Ubuntu

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Ubuntu

Beitragvon nihil » 22.01.2007 (10:22)

Demnächst : hier
Multimedia System auf Linuxbasis, bin mal gespannt ob das was taugt ..
Zuletzt geändert von nihil am 22.01.2007 (13:30), insgesamt 1-mal geändert.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon CpT_Genozid » 22.01.2007 (13:00)

Ungut wenn da gleich der 404 kommt :lol:
Aber sind Linux basierte Multimedia Systeme nicht recht normal, oder bin ich falsch informiert?

Zumindest in der Post-Production war Linux schon immer erste oder knapp zweite Wahl (vor oder nach Apple)
"Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier." - Yves Montand
Benutzeravatar
CpT_Genozid
 
Beiträge: 288
Registriert: 02.11.2006 (14:14)
Wohnort: Berlin

Beitragvon nihil » 22.01.2007 (13:31)

joa irgendwie wird der link falsch dargestellt... sollte jetzt aber gehen, im audiobereich ist linux bis jetzt eher fehlanzeige, meistens fehlen treiber für soundkarten und alle gängigen audioprogramme gibt es nicht auf linux..
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon thedi » 22.01.2007 (15:32)

Werden denn mittlerweile die Audiointerfaces nativ unterstützt - bzw gibt es Low Latency Treiber unter Ubuntu?
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon nihil » 22.01.2007 (15:42)

ich denke nicht, fehlende treiber ist wohl eins der hauptprobleme
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon trozmo » 22.01.2007 (16:35)

latenztechnisch geht unter linux schon einiges. da gibt es auch extra noch sogenannte "preemptive kernelpatches", welche hardwarezugriffe wohl noch etwas verflüssigen.

für recordinganwendungen konnte man das schon länger nehmen. anwendungen gibts dazu genug. ardour soll wohl eine der professionellsten darstellen, was optisch ungefähr wie protools aussieht.

an synthesizern gibts auch einiges, auch modulare. habe ich aber noch nie ausprobiert, obwohl de lernkurve da wahrscheinlich noch 'ne ganze ecke steiler wäre, als unter herkömmlichen systemen.


für gängige (ältere) audiointerfaces (m-audio, rme, terratec ...) gibts auch treiberunterstützung: http://alsa-project.org/alsa-doc/
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon thedi » 22.01.2007 (18:13)

CpT_Genozid hat geschrieben:Ungut wenn da gleich der 404 kommt :lol:
Aber sind Linux basierte Multimedia Systeme nicht recht normal, oder bin ich falsch informiert?

Zumindest in der Post-Production war Linux schon immer erste oder knapp zweite Wahl (vor oder nach Apple)


Wäre mir nicht bewusst - eigentlich ist das immer Apple und dann Windows...
Aber ich denke auch nicht, das da eine der gängigen Kanditaten aus dem Audio- oder Videobereich jemals drauf umgesetzt wird. Klar gibt es andere Lösungen, aber ich denke, das ist trotzdem immer etwas suboptimal - zumal die Treiber meist nicht von den Herstellern direkt kommen, sondern Fremdentwicklungen sind, wenn ich das richtig sehe.
Ich sehe da eh nicht so den Sinn drin, aber egal. ;)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon CpT_Genozid » 23.01.2007 (14:06)

thedi hat geschrieben:
CpT_Genozid hat geschrieben:Ungut wenn da gleich der 404 kommt :lol:
Aber sind Linux basierte Multimedia Systeme nicht recht normal, oder bin ich falsch informiert?

Zumindest in der Post-Production war Linux schon immer erste oder knapp zweite Wahl (vor oder nach Apple)


Wäre mir nicht bewusst - eigentlich ist das immer Apple und dann Windows...
Aber ich denke auch nicht, das da eine der gängigen Kanditaten aus dem Audio- oder Videobereich jemals drauf umgesetzt wird. Klar gibt es andere Lösungen, aber ich denke, das ist trotzdem immer etwas suboptimal - zumal die Treiber meist nicht von den Herstellern direkt kommen, sondern Fremdentwicklungen sind, wenn ich das richtig sehe.
Ich sehe da eh nicht so den Sinn drin, aber egal. ;)



Wie gesagt gerade im 3D und Post-Production Bereich hat Linux sich bereits etabliert.
Inzwischen bemängelt man an Workstations schon wenn sie Linux nicht einwandfrei beherrschen....
"Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier." - Yves Montand
Benutzeravatar
CpT_Genozid
 
Beiträge: 288
Registriert: 02.11.2006 (14:14)
Wohnort: Berlin

Beitragvon thedi » 23.01.2007 (14:34)

CpT_Genozid hat geschrieben:Wie gesagt gerade im 3D und Post-Production Bereich hat Linux sich bereits etabliert.
Inzwischen bemängelt man an Workstations schon wenn sie Linux nicht einwandfrei beherrschen....


Was wird dort denn an Software benutzt? Gibt es die üblichen Kandidaten wie Shake etc auch für Linux?
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon CpT_Genozid » 23.01.2007 (17:19)

thedi hat geschrieben:
CpT_Genozid hat geschrieben:Wie gesagt gerade im 3D und Post-Production Bereich hat Linux sich bereits etabliert.
Inzwischen bemängelt man an Workstations schon wenn sie Linux nicht einwandfrei beherrschen....


Was wird dort denn an Software benutzt? Gibt es die üblichen Kandidaten wie Shake etc auch für Linux?


Shake ist ja nun eingestellt worden, allerdings wurde der Source Code für 50.000? verkauft, so das in Zukunft wahrscheinlich die Agenturen auf sich zugeschnittene Shake Varianten ob jetzt OS X oder Linux verwenden werden.
Bei 3D weiß ich es nicht hundertprozentig aber mir ist von Kollegen zugetragen worden das da Linux wohl inzwischen auch eine große Nummer darstellt.

Ganze vergessen: Shake wurde bis zur vorletzten Version auch für Linux entwickelt und hat auf dieser Platform auch eine hohe Popularität gehabt!
"Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier." - Yves Montand
Benutzeravatar
CpT_Genozid
 
Beiträge: 288
Registriert: 02.11.2006 (14:14)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Imp » 09.06.2007 (10:40)

man kann es sich schon runterladen. ubuntustudio
bei gelegenheit mach ich das auch, bald.
Imp
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2005 (18:03)

Beitragvon ohmnoise » 09.06.2007 (11:32)

Imp hat geschrieben:man kann es sich schon runterladen. ubuntustudio
bei gelegenheit mach ich das auch, bald.
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Beitragvon ohmnoise » 09.06.2007 (11:33)

Imp hat geschrieben:man kann es sich schon runterladen. ubuntustudio
bei gelegenheit mach ich das auch, bald.


Schon getan, läuft selbst auf einen alten AMD 1GHz mit 512 MB Ram sofort mit funktionierenden Ardour!
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste