MFB, Doepfer oder Dave Smith ?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

MFB, Doepfer oder Dave Smith ?

Beitragvon Komastern » 08.10.2012 (21:21)

Ich bin kurz davor, einen dieser netten kleinen monophonen Synthesizer im Preissegment 250-400 zu kaufen.

Im Auge habe ich MFB Nanozwerg, Doepfer Dark Energy (evtl. Nr. II, der ja demnächst erscheinen soll) und Dave Smith Mopho.

Ich suche eher nach Retro-Sound, und es muss etwas dreckiger klingen... es sollte sich für Minimal Wave eignen.

welches Gerät würdet ihr mir auf dieser Grundlage empfehlen ?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: MFB, Doepfer oder Dave Smith ?

Beitragvon Al.Machine.O » 08.10.2012 (23:22)

kontaktier mal matthias: http://www.curetronic.com/

er wird dich zwar totquatschen, wie ich ihn kenne :mrgreen: , aber für die kohle kriste von ihm echt viel.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Re: MFB, Doepfer oder Dave Smith ?

Beitragvon Komastern » 09.10.2012 (11:16)

Hätte des weiteren noch eine Frage zu Sequencern.

Wie ist der Onboard - Sequencer des Nanozwerg ?

Und welchen dieser Standalone-Sequencer würdet ihr wählen -

MFB Urzwerg oder Doepfer Dark Time ?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: MFB, Doepfer oder Dave Smith ?

Beitragvon Komastern » 11.10.2012 (11:23)

... niemand eine Meinung ?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: MFB, Doepfer oder Dave Smith ?

Beitragvon Nummer77 » 16.10.2012 (1:36)

Mopho steht hier rum und wird demnächst wieder zurückgeschickt, EBEN weil er uns nicht dreckig genug
klang. Bedienung ist wenig intuitiv, für unsere Ansprüche (Liveimpro) zudem ungeeignet, selbst wenn man sich ranmachen würde die Möglichkeiten durchzugehen usw.

Er klingt gut, hat schöne Options usw. aber halt nur für bestimmte Mucke, glaub weder für deinen noch unseren Sound sehr geeignet leider.
++++ Jetzt schlägt's 13: Gewalttätige Mutter von zwölf Kindern erneut schwanger ++++
Benutzeravatar
Nummer77
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2011 (20:42)

Re: MFB, Doepfer oder Dave Smith ?

Beitragvon Komastern » 01.11.2012 (20:16)

Hab mittlerweile den MFB erstanden (persönlich im sehr sehr sehr empfehlenswerten Schneider's Büro in Berlin. Für alle Synthesizer-Enthusiasten ein Muss! Hier darf sogar nach Herzenslust ausprobiert werden)

Bin damit bis sehr zufrieden, wenn auch der Sound sogar noch kratziger als erwartet ist.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: MFB, Doepfer oder Dave Smith ?

Beitragvon terror incognita » 10.12.2012 (8:21)

Off topic, aber da Schneider schon erwähnt wurde
Interview/Gespräch zum nachhören
http://cre.fm/cre149

Synthesizer haben in ab den 70er Jahren die Musikwelt nachhaltig beeinflusst und mit dem Aufkommen der elektronischen Musik in den 90er Jahren auch revolutioniert. Trotzdem beginnt ihre Geschichte schon viel früher und nach dem der Synthesizer einem heute eigentlich schon selbstverständlich erscheint ergreift die Musikwelt eine Retrowelle und man besinnt sich wieder auf die Urgeschichte mit modularen, analogen Synthesizern. Im Gespräch mit Tim Pritlove erläutert Andreas Schneider die Komponenten und Funktionsweise eines Synthesizers und demonstriert den modularen Klangaufbau.

Themen: der höchst spezielle Markt für handgefertigte Synthesizer; Bastler und Sammler; frühe elektronische Musikinstrumente; die erste Blütephase elektronischer Musik in Film und Fernsehen; die ersten elektronischen Musiker und ihre Geräte; Pioniere des Synthesizerbaus; Oszillatoren und Filter; das Prinzip der spannungsgesteuerten Musikerzeugung; einfache Techniken der Klangerzeugung; analoge und digitale Synthesizermodule; Integration von Computern und Software.
terror incognita
 
Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2010 (13:37)


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste