Die Frage nach der richtigen Soundkarte

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon Cripple » 23.01.2004 (17:36)

TAmP hat geschrieben:Ich für meinen Teil hatte das Thema "erstmal" auf Eis gelegt, da ich gestern endlich das lang ersehnte Notebook bekommen habe :P und mein Rechner natürlich grad neidisch in der Ecke steht :oops:


Glückwunsch!

Wenn man aber erst mal so ein kleines Book hat, will man das ja
auch nutzen und das nacht dann die Frage nach einer verbünftigen
Soundkarte/Audiointerface noch eine kleine Ecke komplizierter! :wink:

Es sollte ja dann schon was sein was man auch an beiden
(Notebook und Rechner( nutzen kann! :D
Cripple
 

Verzweiflung...

Beitragvon Kohlen-Stoff » 30.01.2004 (14:45)

TAmP hat geschrieben:Hi, also ich glaub das Thema kann man ruhig fortsetzen, ist ja mal ein guter Informationsaustausch für alle Soundwerkler.
Ich für meinen Teil hatte das Thema "erstmal" auf Eis gelegt, da ich gestern endlich das lang ersehnte Notebook bekommen habe :P und mein Rechner natürlich grad neidisch in der Ecke steht :oops:


...ja und ich habe mich vor kurzem für eine Terratec DMX 6fire 24/96 entschieden, weil ich da auch alles mögliche anstöpseln kann. Doch dann kam die Verzweiflung :( Die Hoontech überstieg meine finanziellen Möglichkeiten und das Frontpanel der DMX fand ich sehr komfortabel. Nur WARUM verlangt diese Karte (damit man störungsfreien Sound hat), daß ich meinen Rechner (XP) als "Standart"-Rechner definiere und somit den ACPI-Modus ausschalte, was nur über eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems geht, damit am Ende die Soundkarte einen IRQ für sich alleine hat... ?! :twisted:
Ist das "normal" - oder bin ich nur zu blöde, damit umzugehen...
Meine Frage: Ist das bei den anderen "größeren" Soundkarten auch so - oder kann man mal endlich nur anschließen, installieren, loslegen?! - ohne den ganze Rechner umgraben zu müssen...
Benutzeravatar
Kohlen-Stoff
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2004 (13:54)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon humpaaa » 30.01.2004 (14:57)

lies Dir am besten mal dazu http://service.steinberg.de/knowledge_p ... erformance durch. das koennte dir weiterhelfen. (auch wenn ich Steinberg eigentlich nicht mag, aber der Artikel ist IMHO gut ;) )
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Re: Verzweiflung...

Beitragvon Paradroid » 30.01.2004 (19:46)

Kohlen-Stoff hat geschrieben:Terratec


also, daß eine Karte dieses verlangt und ohne nicht läuft, ist mir neu. Aber Terratec ist sowieso immer für solche überraschungen gut. Bei der EWS64 XL damals mußte man z.B. plug and play abschalten damit sie lief und außerdem war der "schwere ausnahmefehler" bei der installation laut Hotline normal.

(nie wieder Terratec :))
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Paradroid » 30.01.2004 (20:01)

humpaaa hat geschrieben:lies Dir am besten mal dazu http://service.steinberg.de/knowledge_p ... erformance durch. das koennte dir weiterhelfen. (auch wenn ich Steinberg eigentlich nicht mag, aber der Artikel ist IMHO gut ;) )


hmmm ... ich habe meinen PC auch als ACPI-Rechner installiert. Möglicherweise ist das auch der Grund für die Probleme mit der Audiowerk, welche sich einen IRQ mit einem USB-port teilt.

Wenn ich jetzt das ACPI abschalten sollte, bleiben aber eigentlich gar nicht genug IRQs für alle Geräte übrig. Was macht man denn da? :-|
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon humpaaa » 30.01.2004 (23:12)

Paradroid hat geschrieben:hmmm ... ich habe meinen PC auch als ACPI-Rechner installiert. Möglicherweise ist das auch der Grund für die Probleme mit der Audiowerk, welche sich einen IRQ mit einem USB-port teilt.


hmm, habe ich nicht damals genau diesen Tip mit der Steinberg Knowledge-Base von Dir bekommen?!
Wenn ich jetzt das ACPI abschalten sollte, bleiben aber eigentlich gar nicht genug IRQs für alle Geräte übrig. Was macht man denn da? :-|


keine Ahnung. Ich nix haben Windows. ich seien gluecklich :]
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Beitragvon Paradroid » 30.01.2004 (23:23)

humpaaa hat geschrieben:hmm, habe ich nicht damals genau diesen Tip mit der Steinberg Knowledge-Base von Dir bekommen?!


ja, kann schon sein. mir ist diese sache mit dem acpi ja auch schon länger bekannt, aber irgendwie hatte ich es erfolgreich verdrängt und nicht mit den audiowerk-problemen verknüpft. :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon gaU » 19.02.2004 (18:44)

das klingt ja derbe? also ich habe mein system schon immer als standart pc laufen, da ich seit ewigkeiten die ews64xxl drin habe. die brauch diese laufart weil die isa karte sonst mit dem strommanagement von windows nicht klar kommt. aber das ist ja bekannt :idea: das die dmx6fire 24/96 ebenfalls damit nicht klar kommt wäre mir neu, zumal es sich ja um eine pci handelt...hm, schließlich ging dieses problem ja nur vom isa port aus.

übrigens ihr solltet nicht immer über terratec schimpfen! preis/leistung ist unschlagbar, die firmen unterstützung ebenfalls und wenn man sich nicht dumm anstellt, bekommt man die teile auch (einbauen und los) mit latenz vom feinsten zum laufen, ohne für die karte bzw der firma nen strick basteln zu müssen! bestens zufrieden und das nach meiner vierten terratec!
Benutzeravatar
gaU
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2002 (17:26)
Wohnort: HH

Beitragvon Kohlen-Stoff » 20.02.2004 (0:32)

...ja, sie will es so haben. Auch nach erneutem Hin-und Her läßt sich meine DMX nicht erweichen unter XP zu laufen. Fand die Standart-PC-Treiber, habe da System auf Standart umstellen wollen, ohne ALLES NOCHMAL zu installieren... Fehlanzeige. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als wieder mal das ganze Betriebssystem neu zu installieren. Ein Bekannter empfahl mir die RME Multiface - läuft immer und überall - doch was soll ich sagen... :oops: TEUER!
Ich glaube ja nicht, daß es noch irgendeine Wunderlösung gibt, so daß meine DMX ohne Systemumgraben läuft...?!



gaU hat geschrieben:das klingt ja derbe? also ich habe mein system schon immer als standart pc laufen, da ich seit ewigkeiten die ews64xxl drin habe. die brauch diese laufart weil die isa karte sonst mit dem strommanagement von windows nicht klar kommt. aber das ist ja bekannt :idea: das die dmx6fire 24/96 ebenfalls damit nicht klar kommt wäre mir neu, zumal es sich ja um eine pci handelt...hm, schließlich ging dieses problem ja nur vom isa port aus.

übrigens ihr solltet nicht immer über terratec schimpfen! preis/leistung ist unschlagbar, die firmen unterstützung ebenfalls und wenn man sich nicht dumm anstellt, bekommt man die teile auch (einbauen und los) mit latenz vom feinsten zum laufen, ohne für die karte bzw der firma nen strick basteln zu müssen! bestens zufrieden und das nach meiner vierten terratec!
Nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur.

M.O.P.M.
Benutzeravatar
Kohlen-Stoff
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2004 (13:54)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Carstor » 20.02.2004 (1:05)

Tipp: Versucht es mal, den Rechner als Standard-PC laufen zu lassen, soll besser gehen als Standart-PC. ;-)

Nee, aber ernsthaft: Ich hab auch die DMX6fire 24/96 kurz nachdem sie rauskam gekauft - hatte damit unter Win98 arge Probleme, hat sich etwas gebessert, als ich auf Win2000 umgestiegen bin, aber irgendwie wollte das ganze nicht mit meinem Board (Gigabyte irgendwas) - es gab immer wieder Bluescreens etc. Alles als Standard-PC konfiguriert.

Jetzt mit dem neuen Proz/Board (beides Intel) laeuft die Karte einigermassen stabil (so richtig ging's aber auch nur mit abgeschaltetem ACPI), hatte zumindest bisher keine groesseren Probleme. Ich denke aber trotzdem, dass ich mir keine Terratec mehr kaufen werde, auch wenn momentan alles recht problemlos funktioniert.
Carstor
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2003 (1:24)
Wohnort: Ilmenau

Beitragvon humpaaa » 20.02.2004 (15:08)

hab ich dir damals nicht davon abgeraten herr carstor?! *ueberleg*
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Beitragvon Contaminant » 16.03.2004 (12:05)

Tja, hatte eigentlich auch vor, meine Rauschkarte (SB Live) einzumotten und mir ne DMX für etwa 170 Okken bei Thomann zu bestellen. Da ich ja zu dem krabbelfaulen Volk zähle, käme mir die Breakout-Box natürlich gelegen... :wink: Ich habe einen recht stabilen 2000er-Rechner stehen, in dem ich das Teilchen einbauen würde. Hab irgendwo gelesen, dass die Treiber original für 2000 geschrieben wurden, bei XP solls aber auch gefunzt haben...
Nachdem ich aber die recht negativen Comments gelesen habe, die aber sonst im Gegensatz zu diversen recht positiven im Netz stehen, blähen sich natürlich Zweifel in meinem Hirn... Ist natürlich von Preis-Leistung her ein Renner, die nächst(besser)e Lösung wäre die Midiman Delta 66, die satte 120 Euronen mehr kostet...
Hat jemand Erfahrungen mit dem TT-Support gemacht? Wie siehts treibertechnisch aus (wie oft gibts Updates)?

Greets,
Conti
*** Kein Mitleid für die Mehrheit ***
Contaminant
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2003 (13:55)
Wohnort: Bochum

Beitragvon Carstor » 16.03.2004 (12:24)

Terratec Support ... hmmm, laenger her, dass ich die bemueht habe. Beim Telefon war's immer ne Glueckssache, da mal durchzukommen, dann fand ich auch das Gespraech mit den Herren dort immer etwas unzufriedenstellend. Standardantwort war "Stellen Sie doch mal das Sensura 3D ab" und ich hab dann auch schon ein paar Mal "Hmm, das weiss ich jetzt auch nicht, stellen Sie die Frage doch mal an den E-Mail-Support"

Per Mail ging das schon etwas besser, da man da auch mal etwas ausschweifender das Problem erklaeren konnte, allerdings dauerte das schon mal ein paar Tage, bis da Antwort kam. So richtig loesen konnten die mein Problem auch nicht, deswegen bin ich ja damals auch von Win98 auf Win2k umgestiegen.

Aber zumindest haben sie sich bemueht und keine 0190er Nummer als Support - beides Punkte, die eigentlich fuer die Firma sprechen.
Carstor
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2003 (1:24)
Wohnort: Ilmenau

Beitragvon Contaminant » 16.03.2004 (14:19)

Danke für die schnelle Antwort! Wie macht sich die Karte denn Klang- und Latenztechnisch? Sollte unter Umständen auch live zum Einsatz kommen...
*** Kein Mitleid für die Mehrheit ***
Contaminant
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2003 (13:55)
Wohnort: Bochum

Beitragvon nihil » 16.03.2004 (15:26)

also ich wuerd mir ne delta 66 holen, das ist auf jeden fall ne geile karte
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste