Problem mit Glass Nexus: kein Effektsignal

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Problem mit Glass Nexus: kein Effektsignal

Beitragvon Stilte in het lawaai » 18.12.2013 (11:04)

Einen charmanten guten Morgen!

Ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner digitalen Maschine,und da die Problematik so speziell ist,schlug ich ihm vor sein Anliegen mal hier zu Sprache zu bringen.
Vielleicht kann ihm die elektronische Gemeinde ja weiterhelfen.
Es würde mich freuen ;-)
Einen gespannten Gruss
Nicole

Also hier seine Problematik - ich lasse es ihn besser selbst schildern:

Liebe Gemeinde,

mein Glass Nexus bereitet mir Sorgen und ich hoffe, jemand kann mir helfen oder einen Tipp in die richtige Richtung geben, da ich das Glass Nexus sehr mag und die Effekte wirklich toll klingen. Vielleicht ist das Phänomen bei einem anderen Nutzer des Glass Nexus auch schon mal aufgetreten und er bekam es in den Griff. Ich fände es traurig, so teuren Schrott im Regal liegen zu haben.

Das Problem ist, dass nach einer Zeit des Spielens das Effektsignal weg ist. Die Zeitlänge ist unterschiedlich. Die Parameter kann ich jedoch weiter beeinflussen, das heißt, die Dioden in den Röhrenkammern zeigen weiterhin Änderungen der Effektintensität oder des Delay-Tempos. Der Bypass funktioniert: Ist der Effekt ausgeschaltet, kommt das uneffektierte Signal unverändert durch und wenn ich den Mixregler bei eingeschaltetem Effekt komplett zudrehe, kommt das uneffektierte Signal ebenfalls unverändert durch. Es funktioniert also alles, nur der Effekt ist weg.

Wenn ich ein Signal mit hohem Pegel durch das Glass Nexus sende oder die Endstufe weiter aufdrehe, kann ich ein leises, uneffektiertes Signal aus den Boxen hören. Also geht irgendetwas durch, wenn auch im Pegel sehr stark abgesenkt und eben ohne Effekt.

Wenn ich den Glass Nexus vom Strom trenne und anschließend wieder verbinde, funktioniert es wieder. Zumindest wieder eine Zeit lang. Es kann meiner Meinung nach nicht daran liegen, dass ein Bauteil so heiß wird, dass es den Dienst einstellt, denn eine Abkühlzeit ist nicht nötig: Nach dem "Neustart" funktioniert es sofort wieder. In ganz seltenen Fällen hält es nach dem dritten, vierten Versuch auch durch. Allerdings ohne erkennbaren Grund, daher kann ich mich nicht darauf verlassen, was den Einsatz live oder auch nur im Proberaum leider unmöglich macht. Möglicherweise stürzt der Effektprozessor aus mir unerklärlichen Gründen einfach ab.

Ich habe das Gerät vor dem Verstärker und im Effektweg, an unterschiedlichen Verstärkern sowie mit unterschiedlichen Netzteilen (auch dem Originalnetzteil) zu Hause und im Proberaum ausprobiert, aber kein anderes Ergebnis erhalten. Die Röhren habe ich nicht ausgetauscht, einmal weil ich keine Austauschröhren habe und andererseits Zweifel habe, dass sie der Grund sind.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte oder kennt einen fähigen Effektgerätspezialisten, an den ich mich wenden kann. Unterstützung seitens des Herstellers gibt es nicht (mehr), vermutlich weil das Glass Nexus nicht mehr gebaut wird und es den Hersteller eigentlich auch gar nicht mehr gibt. Der Nachfolger - Strymon - vertreibt leider komplett andere Geräte. Meine E-Mails blieben unbeantwortet. Davon abgesehen, kaufte ich das Gerät gebraucht. Auf dem Gebrauchtmarkt ist es tatsächlich selten noch zu finden und liegt bei bis zu 300 Euro. Eine Reparatur in ähnlicher Preisklasse wäre also zu teuer.

Für jegliche Art von Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt !

Bis dann dann

Markus
Benutzeravatar
Stilte in het lawaai
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2004 (22:12)
Wohnort: NRW

Re: Problem mit Glass Nexus: kein Effektsignal

Beitragvon Al.Machine.O » 25.12.2013 (14:02)

Hiho!

Probiers mal bei den Bastelfritzen unter http://forum.musikding.de/vb/index.php
Ich würde trotzdem auf eine defekte Röhre tippen oder einen Defekt an einem der Röhrensockel.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron