Aua...meine Tracks tun mir weh!?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Aua...meine Tracks tun mir weh!?

Beitragvon DubbleworX » 30.10.2012 (2:57)

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer recht seltsamen Situation und weiß momentan nicht so recht weiter: Meine Musik ist zum Kotzen!

...und das meine ich nicht im übetragenen Sinne, sondern ganz wörtlich!

Die Langversion des Problems:

ZUM BACKGROUND:
Ich benutze bereits seit einigen Jahren FL Studio (da ich bislang rein spasseshalber produziere, nach wie vor FL Studio 6 + einfaches Heim-PC-System ohne besondere Soundkarte etc. + einfache PC-Boxen samt Subwoofer) und schraube darin an nahezu rein Sample-basierten Stücken. Die Samples kommen aus unterschiedlichsten Quellen, u.a. natürlich die eigenen FL-Samples, aber vor allem auch sehr viel selbst Aufgenommenes aus dem 3-Meter-Umkreis meines Mischpultes (länger ist das Mikro-Kabel leider nicht....aber man wird da kreativ :lol: ) oder auch gern mal schöne Maschinengeräusche aus nem Youtube-Doku-Video. :D
Da weder meine aktuelle Technik wirklich hochwertig ist, noch mein derzeitiges Wissen über Tontechnik etc. besonders tiefgehend, besitzen die Samples, mit denen ich arbeite, sicher häufig ne miserable Sound-Quali. Macht aber nix, weil ich den ein oder anderen Knackser oder ein verrauschteres Sample für meine Stücke oft auch sehr gut gebrauchen kann. Irgendwie muss man ja aus der Not auch ne Tugend machen. :roll:

MEIN PROBLEM IST NUN ABER FOLGENDES:
Wenn ich meine Tracks baue, bekomme ich entweder nen dünnen Klang ohne Druck dahinter (andere Produktionen haben z.B. durchweg besser ausgesteuerte Tiefen bzw. besitzen überhaupt solche Tiefen), oder aber, sobald ich irgendwie versuche, diesen Druck zu erzeugen (Equalizer, Filter, Compressoren und und und) entstehen Sounds, von denen ich ohne Witz Kopfschmerzen und Übelkeit bekomme. Höre ich dann wieder Tracks anderer Künstler zum Vergleich, sind deren Bässe noch immer weitaus tiefer und druckvoller, aber trotzdem OHNE den Nebeneffekt der Kopfschmerzen!?

Ich habe bisher tiefe Frequenzen abgeschnitten, hohe Frequenzen abgeschnitten, Mitten rausgenommen....alles zigmal und auf diverse Arten und Weisen ausprobiert bzw. halt mal nur kleine Frequenzbereiche, dann breite Bänder, dann mal nur minimal abgeschwächt, dann mal stark abgeschwächt...ich erhalte immer "tolle" Ergebnisse, die am Ende erstens nicht entfernt so klingen, wie bei Vergleichstracks.....und egal, welche Frequenzen ich absenke: Die Tracks verursachen weiter physischen Schmerz. :x

Was mache ich da also verkehrt??? Bin ich so dermaßen unbegabt? Hab ich einfach ZU schlechte Technik? Muss ich um FL Studio-Samples generell nen Bogen machen und nur eigene Sachen bzw. professionellere Sample-Packs verwenden (die größten Probleme hab ich nämlich denke ich mit FL-Standard-Kick-Samples)...oder gibt es nen Schritt beim Mastern oder so, den ich bislang einfach komplett vergessen habe?
Mich wundert halt vor allem auch, dass es mehr oder minder egal ist, ob mein Track viel oder wenig Bass, stärkere Höhen oder kaum Höhen hat...die "Schmerzsounds" bleiben immer da anscheinend. Aber dann müsste es ja an den Samples selber liegen? Oder kann ich mich so sehr verhören und dadurch falsch mastern, weil ich keine guten Lautsprecher habe? Wenn ich nen Track fertig hab, teste ich ihn eigentlich immer auf so vielen unterschiedlichen Anlagen wie möglich....selbst in ner alten Auto-Anlage ohne Bassanteil bleibt aber der Kopfschmerzeffekt normalerweise vorhanden.

War jetzt erstmal viel Text zu Anfang. Und wahrscheinlich trotzdem zu wenig Info für genaue Aussagen eurerseits, aber ich hoffe bzw. bitte mal einfach um ein bisschen Brainstorming, was es alles für Gründe geben KÖNNTE in Bezug auf mein Problem.
Habe auch angefangen, das Forum und das Internet hier mal nach Beiträgen über Mischen, Mastern und Equalizer zu durchforsten, bin aber noch nicht auf was gestoßen, was mir im momentanen Fall weiterhilft. Vielleicht hat ja auch jemand nen brauchbaren Link oder so. Hab mir vorgenommen, mich mal langsam aber stetig vorzuarbeiten in die hohe Kunst der Musikproduktion, aber das ist am Anfang erstmal ein gewaltiger, beängstigender Berg, wenn man seine Tracks vorher nach dem reinen Spass-und-Spiel-Prinzip gebastelt hat.

Viele Grüße

Michael
DubbleworX
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006 (1:44)
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Aua...meine Tracks tun mir weh!?

Beitragvon Psycore@Paranoia » 01.11.2012 (11:25)

wenn man kein talent hat Musik zu schaffen sollte man es doch sein lassen, ich zum Beispiel höre sehr gern gute Musik, würde aber nie anfangen selbst kreativ zu werden, weil ich weiß das das scheiße sein wird, deswegen kritischer hörer, das ist doch auch was
Psycore@Paranoia
 
Beiträge: 117
Registriert: 21.04.2009 (16:20)
Wohnort: Zwischen den Welten

Re: Aua...meine Tracks tun mir weh!?

Beitragvon distra74 » 01.11.2012 (17:37)

Leider kann ich Dir nicht helfen.
Dennnoch muss ich gestehen, dass mich das hier

Sounds, von denen ich ohne Witz Kopfschmerzen und Übelkeit bekomme


ziemlich neugierig macht.
Geht das nur Dir, oder auch anderen so?
Vielleicht magst Du ja einen Track zum Probehören hochladen.

Psycore@Paranoia hat geschrieben:wenn man kein talent hat Musik zu schaffen sollte man es doch sein lassen (...)


Na na, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... 8)
distra74
 
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.2004 (18:04)
Wohnort: Hamburg

Re: Aua...meine Tracks tun mir weh!?

Beitragvon Al.Machine.O » 01.11.2012 (19:27)

Immer, wenn ich auf dieses Forum komme, lächelt mich was an: KRACHCOM IN NOISE WE TRUST
Wenn ich aber in Threads wie diesen hier schaue, krieg ichs Kotzen. Ihr redet von MUSIK.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Re: Aua...meine Tracks tun mir weh!?

Beitragvon Komastern » 01.11.2012 (20:09)

Man muss "Noise" ja auch nicht immer wörtlich nehmen.

Bild
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Aua...meine Tracks tun mir weh!?

Beitragvon Goat93 » 02.11.2012 (16:44)

Also zum Verständnis für mich selbst:

Jemand versucht Typischen DjBobo/Combichrist Bumbum zu machen und es kommt dann Tatsächlich was Hörbares raus?

Also, bei die Bässe fetter zu machen und das Übersteuern wegzubekommen hilft außer Dr. Sommer nur besseres Entertainment...ach fuck...Ausrüstung.

Am besten ist es, du schaust mal nach ner Software mit der du nen Endmix machen kannst..oder du machst es wie :w: und legst über Current 93 und Di6 Lieder einfach deinen Lanmgweiligen Krams drüber und verkaufst das als eigenes *lob*
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Aua...meine Tracks tun mir weh!?

Beitragvon DubbleworX » 07.11.2012 (12:25)

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Ich schreib da die Tage auch noch was zu, habe aber momentan bei mir keine Möglichkeit, ins Forum zu gehen.

DJ Bobo/Combichrist-Mukke ist meine Musik jedenfalls eher nicht.....reiner Pedal-Harsh Noise aber natürlich auch nicht. :roll:

Viele Grüße

Michael
DubbleworX
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006 (1:44)
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Aua...meine Tracks tun mir weh!?

Beitragvon SimonSchall » 12.11.2012 (8:03)

Jetzt seid mal ned so fies zu ihm. Dem Jungen wird von seiner eigenen Musik schlecht. Das ist doch schon Strafe genug :D

Zum Thema: Versuch mal dein Zeug so wie es ist (inkl. Brechmittel) auf eine CD zu brennen und wo anders zu hören.
Hintergrund: Vielleicht ist die Akustik in deinem Raum so, dass deine Töne sich "aufschaukeln" und gewisse Resonanzen erzeugen die dir eben diese Übelkeit verursachen.

Oder aber du bist dem braunen Ton so nahe wie noch niemand zuvor. :lol:
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Aua...meine Tracks tun mir weh!?

Beitragvon doombient » 13.11.2012 (0:23)

DubbleworX hat geschrieben:[...] Meine Musik ist zum Kotzen! [...]


Meine auch. Na, und?

Stephen
"It must be true, it´s on the television!" (Genesis P-Orridge)
doombient
 
Beiträge: 107
Registriert: 11.10.2007 (11:43)
Wohnort: Anus Mundi

Re: Aua...meine Tracks tun mir weh!?

Beitragvon DubbleworX » 11.12.2012 (1:50)

Sooo, 'nabend allerseits. Nach langer Pause habe ich jetzt endlich nochmal Zeit und Möglichkeit, noch was zu dem von mir angefangenen Thema zu schreiben.

Danke wie gesagt für die Antworten....selbst für die lustigen bis boshaften. :P
Zu den konstruktiven Antworten:

@distra74
Hochgeladene Tracks werden demnächst noch folgen. Leider aufgrund von Uni bisher absolut keine Zeit gefunden. Sobald ich mal ein, zwei Tracks hochgeladen habe, sag ich hier Bescheid. Ein paar andere Ohren, die mal was zu meinen Tracks sagen, wären sicherlich sehr hilfreich.

@SimonSchall
Das ist ne interessante Überlegung, allerdings müssten dann doch andere Tracks (also von anderen Artists mein ich), die ich im selben Raum abspiele, genauso Kopfschmerzen verursachen wie meine eigenen, oder nicht? Probleme bekomme ich allerdings offenbar immer nur dann, wenn ich einige meiner Tracks (und zwar rhythmuslastigere) anhöre.
Ist auch nicht nur auf der heimischen Anlage so, sondern auch auf anderen Anlagen, wo ich meinen Kram schon getestet hab. Fazit bleibt also: Es hängt an der Musik und nicht an den Räumlichkeiten, wenn ich's richtig seh???

Werd mich in Zukunft mal mehr damit auseinandersetzen, speziell die tiefen Frequenzen was zu entzerren und nicht mehr so viele Sounds im Bassbereich zu haben. Hab in der letzten Zeit bissel in die Richtung experimentiert und meine Equalizer mal was gezielter eingesetzt. Kam bisher ganz gut. Tests verliefen folglich ohne magenstimulierende Wirkung. ;-)
Werde mir aber Mühe geben, dem braunen Ton noch vollends auf die Schliche zu kommen! Wäre ein gänzlich neuer Ansatz für meine Musik! :lol:

Viele Grüße

Michael

PS: Fällt mir gerade ein, weil es vielleicht Licht ins Dunkel bringt....es gab mal vor einigen Jahren einen mp3-Sampler von Steinklang zum Tod von Koji Tano. Da ja ne ganze Reihe der dort vertretenen Künstler auch hier im Forum ist, ist er sicher noch im Gedächtnis. Und der einzige nicht von mir selbst stammende Track, der bei mir sogar noch extremere Kopfschmerzen und Übelkeit ausgelöst hat als meine eigenen Sachen, ist das dort vertretene Stück "Sedagaya Men" von Ilios. Meine Ohren nehmen den Track zwar fast nicht wahr, mir wird aber beim Anhören sofort schwindlig und so, weil dort mit extrem tieffrequenten Tönen gearbeitet wurde, richtig?
DubbleworX
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006 (1:44)
Wohnort: Nähe Bonn


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste