Ableton Live4 kommt Ende Juli!

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Ableton Live4 kommt Ende Juli!

Beitragvon Cripple » 05.06.2004 (8:06)

Live in der Version 4, endlich mit Midi-sequencing und VSTi bzw. Audio Unit unterstützung!
Öffentlicher Beta-test ab Mitte-Ende Juni!

[url=http://www.ableton.de/index.php?main=live&sub=WhatsNew]Recording - Editing

* 24 bit / 192 kHz multitrack hard disk recording
* Complete MIDI and audio sequencing with non-destructive editing, unlimited undo
* Instant capturing and resampling of audio signals while the music is playing
* Real-time loop / overdub MIDI recording for pattern build-up
* Unlimited audio and MIDI tracks

Non-linear Sequencing

* Audio and MIDI files can be mapped to MIDI keyboard ranges and computer keys for instant triggering
* Records all actions as arrangements and automations for later in-depth editing
* Scene concept for non-linear organization of audio and MIDI files for live and jamming purposes
* Customized and random sequencing of audio and MIDI files for generating ideas and preparing performances
Actions can be set up to allow for automatic jamming and generative music

Time and Pitch Manipulation

* Real-time time-stretching to play any audio file in sync with the project tempo, even if original tempo fluctuates
* Real-time pitch shifting for the individual notes in a sample
* Real-time groove and swing manipulations for MIDI and audio
* Tempo automation via continous breakpoint envelopes

Instruments - Effects

* Includes a wide array of innovative Ableton audio and MIDI effects
* 'Simpler' instrument for polyphonic playback and creative exploration of any sound recorded or dragged into Live
* 'Impulse' percussion sampler instrument for dynamic drum sound design
* Endless expansion via VST, Audio Units, and ReWire Plug-in support
* Free assignment of effects, mixer, tempo and transport functions to MIDI controllers
* Complete and easy automation recording and editing for all instrument and effects parameters

Browsing - Import - Export

* Built-in browsers for previewing WAV, AIFF and SDII audio files in sync with the project tempo
* Audio tracks play mono and stereo audio files of any sample rate, bit depth, length with no prior conversion
* Drag-and-drop MIDI file import
* Exports MIDI and audio files

Routing - I/O - Sync

* Drag-and-drop signal flow management for MIDI effects, instruments and audio effects
* Unlimited bussing for audio and MIDI signals for mix grouping, synth layering, post-effects recording, MIDI to audio
* Supports previewing and cuing via separate audio outs
* Up to 8 send / return tracks
* Supports ASIO, MME, DirectX, Sound Manager and CoreAudio audio interfaces
* Manages unlimited number of MIDI ins and outs
* Acts as MIDI clock master or slave; MIDI timecode slave
* Acts as ReWire master or slave

Macintosh System Requirements

* Any G3 or faster
* 256 MB RAM
* Mac OS 9.2 or later / Mac OS X 10.1.5 or later

PC System Requirements

* 600 MHz CPU or faster
* 256 MB RAM
* Windows 98/2000/XP
* Windows-compatible soundcard[/url]
Cripple
 

Beitragvon humpaaa » 05.06.2004 (10:02)

jau. hab mich gestern schon gefreut, wie ein Schneekoenig. Allerdings aergert es mich, dass die Updates egal von welcher Version gleich viel kosten werden... :-(

Wenn live 4 wirklich so toll ist, dann muss ich mir ernsthaft ueberlegen, was ich mit meinem Logic dann mache... *ueberleg*
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Beitragvon Cripple » 05.06.2004 (10:13)

humpaaa hat geschrieben:jau. hab mich gestern schon gefreut, wie ein Schneekoenig. Allerdings aergert es mich, dass die Updates egal von welcher Version gleich viel kosten werden... :-(

Find ich zwar auch ein wenig unverständlich, aber 119,-? ist ein relativ
angenehmer Preis für das Update!

humpaaa hat geschrieben:Wenn live 4 wirklich so toll ist, dann muss ich mir ernsthaft ueberlegen, was ich mit meinem Logic dann mache... *ueberleg*


Ich muß ja sagen, das ich jetzt doch ganz froh bin, das
ich mir logic noch nicht bestellt habe wie es eigentlich geplant
war!
Cripple
 

Beitragvon Cripple » 05.06.2004 (10:20)

Und dann fehlt nur noch ein Reason 3! :wink:
Bei denen ist ja schon eine Weile Ruhe was Updates angeht!
Cripple
 

Beitragvon humpaaa » 05.06.2004 (11:15)

jo 119 EUR kann man nix gegen sagen, vor allem bei den neuen Features... Habe nur angst, dass die live zu sehr ueberladen auf dauer und dadurch diese "Leichtigkeit des Seins" verloren geht :-/

mal abwarten.

naja soll schnell werde ich Logic wohl nicht ausmustern. Dank Update auf Pro hab ich ja jetzt alle Plugs freigeschaltet und alleine der Spacedesigner ist es ja wert :)

Reason 3 kann gerne kommen. Vielleicht dann auch mal mit den Features, die ich mir wuensche, solange werde ich mir das nicht kaufen... Reason ist ja schon 'nen tolles Teil, aber einiges stoert mich da echt massiv dran...

Und Ableton soll noch mal 'nen bisserl warten. Habe dank Sonar-festival in 2 Wochen erstmal keine Kohle fuer weitere Softwareorgien :-(
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Beitragvon antecho » 06.06.2004 (0:25)

Wat soll live 4 als Neukauf kosten. Nutze momentan samplitude 7.0 professional und Reaktor 3 - war schon teuer genug. Live 4 klingt aber verlockend...
In Noise We Trust
And Sex We Do
Benutzeravatar
antecho
 
Beiträge: 487
Registriert: 22.04.2004 (16:37)
Wohnort: K ö ln

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 06.06.2004 (1:19)

antecho hat geschrieben:Wat soll live 4 als Neukauf kosten. Nutze momentan samplitude 7.0 professional und Reaktor 3 - war schon teuer genug. Live 4 klingt aber verlockend...


499,- ? laut Ableton, also denk ich mal so ca. 470-480 ? im Handel!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon eSpunkt » 26.07.2004 (23:05)

Tardive Dyskinesia hat geschrieben:
antecho hat geschrieben:Wat soll live 4 als Neukauf kosten. Nutze momentan samplitude 7.0 professional und Reaktor 3 - war schon teuer genug. Live 4 klingt aber verlockend...


499,- ? laut Ableton, also denk ich mal so ca. 470-480 ? im Handel!


ist übrigens jetzt erhältlich. hab meins gerade freigeschaltet *sabber*

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon Cripple » 28.07.2004 (7:53)

Na da werd ich doch nächste Woche auf mal zuschlagen müssen!
Cripple
 

Beitragvon humpaaa » 28.07.2004 (12:45)

gna... haetten die nicht noch ein paar Tage warten koennen?! bin mal wieder blank. :-( hmpf... Habe ja eifrig betagetestet und mir jetzt auch die Demoversion gezogen. Der Bug mit dem microTera den ich damals gemeldet habe ist behoben *freu*

haben will snief :-(
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Beitragvon eSpunkt » 28.07.2004 (20:39)

humpaaa hat geschrieben:gna... haetten die nicht noch ein paar Tage warten koennen?! bin mal wieder blank. :-( hmpf... Habe ja eifrig betagetestet und mir jetzt auch die Demoversion gezogen.


was mich ja gewundert hat ist, daß zwischen ablauf der letzten beta version und VÖ der finalen version gerade mal ein WE lag. die finale version ist in der performance jedenfalls deutlich besser als die beta, da schien noch einiges an debugcode mitenthalten gewesen zu sein :-)

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon humpaaa » 29.07.2004 (13:14)

jo, das hat mich auch gewundert. :)
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Beitragvon And242 » 02.06.2005 (8:21)

Hat jemand Erfahrungen mit der EDU-Version gesammelt?

Folgende Text habe ich erhalten:
Was ist eine EDU-Version?

EDU bedeutet EDUCATION.

EDU-Versionen sind vergünstigte Programme, welche ausschließlich Schulen, Lehrern, Studenten oder Schülern einer Musikschule mit entsprechendem Nachweis zur Verfügung stehen. Der Verkauf ist nur an entsprechende Personen gestattet.

Diese Programme sind normale Vollversionen, handelsüblich und ohne Einschränkung in den Anwendungen.

Sie sind auf den User registrierbar und man kann sie updaten. Es gibt keinen Haken.

Die Software ist im Originalzustand, vom Hersteller eingeschweißt und unterscheidet sich nur durch einen Aufkleber von der Vollversion.


Warum das Bundle Software + Kurs?

Unser Ziel ist es, möglichst vielen interessierten Anfängern und Musikern legale und vor allen Dingen professionelle Musiksoftware bezahlbar zugänglich zu machen und parallel dazu entsprechendes Wissen zu dem Produkt zu vermitteln.

Deshalb bieten wir, der teknosushi Musikverlag (www.teknosushi.com) in Kooperation mit der SES Ingolstadt, einer modernen Schule für elektronische Musik und Klanggestaltung (www.ses-ingolstadt.de), ein Paket an, welches in dieser Form einzigartig ist.

Achtung! Es gibt auch hier keinen Haken, keine Folgekosten, keine versteckten Gebühren. Wir legen größten Wert auf Transparenz und Seriosität.

Der Käufer eines dieser Angebote wird mit Eingang der Bestellung "Schüler" der SES Ing. und nimmt (je nach Art der Software) an einem 6-monatigen Fernkurs teil.

Dieser Kurs setzt vor allen Dingen auf die freiwillige Bereitschaft zum Mitmachen. Es gibt keinen Zwang oder Zeitdruck. Je nach Leistung und Teilnahme erhält der "Schüler" ein Zertifikat. Eine Teilnahmebestätigung bzw. Anmeldung erhält jeder.

Der "Schüler" bekommt mit der Software ein Fachbuch sowie Unterlagen mit notwendigem Grundwissen.

Basierend auf diesem Informationsmaterial erhält der „Schüler“ alle 4 Wochen einen Arbeitsbogen mit 10 Aufgaben per E-Mail, teils Theorie und teils Praxis, welchen er wiederum innerhalb von 4 Wochen an uns zurückmailt.

Die Antworten oder Klangbeispiele werden von uns bewertet und das Ergebnis wird dem „Schüler“ mit dem nächsten Arbeitsbogen mitgeteilt.

Am Ende der 6 Monate bekommt der "Schüler" eine abschließende Bewertung und ein entsprechendes Zertifikat per Post.

Selbstverständlich stehen wir unseren „Schülern“ auch gerne bei Spezialfragen zu dem jeweiligen Produkt per Email zur Verfügung.

Zudem kann der „Schüler“ innerhalb seiner „Schulzeit“ weitere EDU-Software für seinen Lernbedarf günstigst bei uns erwerben. Allerdings nur jeweils 1 Exemplar des jeweiligen Programms pro Person.

Zum Schluss möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass die Teilnahme an den Kursen, das Zurückschicken der Arbeitsbögen etc. auf freiwilliger Basis läuft und der Schüler das Tempo bestimmt.

Also, es gibt keinen Leistungs- oder Zeitdruck, keine Verpflichtungen.

Ich hoffe, dass ich kurz und knapp das Wesentliche übermitteln konnte.

Sie werden verstehen, dass mit unserer Idee jedem geholfen ist und wir ein bisschen dazu beitragen, dass der eine oder andere so auf eine illegale Raubkopie verzichtet und den vollen Support eines registrierten Users genießt.

In diesem Sinne glaube ich, dass wir Sie mit unserem Angebot überzeugen konnten und Sie ein weiterer zufriedener Kunde von uns werden.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon nihil » 02.06.2005 (9:15)

ob man diesen text so freiwillig erhält ist so die frage ;)
aber es ist die vollversion und es ist alles dabei was man braucht.
war bei mir in 3 tagen da und die version 5 ist angekündigt *froi*
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 02.06.2005 (9:53)

nihil hat geschrieben:die version 5 ist angekündigt *froi*


8) AM besten finde ich die angekündigten DAW Features! 8)
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron