Noise Gates

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Noise Gates

Beitragvon antecho » 21.05.2004 (13:50)

Ich muss gestehen ich habe ein Problem mit Noise :wink: ,... wenn ich von meinem Mischpult in den Rechner gehe (über eine M-Audio auf samplitude 7.11 professional) ensteht immer so ein mieses Grundrauschen, was bei härteren NoiseSchleifen untergeht, aber bei ruhigeren Flächen ganz schön nervt...!

Klar am besten währe es ein neues Mischpult und am allerbesten Digital. Aber ich bekomme durch größere Zahlen von Geräten immer wieder Probleme mit Nebengeräuschen (teilweise 3 Mic.`s, mehrere Hardware Klangerzeuger, usw.).

Ist hier ein NoiseGate die Lösung. Muss gestehen, dass ich um die Wirkungsweise eines solchen Gerätes nicht viel weiss :cry: . Vom Namen her klingt es aber doch gut...

Was haltet ihr von dem Gerät von ETEK?

Dank im Vorraus
In Noise We Trust
And Sex We Do
Benutzeravatar
antecho
 
Beiträge: 487
Registriert: 22.04.2004 (16:37)
Wohnort: K ö ln

Re: Noise Gates

Beitragvon chikan » 21.05.2004 (15:49)

antecho hat geschrieben:Ich muss gestehen ich habe ein Problem mit Noise :wink: ,... wenn ich von meinem Mischpult in den Rechner gehe (über eine M-Audio auf samplitude 7.11 professional) ensteht immer so ein mieses Grundrauschen, was bei härteren NoiseSchleifen untergeht, aber bei ruhigeren Flächen ganz schön nervt...!

Klar am besten währe es ein neues Mischpult und am allerbesten Digital. Aber ich bekomme durch größere Zahlen von Geräten immer wieder Probleme mit Nebengeräuschen (teilweise 3 Mic.`s, mehrere Hardware Klangerzeuger, usw.).

Ist hier ein NoiseGate die Lösung. Muss gestehen, dass ich um die Wirkungsweise eines solchen Gerätes nicht viel weiss :cry: . Vom Namen her klingt es aber doch gut...

Was haltet ihr von dem Gerät von ETEK?

Dank im Vorraus


Ich benutze in solchen Fällen eher einen EQ oder einen Denoiser (in meinem Falle habe ich zwischen 2 Pulten einen Crystal DNE gesetzt.
Am Ende kann dann aber noch ein relativ schnell öffnendes und je nach Releasezeit soft schließendes Gate kommen. Dazu reicht auch ein Gate aus einem Kompressor. Manchmal, aber eher selten frickel ich dann noch mit Wavelab ein wenig mit Fade in und out rum, aber das sollte cdann auch reichen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon antecho » 22.05.2004 (16:12)

jepp mit dem fade in/ out habe ich auch gearbeitet. Thanx...
In Noise We Trust
And Sex We Do
Benutzeravatar
antecho
 
Beiträge: 487
Registriert: 22.04.2004 (16:37)
Wohnort: K ö ln

Beitragvon humpaaa » 22.05.2004 (16:54)

wenn ich mir hier die Postings von Leif angucke, dann war das wohl eher 'nen Delay als ein Gate oder ein Denoiser ;)

wenigstens war das Feedback aber recht kurz eingestellt 8)
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Beitragvon MEZIRE » 24.05.2004 (10:18)

Hängt bei Dir alles an einem Stromkreis/ an eienr Steckdose? Wenn nicht, das gibt öfter mal Brummschleifen! Auch wenn Du in irgendeiner Form ein Antennenkabel angschlossen hast (Videorecorder mit am Mischpult o.ä.)
Oder einfach mal versuchen die Strecker umzudrehen (kein Witz!!!).
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Beitragvon antecho » 24.05.2004 (11:43)

Mh... das kanns sein. Ist zwar nicht eine Steckdose, aber ein Stromkreis im Raum. Da gibt es dann aber wahrscheinlich keine Lösung mehr ... . Ich belaste den Stromkreis echt sehr !
In Noise We Trust
And Sex We Do
Benutzeravatar
antecho
 
Beiträge: 487
Registriert: 22.04.2004 (16:37)
Wohnort: K ö ln

Beitragvon MEZIRE » 24.05.2004 (13:12)

Nee, es sollte wirklich nur ein Stromkreis sein! Soviel schlucken die Greäte nicht, daß man von überlasten reden könnte (es sei denn, Du hast 'n Mega-Studio)
Es kann aber sein, daß Deine Steckdose(n) falsch rum angeschlossen sind. Hab ich mal gehabt, da konnte ich mit meinem Mischpult Radio hören. Deswegen einfach mal versuchen die Stecker anders rum in die Steckdosen zu stecken (hört sich dämlich an, aber bei mir hatte es funktioniert).
Naja, oder wie gesagt Antennenkabel ziehen, wenn die in irgendeiner Weise mit dran hängen ... die machen richtig böse Geräusche!
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Beitragvon chikan » 24.05.2004 (15:37)

humpaaa hat geschrieben:wenn ich mir hier die Postings von Leif angucke, dann war das wohl eher 'nen Delay als ein Gate oder ein Denoiser ;)

wenigstens war das Feedback aber recht kurz eingestellt 8)


ganz merkwürdig, Ich hatte ständig die Anzeige, da ein Fehler wäre. Und so habe ich es eben noch mal gepostet

Die Sache mit der Steckdose bei Brummschleifen hatte ich auch schon.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon vac » 24.05.2004 (16:13)

chikan hat geschrieben:ganz merkwürdig, Ich hatte ständig die Anzeige, da ein Fehler wäre. Und so habe ich es eben noch mal gepostet

yo, war ein fehler in der datenbank :( jetzt gehts wieder. hab mal "aufgeräumt" und die doppelten postings gelöscht.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon neuro the pzycho dancer » 24.05.2004 (19:48)

MEZIRE hat geschrieben:da konnte ich mit meinem Mischpult Radio hören. Deswegen einfach mal versuchen die Stecker anders rum in die Steckdosen zu stecken (hört sich dämlich an, aber bei mir hatte es funktioniert).


das kann ich auch .. leider.
hab mich schon die ganze zeit gefragt woran es liegt.
> m�gen die maschinen mit euch sein <
Benutzeravatar
neuro the pzycho dancer
 
Beiträge: 468
Registriert: 26.09.2002 (20:20)
Wohnort: Erfurt Gotha


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste