Adapterkabel

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Adapterkabel

Beitragvon bars » 08.08.2012 (23:09)

Hallo, gibts eigendlich keine Adapterkabel monoklinke 6,3 auf zwei mal cinch ganz normal im handel? Also von mono auf stereo? Würd gern von Pedalen aus in ein normales (DJ)-Mischpult gehen...
Wenn ich sowas selber mache...kann ich einfach ne monoklinke an zwei andere kabel löten, quasi das signal halbieren/verdoppeln?
call me at home...im not there...
Benutzeravatar
bars
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2012 (3:50)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Adapterkabel

Beitragvon SimonSchall » 09.08.2012 (7:00)

Solche Kabel gibt es nicht. Du kannst nicht einfach ein Mono Signal in Stereo umwandeln indem du 2 Kabel zusammenlötest.
Wenn du dir ein "normales" Mischpult kaufst haben die Mono-Eingänge wo dann das Signal intern so behandelt wird, dass es auf beiden Lautsprechern rauskommt. Das ist dann aber noch immer kein Stereo sondern "Doppel-Mono".
Stereo heißt das Raumklang mit dabei ist. Insofern müsstest du dann noch ein Reverb drauflegen damit das ganze Tiefe bekommt. Klingt aber auch nicht besonders wenn es aus der Retorte kommt.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Adapterkabel

Beitragvon bars » 09.08.2012 (11:26)

nee klar ist das dann kein stereo. aber bodeneffekte wie distortion oder flanger haben doch ausschliesslich mono, ein wie ausgang...? ich soll jetzt die tage noch ein paar geräte kriegen, unter anderem einen mixer (kein mischpult) mit dem ich verschiedene signale übereinander legen oder zwischen ihnen switchen kann. ich weiß das man damit normalerweise einfach auf so ein gitarrenverstärker geht, aber ich hab bis jetzt eben nur meine anlage mit mischpult, alles über cinch...mir gehts nicht darum stereo zu haben, sondern das was ich mit den effekten mache irgendwie abzuhören. gitarrenverstärker werd ich mir auf kurz oder lang noch holen, aber vorerst muss das auch so gehen, zumal ich hier sowieso nicht wirklich aufdrehen kann...
call me at home...im not there...
Benutzeravatar
bars
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2012 (3:50)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Adapterkabel

Beitragvon SimonSchall » 11.08.2012 (15:22)

Es tut mir echt leid aber für mich ergibt dein Posting keinen Sinn. Was hast du und was willst du genau machen.

Btw.: Effekte müssen nicht gezwungenermaßen immer in einen Gitarrenverstärker rein ;)
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Adapterkabel

Beitragvon bars » 11.08.2012 (18:57)

ich hab ne ganz normale anlage mit 3-kanal dj-mischpult und stereo-Endstufe. Müsste jetzt demnächst ein paar Geräte zusammen kriegen, diese bodeneffekte (Distortion, Flanger...) haben doch ausschliesslich monosignale oder? Wenn ich jetzt noch mit sowas arbeite
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
gehe ich da nur mit den jeweiligen monosignalen rein und hab aber nen chichausgang? Damit kann ich dann ohne umweg ins nomale mischpult oder direkt auf den verstärker oder?
call me at home...im not there...
Benutzeravatar
bars
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2012 (3:50)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Adapterkabel

Beitragvon trozmo » 18.10.2012 (21:09)

solch ein kabel müsste man sich selbst machen. aber noch einfacher wäre es, das signal in einen der ersten beiden kanäle einzuspeisen und pan auf mitte zu drehen.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste