Korpses Katatonik/Nekrophile

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon EF » 13.10.2009 (11:00)

Die Samplerbeiträge von Ain Soph beim Lamp of the invisible light-Sampler sind genial, yepp!! (der ganze Sampler war für/ist für mich ein Kultsampler, v.a. war er es damals).


Yepp, da ist er

Die Split mit SigillumS hab ich im Originaltape.


Iiih - TAPE, gibt es zum Glück auch auf Vinyl :wink:

Die find ich auch sehr gut. Ain Soph zeigt sich ja da zweiseitig; einerseits ihre beschwörerische Totenmessemusik, anderseits charmant folkloristisch.


Die Sigillium s Stück sind auch recht gut, klasse Scheibe
Aber wie erwähnt: Die Ars Regia (Nekrophile oder Athanor) ist meine Ain Soph Nummer 1.


ich bin dran :wink:

Bin da doch eher der Naturmensch.


das kann man bei uns auch ausleben, ich wohne ziemlich im Grünen
nahe der schönen SS


*dolf* *rofl*
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon haiwire » 13.10.2009 (11:42)

by the way: ich finde auch die genesis-p-orridge/stan bingo nekrophile cd ist durchaus hörenswert, gibt es ja zum glück auch auf cd. jetzt müsste nur mal noch ein vernünftiges rerelease der beast 666 und archangels... tapes erfolgen.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 13.10.2009 (12:17)

[quote="EF"]
Die Sigillium s Stück sind auch recht gut, klasse Scheibe
[quote]
Stimmt!! Apropos SigillumS: Das Beste, was ich beim vorletzten WGT ergattert habe, war die Boudoir philosophy-LP von Sigillum S. Die ist klasse und avanciert bei mir immer mehr zu einem Klassiker!!
Ebenso ua sehr gut: Das TAPE Trance flexure von SigillumS. Ich war völlig positiv überrascht als ich es hörte & meine Erwartungen wurden völlig übertroffen!!


[quote="EF"]
das kann man bei uns auch ausleben, ich wohne ziemlich im Grünen
[quote]
Pah, das sagt doch nahezu jeder, der dort wohnt. Wenn du nicht gerade in der Nähe des Bergischen Landes, dem Siegerland (Rothaargebirge) oder der Eifel wohnst (Eifel eh unrealistisch) hast du mitten im Pott doch nur spärlich gute Möglichkeiten. Und gen Holland wirds immer flacher.
Die SS dagegen ist wunderschön, da kommt dein Bundesland nicht ran :P
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 13.10.2009 (12:22)

haiwire hat geschrieben:jetzt müsste nur mal noch ein vernünftiges rerelease der beast 666 und archangels... tapes erfolgen.

Ich hatte die Originaltapes leider auch nie.
Staalplaat hat den Sampler ja auf CD wiederveröffentlicht.
Dank dem Sampler wurde ich auf die ziemlich düstere Musik von Ewald Spiss aufmerksam. (Einzelveröffentlichungen)
Einige Lieder wurden bezüglich dem Sampler ganz weggelassen, darunter eines von Coil.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon haiwire » 13.10.2009 (17:01)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:jetzt m�sste nur mal noch ein vern�nftiges rerelease der beast 666 und archangels... tapes erfolgen.

Einige Lieder wurden bez�glich dem Sampler ganz weggelassen, darunter eines von Coil.


genau aus diesem grund wird es zeit für ein vollständiges 2cd rerelease
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Kenaz » 13.10.2009 (21:59)

haiwire hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:jetzt m�sste nur mal noch ein vern�nftiges rerelease der beast 666 und archangels... tapes erfolgen.

Einige Lieder wurden bez�glich dem Sampler ganz weggelassen, darunter eines von Coil.


genau aus diesem grund wird es zeit für ein vollständiges 2cd rerelease

- Wäre wirklich wünschenswert, vor allen Dingen vernünftig remastered, damit der Sound ein bisschen satter ist ... - wobei dieses verrauschte Georgel vom Originaltape ja durchaus auch seinen ganz eigenen Charme verbreitet ... - mein All-time-Favorit aus der Nekrophile-Reihe ist übrigens klar und mit Abstand LAShTAL, das war schon damals so und ist bis heute so geblieben, weshalb ich vor einigen Jahren auch die, sich mir durch glückliche Fügung bietende Gelegenheit beherzt beim Schopf ergriff, bei eBay noch zusätzlich das CD-Rerelease für 'nen Appel & 1 Ei zu ersteigern.

Den zweiten Platz teilen sich in meinem ganz persönlichen Ranking dann Korpses Katatonik (die einzige VÖ der Reihe, die ich weder alsTape noch als CD ergattern konnte, dies ein Umstand, der mich durchaus verunstimmt) und Zero Kama, beides Monumente in meinen Augen/Ohren.

"Ars Regia" find' ich übrigens nicht so prall, aber ich konnte mich mit Ain Soph ohnehin nie besonders anfreunden, auch bei diesem Split-Tape mit Sigillum S gefiel mir deren Seite um Längen besser. Mir geht dieser komische Singsang irgendwie auf den Wecker, bei "Rex Tremendae" bspw. könnte ich schier die Wände hochgehen. Aber das mag man wohl oder eben nicht, und ich mag's halt nicht.

Wobei ich an dieser Stelle den Moment für gekommen halte, drei ehrfürchtige Schweigesekunden für ein weiteres der ganz großen Labels dieser ära einzulegen, nämlich Cthulhu Records! Die haben echte Perlen 'rausgebracht und vor allen Dingen haben sie ein fantastisches Fanzine betrieben: Kennt hier noch wer das "Feverish"? - Ganz großartige Publikation, wie ich finde. Wenn man das heute in die Hand nimmt, springt noch mal richtig die Magie dieser Zeit auf einen über ... *schwärm* :lol:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 14.10.2009 (16:29)

haiwire hat geschrieben:genau aus diesem grund wird es zeit für ein vollständiges 2cd rerelease

Yepp. Hatte bei deinem vorherigen Posting nur ein "Re" vom ReReRelease zu wenig registriert. (ich wunderte mich schon)
Klar, man hätte beim Re-Release gleich die fehlenden Lieder mit draufpacken sollen!!


Kenaz hat geschrieben:mein All-time-Favorit aus der Nekrophile-Reihe ist übrigens klar und mit Abstand LAShTAL

Lashtal ist absolut genial. Obskur-atmosphärische Ritualmusik vom Feinsten!! Ich liebe Thoum aesh neith!! Die Musik lässt mich auch irgendwie an Lovecraft denken.

Kenaz hat geschrieben:Wobei ich an dieser Stelle den Moment für gekommen halte, drei ehrfürchtige Schweigesekunden für ein weiteres der ganz großen Labels dieser ära einzulegen, nämlich Cthulhu
Yepp.
Ernte & Mental Measuretech (ua Bezüge zu Charles Baudelaire) waren damals überaus auffällige und gute Combos.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon a.nienie » 15.10.2009 (8:49)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:... Yepp.
Ernte & Mental Measuretech (ua Bez�ge zu Charles Baudelaire) waren damals �beraus auff�llige und gute Combos.

mmh... ernte war doch auch nur so ein deutschsprachiger di6 kram, oder?
kenne nur das lied vom im blutfeuer sampler

den "kult" um mental measuretech kann ich auch nicht nachvollziehen.
hatten ja so einen kleine szenehit mit turtle recall.
mir insgesammt zu "billigkeyboardsoundmäßig".
das stück mit allerseelen war aber ganz nett.
a.nienie
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 15.10.2009 (10:10)

Damals war die Mental Measuretch schon ein Schmankerl, dazu noch recht abwechslungsreich. Heute hör ich es eigentlich gar nicht mehr, behalte die Discordia-CD (mit Thalita Kumi z.b., habe gehört, das das bei den ReReleases gar nicht mehr mit drauf war) aber aus Nostalgiegründen.

Und Ernte war/ist bezüglich Neofolk immer was Besonderes. Insbesondere ihr Stück Sonnenwende. Persönlich jedoch empfand ich es damals intensiver, heute hör ich sowas immer weniger/kaum noch....
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon IRONFLAME.de » 16.10.2009 (18:48)

THE FEVERISH: +++++
CTHULHU R·E·C·O·R·D·S: ++++
MENTAL MEASURETECH/ERNTE: +
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Beitragvon SCHRUMBLDID » 17.10.2009 (8:35)

IRONFLAME.de hat geschrieben:MENTAL MEASURETECH/ERNTE: +

Nur ein Qualitätssternchen :shock:
Kann ich heutzutage vielleicht noch bei Mental Measuretch nachvollziehen, nicht aber bei ERNTE, wenn man mit deutschem Neofolk was am Hut hat :wink:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Kenaz » 17.10.2009 (9:04)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:
IRONFLAME.de hat geschrieben:MENTAL MEASURETECH/ERNTE: +

Nur ein Qualit�tssternchen :shock:
Kann ich heutzutage vielleicht noch bei Mental Measuretch nachvollziehen, nicht aber bei ERNTE, wenn man mit deutschem Neofolk was am Hut hat :wink:

- Doch, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sie Ende der 90er noch ganz nett fand. Der Gesang von Frau Kasseckert hat mir jedoch noch nie zugesagt, und der ist bei Ernte nun mal extrem dominant. Heute find' ich diese Ernte-Sachen überwiegend kitschig und abgeschmackt, wobei ich einräumen muss, das ich mit Neofolk - insbesondere deutschsprachigem - ohnehin nicht mehr allzu viel am Hut habe ...

Was MM betrifft, so würde ich ein Sternchen mehr geben, denn ein, zwei brauchbare Stücke haben sie gemacht, zu nennen wären hier die Beiträge auf den (ohnehin ziemlich guten) Arany Kor-Samplern "Hora Aurea" ("What He Touches Turns To Excitement") und "Blut und Blüte" ("Der Blutquell"), die sich aber auch auf der "Neuropa"-CD finden. Ebenfalls sehr gelungen ist meiner Ansicht nach die Vertonung von Paul Celans "Todesfuge", wobei das wohl überwiegend auf die eindringliche Vortragsweise des Textes zurückzuführen ist. Weiß eigentlich jemand, ob das Celan selbst ist, den man da sprechen hört?
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 17.10.2009 (10:14)

Kenaz hat geschrieben:- Doch, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sie Ende der 90er noch ganz nett fand. Der Gesang von Frau Kasseckert hat mir jedoch noch nie zugesagt, und der ist bei Ernte nun mal extrem dominant. Heute find' ich diese Ernte-Sachen überwiegend kitschig und abgeschmackt, wobei ich einräumen muss, das ich mit Neofolk - insbesondere deutschsprachigem - ohnehin nicht mehr allzu viel am Hut habe ...

Ich fand sie früher auch besser, konnte mich früher für solch Lieder & Musik mehr begeistern. Das hat diesbezüglich inzwischen schon ziemlich nachgelassen. Aber ich möchte halbwegs objektiv bei Ernte bleiben und da finde ich, dass insbesondere das Lied Sonnenwende ein absoluter Neofolkklassiker ist. Ich glaube, dass auch der Einfluss auf den Neofolk mit diesem Lied immens war. Ein früherer Klassiker war ja auch Lord of ages vom Lamp of the invisible light-Sampler. Ich war absolut damals fasziniert, dies hat aber auch ziemlich nachgelassen.
Und der Gesang muss gerade bei dieser Musik nicht perfekt sein. Kleine Schrämmchen (bis zu einem zu verschmerzendem Grade zumindest) sind sogar erwünscht ;-)

Kenaz hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, ob das Celan selbst ist, den man da sprechen hört?

Ja, das ist eine Aufnahme von Paul Celan selbst!!
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon EF » 17.10.2009 (10:52)

a.nienie hat geschrieben:
den "kult" um mental measuretech kann ich auch nicht nachvollziehen.


ich glaube das da auch der spätere lebensweg von DARPA nicht ganz unschuldig ist :wink:

ich finde die CD aber im großen und ganzen sehr schön.

die genannten sampler im übrigen auch.
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Kenaz » 17.10.2009 (14:18)

EF hat geschrieben:ich glaube das da auch der spätere lebensweg von DARPA nicht ganz unschuldig ist :wink:

- :?: Könntest Du das für die Nicht-Eingeweihten unter uns vielleicht etwas näher kommentieren? :?:

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ein fr�herer Klassiker war ja auch Lord of ages vom Lamp of the invisible light-Sampler. Ich war absolut damals fasziniert, dies hat aber auch ziemlich nachgelassen.

- Ich hör's heute auch nicht mehr, aber ich finde es ungleich kraftvoller als alles, was Ernte jemals zustande bekommen haben. (Wobei Du schon recht hast: "Sonnenwende" ist zweifelsohne recht schick, damals mochte ich es jedenfalls sehr.) Blood Axis spielen meiner Ansicht nach ohnehin in einer ganz anderen Liga. Dass aber deren epochales Werk "Gospel Of Inhumanity" überhaupt über uns kommen konnte, haben wir ja nicht zu zuletzt auch dem segensreichen Werk der beiden Ernte-Protagonisten zu verdanken. Allein schon deshalb sei ihr Schaffen gepriesen auf ewig. :wink:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron