Korg microKorg taugt das Teil was?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Re: Micro korg

Beitragvon chikan » 24.06.2004 (17:54)

white room hat geschrieben:Hab ihn ziemlich lang getestet; am Anfang war ich voll begeistert; aber nach einiger Zeit erreichst Du schnell die Grenzen. Die "tollen" Sounds entpuppen sich als Preset-Werbung; aber bei tiefergehenden Exkursionen fehlt es an Allround-Können.

Sicher ein gutes Gerät; aber eher empfehlendswert für Musiker, die schon ein Set haben. Als Stand-Alone zu beschränkt (in den Möglichkeiten).

Schau doch, ob Du nen Virus kriegst; und wenns am Geld etwas mangelt - nen gebrauchten Virus A (reicht voll aus!) im ebay für gute 400 Euronen.

Gruss by stöfi


So schlecht ist der MK nun wirklich nicht. Wenn man ein wenig die Mühe macht, stellt er sich als wirklich sehr flexibeles Gerät heraus. Der Vocoder ist zwar nett, aber da gibt es wahrlich besseres. Allerdings sind die Modulationsmöglichkeiten sehr beachtlich und auch der Grundsound ist alles andere als flach. Nicht vom äußeren Täuschen lassen, da steckt ein MS 2000 drin. Sehr schön finde ich auch den sehr easy zu bedienenden und superflexibelen Arpeggiator. Besser ist der bei Waldorf und Virus auch nicht.
Die Presets sind wie bei fast allen Geräten heute entweder Hip/Hop& House oder Trance/Techno verseucht. Kann man bis auf wenige Ausnahmen also sofort vergessen. Aber wer schon mal Geräte mit Matrixbedienung in der Hand hatte (Waldorf!) weiß das es übersichtlich und leicht verständlich ist.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Donar » 24.06.2004 (18:15)

ok ok ich sehs ein gleich was gescheites kaufen is dann wohl besser so wie ich das jetzt gelesen hab ist der virus a ein gutes teil. werd mal sehen für wieviel der gebraucht so zu haben ist.
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Re: Micro korg

Beitragvon Donar » 24.06.2004 (18:19)

chikan hat geschrieben:
white room hat geschrieben:Hab ihn ziemlich lang getestet; am Anfang war ich voll begeistert; aber nach einiger Zeit erreichst Du schnell die Grenzen. Die "tollen" Sounds entpuppen sich als Preset-Werbung; aber bei tiefergehenden Exkursionen fehlt es an Allround-Können.

Sicher ein gutes Gerät; aber eher empfehlendswert für Musiker, die schon ein Set haben. Als Stand-Alone zu beschränkt (in den Möglichkeiten).

Schau doch, ob Du nen Virus kriegst; und wenns am Geld etwas mangelt - nen gebrauchten Virus A (reicht voll aus!) im ebay für gute 400 Euronen.

Gruss by stöfi


So schlecht ist der MK nun wirklich nicht. Wenn man ein wenig die Mühe macht, stellt er sich als wirklich sehr flexibeles Gerät heraus. Der Vocoder ist zwar nett, aber da gibt es wahrlich besseres. Allerdings sind die Modulationsmöglichkeiten sehr beachtlich und auch der Grundsound ist alles andere als flach. Nicht vom äußeren Täuschen lassen, da steckt ein MS 2000 drin. Sehr schön finde ich auch den sehr easy zu bedienenden und superflexibelen Arpeggiator. Besser ist der bei Waldorf und Virus auch nicht.
Die Presets sind wie bei fast allen Geräten heute entweder Hip/Hop& House oder Trance/Techno verseucht. Kann man bis auf wenige Ausnahmen also sofort vergessen. Aber wer schon mal Geräte mit Matrixbedienung in der Hand hatte (Waldorf!) weiß das es übersichtlich und leicht verständlich ist.



wah ich dreh noch ab jeder sagt was anderes ein kumpel von mir sagt auch das das teil nicht schlecht ist. hm hm am ende wirds der preis sein aber tausend dank für eure kommentare
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

virus, korg oder was ?!?!

Beitragvon white room » 24.06.2004 (18:41)

Es bleibt auch am Ende unbedingt Deine Entscheidung.

Es ist wie bei der Musik...vor Allem Geschmackssache. Nur jener K1 - gib den mal lieber "den Hasen".
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Donar » 27.06.2004 (12:29)

Sagt mal ich hab da n paar interessante angebote gesehen:

Waldorf Pulse - analoge , monophone Synthesizer neuwertig, originalverpackt für ca 280 euronen

oder


Racksynthesizer Waldorf Micro Q + Club Bundle, 25 Stimmen, 16-facher Multimode, 6 Ausgänge, 2 Eingänge, 5 Oszillatoren, auch 2 Wavetables, 2 unabhängige Multimodefilter, diverse Effekte, Top-Zst., auch ca 280


ist das nich bissi arg billig?
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Waldorf-Preise

Beitragvon white room » 27.06.2004 (14:02)

Na, der Pulse ist leicht überteuert; da reichen 230-250 auch; was den Micro-Q angeht...das kommt mir wirklich etwas günstig vor. Wenn da kein Haken ist, KAUF IHN !!! Oder gib mir die Info; dann krall ich mir das Teil. Der Micro-Q ist echt in Ordnung, für "bollige" Sounds und geräuschhafte, experimentielle Klänge. Aber wie gesagt; er ist schon arg günstig.

Gruss by stöfi
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Cripple » 27.06.2004 (17:12)

Ja, 280.- ? für einen microQ ist schon sehr preiswert!
Irgendwie war mir aber so als ob eigentlich bei dem Club-Bundle
nur der microQ lite dabei war! Nur bis 12 Stimmig, aber auf 25 Stimmen
über ein Software-Update erweiterbar! kann mich aber auch irren!
Wenn's wirklich der microQ ist und nicht der microQ lite würde ich
auch zuschlagen!
Ansonsten ist ein microQ schon ein wirklich feines Teil! Guter Sound.
sehr leicht zu bedienen!
Cripple
 

Beitragvon systemfehler » 27.06.2004 (21:31)

Ich weiss jetzt nicht mehr, was die Einschraenkungen eines mQ Lite waren, aber dieses Clubbundle beeinhaltet definitiv einen, ich hab mir damals auch das Clubbundle gekauft. Da gab es auch keinen Haken weil ein Gutschein zum Update auf den vollwertigen mQ dabei war, aber jetzt wo es Waldorf nicht mehr gibt, wird das nicht gehen.
rock'n'roll powergoth lifestyle
systemfehler
 
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2002 (6:45)
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cripple » 27.06.2004 (22:17)

systemfehler hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht mehr, was die Einschraenkungen eines mQ Lite waren, aber dieses Clubbundle beeinhaltet definitiv einen, ich hab mir damals auch das Clubbundle gekauft. Da gab es auch keinen Haken weil ein Gutschein zum Update auf den vollwertigen mQ dabei war, aber jetzt wo es Waldorf nicht mehr gibt, wird das nicht gehen.


Soweit ich das weis hatte es eigentlich nur etwas mit der max. möglichen
Anzahl der Polyphonie zu tun! microQ lite 12 stimmig microQ 25 stimmig ansonsten Baugleich und hat nur was mit dem Betriebsystem zu tun!

Wenn ich wüßte wo man diese Uprades noch machen lassen kann, würde
ich mir mein microQ Keyboaed eventuell noch in ein microQ Omega
ausbauen lassen! Dann ist das Teil selbst einem Q zum Großteil überlegen! Ist aber leider ein hardware update und leider auch ein wenig
preisintensiv!
Cripple
 

Beitragvon systemfehler » 28.06.2004 (20:23)

Frag mal hier, wenn das noch jemand machen kann oder weiss wo das geht, muessten die das wissen.
rock'n'roll powergoth lifestyle
systemfehler
 
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2002 (6:45)
Wohnort: Hannover

Beitragvon white room » 28.06.2004 (20:30)

aber Hallo,

alte Bekannte...



da bin ich ja mal gespannt, was die so auf die Beine stellen... 8)
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Cripple » 28.06.2004 (20:43)

systemfehler hat geschrieben:Frag mal hier, wenn das noch jemand machen kann oder weiss wo das geht, muessten die das wissen.


Danke!
Ansonsten macht diese Seite neugierig auf das was kommen mag!
Cripple
 

Beitragvon chikan » 28.06.2004 (22:29)

Cripple hat geschrieben:
systemfehler hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht mehr, was die Einschraenkungen eines mQ Lite waren, aber dieses Clubbundle beeinhaltet definitiv einen, ich hab mir damals auch das Clubbundle gekauft. Da gab es auch keinen Haken weil ein Gutschein zum Update auf den vollwertigen mQ dabei war, aber jetzt wo es Waldorf nicht mehr gibt, wird das nicht gehen.


Soweit ich das weis hatte es eigentlich nur etwas mit der max. möglichen
Anzahl der Polyphonie zu tun! microQ lite 12 stimmig microQ 25 stimmig ansonsten Baugleich und hat nur was mit dem Betriebsystem zu tun!

Wenn ich wüßte wo man diese Uprades noch machen lassen kann, würde
ich mir mein microQ Keyboaed eventuell noch in ein microQ Omega
ausbauen lassen! Dann ist das Teil selbst einem Q zum Großteil überlegen! Ist aber leider ein hardware update und leider auch ein wenig
preisintensiv!


Irgendwie ist die Q Serie drollig! normal Q, micro Q mit und ohne lite dann noch micro mit Keyboard auch in der Omega version.
Das erinnert mich an die Pepsi Werbung als ein Typ an die Bar geht und ne Coke bestellt. Der Barkeeper fängt an mit Coke light, Cherry, Zuckerfrei und mit allen möglichen anderen Geschmacksrichtungen. Worauf der Typ meint: "Ach dann nehm ich besser ne Pepsi".
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Cripple » 29.06.2004 (10:38)

chikan hat geschrieben:Irgendwie ist die Q Serie drollig! normal Q, micro Q mit und ohne lite dann noch micro mit Keyboard auch in der Omega version.
Das erinnert mich an die Pepsi Werbung als ein Typ an die Bar geht und ne Coke bestellt. Der Barkeeper fängt an mit Coke light, Cherry, Zuckerfrei und mit allen möglichen anderen Geschmacksrichtungen. Worauf der Typ meint: "Ach dann nehm ich besser ne Pepsi".


So war aber wenigsten für fast jeden Geldbeutel bzw. Leistungsbedarf
etwas dabei!
8)
Ja, so ein Q+ Keyboard! *träum*
Cripple
 

Re: Korg microKorg taugt das Teil was?

Beitragvon melout » 09.07.2004 (22:17)

Donar hat geschrieben:Korg microKorg

Re: Korg microKorg taugt das Teil was?
...


Als ich in der Keyboards gesehen habe, dass das Teil ein Rad für "Electronica", "Vintage", "Dnb" und "Trance" hat, wurde mir übel.
Hat Korg denn soetwas nötig, um den Verkauf zu steigern,
nach den sagenhaften Geräten aus den 70ern/80ern (MS-20 z.B.).

Vielleicht etwas emfindlich reagiert. Naja.
Schrechklichkeit.
melout
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2004 (1:48)
Wohnort: Ruhrgebiet

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste