Seite 1 von 2

Behringer BCR 2000

BeitragVerfasst: 13.07.2005 (15:58)
von nullpunkt
Liebe Leute,

bisher lief die Art meiner Musik-Produktion wenig intuitiv (ich meine: "wenig Live"). Ich habe viel aufgenommen und nachträglich mit der Maus an Effekt-Parametern geschoben.
Da ich in dieser Hinsicht etwas flexibler sein möchte, würde ich mir gerne einen günstigen Kontrollör besorgen...

Obwohl ja Behringer-Produkten ein gewisser Ruf anhängt, finde ich dennoch, dass die BCR-Kiste für mich genau das richtige wäre. Die Anzahl der Encoder ist super, die Tatsache, das einige Controller mit Push-Funktion ausgestattet sind ist auch bestens. Auch die Dimensionierung des Geräts finde ich persönlich sehr ansprechend - die Regler liegen nicht so eng beieinander...! Desweiteren ist für mich die Funktionalität als USB-MIDI-Interface sehr von Vorteil... Und als letztes ist natürlich der Preis in einem äußerst angenehmen Bereich!

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch dieses Teil nutzt (ja, ich habe die Such-Funktion benutzt, aber nichts sehr hilfreiches gefunden)?

~ Welche Kritik-Punkte gibt es (im Studio- und auch Live-Einsatz)?
~ Wie sieht es mit der Stabilität aus?
~ Wie einfach lassen sich eigene Zuordnungen zu (Soft-)Synths anlegen?

BeitragVerfasst: 13.07.2005 (16:21)
von nullpunkt
Was evtl. noch ergänzend hinzugefügt werden sollte, ist das ich software-seitig mit folgenden Programmen arbeite:

~ Ableton Live 4
~ Reaktor Session

Wie sieht es hier mit der Integration der BCR aus? Gibt es da Schwierigkeiten?

BeitragVerfasst: 13.07.2005 (20:35)
von nihil
ich find die dinger windig...
für live bieten sich die faderfüchse von www.faderfox.de an, die teile sind rattenscharf und sehr stabil :)

BeitragVerfasst: 13.07.2005 (21:13)
von nullpunkt
nihil hat geschrieben:ich find die dinger windig...


Hab mir gedacht, das sowas kommt... Sind sie "windig", weil sie von Behringer sind, oder aus einem anderen Grund?

nihil hat geschrieben:für live bieten sich die faderfüchse von www.faderfox.de an, die teile sind rattenscharf und sehr stabil :)


Ja, die hab ich mir auch schon angesehen, aber ich brauche keine Fader - dafür aber mehr Knöpfchen... Dennoch sind es wahnsinnig schmucke Teile...
Und das Beste ist natürlich, dass sie auf Ableton Live zugeschnitten sind...!

-----

Habe in zwei anderen Foren etwas über die BCR gelesen:

Die Leute waren schon sehr angetan von dem Teil. Anscheinend macht es aber leider bei Ableton ein paar Probleme mit dem Learn-Modus.

Kann das wer bestätigen?

BeitragVerfasst: 14.07.2005 (1:07)
von eSpunkt
nullpunkt hat geschrieben:Was evtl. noch ergänzend hinzugefügt werden sollte, ist das ich software-seitig mit folgenden Programmen arbeite:

~ Ableton Live 4
~ Reaktor Session

Wie sieht es hier mit der Integration der BCR aus? Gibt es da Schwierigkeiten?


das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hab derzeit einen m-audio triggerfinger hier. der arbeitet hervorragend mit live 4 (und reaktor 5) zusammen. hab mir ein entsprechendes setup dazu gebastelt:

4 audio spuren á 4 samples, die über die 16 pads getriggert werden
je 2 drehregler pro spur für effektparameter
je 1 fader für die lautstärke der kanäle

damit läßt sich ableton live im liveeinsatz wie ein richtiger hardware sampler ansteuern.

midifizierung geht sehr fix und einfach - zur not auch mal eben zwischen zwei tracks beim livespielen.

eS.

BeitragVerfasst: 14.07.2005 (6:57)
von dcp
komisch, ich werkel hier immer noch mit dem ollen doepfer pocket control (knob version, 16 knöppkes)... und meistens brauch ich beim produzieren eines tracks davon nur maximal 2 gleichzeitig (wenn mehr, dann lieber in mehreren sessions aufnehmen...)... und die zuweisung der knöpfe geht sowieso am schnellsten bei bedarf über die learn funktion im host...

BeitragVerfasst: 14.07.2005 (11:31)
von nullpunkt
Habe mich wirklich in einigen Foren informiert und bin mittlerweile der Meinung, dass ich mir das Behringer-Teil zulegen werde. Besonders die Threads auf der Ableton-Seite haben mich dazu bewogen.

Dabei hab ich aber noch eine nette Seite für die Leute mit Geld und dem Wunsch sich ihren ganz individuellen Controler zu bauen gefunden:

Der Mawzer-Control

***

BeitragVerfasst: 02.08.2005 (22:34)
von mandal
ich hab den rotary controller schon ne ganze weile, aber so richtig warm bin ich bis dato noch nicht mit dem gerät geworden. seit ich mit reason 3 rumbastel kann ich aber nix schlechtes mehr sagen, weil die integration von selbst geht und ich mich voll aufs rumdrehen konzentrieren kann. ein klarer pluspunkt sind die endlos-regler, die mich auch das teil haben kaufen lassen. evolution-geräte besitzen die ja nicht. was mich nerven würd.

BeitragVerfasst: 08.08.2005 (16:41)
von tieber1
Falls Du Dir das Teil noch nicht gekauft hast, kannst Du meinen Controller für Euro 75,- plus Porto haben. Bin leider zu spät draufgekommen, daß ich mit meinem KORG KONTROL 49 + dem Korg Legacy MS20-Controller eigentlich bestens bedient bin.

BeitragVerfasst: 08.08.2005 (16:57)
von thedi
Ich hab hier ne Mackie/Logic Control, feines Teil, supergute Motorfader, Display, wird unter Live 5 nativ erkannt (unter Logic sowieso ;), macht Spass - ist allerdings ne Nummer teurer, aber gebraucht doch durchaus auch gut zu bekommen.

Die Behringer Dinger sollen für den Preis aber ganz gut sein, allerdings kein Display, keine Motorfader, eine nicht ganz so feine Auflösung der Regler.

BeitragVerfasst: 10.08.2005 (6:36)
von nullpunkt
thedi hat geschrieben:Die Behringer Dinger sollen für den Preis aber ganz gut sein, allerdings kein Display, keine Motorfader, eine nicht ganz so feine Auflösung der Regler.


Soweit ich informiert bin, haben die BCF Motor-Fader. Die Tatsache mit dem fehlenden Display stimmt, ist aber zu verkraften.

BeitragVerfasst: 25.08.2005 (19:56)
von Gunnar
tieber1 hat geschrieben:Falls Du Dir das Teil noch nicht gekauft hast, kannst Du meinen Controller für Euro 75,- plus Porto haben. Bin leider zu spät draufgekommen, daß ich mit meinem KORG KONTROL 49 + dem Korg Legacy MS20-Controller eigentlich bestens bedient bin.


Ähmm...
Steht das Angebot noch?

BeitragVerfasst: 27.08.2005 (10:44)
von tieber1
Sorry, is schon weg

BeitragVerfasst: 23.09.2005 (23:50)
von archre
ich benutze bei livegigs einen bcf2000 und einen bcr2000 parallel (dazu noch nen mk449c, aber nur als masterkeyboard) und bin bislang sehr zufrieden

BeitragVerfasst: 14.05.2007 (20:01)
von Meshugger
Lang, lang ist es her, dass hier einmal etwas geschrieben wurde ... Allerdings passt meine Frage am Besten in diesen Thread. Verträgt sich der Behringer BCR-2000 eigentlich auch mit dem Yamaha A3000? Ich suche nämlich noch eine Möglichkeit, die internen Effekte von dem Teil in Echtzeit zu verändern, ohne dafür die Regler am Sampler zu benutzen. Ist nämlich meines Erachtens nicht so die feine Methode. Da käme so ein Teil mit Drehencodern gerade recht. :o