CON DOM / THE GREY WOLVES DVD

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

CON DOM / THE GREY WOLVES DVD

Beitragvon L.White » 25.08.2005 (17:22)

CON DOM / THE GREY WOLVES ? ?live at the consumer electronics #5 festival? (DVD)
L. White Records
Wie der Name schon sagt, präsentiert uns diese DVD die Liveauftritte zweier Industrialgrößen auf dem Consumer Electronics Festival 2004. Bisher halten sich ja visuelle Dokumentationen solcher Ereignisse zahlenmäßig sehr in Grenzen und so ist es sehr zu begrüßen, dass sich neben TESCO und NUIT ET BRUILLARD nun auch L. WHITE RECORDS dieses Mediums annimmt. Auf der DVD sind neben der über ein einfaches Menü anzuwählenden ?live manifestation of ?the color of a man?s skin?? und ?the 100404 GREY WOLVES DISPLAY? auch ein paar ?Pictures? des Konzerts enthalten, die CON-DOM teilweise auf eher ungewohnte Weise zeigt... CON-DOM sind mit 7 Titeln vertreten, von GREY WOLVES sind 6 enthalten. Gleich zu Beginn konfrontiert Mike Dando den Zuschauer und vor allen Dingen auch Teile des Publikums mit seiner Interpretation der ?colour of a man?s skin?. Auf der Bühne stehend, wo sein nackter weißer Oberkörper Teil der Projektionsfläche ist, beschmiert er diesen mit schwarzer und weißer Farbe und auch die erste Reihe der Konzertbesucher geht nicht leer aus. Die Kameraführung ist bei diesem Konzert sehr aufmerksam, so dass dem Zuschauer vor dem Bildschirm sowohl die Mimik des Sängers, seine Performance auf und vor der Bühne sowie die Projektionen im Bühnenhintergrund sehen kann. Man bekommt so einiges für Auge und Ohr geboten und gewinnt einen guten Eindruck von einem spannenden Konzertereignis, von dem hier über 30 Minuten auf DVD gebannt sind. Als Zugabe gibt es dann sogar eine recht gelungene seltene ?a capella industrial? Einlage. Den zweiten Teil der DVD (über 40 Minuten) bestreiten THE GREY WOLVES und wer die beiden Bands kennt, weiß, dass ?streiten? gar kein schlechter Begriff für die Atmosphäre solcher Auftritte ist. Auch hier ist zumeist der Sänger fokussiert, der auch bei den Consumer Electronics energisch die Bühne abschreitet, ohne dabei Mischpult, Projektionen und hin und wieder die (teilweise recht prominenten) ?consumer? aus den Augen zu verlieren. Bild- und Klangqualität sind über die ganze DVD hinweg wirklich gut, vor allem der ?Gesang? ist deutlich besser aufgenommen, als auf vielen rein akustischen Liveaufnahmen. Auch wenn ich ja nicht dabei war, behaupte ich mal, dass insgesamt viel von der Atmosphäre zweier gut gemachten Industrial-Performances und dem Charisma der Künstler rüber kommt. Zwar kann auch eine DVD, trotz des zusätzlichen visuellen Kanals, nicht ganz die Stimmung eines Livekonzerts einfangen ? nur Mr. GREY WOLVES persönlich kann eben auch während seiner Performance Bonbons verteilen, wie er es bei dem letzten Auftritt in der Mannheimer Musikinsel (mit EX.ORDER) getan hat. Aber diese Live-DVD ist nicht nur als Erinnerung bzw. Dokument für die, die dabei waren, sondern auch als eigenständiges Medium für alle, denen es nicht ausreicht, Musik nur zu hören, interessant. Wie immer limitiert und bei L. WHITE RECORDS direkt oder dem Plattenhändler deines Vertrauens als PAL DVD oder NTSC DVD-R erhältlich. Ich hab?s gut, ich hab sie schon.
(KMF)
BLACK Magazin Ausgabe 40 (Sommer 2005)
L.White
 

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron