V.A. ? ?Alliance - United in Death? (CD)

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

V.A. ? ?Alliance - United in Death? (CD)

Beitragvon L.White » 25.08.2005 (17:20)

V.A. ? ?Alliance - United in Death? (CD)
L. White Records
Man darf sich vom Cover nicht verwirren lassen, selbstverständlich geht es wieder ordentlich elektronisch in Richtung elektro-noise zur Sache auf diesem Sampler. Vertreten sind auf dieser auf 500 Stk. Limitierten CD die Bands CONTROL, DEATHPILE, LA COMUNIDAD, AZOIKUM und ATRAX MORGUE mit jeweils zwei und HENTAI mit sogar drei Stücken. Es gibt also einiges auf die Ohren mit dieser Scheibe. Den Auftakt macht ?Hate? und einemal mehr ist bei CONTROL der Songname Programm. Hier gibt?s ordentlich was Krach in die Ohren ? Zärtlichkeit klingt wohl anders. Das zweite Stück, ?End all?, gehört für mich zu den besten Titeln dieses Samplers, da es hier gelungen ist, aus all den Klang- und Krachbruchstücken eine kakophonische Kollage zu konstruieren, die genug harmonische Elemente aufweist, um mich vor weiteren Alliterationen zu bewahren. Die zwei Stücke von DEATHPILE, ?I want...? und ?Shitpig?, sind live aufgenommen und klingen daher zwar schön authentisch verkracht, aber genau aus dem selben Grund eben leider auch etwas verwaschen... Was LA COMUNIDAD anbietet, nenne ich mal ?Knochenmühle-cum-Gekreische?. Ein paar über- oder versteuerte Feedbacks beugen hier zusätzlich jedem entspannten Hörgenuss vor, da sagt mir der ambient-noise von AZOIKUM momentan deutlich mehr zu: Ein Brocken Lärm, wie man ihn am Bahnhof nicht schöner hören kann, die Krachfarben sind hier aber spürbar strukturierter. Im Hintergrund ist ein Flüstern zu hören - oder ist es nur ein Zischen? Auch ?White Trash? geht in Richtung strukturierter Noise, wobei man hier sogar Vocals ausmachen kann. Und ATRAX MORGUE? Verzerrte, um Gruseleffekt bemühte Samples liegen über und hinter experimentellen Loops. Ich weiß nicht, wohl irgendwie böse, aber nicht so mein Ding. Zum Abschluss dann die HENTAI Trilogie: Sogar das zu hörende Plätschern eines Bächleins (?) im ?Amusementpark? lässt mich nichts Gutes ahnen ? irgendwo könnten jederzeit wieder die ?Death Women? lauern. Es baut sich hier ein Spannungsbogen auf, der in einer Klangkollage endet, bei der man sich besser nicht vorstellt, dass dabei eventuell Spielzeug zum Einsatz gekommen ist. Da der nächste Titel dann allerdings ?Suicide Kindergarten? heißt, muss man aufhören, sich zu beschwichtigen und einsehen: ?Elektromucke at its fiesest?. ?Baby Cell? toppt das allerdings dann fast noch - hörts euch mal an - und man wünscht sich geradezu die Noiserammen vom Anfang der CD zurück, bei denen zumindest nur den Ohren Gewalt angetan worden ist. HENTAI greift einmal mehr auch die Psyche an und lässt einen verwirrt zurück. Ein abschließendes Resümee kann ich somit über diesen Sampler nur sehr schwer fällen, da die musikalische Heterogenität vor allem durch das Konzept der morbiden (moribunden) Allianz zusammengehalten wird. Wer nicht sowieso alles von einer der beteiligten Bands sammelt, sollte vor allem zu Beginn und gegen Ende dieser Zusammenstellung reinhören.
(KMF)
BLACK Magazin Ausgabe 40 (Sommer 2005)
L.White
 

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste