white room hat geschrieben:Ich habe einen eigenen Rechner im Studio, auf dem NUR Musikprogramme sind, mit super Soundkarte/Midi. Zudem das Reason und Cubase SX.
Ich schäme mich, dass ich die Programme bisher nicht einsetze...aber an Knöppe drehen macht einfach mehr Spass.
Aber der Tag wird kommen....

Ich weiß schon was Du meinst, zumal ich sehr viele Softwaremodulare hier habe und bis zum heutigen Tage effektiv 0 davon in Tracks benutzt habe.
Aber wenn Du schon eine gute Soundkarte besitzt und daalles ganz reibungslos funktioniert, solltest Du Dir mal Recordingprogramme näher ansehen. Ist letztendes nicht viel anders als aufnehmen im klassischen Sinne. Du hast dann aber das aufgenommene schon einfach auf dem Bildschirm und kann bei bedarf noch gezielt eingreifen (ein und ausfaden, normalisieren, beschneiden) unddas ganze zum Glückauch nicht destruktiv - wenn es Dir nicht zusagt machst Du es halt wieder rückgängig.
Ich selbst nutze nur höchst selten die Funktionen die über das eben beschriebene hinausgehen. Vielleicht mal in MP3 umwandeln - was mit Wavelab 4 ja sehr komfortabel ist. Mal ein wenig EQ bearbeiten, aber man kann schon eine Menge mehr damit machen.
Vor allem aber ist es einfacher für die Verwaltung. Ich habe hier sozusagen alles was ich bisher so gemacht habe auf der Festplatte. Bei 80 GB ja überhaupt kein Problem.