Analogmaschinerie

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon sex machine » 22.06.2007 (15:05)

Yuki-Onna hat geschrieben:Weiss zwar nicht genau, wie du das in dein Equipment einbauen kannst, aber mit alten batteriebetriebenen Radios kann man auch schräge Sounds erzeugen. Einfach aufschrauben und an der Platine herum manipuliieren.

Wow. Danke fuer den Tip. Hab ja selbst schon viel gemacht (Tesafilm auf`ne Vinylplatte und abgespielt, Cds zerschnitten und rein in den Player uvm.), aber auf die Idee`n Radio aufzuschrauben, bin ich bislang doch nicht...
:roll:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Yuki-Onna » 22.06.2007 (15:19)

Zum Thema ungewöhnliche Klang- bzw. Geräuscherzeugung ist mir noch Thomas Brinkmann mit seinem "Klick"-Album eingefallen. Der hat mit einem Messer Endlosrillen ins Vinyl geritzt und die Geräusche dann weiterverarbeitet.

Das gibt's hier auf Youtube zu sehen und hören!
Benutzeravatar
Yuki-Onna
 
Beiträge: 212
Registriert: 24.04.2007 (21:09)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon RN » 22.06.2007 (17:37)

Diese Idee hatte ich gestern auch, allerdings wollte ich den Arm eines Defekten Plattenspielers mit einem Skalpell und einem Gewicht ausstatten und so kratzen, den Arm kann man ja durch allerhand zum schwingen bringen.
...
SK
Benutzeravatar
RN
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.11.2005 (19:54)

Beitragvon dcp » 22.06.2007 (22:58)

Yuki-Onna hat geschrieben:@ RN

Weiss zwar nicht genau, wie du das in dein Equipment einbauen kannst, aber mit alten batteriebetriebenen Radios kann man auch schräge Sounds erzeugen. Einfach aufschrauben und an der Platine herum manipuliieren.


hehe, interessant das ich das gerade jetzt hier lese. hab gerade genau so ein kleines ding vor mir auf dem tisch... hat im moment irgendwie ähnlichkeit mit 'nem sezierten frosch o.ä. :wink:

die bending-krokoklemmen-käbelchen sind schon vorgewärmt... :twisted:
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon Meshugger » 22.06.2007 (23:35)

Diese Circuit Bending-Geschichte hat mich schon immer interessiert. Findet man irgendwo im Netz einen ordentlichen Text darüber? Was ich bisher gesehen habe war leider alles in englisch und ich möchte mich nicht wegen irgendwas in die Luft jagen. :doh:
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
Benutzeravatar
Meshugger
 
Beiträge: 78
Registriert: 30.04.2007 (8:40)
Wohnort: Bonn

Beitragvon RN » 23.06.2007 (9:33)

Spaß machen auch bastleien mit "Feinelektronik". Also, Oszillatoren für Platinenlöten usw. Ist normalerweise im Einsatz für Schaltplatinen zu bauen, aber die Signale lassen sich verstärken und man kann sie manuell verändern und durch FIlter usw. nette Klänge erzeugen.
...
SK
Benutzeravatar
RN
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.11.2005 (19:54)

Beitragvon trozmo » 23.06.2007 (21:17)

radio ist immer gut :twisted: kleine weltempfänger (welche richtig rocken) gibts für'n paar euro 50 auf dem grabbeltisch. kann ich auch nur empfehlen!
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Big E » 24.06.2007 (0:10)

Das mit dem Radio ist ne sehr geile SAche... Hab da mal was auf Youtube gesehen, kann es aber gerade nicht finden.

Um aber wieder auf die "analogen" Geräte zurück zu kommen... ein "billiger" sequenzer http://www.thomann.de/de/roland_sp404.htm und nen alter Synthi von Ebay würde doch auch schon reichen, oder?

Damit kann man doch schon so einiges anstellen. Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir die größe sp606 hole für Gigs.

PeacE
i like my beatz, hard like 2 days old shit!
Big E
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007 (12:54)
Wohnort: munich

Beitragvon thedi » 24.06.2007 (11:44)

Meshugger hat geschrieben:Diese Circuit Bending-Geschichte hat mich schon immer interessiert. Findet man irgendwo im Netz einen ordentlichen Text darüber? Was ich bisher gesehen habe war leider alles in englisch und ich möchte mich nicht wegen irgendwas in die Luft jagen. :doh:


Immer nur mit Batteriegetriebenen Sahcen arbeiten. ;)

Das "Synthesizerrmagazin" hat oft Beiträge dazu, ansonsten das entsprechende Forum konsultieren:

http://www.sequencer.de/synthesizer/
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon monosoma » 26.06.2007 (14:18)

das geräusch wenn man minus+pluspol der steckdose zusammenfügt ..hat was^^ besonders wenn man noch mit n mic den sichererungskasten abnimmt :lol:

das ganze dann in n alte bandmaschine als endlosschleife *schwärm*

naja hab auch öfter mal an sachen rumgeschraubt, aber nach ner zeit kamen dann eher garkeine töne mehr ... ein schmorgeruch kann man leider nicht samplen^^

für flächensounds hab ich mal n fetten losen bass-speaker auf den boden gelegt mit membran nach oben, verschiedene fequenzen drauf und dinge wie sand oder schrauben drauf. netter soundteppich
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald

Beitragvon white room » 26.06.2007 (17:20)

ein auf die Wiese fallender Kuhfladen gibt auch nen netten Sinusbass.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Meshugger » 26.06.2007 (22:35)

Hast du das schon mal ausprobiert? :lol:
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
Benutzeravatar
Meshugger
 
Beiträge: 78
Registriert: 30.04.2007 (8:40)
Wohnort: Bonn

Beitragvon chikan » 27.06.2007 (8:03)

white room hat geschrieben:ein auf die Wiese fallender Kuhfladen gibt auch nen netten Sinusbass.


und ich dachte immer, Sinus wäre eine in der Natur so nicht vorkommende, also nur künstlich zu erstellende, Wellenform.
Aber die Kühe von heute geben ja wohl auch Synthetikmilch, da ist es kein Wunder, daß da auch Sinusfladen möglich sind.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon monosoma » 28.06.2007 (11:02)

dann würde ich auf jeden "fall" einen popschutz benutzen :lol:
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald

Beitragvon dcp » 01.07.2007 (3:48)

dcp hat geschrieben:
Yuki-Onna hat geschrieben:@ RN

Weiss zwar nicht genau, wie du das in dein Equipment einbauen kannst, aber mit alten batteriebetriebenen Radios kann man auch schräge Sounds erzeugen. Einfach aufschrauben und an der Platine herum manipuliieren.


hehe, interessant das ich das gerade jetzt hier lese. hab gerade genau so ein kleines ding vor mir auf dem tisch... hat im moment irgendwie ähnlichkeit mit 'nem sezierten frosch o.ä. :wink:

die bending-krokoklemmen-käbelchen sind schon vorgewärmt... :twisted:


:lol: hat übrigens nicht wirklich was gebracht. hab nach einiger zeit des rumprobierens entnervt alles abgerupft was ging (haupsächlich ferritkern + spule, antenne und andere abstehende teile :wink: ) den drehkondensator ganz nach rechts gedreht und benutze das ding jetzt schlicht als rauschgenerator... :lol: :idea:

schwachsinn³
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste