Cubase SX 2

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Cubase SX 2

Beitragvon Paradroid » 15.03.2006 (0:59)

Bin dann nun auch endlich mal von Cubase VST auf SX umgestiegen und direkt gibts die ersten Probleme zu denen sich das Handbuch ausschweigt...

- Program Change: Man kann im "Inspector" ja pro Spur einen MIDI-Program Change durchführen, indem man die Bank und das Programm komfortabel eingeben kann. Jedoch wird bei mir der Befehl nur dann ausgeführt, wenn ich per Transport im Stück vor oder zurück fahre und nicht beim Abspielen des Songs. (Programm Change im Listen-Editor eingeben funktioniert, aber ist halt umständlicher.)

- Maus: Die Maus funktioniert nicht so wie im "übrigen" Windows. Ich muß wesentlich größere Wege machen und die mittlere Maustaste (Doppelklick) funktioniert auch nicht.

Habe wie gesagt zu beiden Problemen keine Hinweise gefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat!?
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Phelios » 18.03.2006 (10:26)

Das sind in der Tat Probleme, die sich mir noch nie eröffnet haben, obwohl ich viel mit Cubase arbeite!
Leider fällt mir zu beiden Dingen nichts ein, wobei ich die zweite Sache auch nicht ganz verstanden habe. Willst Du Program Changes während des laufenden Stücks im Inspector machen? Das ist in der Tat nicht vorgesehen und geht nur über die Liste.

Ich möchte Dir noch www.cubase.net empfehlen, da gibt es ein Forum, in dem unzählige Spezis den ganzen Tag (und die halbe Nacht) abhängen und sich meist kompetent zu Fragen äußern. In der Suchfunktion findest Du vielleicht noch was zur Maus (wobei ich fast befürchte, dass SX3 das kann).

Phelios
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: Cubase SX 2

Beitragvon thedi » 18.03.2006 (16:53)

Paradroid hat geschrieben:- Maus: Die Maus funktioniert nicht so wie im "übrigen" Windows. Ich muß wesentlich größere Wege machen und die mittlere Maustaste (Doppelklick) funktioniert auch nicht.

Habe wie gesagt zu beiden Problemen keine Hinweise gefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat!?


Ich bin zwar kein Cubase Nutzer .- aber gibnt es nicht sowas wie ne freibelegbare Tastenkürzelliste, bei der du dann auch dne dritten Mausknopf belegen kannst?
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Phelios » 19.03.2006 (11:52)

Die Idee ist gut, aber eine Maustaste lässt sich im Tastaturbefehle Menue leider nicht zuweisen. Ich glaube, dass SX einfach nur zwei Maustasten verarbeiten kann. Man bedenke, dass die MAC User nur eine Taste haben und die beiden Programme irgendwie kompatibel sein müssen. *gaga*
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste