Schallkabine - Selbstbau oder geeignete Adressen?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Schallkabine - Selbstbau oder geeignete Adressen?

Beitragvon white room » 15.01.2006 (23:32)

Ich möchte mir ins Studio eine Schallkabine einbauen; jedoch nicht unbedingt eine "Neue" kaufen, da sich der Preis doch deutlich ins 4-stellige bewegt.

hat wer zufällig Infos über den Selbstbau einer solchen? Vor Allem - Materialien zur effektiven Lärmdämmung. Oder wo es vielleicht doch günstigere gibt, in denen man aber trotzdem nicht ersticken muss... :oops:

Thanks :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Schallkabine - Selbstbau oder geeignete Adressen?

Beitragvon sex machine » 15.01.2006 (23:58)

white room hat geschrieben:Vor Allem - Materialien zur effektiven Lärmdämmung.


CAN haben damals bekanntermassen der Bundeswehr alte Matratzen abgekauft - das waere also die "Oldschool-Variante"... :wink:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon trozmo » 16.01.2006 (0:01)

ich hab mir von einem tontechniker erzählen lassen, dass richtig schwere vorhänge akustikmäßig sehr viel schlucken. wäre z.b. eine zusatzmaßnahme, wenn man die box nicht mit teuren materialien täfeln will, wobei die vorhänge wahrscheinlich auch nicht gerade billig sind. aber vielleicht fällt ja mal in einem kino oder theater was ab.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Plankopie » 16.01.2006 (0:09)

Wie wär's mit Eierkartons? :lol: Wäre dann die klassische Variante
Plankopie
 
Beiträge: 328
Registriert: 06.02.2005 (19:49)
Wohnort: NRW, nähe Köln

Re: Schallkabine - Selbstbau oder geeignete Adressen?

Beitragvon white room » 16.01.2006 (7:49)

sex machine hat geschrieben:
white room hat geschrieben:Vor Allem - Materialien zur effektiven Lärmdämmung.


CAN haben damals bekanntermassen der Bundeswehr alte Matratzen abgekauft - das waere also die "Oldschool-Variante"... :wink:


Du meinst die "Hardcore-Analog"-Edition... :lol:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon white room » 16.01.2006 (7:52)

Plankopie hat geschrieben:Wie wär's mit Eierkartons? :lol: Wäre dann die klassische Variante


und...

ich hab mir von einem tontechniker erzählen lassen, dass richtig schwere vorhänge akustikmäßig sehr viel schlucken. wäre z.b. eine zusatzmaßnahme, wenn man die box nicht mit teuren materialien täfeln will, wobei die vorhänge wahrscheinlich auch nicht gerade billig sind. aber vielleicht fällt ja mal in einem kino oder theater was ab.



Bitte nicht missverstehen, es geht nicht um die Akustik (die ist schon so gut im Raum); sondern um die Lautstärke. Aufnehmen von Vocals am späteren Abend; Aufnahme von Naturinstrumenten (Digeridoo, Drums...) usw. :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon trozmo » 16.01.2006 (12:02)

white room hat geschrieben:Bitte nicht missverstehen, es geht nicht um die Akustik (die ist schon so gut im Raum); sondern um die Lautstärke. Aufnehmen von Vocals am späteren Abend; Aufnahme von Naturinstrumenten (Digeridoo, Drums...) usw. :wink:


jo, ist klar. ging auch nicht um akustik, sondern um lärmdämmung. so wars auch gemeint ;)

mit "dicken vorhängen" meine ich auch RICHTIG dicke teile. nicht der kram für den wohnbereich.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Thälmann » 16.01.2006 (12:07)

versuchs mit ner Telefonzelle am besten so eine alte gelbe...
stehen bei der Post bestimmt noch irgendwo rum..
ist schön schalldicht und atmen kann man darin auch..;)
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon And242 » 16.01.2006 (12:41)

Thälmann hat geschrieben:versuchs mit ner Telefonzelle am besten so eine alte gelbe...
stehen bei der Post bestimmt noch irgendwo rum..
ist schön schalldicht und atmen kann man darin auch..;)


Gute Idee.

Kleine Frage am Rande, es gab früher mal einen Kurzfilm, wo jemand in einer Telefonzelle eingesperrt war und nicht mehr herauskam. Alle Befreiungsversuche schlugen fehl und die komplette Zelle wurde dann samt Inhalt entsorgt. Kennt jemand den Titel des Films?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Errinerung

Beitragvon schwarm » 16.01.2006 (14:21)

Tach schön,

ich erinnere mich wie mein Vater damals von den Nachbarn auf den Deckel bekommen hat, weil von uns erzeugter Klang im Umkreis eindeutig zu laut war.

Wir haben damals tatsächlich angefangen Eierkartons zusammeln, bekommst Du auf dem Wochenmarkt, oder beim hisiegen Eierproduzenten, fürn Appel und nen Ei. Ebenso haben wir Teppiche gesammelt. Teppichläden haben immer ne Menge Verschnitt den sie wegschmeissen. Fürn Kasten Bier schmeissen die Monteuere den Rotz auch gerne in einen Kofferraum. Als genügend Stuff am Start war, wurde im Baubedarfladen Dachlatten besorgt, günstiger als nen Baumarkt. Jene haben wir in dem "breiten Abstand" der Eierkartons an die Wand montiert. Dies mit einem ca. 8cm Wandabstand.
Die Eierkartons wurden nun mit wiederum 1cm. Wandabstand ziwschen die Latten gesetzt. Dann kamen die Teppichreste. Diese haben wir in Lappen geschnitten und sie an den Dachlatten aufgenagelt. So hatten wir Abstand von der Wand zum Eierkarton, vom Eierkarton zum Teppich. Dadurch das die Teppiche in Streifen geschnitten an den Latten hingen und beim Aufhängen darauf geachtet wurde, das wir immer einen Schlitz zwischen den Teppichstücken liessen, hatten wir ne Schallfalle gebaut. Ich glaube das wir auch mehrere Lagen Teppiche übereinander Gehängt hatten. Was die These des Tontechnikers nur unterstreicht.
Danach haben wir das Kellerfenster mit einer dicken Styroporplatte verdichtet.

Fakt war, dass sich die Nachbarn nicht mehr beschwerten.

S.Schwarm
schwarm
 

Beitragvon nullpunkt » 16.01.2006 (15:07)

Fotos gibts von der Konstruktion nicht, oder ?!?
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon sex machine » 16.01.2006 (15:25)

And242 hat geschrieben:Kleine Frage am Rande, es gab früher mal einen Kurzfilm, wo jemand in einer Telefonzelle eingesperrt war und nicht mehr herauskam. Alle Befreiungsversuche schlugen fehl und die komplette Zelle wurde dann samt Inhalt entsorgt. Kennt jemand den Titel des Films?


Hoert sich "gut" an, kenne ich aber leider nicht. Ende der 70er gab es in Berlin`nen Typen, der nachts in Kreuzberg Telefonzellen abschloss - wohl mit Fahrradschloessern und anscheinend aus Spass. Prominentestes Opfer war Iggy Pop...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Fotos

Beitragvon schwarm » 16.01.2006 (17:46)

nullpunkt hat geschrieben:Fotos gibts von der Konstruktion nicht, oder ?!?


Das Ganze ist jetzt gute 18 Jahre her und ich glaube nicht das davon noch Fotos existieren. Deswegen auch Erinnerung.
Bei mir sind zumindest keine. Wenn da jedoch Bedarf bestehen sollte, kann ich meinen Erzeuger diesbezüglich interviewn, obwohl ich nicht glaube, dass er sich die Mühe machen wird danach zu suchen.

lang lang ists her.
schwarm
 

Beitragvon Paradroid » 16.01.2006 (19:05)

Thälmann hat geschrieben:versuchs mit ner Telefonzelle am besten so eine alte gelbe...
stehen bei der Post bestimmt noch irgendwo rum..


dort bestimmt nicht. falsche firma. Das Fernmeldeamt ist doch jetzt magenta :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon trozmo » 16.01.2006 (20:11)

jo, genau. bühnenvorhang und teppich sind ähnlich dick und schwer.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron