MAC und Musik

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon thedi » 29.01.2007 (18:59)

nihil hat geschrieben:braucht es durchschnittlich mehr resourcen?


Ja. Ich finde es ein wenig langsamer als Live 5 - auf Singleprozessorrechnern wie dem G4 Powerbook zumindest. Auf meinem G5 läuft es fein und schnell, da ist mir das nicht aufgefallen! :)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon nihil » 29.01.2007 (19:14)

ist da irgendwas dabei was man unbedingt braucht?
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon worldnihil » 29.01.2007 (20:21)

nihil hat geschrieben:
worldnihil hat geschrieben:Naja, ich hatte halt schon enorme Probleme mit meinem Musik-Rechner ... z.B. fing letztens ohne Vorwarnung oder mich erkennbaren Gründe die Soundkarte an komisch rumzuknistern wenn man was abgespielt hat. Und (wie bereits gesagt) liest Ableton 6 (mit 4 hatte ich die Probleme nie!) urplötzlich die Samples nicht mehr schnell genug von der Platte. Kotzt mich halt schon enorm an, vorallem weil ich Ableton 6 noch gar nicht lange habe und noch nicht wirklich viel damit machen konnte. Naja ...


wie ist live 6 sonst so rentiert es sich?


Ja, ich find's schon recht gut, allerdings nur die absolute VOLLVERSION! Ich hab nämlich die CROSSGRADE Version ... ohne Sampler (nicht Simpler - der is immer noch dabei). Na toll! Die 2-3 neuen Effekte sind auch ganz nett & das Gesamtsystem (Effektracks etc.) sehen auch recht brauchbar aus. Sehr gut finde ich die Freeze-Funktion & das man die Parts flatten kann! Gut gut ... leider bin ich auf Grund meiner massiven Probleme noch nicht dazu gekommen das Programm wirklich ausführlich zu schänden.
Naja, ich hab mir ne neue Festplatte gekauft und werde die alte formatieren ... die is nämlich echt übelst zugemüllt. Das is dann hoffentlich auch das Problem!?
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Beitragvon thedi » 29.01.2007 (20:47)

worldnihil hat geschrieben:Ja, ich find's schon recht gut, allerdings nur die absolute VOLLVERSION! Ich hab nämlich die CROSSGRADE Version ... ohne Sampler (nicht Simpler - der is immer noch dabei).


Das ist auch eine Vollversion - Sampler ist ebenso wie Operator einfach eine Zusatz - braucht man aber auch nicht unbedingt.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon worldnihil » 29.01.2007 (20:59)

thedi hat geschrieben:
worldnihil hat geschrieben:Ja, ich find's schon recht gut, allerdings nur die absolute VOLLVERSION! Ich hab nämlich die CROSSGRADE Version ... ohne Sampler (nicht Simpler - der is immer noch dabei).


Das ist auch eine Vollversion - Sampler ist ebenso wie Operator einfach eine Zusatz - braucht man aber auch nicht unbedingt.


Ah! Gut das erklärt manches. Naja, ich denke auch nicht, daß man den Sampler zwingend braucht. Obwohl's natürlich auch nicht nachteilhaft wäre!
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Beitragvon thedi » 30.01.2007 (10:57)

nihil hat geschrieben:ist da irgendwas dabei was man unbedingt braucht?


Probier doch sonst mal einfach da Demo aus! :)

www.ableton.com
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon nihil » 30.01.2007 (10:59)

nö bin ja mit der 5er ganz zufrieden, ausserdem steig ich langsam wieder um auf hardware
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon trozmo » 06.02.2007 (14:10)

nihil hat geschrieben:nö bin ja mit der 5er ganz zufrieden, ausserdem steig ich langsam wieder um auf hardware


so konträr können die entwicklungen gehen :D ist auf jeden fall wieder sehr ungewohnt, wenn man da vor einem bildschirm sitzt. mit hardware habe ich auch immer im stehen gearbeitet ... nun sitzt man sich den arsch am laptop breit ;)

ich finde btw. live 6 ganz gut. kannte aber als vergleich nur die 2er version (oder war es gar 1?) :wink: die konnte ja noch kein midi und war natürlich ansonsten vom funktionsumfang bedeutend kleiner.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon nihil » 06.02.2007 (14:31)

ich komm mit hardware meist schneller zu den ergebnissen die ich mir erhoffe und finde eigentlich die einschränkungen ganz gut, wenn man mal nicht für jeden sound nen plugin hat sondern mal hindrehen muss.. also nächstes steht ne mpc auf der wunschliste
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon trozmo » 06.02.2007 (18:23)

jo, ich weiß was du meinst und stimme mit dir (noch) überein. aber so'n (gutes) plugin kann eben auch fix mal hardware ersetzen.

aber hard wie soft gibts eben qualitätstechnisch auch 'ne MENGE grundrauschen, bzw. ist das dann auch eher eine frage der persönlichen vorlieben.


letzten endes war das bei mir eine kopfentscheidung aus platz- und finanzgründen. hier im forum konnte man eigentlich immer meine vorliebe für hardware herauslesen ... aber damit isses nun vorbei - zumindest temporär ;)

bei superwarmem geldregen würde ich mich vielleicht noch zu einem vollaufgerüstetem g5 überreden lassen, aber letzten endes ist das dann auch nur noch dekadent. obwohl ... auch quatsch. hochwertige konsumgüter mit hohen margen haben durchaus ihre daseinsberechtigung. jo, genau!


ich finde es mittlerweile auch heftig, welch hohen wiederverkaufswert gute musiksoftware hat. ok, die nutzt sich nicht ab und ist im besten fall auch noch upgrade-fähig, aber ein gutes stück hardware kann auch richtig lange halten.

blablubb, egal. das netz ist voll von nutzlosen statements :D:D
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon thedi » 08.02.2007 (10:55)

nihil hat geschrieben:ich komm mit hardware meist schneller zu den ergebnissen die ich mir erhoffe und finde eigentlich die einschränkungen ganz gut, wenn man mal nicht für jeden sound nen plugin hat sondern mal hindrehen muss.. also nächstes steht ne mpc auf der wunschliste


Ich nutze beides sehr intensiv - und habe das auch nach Projekten aufgespalten - KiEw eher software orientiert - mit ein wenig Hardware, 13th Monkey ist komplett Hardware. Sind beim Entstehen zwei völlig verschiedene Herangehensweisen und das macht beides Spass - das eine ist bei mir zumindest eher eine Art Songbastel / Songwriter Herangehensweise, beim anderen eher Livejamming.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon nihil » 08.02.2007 (11:01)

mpc steht schon auf der liste oder spectralis
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Vorherige

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste