Rechtliche Grundlagen bei der Namensgebung?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon Phelios » 06.06.2007 (12:09)

thedi hat geschrieben:
Phelios hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Unsere Produktnamen genießen allerdings nur einen Schutz, wenn es sich um artverwandte Technologie handelt.

... was auch gut so ist! Sonst würde der Mobilfunkanbieter "base" alle Drumcomputer verbieten! Oder "loop" alle Sequenzer! Wir wären ganz schön am Arsch.


*hust* das heisst "bass" - base könnte also nicht klagen... ;)

Mist! Ich weiß doch selber, dass das falsch ist und bin selbst drauf reingefallen... :twisted:
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon thedi » 06.06.2007 (12:25)

And242 hat geschrieben:Wenn man sie aber prüft und der Name erst frei ist, dann nützt die Geschichte im Nachhinein, wie beim Fall Spherical, gar nichts mehr.


Da hast du recht, das Risiko hat man leider bei Bandnamen durchaus - da ist es am besten schnell irgendwo bei einem Label was rauszubringen - und sei es auf ner Compilation, die einfach offiziell im Handel ist - dann bist du zumindest auf dem Gebiet der erste und hast nen Beleg, bei dem man nicht mal vor Gericht ziehen muss...
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon chikan » 06.06.2007 (14:53)

und was machst Du mit denen, die sagen, daß es ihnen einfach egal ist. daß Du Dich früher so genannt hast. Da gibt es z.B. so ein paar Hampel aus Frankreich die so Ambient oder so machen und sich einfach mal Mono no Aware nennen wollen. Die wußten zwar, daß ich den Jahren schon seit einigen Jahren benutze, fanden den aber so toll, daß sie sich jetzt auch noch unbedingt so nennen mußten.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon TNC » 06.06.2007 (15:16)

chikan hat geschrieben:und was machst Du mit denen, die sagen, daß es ihnen einfach egal ist. daß Du Dich früher so genannt hast. Da gibt es z.B. so ein paar Hampel aus Frankreich die so Ambient oder so machen und sich einfach mal Mono no Aware nennen wollen. Die wußten zwar, daß ich den Jahren schon seit einigen Jahren benutze, fanden den aber so toll, daß sie sich jetzt auch noch unbedingt so nennen mußten.

man, wie dämlich ist das denn...:(
und vorallem noch wenns aus ner ähnlichen Musikrichtung ist, wäre ja noch etwas anderes wenn die was komplett anderres machen würden, *überleg* so wie country oder swing ;)
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Paradroid » 06.06.2007 (15:37)

thedi hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Wenn man sie aber prüft und der Name erst frei ist, dann nützt die Geschichte im Nachhinein, wie beim Fall Spherical, gar nichts mehr.


Da hast du recht, das Risiko hat man leider bei Bandnamen durchaus - da ist es am besten schnell irgendwo bei einem Label was rauszubringen - und sei es auf ner Compilation, die einfach offiziell im Handel ist - dann bist du zumindest auf dem Gebiet der erste und hast nen Beleg, bei dem man nicht mal vor Gericht ziehen muss...


So wie ich mich an die Sache erinnere war das so, daß die Belege eben auch nur innerhalb dieser 3-Monatspflicht galten, was eben eine Einspruchsfrist ist. Danach war Einspruch zwecklos, egal was für Beweise vorlagen. In der Tat eine ziemlich lächerliche Regelung...

Damals hatte ich mein erstes Tape im Eigenvertrieb rausgebracht und es gab Rezis in Magazinen, womit ich also beweisen konnte, daß es mein Projekt länger gab. Was mich heute noch ärgert ist, daß ich auch die Domain abgetreten habe, denn das hätte ich, glaube ich, nicht gemußt...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon And242 » 06.06.2007 (17:01)

Paradroid hat geschrieben: Was mich heute noch ärgert ist, daß ich auch die Domain abgetreten habe, denn das hätte ich, glaube ich, nicht gemußt...

Richtig! Es gibt nur die Ausnahme, wenn man bewusst einen bekannten Namen ohne einen konkreten eigenen Bezug wählt, mit der Absicht, diese Domain dann hinterher wieder zu verkaufen.

Den Namen Morgenstern gibt es übrigens in der Szene mehrmals. Die einen machen Mittelalter & Co. und die anderen kennen wir ja.
Beide sind übrigens schon auf dem WGT aufgetreten.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon And242 » 06.06.2007 (17:03)

chikan hat geschrieben:und was machst Du mit denen, die sagen, daß es ihnen einfach egal ist.

Ein wenig auf die Finger klopfen. Wenn sie zum Beispiel bei Myspace auftreten, denen einfach richtig auf den Wecker gehen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Paradroid » 06.06.2007 (17:45)

And242 hat geschrieben:Den Namen Morgenstern gibt es übrigens in der Szene mehrmals. Die einen machen Mittelalter & Co. und die anderen kennen wir ja.


nicht zu vergessen die Barbara und die beiden Christians... ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon thedi » 07.06.2007 (13:51)

chikan hat geschrieben:und was machst Du mit denen, die sagen, daß es ihnen einfach egal ist. daß Du Dich früher so genannt hast. Da gibt es z.B. so ein paar Hampel aus Frankreich die so Ambient oder so machen und sich einfach mal Mono no Aware nennen wollen. Die wußten zwar, daß ich den Jahren schon seit einigen Jahren benutze, fanden den aber so toll, daß sie sich jetzt auch noch unbedingt so nennen mußten.


Ist mir bewußt das es immer Stress geben kann - aber du hast ja bei Hands was rausgebracht unter dem Namen - auch europaweit im Vertrieb - sprich: generell müsstest du zumindest (wenn du ihn gehen würdest) auf dem rechtlichen Weg auf der sicheren Seite sein.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon chikan » 07.06.2007 (14:10)

das Problem hab ja nicht nur ich.
Ich erinnere mal an die Morgensterns. Da gibts ja auch nur anderen :roll:
Jedenfalls unabhängig davon, ob man nun der erste war oder nicht, scheint sich das durchsetzen dieses Altersvorrechtes doch schwieriger zu gestalten. Ich werde jetzt erst einmal die Sache aussitzen und hoffe, daß denen das irgendwann auch mal zu doof wird. Sind ja nicht die ersten, welche sich auch so nannten. Da gab es auch mal so Leute die ....Jazzpunk gemacht haben (oder immer noch machen), was ich grundsätzlich ganz lustig finde. Na jedenfalls die haben sich inzwischen scheinbar umbenannt. Und außerdem gab es mal so Metal leute aus St. Peterburg. Da ich von denen schon lange nichts mehr gesehen oder gehört hab, gehe ich davon aus, daß es die inzwischen nicht mehr gibt.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Phelios » 07.06.2007 (14:17)

Am Wochenende spielt in Wuppertal eine Band namens "chikan"! Aber das ist nur so ein Spitzname von Dir, oder?
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon chikan » 07.06.2007 (15:02)

naja, Spitzname ist vielleicht zu viel.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon worldnihil » 13.06.2007 (19:51)

chikan hat geschrieben:
white room hat geschrieben:
Beispiel atrox:

kenne zwischenzeitlich 5 Bands, die so heissen.


das Problem ist mir leider sehr bekannt. :roll:


Na, wem nicht! :wink:
Bei Firmen-Namen gibtz ja das bekannte Beispiel: Pan Sonic alias Panasonic!
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Vorherige

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste