Rattenfernhaltung durch HNAS & Mieses Gegonge

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon And242 » 04.09.2009 (18:14)

Paradroid hat geschrieben:wozu differenzieren? Der Begriff "Stampf-Disco-EBM-Sound" ist doch unpauschal genug.


Differenzieren/Diffamieren - hach, das klingt alles so schön ähnlich :wink:

Früher sprach man vielleicht vom billigen "Vier-Viertel-Sound", der Begriff EBM erhielt jedoch für mangelnde Kreativität und Einfachheit keinen Einzug in die Beleidigungsgewitter aus dem Lager der untanzbaren Klänge.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon SCHRUMBLDID » 05.09.2009 (5:44)

And242 hat geschrieben:Für gute Tipps bin ich immer zu haben. Wo kann man das überhaupt beziehen?

Dann geh ich demzufolge

mal davon aus, dass du sie dir zulegst :-)

Karid hat geschrieben:btw. beide angesprochenen CDs sind auch in meiner Welt absolute Meilensteine. Danke für den Thread, der mich dazu gebracht sie mal wieder einzulegen.

Exzellenter Geschmack!! :-)


Goat93 hat geschrieben:ich bin nicht aus der userschaft der ebm fraktion und ich mag hnas
trotzdem nicht :lol:

Wäre ja schlimm, wenn irgendetwas auf "elitären Automatismen" beruhen würde. Wie ich das mit der "EBM-Fraktion" und damit verbundener Grundtendenz meine, werde ich weiter unten zu erläutern versuchen.
btw: ich mag auch nicht jede NWW-Veröffentlichung. Bei der erwähnten "Abwassermusik" könntest du aber mal ein Ohr riskieren, da die m.E. nach weniger "gaga-experimentell" :-) ist.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 05.09.2009 (6:15)

Paradroid hat geschrieben:
Keine Sorge. Ich bin total ruhig.

Und Deine Rückführung ist leider auch falsch. Ich frag mich halt nur, warum die Krachcom-User in zwei verschiedene Lager aufgeteilt werden, denn es soll auch Leute geben, die sich in verschiedenen Musikrichtungen zu Hause fühlen. Desweiteren frage ich mich, warum EBM mal wieder als "dumpfe Disco-Stampf-Musik" abgetan wird, was sich nun mal ein klein wenig arrogant liest.

Und da kannst Du noch 10x schreiben, daß Deine äußerungen nicht pauschalisierend gemeint sind, denn sie sind es dennoch. Oder wie nennst Du es, wenn irgendwer oder irgendetwas blindlings und radikal, ob aus Absicht oder mangelndem Sachverstand und Überblick, zusammengeworfen wird?


Ok, erstmal Folgendes: Ich habe früher selbst mal ne Weile "EBM"-Musik gehört (FLA, X-Marks the Pedwalk, Poupee Fabrikk, Clock DVA, Skinny Puppy, sogar Trial, Placebo Effect, Evils Toy, yelworC, Pitchfork, etwas Leather Strip) und fand es richtig gut. Dass darunter auch Bands sind, die ihr Handwerk verstehen braucht hier nicht erwähnt zu werden. Auch ertappe ich mich heute zuweilen noch beim nostalgischen Auflegen von der ersten CD von Stereo taxic device (tolles Nebenprojekt von Skinny Puppy).
Ich habe absolut nichts gegen "EBM" und selbst manch heutige Gruppe ist mir 1000mal lieber als Rammstein u.ä.
Aber nun Butter bei die Fische: Ich finde jedoch, dass eine bestimmte Schicht jener EBM-Leute, die auf diese discokonzipierten Haudraufsongs vornehmlich abfahren, meistens nichts mit gewissen anderen Musikrichtungen am Hut haben, von denen ich hier natürlich lieber mehr lesen würde. Dieses rein Diskokonzipierte, dieses rein Tanzbetonte, diese Futtertrogmusik mit ewig-gleichem klassischen Liedaufbau und meistens einem gleichen Takt, spricht eine etwas andere Sprache.
Und jetzt kannst du sicher selbst das Bild weitermalen und die richtigen Assoziationen herstellen.
(Pauschalisierungen sind Quatsch, man kann selbstredend bei Gruppierungen nie pauschalisieren, aber man kann hie und da gewisse Tendenzbereiche herauslesen).
Ansonsten nicht für ungut, Paradroid.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon YelworC » 05.09.2009 (11:10)

Stereo taxic device (tolles Nebenprojekt von Skinny Puppy).

Nö, sind sie nicht. Es sei denn, sie waren mal Roadies bei SP, was alles ändern würde.

Ich mag auch mieses Gegonge, vor allem je rumpelsturz desto burzelblock.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon And242 » 05.09.2009 (11:19)

Interessant, dass gerade die größten Veranstalter richtiger EBM-Konzerte und Festivals nebenbei auch noch für die Wehrkraftzersetzungs-Reihe verantwortlich sind. :wink:

Ansonsten kann ich den Ausführungen von SCHRUMBLDID mit der erwähnten "bestimmten Schicht" nur zustimmen. Gerade weil die Leute von electric-tremor zwar verschiedene Musikrichtungen im Programm haben, damit aber nicht die selben Personen zu ihren Konzerten ziehen.

Das mit dem Skinny Puppy Side-Project kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Mir fallen da nur Doubting Thomas, Cyberaktif, Download, Tear Garden ein.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon chikan » 05.09.2009 (11:41)

Hab eben mal auf dem Cover der 100 per Day extinct von Stereo Taxic Device nachgesehen und keinen Hinweis auf Skinny Puppy gefunden. Haben die anderen hier aber schon erwähnt.
Allerdings hatten die noch ein recht schönes anderes Nebenprojekt namens Hilt!
Mieses Gegonge ist mir bisher nur den Titel auf dem Ohrensausen Sampler bekannt.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.09.2009 (6:55)

YelworC hat geschrieben:Nö, sind sie nicht. Es sei denn, sie waren mal Roadies bei SP, was alles ändern würde..

Oh, dann hing ich jahrelang tatsächlich einem Irrglauben nach. Ich weiß auch nicht mehr, von woher diese Info stammt.
Das gleichnamige erste Full-Length-Album von Stereo taxic device scheint bei mir aber seine Anziehungskraft nicht zu verlieren. Sehr gute CD!!

YelworC hat geschrieben:Ich mag auch mieses Gegonge, vor allem je rumpelsturz desto burzelblock.

Namen, die auf der Zunge zergehen. Aber das "Rumpelsturz & Burzelblock-Werk" kenn ich nicht. Wohl auch deshalb, weil ich mir ein zweites Institut für Psychohygiene-Werk oder ein weiteres Runzelstirn & Gurgelstock-Werk nicht unbedingt als Kaufpriorität auserkoren würde.
Aber wenns ne gute Split ist !? Mit guten Lärmwällen untermalt sicher hochinteressant.





And242 hat geschrieben:Skinny Puppy Side-Project:Tear Garden

Das Projekt gefällt mir sehr gut!! Man hört aber kaum den Skinny Puppy-Einfluss heraus. Klingt eben wie gute typische psychedelische Pink Dots
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon YelworC » 07.09.2009 (15:58)

Ich meinte meine Antwort auch eher adjektivistisch, nicht so sehr auf bestimmte Alben bezogen.

Aber ich weiß ja um die Probleme mit der Majuskel- und Minuskelerkennung und sehe nach.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.09.2009 (9:07)

YelworC hat geschrieben:Ich meinte meine Antwort auch eher adjektivistisch, nicht so sehr auf bestimmte Alben bezogen.

Aber ich weiß ja um die Probleme mit der Majuskel- und Minuskelerkennung und sehe nach.


Uiiii, na deinen burzelblöckisch-schönen Satz hätte man so oder so (oder so) auslegen können.

Für diese Majuminus-Frechheit gibt es jetzt einen weiteren Klassiker in der Top 100, mit dem du wahrscheinlich nichts anfangen kannst (erinnere ich mich doch vage daran, dass dir Ambientmusik zu schnöde ist)
Unter den Top 100 und eine der besten Ambientplatten ever:

VOICE OF EYE - Transmigration
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon a.nienie » 14.09.2009 (12:35)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:... Wohl auch deshalb, weil ich mir ein zweites Institut f�r Psychohygiene-Werk oder ein weiteres Runzelstirn & Gurgelstock-Werk nicht unbedingt als Kaufpriorit�t auserkoren w�rde.

verkaufsangebot bitte per PM ;)
a.nienie
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 14.09.2009 (13:33)

a.nienie hat geschrieben:verkaufsangebot bitte per PM ;)


Institut für Psychohygiene: Hab selber die LP nicht im Original. Kann aber mal bei nem Freund nachfragen (von dem ich Selbiges kenne), ob er die verkauft. Soweit ich mich aber erinnern kann, hat er das Original selbst mal verkauft und später bitter bereut.
Zweifelsohne bemerkenswerter und interessante Geräuschmusik :-)....aber oft anhören könnte ichs mir auch nicht gerade ;-)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon a.nienie » 14.09.2009 (14:00)

oft höre ich R+G auch nicht,
aber es ist schön eine breite auswahl
der eb.er tonträger zu haben
und in der richtigen stimmung ein "genuss"
a.nienie
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 17.09.2009 (12:52)

a.nienie hat geschrieben:aber es ist schön eine breite auswahl
der eb.er tonträger zu haben
und in der richtigen stimmung ein "genuss"

Ersetze das Wort "ist" mit "wäre" und ich kann es unterschreiben (wobei ich das "richtigen" noch unterstreichen müsste)

Weiterer Klassiker (den vielleicht nicht jeder kennen wird):

DAS SYNTHETISCHE MISCHGEWEBE - Sonic deformation

(hab das Tape leider nicht im Original)
Suchen, kaufen oder kopieren. Lohnt sich. überraschend gut, insbesondere Lieder wie "I never going back...", "A night. A bed. A dream." oder "Living rooms"
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon instroemen » 20.09.2009 (22:55)

Goat93 hat geschrieben:ich bin nicht aus der userschaft der ebm fraktion und ich mag hnas
trotzdem nicht :lol:

ist wie bei nurse with wounds...kommi einfach nicht drauf klar :?


Du hast ja auch einen seltsamen Geschmack, ich sag nur Sodom...
Aber Nurse With Wound hat es verdient, kein Plural-s abzubekommen. Bitte. Danke.

In meinem Gehörgang findet HNAS aber auch Anerkennung. Man muss schon ein wenig um die Ecke hören und denken, um den Zugang zu finden. Danach, sobald es zündet, findet man hier aber herrliche Ideen, musikalischen Humor und schieren, blanken Wahnsinn. Grade die Abwassermusik ist ganz groß.
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon SCHRUMBLDID » 30.09.2009 (7:50)

instroemen hat geschrieben:Grade die Abwassermusik ist ganz groß.

Verdammt groß!!

Wieder mal Zeit für einen weiteren Klassiker:

PACIFIC 231 - Unusual perversions

Genial!!
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste