Komastern hat geschrieben:Vista ist riesige Scheiße. Ich sehe überhaupt nicht durch, wie ich die Input Eingänge reguliere... Bei XP gab es halt nur EINEN Input, und das war der aktive. Bei Vista gibt es 5 Aufnameoptionen und egal, wo ich was regele, nichts verändert sich.
schonmal mit der rechten maustaste auf das lautsprechersymbol in der taskleiste geklickt (respektive in der systemsteuerung unter sounds nachgeschaut)? dort kann man die aufnahmegeräte und deren gewünschten input bei den eigenschaften den pegel regeln.
es gibt so viele inputs wie die hardware hat + 1x stereomix (sozusagen der master

).
bei output sieht's genauso aus. da wird sogar der pegel für jedes einzelne programm, welches sound bietet, geregelt (zumindest im mixer). ist doch an und für sich keine schlechte idee. nur dass der komplette regelkram für die inputs nicht in einem mixer gezeigt werden kann, ist ein bissl blöd.
aber solange kein ordentlicher treiber für vista vorhanden ist, würde ich nicht so seht über vista schimpfen

herkules ist ja nicht unbedingt geeignete musiker-hardware.
von filmen bzw. dem output den sound aufnehmen ist so eine treiberabhängige geschichte. bei creative gab's/gibt's bspw. die option "what you hear". ansonsten kann man doch mit diverser videobearbeitungssoftware den sound "rippen".