenfalls ist mit Flöte /Ritualtouch
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon haiwire » 04.08.2006 (20:38)

aus gegebenem anlass: kann mir einer der experten hier seine eindrücke zur THE REFORMED FACTION OF SOVIET FRANCE schildern, ich weiß noch nicht so recht, ob ich mir die cd holen werden.

generell zu zf: die aussage, dass alle nachfolgeprojekte ausser rapoon schwach sind, kann ich nicht teilen, zb die propeller "rame" cd knüpft meiner meinung nach sowohl vom sound als auch verpackungstechnisch durchaus nahtlos an die beste zeit von zf mitte der 80er an. nur sind die stücke alle etwas kurz geraten.
bisher unerwähnt blieb glaube ich auch das "loh-land" tape, welches es ja glücklicherweise als cd rerelease gibt und die "look into me" dlp, beide auch sehr hörenswert obwohl letztere schon mehr den späteren, elektronisch-durchkonstruierteren sound anklingen lässt.

organum: die sphyx ist definitiv das rituelle meisterwerk, etwas strenger aber nicht weniger fesselnd sind die "tower of silence" 12er und die "in extremis" lp, die "crux" lp gefällt mir auch sehr gut, von den neueren sachen sind oft leider nur die titel bemerkenswert (siehe "sonderraketenkriegstaubenkommandolied").
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon WaD » 04.08.2006 (22:24)

haiwire hat geschrieben:aus gegebenem anlass: kann mir einer der experten hier seine eindrücke zur THE REFORMED FACTION OF SOVIET FRANCE schildern, ich weiß noch nicht so recht, ob ich mir die cd holen werden.


bin kein experte, deshalb hier einfach ein paar hörproben.
denke damit kannst du dir dann selbst ein bild machen.
achja stück nr. 5 klingt wie ein hidden track von der vasilisk aqua

klangprobe1

klangprobe2

hören und sehen
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Vorherige

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste