Alio die - Oöphoi - Ora

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Alio die - Oöphoi - Ora

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.03.2006 (4:42)

Was implizieren diese Gruppen ?!
Eine wundervolle Reminiszenz an Einkehr und Naturmystik, an Traumwelten, sensiblen und geniesserischen Momenten in der Natur, an die verlorene Magie des Alltags.....

Bei Alio die gefallen mir jedoch die älteren Werke besser (Sit tibi....), da elektronischer und geheimnisvoller. Ein paar der neueren Werke sind mir dagegen etwas zu beliebig oder zu esoterisch angehaucht, neuerdings verwendet er Elemente, die mir nicht so sehr zusagen (Split mit Jack or Jive, Klavierspiel).
Nichtsdestotrotz bleiben vor allem seine Frühwerke für mich unersetzlich, wobei ich vor allem die Split-CD mit "Ora" (Door of possibilites) herausheben möchte.

Auch Oöphoi sind in diesem Atemzug zu nennen, auch wenn ich der Meinung bin, dass man nicht jede Veröffentlichung haben muss. Oöphoi sind dennoch immer derzeit erste Wahl, wenn ich guten Ambient will.

Nun zu Ora, die mir immer besser gefallen, nicht zuletzt weil sie bizarrer und etwas mehr industrielle Effekte als oben Genannte einsetzen. Ihre z.B. erste CD "Rosea" versprüht einen seltsam-anziehenden Charme, ein bizarrer Trip zu einem seltsamen Bauernhof, der am Ende tief in den Wald führt..
Neulich bot ich bei Ebay für die schön aufgemachte Doppel-LP "Amalgam" mit - jedoch wurde ich leider überboten (Endpreis 45 Dollar)
Weiss jemand, wo es die noch gibt ?

Und wie ist die Reputation bezüglich dieser Gruppen in diesem Forum ?
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon archre » 07.03.2006 (10:45)

Die Doors of Possibilities von Alio Die gefällt mir auch sehr und was Oöphoi angeht kann ich nur zustimmen. Kennt jemand die 'Wouivre' mit Klaus Wiese?
Das ist ein sehr schönes elektronisches düsteres Album.

Von Ora kenne ich leider noch zu wenig um eine dezidierte Meinung dazu zu haben.
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.03.2006 (11:36)

archre hat geschrieben:Die Doors of Possibilities von Alio Die gefällt mir auch sehr und was Oöphoi angeht kann ich nur zustimmen. Kennt jemand die 'Wouivre' mit Klaus Wiese?
Das ist ein sehr schönes elektronisches düsteres Album.

Von Ora kenne ich leider noch zu wenig um eine dezidierte Meinung dazu zu haben.


Ja, die "Door of possibilities" ist grandios, es gibt kaum ein Werk, das so durchtränkt ist vom Geheimnisvollen, von Naturmystik, von im Nebel schwimmenden gurgelnden Waldbächen.

Die "Woivre" hab ich nur auf CDR, finde sie eigentlich nicht so überragend, hab mir von dieser Split etwas mehr erhofft. Aber ich hab sie kaum gehört oder vielleicht hat die Atmosphäre dazu nicht gepasst.

"Ora" verarbeiten etwas mehr konkrete Geräusche mit in ihre Klangwelten, erscheinen vielleicht etwas bizarrer, aber ansonsten kommen sie der Stimmung alter Alio die-Veröffentlichungen sehr nahe.
Das zauberhafte letzte Lied auf der "Rosea"-CD z.B. (Flowers of Tan) könnte auch der "Door of possibilities"-CD von Alio die/Ora entsprungen sein.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon a.nienie » 07.03.2006 (12:50)

habe alio dei etwas aus den augen/ohren verloren,
nachdem mir die veröffentlichungen zu seicht geworden sind.
nach der doors of... werde ich mal ausschau halten.
übrigens ist die drone 7" ziemlich genial.

ist ora nicht andrew chalk? oder verwechsel ich da was?
irgendwas steht zuhause rum, aber noch nicht gehört,
dumme horterei...
a.nienie
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.03.2006 (13:05)

a.nienie hat geschrieben:habe alio dei etwas aus den augen/ohren verloren,
nachdem mir die veröffentlichungen zu seicht geworden sind.
nach der doors of... werde ich mal ausschau halten.
übrigens ist die drone 7" ziemlich genial.

ist ora nicht andrew chalk? oder verwechsel ich da was?
irgendwas steht zuhause rum, aber noch nicht gehört,
dumme horterei...


Da stimme ich dir zu, die letzten Veröffentlichungen von Alio die waren mir auch teilweise zu seicht, bzw. hatten Aspekte dabei, die mir nicht mehr so zusagten.
Die drone7 hab ich auch (tolle Aufmachung). Die ist sehr gut.
Die "door of possibilities" ist definitiv nicht seicht !!

Jepp - Ora ist Andrew Chalk von TNB und Organum + Colin Potter.
"irgendwo liegt was von Ora herum" :o :) Na so unberührte Schatzkammern hätte ich auch noch gern....
Soviel ich weiss, macht Ora leider keine Musik mehr, dafür sind "lost tracks" neulich auf CD gepresst worden. (After rainfall, hol ich mir bei Drone Rec.)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon weinsi » 07.03.2006 (13:49)

Ich kenn die letzten Veröffentlichungen von Alio Die nicht so genau..
das letzte was ich von dem kenne ist die Sunja mit Zeit..
aber seicht finde ich die jetzt nicht mein favorit ist die Incantamento
Bei Öophoi hab ich ein bischen den überblick verloren gibt zu viel und viel überflüssiges auserdem sind die cdrs teilweise sehr lieblos aufgemacht man sieht das sie Zuhause im Wohnzimmer getoastet wurden..
Ora ist große klasse währe schade wenn die wirklich nichts mehr machen würden.
In diesem Umfeld gibte es sehr gute Musiker die Schon erwähnten Anrew Chalk Collin Potter und nicht zu vergessen Jonathan Coleclough
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.03.2006 (14:32)

weinsi hat geschrieben:Ich kenn die letzten Veröffentlichungen von Alio Die nicht so genau..
das letzte was ich von dem kenne ist die Sunja mit Zeit..
aber seicht finde ich die jetzt nicht mein favorit ist die Incantamento
Wird zwar jeder Interessierte längst kennen, aber dennoch:
http://www.aliodie.com/english/english.htm
Nun ja, "seicht" ist sicher etwas hart ausgedrückt, dennoch missfällt mir etwas der eingeschlagene Weg. Erst der Versuch mit Jack or Jive, jetzt ein Versuch mit einem Klavierspieler und davor das eine oder andere beliebige Ambientalbum.
Die "Incantamento" fehlt mir noch, die werd ich mir noch holen.

weinsi hat geschrieben:Bei Öophoi hab ich ein bischen den überblick verloren gibt zu viel und viel überflüssiges auserdem sind die cdrs teilweise sehr lieblos aufgemacht man sieht das sie Zuhause im Wohnzimmer getoastet wurden..

Das stimmt - zumindest teilweise. Andere jedoch wiederum kommen in schöner Verpackung (Dreaming of shells z.B.).
Eine hübsche Mini-CD-Reihe ist neulich auch erschienen (Amplexus)
http://www.deeplistenings.it/pages/oophoiA.htm

weinsi hat geschrieben:Ora ist große klasse währe schade wenn die wirklich nichts mehr machen würden.
Ja, wäre bedauerlich. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe gehört oder gelesen, dass sie nichts mehr machen.

weinsi hat geschrieben:In diesem Umfeld gibte es sehr gute Musiker die Schon erwähnten Anrew Chalk Collin Potter und nicht zu vergessen Jonathan Coleclough

Stimmt !!
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon weinsi » 07.03.2006 (15:47)

Fällt mir gerade noch jemand ein den man wenn man Alio Die mag mal umbedingt antesten sollte Lorren Nerrel ihre cds sind sehr sehr gut ich kenne 3 stück
Ebenfallse sehr empfehlenswert Thom Brennan
Hmm die mini cds von Oöphoi hab ich wohl verpasst....
Naja man kann nicht alles haben
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon archre » 07.03.2006 (16:59)

weinsi hat geschrieben:Ebenfallse sehr empfehlenswert Thom Brennan


hmm nur bedingt, dessen sound ist schon recht 'undüster' bzw manchmal fast 'trancig' angehaucht

schön... wenn ich in der richtigen stimmung dafür bin.. allerdings mag ich meistens lieber düstereres
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon weinsi » 07.03.2006 (18:23)

archre hat geschrieben:
weinsi hat geschrieben:Ebenfallse sehr empfehlenswert Thom Brennan


hmm nur bedingt, dessen sound ist schon recht 'undüster' bzw manchmal fast 'trancig' angehaucht

schön... wenn ich in der richtigen stimmung dafür bin.. allerdings mag ich meistens lieber düstereres

Also Alio die würde ich jetzt auch nicht umbedingt als düster bezeichnen
bei Tom Brennan kommts drauf an was Du so kennst muss aber sagen das ich selber auch nur 3cds kenne und da gibts mitlerweile fast ein Dutzend
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon SCHRUMBLDID » 08.03.2006 (8:24)

weinsi hat geschrieben:Fällt mir gerade noch jemand ein den man wenn man Alio Die mag mal umbedingt antesten sollte Lorren Nerrel ihre cds sind sehr sehr gut ich kenne 3 stück
Ebenfallse sehr empfehlenswert Thom Brennan
Hmm die mini cds von Oöphoi hab ich wohl verpasst....
Naja man kann nicht alles haben


Von Loren N. und Thom Brennan kenn ich nur ihre M-CD bei Amplexus. Die M-CD-Reihe bei Amplexus ist sowieso überaus empfehlenswert.
Meine absoluten Favoriten darunter sind jedoch:
Michael Stearns - light in the trees (zerbrechlicher ätherischer wunderschöner Ambient, besser gehts kaum)
und
Djen Ajakan Shean - Crows heading....(genialer Ambient mit kleinem Ritualtouch)

Die Mini-CD-Serie von Oöphoi hab ich leider auch nicht. Jetzt ist sie auch noch "sold out". War ja auch nicht ganz billig, so um die 70 Euro
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Shrike » 08.03.2006 (20:45)

Bei Öophoi finde ich die Veröffentlichungspolitik auch etwas seltsam.
Letzten Monat kamen laut Drone-Records-Newsflash auf einen Schlag 8 neue Mini-CDR und 2 CDRs raus. Da fragt man sich dann wirklich, ob das nun sein muss.
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.03.2006 (12:11)

Shrike hat geschrieben:Bei Öophoi finde ich die Veröffentlichungspolitik auch etwas seltsam.
Letzten Monat kamen laut Drone-Records-Newsflash auf einen Schlag 8 neue Mini-CDR und 2 CDRs raus. Da fragt man sich dann wirklich, ob das nun sein muss.


Nochmal neue 8 Mini-CDs !? :shock:
Hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Ja, stimmt schon, die Veröffentlichungsflut ist enorm bei Oöphoi. Ich erwähnte ja auch, dass man da nicht jedes Album als Ambientliebhaber haben muss.
Ich finde es aber immer wieder schön, wenn sich aus dieser Flut ein paar wirklich bessere Alben herausschälen. Einige sind doch recht statisch und "unspektakulär" (da kann man auch beruhigt auf seine Ambientsammlung zurückgreifen, denn manche Oöphoi-Veröffentlichungen tragen schon einen ziemlich beliebigen Charakter).
Aber wie gesagt, ragen aus dieser Flut schon ein paar Alben heraus, die z.B. mit breiterem Instrumentarium und mehr dichter-schöneren Atmosphären mit einem besserem Klangszenario dienen.
Erwähnenswert z.B. die "Time fragments II", wobei die anderen beiden "Time fragments"-Parts auch sehr gut sein sollen. (diese kaufe ich mir demnächst,; gibt ja noch die Teile 4-6, dazu kann ich jedoch nichts sagen) oder v.a. auch ihre erste CD "Three lights at the end of the world".
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 12.09.2006 (9:02)

Schade.....; ich bin etwas enttäuscht über die beiden ORA-CDs. An die erste CD "Rosea" kommen die beiden CDs "Final" und "After rainfall" nicht heran.
"After rainfall" ist ja noch ganz gut, aber "Final" ist schon etwas enttäuschend und sogar mit anderen Einflüssen (jazzmäßig)...
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)


Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste