Eure "Namen"...

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Eure "Namen"...

Beitragvon nullpunkt » 23.05.2005 (18:30)

Hallo und Tag,

mich würde mal interessieren, wie Ihr auf die Namen gekommen seid, unter denen Ihr produziert... Was steckt da hinter?

Ich fange gerne an...

Ich habe elend lange nach einem (meiner Meinung nach) schönen und passenden Namen gesucht. Doch irgendwie hat kein Name wirklich längere Zeit überstanden.

Eines Tages hab ich irgendeine Reportage über die Musik-Kultur in Deutschland gesehen und Moses Pelham hat irgendeinen Mist erzählt, wobei aber der Satz: "...da waren wir an unserem absoluten Nullpunkt..." gesagt hat. Das ist mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ich fand die Bedeutung von "Nullpunkt" irgendwie spannend...

"Nullpunkt", wie: ein neuer Anfang oder aber auch Stillstand und Kälte...

Das passt ganz gut zu meiner Musik und so ist es jetzt schon über mehrer Jahre dabei geblieben und wird sich auch nicht so schnell ändern.

Wie sieht es mit Eurer Geschichte aus?
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Re: Eure "Namen"...

Beitragvon chikan » 23.05.2005 (18:41)

nullpunkt hat geschrieben:Hallo und Tag,

mich würde mal interessieren, wie Ihr auf die Namen gekommen seid, unter denen Ihr produziert... Was steckt da hinter?

Ich fange gerne an...

Ich habe elend lange nach einem (meiner Meinung nach) schönen und passenden Namen gesucht. Doch irgendwie hat kein Name wirklich längere Zeit überstanden.

Eines Tages hab ich irgendeine Reportage über die Musik-Kultur in Deutschland gesehen und Moses Pelham hat irgendeinen Mist erzählt, wobei aber der Satz: "...da waren wir an unserem absoluten Nullpunkt..." gesagt hat. Das ist mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ich fand die Bedeutung von "Nullpunkt" irgendwie spannend...

"Nullpunkt", wie: ein neuer Anfang oder aber auch Stillstand und Kälte...

Das passt ganz gut zu meiner Musik und so ist es jetzt schon über mehrer Jahre dabei geblieben und wird sich auch nicht so schnell ändern.

Wie sieht es mit Eurer Geschichte aus?


ganz langweilig und normal: habs in einem Buch gelesen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon hoelk » 24.05.2005 (7:21)

ich sag jez garnix aba gebe einen dezenten hinweis richtung damenhygiene produkte

edit: mir fällt grad ein das stimja eigendlich garned, wir wollten nur was dass auf "TOR" (weils ne "superschurken" endung ist, wie zb skeleTOR) endet (waren mal zuzweit) und irgendwie sindwir dann halt auf Applicator gekommen, die punkte hab ich dann von motörhead geklaut und 120 is die schmerzgrenze in dezibil, das erste waswir dann zum thema applicator gefunden haben das auch cool war hathalt mit besagtem tip zu tun :P
Keine Komrpomisse Können Konvertieren
hoelk
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.12.2004 (9:25)
Wohnort: Mädling

Beitragvon thedi » 24.05.2005 (10:55)

Wir haben den langen Namen, den wir hatten, einfach abgekürzt. *g*
Der ursprüngliche Name entstand in einer Brainstorming Session - darunter waren auch abgelehnte Namen wie "Pelzmützen für Sibirien" und "Heute ist Donnerstag". Aus zweiterem haben wir später nen Track gemacht.
KiEw war griffig, meine Grosseltern lebten früher in der jetzigen Ukraine - und später kam dann eh Feierabend in Kiew... ;)
Aber eigentlich (deshalb auch das grosse "E" ist es eine Abkürzung...
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 24.05.2005 (12:11)

Hier erstmal eine Abhandlung über den Begriff "Tardive Dyskinesia"!
http://www.breggin.com/germanneuro.html

Gewählt habe ich diesen Namen, weil ich damit meine Abneigung gegen
Drogen und Psychopharmaka ausdrücken wollte, was sich dann ja auch
im Konzept des "Abuse"-Album niederschlug!

Diese Abneigung resultiert aus Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis,
wo ich sehen mußte was diese Substanzen mit den Menschen anrichten können!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon antecho » 24.05.2005 (12:38)

.AntechO. - Ist die Mischung aus dem Namen einer Lateinamerikanischen Götze und dem Wort Techno. Später fand ich heraus, dass es im Kirchenlatein etwa folgendes bedeutet: "gegen etwas für etwas anderes sein" - das finde ich sehr schön!

Die Punkte und Großschreibung fand ich optisch bei einem Schriftzug sehr schön und hat sich gehalten...
In Noise We Trust
And Sex We Do
Benutzeravatar
antecho
 
Beiträge: 487
Registriert: 22.04.2004 (16:37)
Wohnort: K ö ln

Beitragvon Karid » 24.05.2005 (13:04)

AWF ist der NurAudio-Teil von Audio Visual Warfare, und das wiederum kam mir vor vielen Jahren in den Sinn, nachdem ich einen halben Tag mit "Chemical Warfare" von den Dead Kennedys als Ohrwurm rumlaufen musste.
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon nullvektor » 24.05.2005 (14:21)

ich hab meinen namen vom veranstalter einer partyreihe(shadowboxing).
ich hatte noch keinen namen für den liveact.so wurde nullvektor geboren.nach dem ich mich dann auch noch mit der materie auseinandersetzte,fand ich den namen passend.
für einzelheiten der link
http://www.zib.de/vgp/unheard/materiali ... 30.11.html
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon Ulbricht » 24.05.2005 (14:38)

Ich wollte einen in mehrere Richtungen interpretierbaren Namen welcher frei von politischen, soziologischen oder gesellschaftlichen Konnotationen ist da ich mit Pulse Unit eher nichtmenschliche / mechanische / physiologische / physikalische Prozesse akkustisch umsetzten möchte.

Pulse Unit kann in diesen (wechselnden) Kontexten sowohl eine biologische Einheit sein welche einen Rhytmus oder Takt vorgibt (ein Herz beispielweise) als auch eine mechanische Anordnung die meinetwegen die Pulsfrequenz eines Lasers vorgibt.

Im Endeffekt war es wieder ne Assoziationssache.... "pulse" sollte enthalten sein und "unit" zur Beschreibung eines Systems... wobei das Wort an sich ja auch schon wieder fast klischeehaft ist bzw in einigen Projektnamen auftaucht.
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon dcp » 24.05.2005 (15:32)

lol, weiss eigentlich gar nicht mehr soo genau wie ich auf eisHertz gekommen bin... was ich noch weiss hat mit einer wortspielerei (die eigentlich längst aus der mode gekommen ist) zu tun: herz/hertz. was unter herz eigentlich nur bedeuten soll, wie gefühlskalt und eisig die menschen meiner meinung nach heutzutage (immer noch?) sind und unter hertz stehts mit eis für den kalten, harshen digitalen sound, der bei mir immer beim produzieren herauskommt... :wink:
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon TORNACK » 31.05.2005 (23:26)

AUF "STAHLPLANET" BIN ICH EIFACH SO GEKOMMEN . ICH HABE EINFACH EIN PAAR SEKUNDEN NACHGEDACHT UND DAS WARS .
EVENTUELL LAGS AUCH DARAN , DASS ICH SELBST STAHL VERARBEITE
UND SOMIT AUCH IRGENDWAS MIT STAHL DURCH MEINEN KOPF GING .
"STAHLPLANET" FIND ICH AUCH O.K. :::: :evil: :evil: :lol:
Benutzeravatar
TORNACK
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2005 (15:57)
Wohnort: SONNEBERG

Beitragvon CosmiC WizarD » 03.06.2005 (7:55)

Das Atom, der kleinste Baustein der Materie, hat mich seit jeher fasziniert. So klein, und doch besitzt es unglaubliche Kräfte. Die Menschheit hat es geschafft, sich die Kraft des Atomes nutzbar zu machen - und nimmt dafür grosse Risiken und Gefahren in Kauf.
So entstand also das Projekt "Kernschmelze" - denn: "Nur die halbe Welt ist Teflon und Asbest..." :wink:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(StGb §328 Abs. 2.3)
Benutzeravatar
CosmiC WizarD
 
Beiträge: 171
Registriert: 21.03.2003 (13:57)
Wohnort: Planet Bob (neue Erde)

Beitragvon And242 » 03.06.2005 (8:34)

Die kindliche Begeisterungsfähigkeit und die bunten Seiten des Lebens bis hin zu den Grenzen der Technik und dem industriellen Zerfall verkörpert das Projekt: (-LüP19490-)
Zuletzt geändert von And242 am 26.12.2005 (16:19), insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Toxxiq » 03.06.2005 (9:00)

And242 hat geschrieben:<LüP19490>


Gibt's schon Hörproben, nachdem die Zurückhaltung nun endgültig aufgegeben wurde?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon kawumm » 03.06.2005 (10:23)

Ich habe meinen Namen (takhtahk) bei einem Kundentelefongespräch ausversehen auf einen Zettel gekritzelt. Fand den dann ganz interessant weil es erst "kh" ist und dann "hk".
Bedeutung hat er noch keine.
242 Euro geschenkt!!!

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissf�higkeit erreicht."
Olaf Schubert (Weltverbesserer)

http://www.myspace.com/takhtahk
Benutzeravatar
kawumm
 
Beiträge: 644
Registriert: 15.11.2004 (9:47)
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste