WGT 2009 - Rückschau

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

WGT 2009 - Rückschau

Beitragvon Stahlknecht » 04.06.2009 (13:05)

Freitag
Volkspalast
Bei Jännerwein und OTWATM nur treffentechnisch anwesend. Ich kann damit nichts anfangen...
EisLicht-Party + Die apokalyptische Party ist zurecht eine feste Bank im Volkspalast. Gefällt mir im Bereich Kantine aber besser.

Werk II
Mieser Sound bei der Anne Clark-Kopie Sara Noxx.
Die Form + Es wurde ein Mischung von alt bis neu geboten.

Samstag
Volkspalast
SonVer ++ ein Höhepunkt des Festivals. Klasse!
Adoration + oder doch ++?
Jedenfalls sehr gute Stimmung im Volkspalast und daher fiel der Aufbruch in den Anker nicht leicht.

Anker
Neutral gab mir erwartungsgemäß nichts...
Ostara + gefiel mir um einiges besser als erwartet.
6<Comm ++ hat mit seiner oldschool-show definitiv spaß gemacht. Fein, fein! Der Mann hat auf der Bühne mehr gearbeitet als bspw. Ordo mit 3 Leuten zusammen.

Agra
Current 93 ++ Vorstellung des neuen Albums mit dem kompletten Musiker-Aufgebot, u.a. mit Baby Dee. Super!

Sonntag
Schauspielhaus
Habe mir von Der Blaue Reiter ein etwas mehr klassisch orientiertes Konzert erhofft ... war nahezu reiner Bombast. Die dahingehend eher unbefleckte Mehrheit der Zuschauer fand das wohl sehr gut.

Werk II
Geistform bekommt ein gutes + Zumindest für die letzten 15 Minuten. Der Auftritt wurde leider um einiges nach vorne verlegt...

Kohlrabizirkus
Client + gefällt mir aus der Konserve besser. Lag wohl am suboptimalen Sound.

Agra
Peter Murphy -- war die Enttäuschung schlechthin (hätte man auch wissen können). Amerikanischer StadionRock mit StarAlluren und entsprechender 40minütiger Verspätung/Zeitdiebstahl. Wir sind beim 3. Stück abgehauen. Wie sich herausstellte hat es keiner meiner Bekannten dort länger als 15 Minuten ausgehalten.

Montag
Volkspalast
Brachial Palsy, Phelios und Circular(ok) haben mein Bedürnis nach Füße hochlegen und dahin schlummern verstärkt *pranger* Aber das ist bestimmt auch ein Ziel von Ambient.
Herbst 9 + Jetzt ging hier endlich was los und es wurde mehr als nur höflich geklatscht.
Troum ++ war sehr gut und hat im Verlauf der Vorstellung richitg Gas gegeben. Hat mich zum Ende schon fast an PE erinnert.
Patientenfront-Party ++ Mehr davon!

Jetzt würden mich noch Meinungen u.a. zu Vomito Negro, Fire & Ice und Camerata Mediolanense interessieren. :)
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

Beitragvon nihil » 04.06.2009 (13:30)

die form war nett sara noxx davor war ganz schrecklichst.

telgram frank war sehr schön im schauspielhaus.
den ganzen neofolk kram hab ich mir bis auf 6<comm gespart und ich hätte es mir auch ganz sparen können ... dicker alter mann in uniform und stahlhelm *gähn*, hab mich dann 10 min fremdgeschämt und ne wurst gegessen.
Bei current bin ich mir nicht sicher ob ich es jetzt gut fand oder nicht, der anfang war es zumindestens

sonntag hab ich mir nichts angeschaut. wollte zwar fliehende stürme und frank the baptist sehen, aber nicht in der agra ^^ die party im spiegelsaal oder wie das auch immer hieß war sehr nett

montag wollte ich eigentlich camerata sehen, war aber aussichtslos wegen zu langer schlange. Plan B Volkspalast hatte sich dann sehr ausgezahlt, leider die ersten 3 kombos verpasst, dafür waren herbst9 und troum absolut super.
danach heimfahrt in 1:30 und glückliche rückkehr in die realität.

irgendwie hab ich das gefühl dass das programm ausgewürfelt wird, wenn man eine combo sehen will verpasst man 2 oder gute gruppen werden in völlige bullshit lineups integriert, schade sowas
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon logic_system » 04.06.2009 (14:23)

naja, da schon in so vielen foren plattegetreten, hier der schnelldurchlauf:

FREITAG

DIE FORM - zu lange Schlange, nicht reingekommen
SCHWEFELGELB - zu klein der Laden, eklig voll, heiß, stickig, ausgewichen auf Bar gegenüber

SAMSTAG

TELEGRAM FRANK - Klasse wie immer
CLAN OF XYMOX - Naja, ich hätte doch zum Anker fahren sollen. Waren durchschnittlich drauf...scheiß Gruppendynamik ^^

CURRENT 93 - Gott-Konzert. Basta

SONNTAG

NACHTWINDHEIM - Moshende Flötenspieler gehen ab
VENDEMMIAN - Klasse Show (Stupid Drunk And Goth), ideale Einstimmung
FLIEHENDE STÜRME - Der Sound wie immer (auch in kleinen Locations) mistig, aber im großen und ganzen solide
FRANK THE BAPTIST - Großartig! Hat Spaß gemacht

PETER MURPHY - Anfang komisch, wurde aber immer besser

MONTAG

IANVA, CAMERATA & QNTAL dank in jeder hinsicht unfähigem Arschloch-Koch bei völlig überteurtem Restaurant in der Nähe vom Schauspielhaus verpasst. ARGHS

BLITZKID - waren nett, aber haben meine Stimmung nicht mehr aufgehellt.


Alles in allem ein sehr schönes WGT, klammert man mal den Arschloch-Montag aus. Übrigens schön einige bekannte Gesichter getroffen zu haben (Grüße hier mal an Karid & martyn!)
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon KaftKrammer » 04.06.2009 (22:02)

Donnerstag

Rummelsnuff - Eines der Highlights des WGT 2009!

Freitag

Leonce und Lena - Super Inszenierung, hat wirklich Spaß gemacht

Les Fleurs du Mal - Die Vertonungen waren Klasse, die deutschen Übersetzungen der Gedichte habe ich überhört

Die Perlen - Leider viel zu viele Leute in der VT

Lärmbelästigung - Der Krachteil hatte ein paar wirklich gute Sachen in der Playlist, der ganze Folk ging mir sonstwo vorbei...

Samstag

Da haben wir nicht wirklich was gemacht bis auf Feindflug und "La Revolución Industrial" - war eher Elektro/Techno/Sonstwas-lastig. Lahm und unbedeutend. Denkt euch bitte einen anderen Titel für diese Veranstaltung aus!

Sonntag

Fliehende Stürme und danach Frank the Baptist - Hätten wir doch das Reqiem von Mozart oder den fliegenden Holländer besucht

Winterkälte - 1A!

Schlagstrom - Echt gute Musikauswahl

Montag

Horrorpunk von Vorne bis Hinten


Anmerkung: Wir haben uns schon noch mehr angesehen (z.B. Vomito Negro und yelworC, aber ich berichte lieber nur von Veranstaltungen bei denen was hängen geblieben ist).
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Beitragvon Schmerzsucht » 04.06.2009 (22:30)

Na gut, meinen Senf dazu:

Freitag in der Kuppelhalle:

Jännerwein ging mehr oder weniger an mir vorbei.

OTWATM war routiniert und ganz gut.

Rome klang wie auf CD. Ich vernahm kein Unterschied! Einfach ideenlos für mein Empfinden.

Fire & Ice war auch nicht sonderlich gut. Herr Read war zu sehr auf Distanz mit dem Publikum. Schade, ich habe schon besseres von dem Herrn gesehen und auch gehört.



Samstag im Anker:

Die weisse Rose war einfach nur schlecht! Kein weiterer Kommentar nötig!

Neutral war überraschend frisch und dankt der Unterstützung von While Angels Watch sehr angenehm und druckvoll.

Bei Ostara hatte ich Pause ;).

6<omm war ganz klasse wie ich fand. Stahlknecht hat es gut auf den Punkt gebracht. Insbesondere die DIJ-Stücke waren die Höhepunkte des Sets. Speziell Torture Garden war der Hammer!
Einziger Wehmutstropfen war, dass keine Zugabe gespielt wurde. Kurz; Herr Leagas war der Höhepunkt für mich beim diesjährigen WGT.

Dannach in die Agra zu Current93. Was soll ich sagen... . Ich kann mit Psychedelic Rock einfach nix anfangen.

Sonntag war Freitag und es wurde geschlendert und sich gut unterhalten.

Am Montag mußte ich unvorhergesehen aus privaten Gründen vorzeitig abreisen. Somit konnte ich meine Favoriten im Kuppelpalast nicht erleben. Schade drum!
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Re: WGT 2009 - Rückschau

Beitragvon Paradroid » 05.06.2009 (11:21)

Stahlknecht hat geschrieben:Vomito Negro


hab sie im Dezember noch in Belgien gesehen und da fand ichs super. Auf dem WGT haben sie zu viele neue Stücke präsentiert, die aber quasi nur aus belanglosem Bumm Bumm bestehen. Schade drum...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon YelworC » 05.06.2009 (11:32)

Ich war nur wegen Brachial Palsy auf dem WGT, habe nur die gesehen, mir noch eine kinderhandgebaute 7" aus Ironflames Bauchladen gekauft, mich kurz über die schauderhafte Anlage im Discobereich und die abgewürgten Autopsia aufgeregt und bin dann gegangen.

Sehr gut!
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon Paradroid » 05.06.2009 (11:48)

Sag bloß, Du hast eine neue Lieblingsband? *seufz*
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon YelworC » 05.06.2009 (11:51)

Nein. Spheroid Disrupted wird immer meine Lieblingsband bleiben.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon Paradroid » 05.06.2009 (12:01)

Dann bin ich ja beruhigt!
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon And242 » 05.06.2009 (12:35)

Hat es überhaupt jemanden auf dem WGT gefallen?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Paradroid » 05.06.2009 (13:15)

konzertmäßig fand ich einiges gut, aber nichts sensationell. Den Ambient-Tag hab ich leider verpasst. Auflegen war sehr nett (sorry, daß ich kein 1A Winterkälte gespielt hab ;)). Intoner hat nach mir ein astreines Dub Step Set hingelegt. Danach noch eine der besten EBM-Partys erlebt mit drill & co.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon white room » 05.06.2009 (14:08)

And242 hat geschrieben:Hat es überhaupt jemanden auf dem WGT gefallen?



nein, deshalb gabs überraschend ein atrox-konzert in dresden am letzten samstag. besonders gut war der kuchen...


gruss an alle, die da waren. :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Phelios » 05.06.2009 (16:04)

Ich hab mir nur My Dying Bride, Samael und Opeth angeschaut. Und natürlich die anderen Bands am Montag. Fand ich alles große Klasse!
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Stahlknecht » 07.06.2009 (18:45)

Uns hat es insgesamt schon sehr gut gefallen. Es waren schließlich echte Hämmer dabei und die Konzerte sind ja nicht einmal alles auf dem WGT. Einige Häkchen konnte man ebenfalls setzen ;)

Fav4: Sonver, C93, 6<Comm, Troum
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste