von TNC » 15.05.2007 (13:06)
ich würde mir an deiner Stelle mal 5-6 verschiedene Mikros laufen, das das dir gefällt verwenden, die anderen zurückgeben (zb. Thomann 30Tage Rückgaberecht)
oder in einen Laden gehen und ausprobieren, das hat halt den Nachteil das du dort nicht über dein Equipment spielst, und somit die Ergebnisse abweichen!
aber nicht nur das Mikro macht den Klang, auch die Komponenten die danach kommen spielen eine nicht ganz unwichtige Rolle!
sehr wichtig ist auch die Positionierung des Mikrofons, da kann man extrem viel ausprobieren und die Ergebnisse varieren gewaltig
Wenn möglich kannst du auch mehrere Mikros verwenden, zb. eines für Nahaufnahmen direkt an den Bongos, und ein weiters im Raum um einen natürlichen Raumklang mitaufzunehmen!
wir haben mal bei einer Session Bongos mit 2 Shure SM57 abgenommen, aber wir wollten auch nicht unbedingt einen natürlichen Klang, sondern haben das Signal parellel zum Originalsignal dann noch durch verschiedene Effekte verfremdet und darübergelegt! hat auch interessant geklungen!
für Field Recordings benutze ich ein Dynamisches Kondensator Stereomikrofon von Sony (ECM irgendwas...), das hat sich auch beim mitschneiden von LiveSessions (Strange Puppets Ensemble, etc) sehr gut bewährt!
da denke ich das es auch auf alle Fälle für dich in Frage kommen könnte, sofern du keine kristallklaren High End Studio Ergebnisse erwartest
Einmal habe ich mir von einem Freund ein AKG C1000 Kondensator Mikrofon ausgeliehen!
das hatte auch eine tollen Klang, habe damals eine Akustikgitarre aufgenommen, der Klang war schön warm und lebendig, könnte mir also auch durchaus vorstellen das das für deine Zwecke gut geeignet wäre!
schöne grüsse
tnc