WGT 2006 - Ein paar Eindrücke

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

WGT 2006 - Ein paar Eindrücke

Beitragvon And242 » 06.06.2006 (20:07)

Freitag:
Nitzer EBB, eher enttäuschend. Der Sound kam richtig mies rüber (agra-Halle). Dafür war die Bühnen-Performance umso besser. Für alle Freunde von Club-Konzerten, dort wird es sicherlich keine Enttäuschung geben!

Samstag:
Es durften Laibach bewundert werden, allerdings unter dem Namen Parzival.
Cat Rapes Dog - für mich der schlechteste Auftritt auf dem WGT.
Vive La Fête - einer der Höhepunkte auf dem WGT
One Two - noch ein Höhepunkt

Sonntag:
Orplid - eher langweilig
The Twins - gelungene Zeitreise in die 80er. Davon bitte mehr!
Land:Fire - schöner Dark Ambient
Propergol - Ebenfalls schöner Dark Ambient, jedoch kamen die Videos hier richtig gut, denn Sound und Bilder liefen absolut synchron.
Novy Svet - werden sicherlich auch irgendwo Fans haben

Montag:
:Of The Wand And The Moon: - Neofolk Fans kamen auf ihre Kosten
The Protagonist - dieses Projekt stellte so ziemlich alles in den Schatten. Der absolute Höhepunkt!!!
Kirlian Kamera - gemischt, teilweise gut, teilweise langweilig
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: WGT 2006 - Ein paar Eindrücke

Beitragvon Unity » 06.06.2006 (21:10)

And242 hat geschrieben:Freitag:
Nitzer EBB, eher enttäuschend. Der Sound kam richtig mies rüber (agra-Halle). Dafür war die Bühnen-Performance umso besser. Für alle Freunde von Club-Konzerten, dort wird es sicherlich keine Enttäuschung geben!


es gab Stimmen, die sich beschwerten, dass die Bühne nicht komplett mit Männern besetzt war?

Samstag:
Es durften Laibach bewundert werden, allerdings unter dem Namen Parzival.
Cat Rapes Dog - für mich der schlechteste Auftritt auf dem WGT.
Vive La Fête - einer der Höhepunkte auf dem WGT
One Two - noch ein Höhepunkt


aha, nach Pseudolaibach gegangen.
Neutral war lala, Spiritual Front fand ich schmissiger als einst in Glauchau. (auch wenn "schmissig" wohl von einigen negativ empfunden wird, für mich ist es positiv)
Bei ORE bin ich immer vollkommen parteiisch, also fand ich's natürlich wieder toll. Resultat des Beschwerdemanagements: diesmal ne blonde Tante mit Fake-Zöpfen auf der Bühne, die sich schrittweise zur ihrer getapten Oberweite vorarbeitete und lasziv rauchte. ...

Sonntag:
Orplid - eher langweilig
The Twins - gelungene Zeitreise in die 80er. Davon bitte mehr!
Land:Fire - schöner Dark Ambient
Propergol - Ebenfalls schöner Dark Ambient, jedoch kamen die Videos hier richtig gut, denn Sound und Bilder liefen absolut synchron.
Novy Svet - werden sicherlich auch irgendwo Fans haben


Da hast Du Apoptose und Dieter Müh verpasst.
Propergol leider zu wenig Geschrumpel. War auch anhand der Publikumsreaktionen zu merken, die offensichtlich darauf warteten.
[Anbei ein kleiner Gruß an den Herrn mit angeklebten blonden Strähnchen im vorderen Kopfareal, der Propergol zur Hälfte mit Quasseln, Bier trinken, an der Freundin rumschrauben, in die Runde schauen und fachmännisch mit dem Kopf nicken verbrachte. Für sowas drängelt man sich nicht erst im Verlauf des Auftritts in die vorderen Reihen, mittig. Großes Kino.]
Von Novy Svet hatte ich wohl die "lustigeren" Sachen erwartet. Aber gut.
Für viele erschien die letzte Straßenbahn wohl attraktiver.


Montag:
:Of The Wand And The Moon: - Neofolk Fans kamen auf ihre Kosten
The Protagonist - dieses Projekt stellte so ziemlich alles in den Schatten. Der absolute Höhepunkt!!!
Kirlian Kamera - gemischt, teilweise gut, teilweise langweilig


Stimme von Kim kam leider etwas leise rüber, aber ansonsten sehr schick.
Ein Set in dieser Kuppel dürfte nicht so einfach sein für Musiker.
The Protagonist waren für mich der versöhnliche Abschluss bei diesem holprigen WGT und vielleicht sogar das Highlight. Da konnte auch der Kirmes-Techno-Kram von KC nichts mehr pfutsch machen. Schade, dass Angelo sich mit seiner Stimme so zurückhielt. Hab ich wohl zu oft die Ice Curtain angehört.
"In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist wiederum ein Irrsinn für sich."
Unity
 
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2003 (22:42)

Beitragvon logic_system » 07.06.2006 (2:15)

hier mal meine:

FREITAG:
nur im heindischen dorf und anschl. sixtina, daher nur:
omnia - echt nette paganfolk/mittelalter/whatever geschichte
nacht
nachtwindheim - sehr lustiger sachsenspaß, long live the moshing flötenspieler! ;-)
des teufels lockvögel - naja, eso-rumgemittelaltere, das nicht wirklich zünden wollte

SAMSTAG:
ausgang - genial wie schon 2004 in münster
götterdämmerung - zum erstenmal live gesehen und wusste volll zu überzeugen
spiritual front - bis auf die probleme mitm kurzen soundcheck sehr schön
ordo rosarius equilibrio - fehlte im vergleich zum letzten konzert ein wenig der bumms, kann aber auch an mir gelegen haben

SONNTAG:
chants of maldoror - sehr sehr schöner oldschool goth
nosferatu - hmm, hat getaugt
garden of delight - schlechte fields of the nephilim kopie, hat mich nicht wirklich gekickt
clan of xymox - genial!
deine lakaien - ebenfalls sehr schön

MONTAG:
the deadfly ensemble - abgefahren, irgendwo zwischen alten current 93 und den ruhigeren sachen vom hauptprojekt cinema strange
killing miranda - die enttäuschung schlechthin, scheiß gotenmetal
the legendary pink dots - gänsehaut dank der edward ka-spell experience

------------------------
zu wenig krach besucht? propergol etc. hatte ich dank unseren durch die straßen ziehenden hobby-ss-trupps (die wohl zum festival-publikum gehörten) nicht wirklich lust, wg. winterkälte hätte sich der blick ins werk2 nicht wirklich gelohnt und der rest hat mich auch nicht gezogen.

und für den schnitzer sepp waren wir einfach zu...äh.....unkoordiniert ;)
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon 890 » 07.06.2006 (14:53)

schliesse ich mich mal an:

donnerstag:

laibach (im rahmen des bachfestivals) werk ii, sie wissen immer noch zu überraschen.
eine stunde vor dem publikum schach spielen (als figuren wurden muniton unterschiedlichen kalibers verwendet),
dazu eigeninterprationen zu bach. auf der mittigen leinwand das geschehen auf dem kreuzschauchspielfeld,
links und rechts daneben sehr stimmige videos zu darkambient geschichten passend.


danach architect in der mortizbastei (glänzend gut aufgelegter daniel myers). davor hat wohl der frontman
von vnvn irgendwas gemacht, jedenfalls schmückte das bühnenbild noch die ganze zeit der verwendete moog-modular.

freitag:

lydia lynch im cinestar. eine stunde (hass)monolog auf die welt. mir hat's gefallen.

danach wurde es schlimm. um nitzer ebb sehen zu wollen lacrimosa ertragen müssen. er wollte
auch gar nicht mehr aufhören. gegen ende setzten dann aber wenigstens die ersten sprechchöre ein
("geh nach hause!").
mitten im vorderen "tanzgeschehen" ronan harris. definitiv live besser als friedlich zu hause hören.

samstag:

sixtina:

tho|so|aa im zweiten kellergeschoss in einem kleinen raum in der grösse 2.5x4m vielleicht. sehr private
atmosphäre dadurch und ca. 30 leute "drinnen". draussen sollen noch mehr gestanden haben. im kellergang.

echo west - für mich einer, wenn nicht der höhepunkt, im ut connewitz (einem alten renovierungsbedürftigen kino).
leider sehr kurzer auftritt, dafür ein sehr schöner.

mitternachtsspezial: one, two (propaganda, claudia brücken)

eigentlich mag ich propaganda, zumindest die alten sachen. also one, two war nicht mein fall.
das mit dem "schlagern" in der ankündigung war doch nicht so danebengegriffen.


sonntag:

agonoize - etwas spass muss sein und viel gemansche gab's auch. eine gute bühnenschau liefern sie allemal

werk ii - maschinenkrieger kr52 vs. disraptor annehmbares duo, neotek (wer hat die denn reingelassen?),
s.k.e.t. - sehr gut, bahntier - der anfang hat mir gefallen, musste aber los

apoptose - highlight des abends im anker (12 livetrommler auf der bühne),

dieter müh - guter dark ambient (der ruf am ende wie denn nu der film im hintergrund ausgeht berechtigt)

land:fire - auch sehr guter dark ambient (mussten leider etwas mit der dvd-player technik kämpfen)

propergol - sehr stimmige videos, alles in allem aber sehr ruhig (gab' einige ausnahmen). sehr schön!

novy svet - ja es wirklich leute denen es gefallen hat. ich hab' sie gesehen, diese leute.

montag:

of the wand and the moon - neofolk eben ..

the protagonist - sehr beeindruckend (kennt jemand die video die hintergrund liefen?). das cds schnell ausverkauft
waren erstaunt mich überhaupt nicht.

kirlian camera - sehr schön und stimmig grade in der kuppelhalle. wurden am ende gar nicht mehr gehen gelassen.


fotos:

http://h-tttt.magix.net/ (auf der zweiten seite der auflistung)
Zuletzt geändert von 890 am 07.06.2006 (17:02), insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Beitragvon logic_system » 07.06.2006 (15:10)

ach genau auf GNARK.com gibts nen kleinen fotobericht, der live während dem wgt vom handy auf unsere seite übertragen wurde
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon thedi » 07.06.2006 (16:35)

890 hat geschrieben:schliesse ich mich mal an:
davor hat wohl der frontman
von vnvn irgendwas gemacht, jedenfalls schmückte das bühnenbild noch die ganze zeit der verwendete moog-modular.


Das war Modcom - ist allerdings kein Moog Modular, sondern ein anderes Modularsystem (hab den Namen schon wieder vergessen, Ronan berichtete mal davon).

Mein WGT:

Freitag: zu spät in Leipzig angekommen, da es leider nicht möglich war, die Bänder später abzuholen bzw an der rezeption zu hinterlegen, musste Nitzer Ebb ausfallen - hab aber anscheinend, so wie ich das bisher erfahren habe, nicht viel verpasst (gab wenig positive Stimmen), ich werde aber zum Mera Luna und hoffe auf ein ordentliches Konzert! :)
Freitag dann nur noch im Hotel gechilled (war eh schon 1 Uhr nachts)

Samstag: Destroid und Cat Rapes Dog - Destroidd hat mir gut gefallen (vor allem die Ansagen ;), ich persönlich mag Architect und Haujobb von den Myer-Pojekten aber lieber - zudem hätte ich das Konzert lieber in einem kleineren Rahmen gesehen und nicht in der Agra. Cat Rapes Dog: enttäuschend - bin noch vor dem Ende gegangen...
Danach ging es in die Moritzbastei, in der Veranstaltungstonne auflegen! Hat Spass gemacht, es war proppevoll und ging bis ich um 6.20 dann mehrfach aufgefordert wurde, doch Schluss zu machen, da die Putzkolonne um 6.30 anrückt - Playlist folgt, war vorwiegend beatig. Leider konnte ich nicht zwischendurch mal in die Ratstonne zum Global Noise Movement, da ich allein aufgelegt hatte.

Sonntag: S.K.E.T.: schöner Auftritt, sehr fein, hat Spass gemacht und ging in die Beine! Bahntier: war nicht so mein Ding - ich hatte mir was noisigeres erwartet (irgendwer meinte das mal) - war aber eher Electro mit kanadischem Einschlag (Frickelelektronik), lag mir an dem Tag nicht so, ganz nett, mehr aber nicht. The Pain Machinery: war nicht mein Fall. Implant: Passte nicht so ganz dazwischen, gefiel mir aber wieder sehr gut - diesmal ein beatigeres Set als beim letzten Konzert, welches ich gesehen hatte - war prima! Auf Proyecto Mirage und Winterkälte musste ich leider verzichten, da ich noch was Essen wollte und danach ins Dark Flower zum Auflegen musste.

Montag: kein Bock auf Stress - mal wieder in den Leipziger Zoo gegangen - kein Geglöckel und viel Entspannung - sehr gut - lohnt sich immer! :) Abends dann zu Kirlian Camera: schönes Konzert, leider wollte die technik / die Techniker nicht so - der Sound war partiell beschissen, trotzdem war es wegen der Location ein sehr gelunger Abschluss und ein Highlight. Die Nacht in der Moritzbastei verbracht - viele Leute getroffen - wie immer ein netter Abschluss. :)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Eternal Soul » 07.06.2006 (16:51)

890 hat geschrieben:dieter mühe


Ein Witz den ich nicht verstehe, oder ein Tippfehler !?
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon 890 » 07.06.2006 (16:54)

Eternal Soul hat geschrieben:
890 hat geschrieben:dieter mühe


Ein Witz den ich nicht verstehe, oder ein Tippfehler !?



tippfehler ...
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Beitragvon Stahlknecht » 07.06.2006 (16:55)

Folgende Konzerte habe ich bewußt verfolgt:

Donnerstag:

- Laibach
- MONS CONII lieferte krachige Lärmflächen. Hat spaß gemacht und war genau das Richtige am Ende eines Anreisetags. Der größere Veranstaltungsraum ging überhaupt nicht, so eine Art Ibiza in (mehr oder weniger) schwarz. Zum Glück gibt es in der Moritzbastei viele Kneipen.

Freitag:

- Nitzer Ebb

Samstag:

- Parzival
- Vive La Fete (super)
- One Two

Sonntag:

- ROSA CRUX war klasse! Bei gediegener Schauspielhaus-Atmosphäre schönen Bombast auf die Ohren. U.a. mit großer Video-Leinwand, Fahnenschwenker, nackige Ritual-Performance, Chor mit neun Leuten, Glocken-Installation, elektronisch gesteuerte Kesselpauken und Trommeln - hatte was!
Anschließend gab es kein Durchkommen beim Verkaufsstand und somit ging es weiter in den Anker...

- APOPTOSE war ein weiterer Hammer am Sonntag mit 14 Trommlern aus einem Spielmannszug!
Die jungen Leute des Spielmannszugs konnten sich teilweise, ob des obskuren Publikums, ein Schmunzeln nicht verkneifen.
- Dieter Müh
- Land:Fire
- Propergol (super)
- Novy Svet

Montag:

- The Protagonist (super)
- Kirlian Camera
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

Beitragvon kapl » 07.06.2006 (17:41)

Meine WGT Erlebnisse:

Donerstag Anreise (ohne Laibach)

Freitag

Bei Deathstars reingeschaut (und schnell wieder raus)
Lakiermich 2 1/2 Lieder gesehen...

Nitzer Ebb
(Hat mir gut gefallen)

Samstag

Destroid (war OK)
Cat rapes Dog
VNV Nation (Schon interessant, dass VNV bei den Lieder wo man "singen" musste nun eine Remix im Petto hat, wo man nur noch sprechen muss ;) )

ViVA la Fete (sehr geil, aber dank der guten Luft kein Sono mehr)

One Two: überhaupt nicht mein Fall


Sonntag

Rosa Crux DER ABSOLUTE HAMMER!!! Schonmal beim WGT gesehen, aber die Show im Schauspielhaus war def. die beste Performance dieses Jahr beim WGT!!!!!!!

ITN (Lange nicht mehr gesehen, sehr schön!)

Projecto Mirage (OK)
Winterkälte (hat mir sehr gut gefallen)

Moi di visual key...schnell wieder raus

Montag

God Module (ist das echt der Typ von Butterfly effect??)

Sonar (sehr schöner Gig)
Kirlian Camera ( verglichen mit dem "Palast" vom 2000er WGT, ein absoluter Traum die Location!! Das Konzert war ebenfalls, trotz miserablen Sound, sehr nett!

Cantus Burana (nette Perfomance, super Bühnebild, die Nr2 hinter Rosa crux, aber nicht meine Musik... )

Sonstiges:

Gut das der rasierte Königsfrautyp eingesperrt war, so hatten wir auf dem "Zeltplatz" unserer Ruhe....
GA
karsten
Benutzeravatar
kapl
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.03.2004 (11:33)
Wohnort: Ruhrstadt Essen

Beitragvon frank93 » 07.06.2006 (17:51)

ich auch, ich auch. ohne anspruch auf objektivität (wär' ja auch noch schöner, ha):

freitag:
hab' ich mir erspart. samstag erst hingefahren.

samstag:
echo west im ut connewitz - erstaunlich prima (auf platte nicht so mein ding, live dann aber eben doch hui!).
neutral - im anker nur von hinten mitbekommen, klangen nett aber unspektakulär.
spiritual front - höhepunkt des abends, aber das war vorher schon klar. :) wunderbar as usual.
ordo equilibrio - währenddessen gegangen, langweilt mich mittlerweile doch zu sehr, das zeugs.
vive la fete - immerhin noch den schluß mitbekommen in einer VIEL zu vollen halle, klang aber lustig und in einem kleinen club bestimmt noch besser.
one two - och nö. nach zwei songs gegangen. klang alles zu arg nach dem, was in den 80ern "saxophon-songs" (tm) waren. langweilig.

sonntag:
frühstück im café puschkin - lecker wie immer.
apoptose - wahnsinn. mit 13 (?) -köpfigem trommler-ensemble (ein fanfarenzug aus leipzig oder sowas, nehme ich an?). grandios.
dieter müh - nicht mein ding, weder auf platte noch live. sorry.
land:fire - nett. aber doch eher musik für daheim.
propergol - qualitativ verdammt gut, video und audio. weniger krachig als erwartet.
novy svet - ja, es gibt leute, denen das gefallen hat. und ich kenne in der tat noch ein paar außer mir. prima auftritt, zugegebenermaßen wohl auch auf's halle-leerspielen "ausgelegt" (also man hat sich offenbar mühe gegeben, selbst für novy-svet-verhältnisse möglichst kaputtes zeug zu bringen), aber .. kein vorwurf, was mich angeht. im gegenteil.
gothic pogo party (ggü haus leipzig) - prima. nina hagen und boytronic in der playlist, das reicht mir ja schon um eine party besser zu finden als den agra-halle-disco-mist.

montag:
frühstück im café puschkin - lecker wie immer.
of the wand and the moon - fieser sound in der kuppelhalle ("waren das jetzt 5 trommelschläge nacheinander, oder doch nur ein echo?"). sonst nett, aber nicht weltbewegend.
protagonist - och joh. von draußen gehört. casio-bombast eben.
kirlian camera - bei mir sowieso über jeden verdacht erhaben, also toll. auch wenn der sound weiterhin beschissen war und das konzert nicht ganz so "locker" wie die letzten paar male, als ich KC gesehen habe.
heimfahrt montagnachts - nervig.

bonus-feature:
keine fotos! ha!

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon Eternal Soul » 07.06.2006 (17:58)

frank93 hat geschrieben:frühstück im café puschkin - lecker wie immer.


interessiert keine Sau :!:
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon And242 » 07.06.2006 (18:11)

Mit viel Senf schmeckte sogar die Bockwurst im Anker :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon chikan » 07.06.2006 (18:15)

Wo ist den das Cafe Puschkin...scheint ja toller Laden zu sein.
Hast Du ne Adresse?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon vac » 07.06.2006 (19:12)

kapl hat geschrieben:Sonstiges:

Gut das der rasierte Königsfrautyp eingesperrt war, so hatten wir auf dem "Zeltplatz" unserer Ruhe....


was denn, ernsthaft? :lol:
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste