Synchronisiertes Abspielen von Sampler und Synth

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Synchronisiertes Abspielen von Sampler und Synth

Beitragvon Rattenjule » 20.02.2007 (23:03)

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für meine Unwissenheit aber gibt es eine bestimmte Möglichkeit, dass man die Beats die man am Loop-Sampler Programmiert hat und die Patterns des Synthesizers synchron abspielt?
Zuletzt geändert von Rattenjule am 20.03.2007 (13:06), insgesamt 1-mal geändert.
Rattenjule
 
Beiträge: 183
Registriert: 09.02.2007 (3:07)

Beitragvon nihil » 20.02.2007 (23:12)

midi does the trick
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Re: Synchronisiertes Abspielen von Sampler und Synth

Beitragvon chikan » 20.02.2007 (23:18)

Rattenjule hat geschrieben:Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für meine Unwissenheit aber gibt es eine bestimmte Möglichkeit, dass man die Beats die man am Loop-Sampler Programmiert hat und die Patterns des Synthesizers synchron abspielt?


Was genau meinst Du denn mit Loopsampler? Also ist das ein Hardwaregerät oder ein Softwaresampler? (und ebenso gilt die Frage für den Synthesizer).
Wenn es um Synchronisieren geht, wäre es schon interessant zu erfahren, ob Du bislang den Sampler mit einem Sequenzer steuerest?
Also für einen guten und zutreffenden Tip sind das schon wichtige Infos.

Dieser Techtalk ist extra für die Lösung technischer Probleme usw. da!
Also ist das genau der richtige Platz für solche Fragen.
Zuletzt geändert von chikan am 20.02.2007 (23:20), insgesamt 1-mal geändert.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon nullvektor » 20.02.2007 (23:19)

was sind denn das für geräte?aber im allg. gilt ein gerät ist midi master und das andere midi slave.die sync.einstellungen solltest du irgendwo im midi bereich deiner geräte finden.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon thedi » 21.02.2007 (3:25)

Genau - einfach das "Hauptgerät" welches das Tempo angeben soll als Master definieren, die anderen Als Slaves in den EInstellungen (meist findest du eine Einstellung ob die Midi-CLock "intern" oder "extern" sein soll - beim Hauptgerät auf "intern" - Rest auf Extern und dann den Midi-Out des Hauptgerätes mit dem Midi-In des ersten Nebengerätes verbinden - weitere Geräte dann über den Midi-Thru des ersten Nebengerätes anschließen!
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Paradroid » 21.02.2007 (6:24)

thedi hat geschrieben:weitere Geräte dann über den Midi-Thru des ersten Nebengerätes anschließen!


GerätE? naja ... also eins geht ja noch, aber bei einer längeren kette kann man je nach sound schon eine verzögerung raushören...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon chikan » 21.02.2007 (11:11)

na je nach Gerät, also nach MIDI Trägheit, sind 3 in Reihe ok. Ab der 4 wird es schon hörbarer - selbst getestet und danach mal doch in eine thrubox investiert.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Rattenjule » 21.02.2007 (13:13)

Vielen lieben Dank für die Antworten, ja Midi, hab ich mir schon irgendwie gedacht. Werd mich in den nächsten Tagen dann mal genauer damit befassen

@chikan: Es handelt sich um Hardware, ein Korg Electribe A mkII und Roland SP-404
Zuletzt geändert von Rattenjule am 20.03.2007 (13:06), insgesamt 1-mal geändert.
Rattenjule
 
Beiträge: 183
Registriert: 09.02.2007 (3:07)

Beitragvon chikan » 21.02.2007 (13:33)

Ich schätze mal der Roland sollte dann der Master sein oder?

Also Midi Kabel in den Midi out des Roland dann und verbinden mit dem Midi in der Electribe. Und dann nach der Midi clock Einstellung suchen (dumm ist nur, daß es bei vielen Funktionen keine einheitliche Bezeichnung gibt - und auch wo sie zu finden sind ist schon manchmal so sehr absonderlich). Wenn Du jedenfalls für den Roland die Einstellung intern(al) und für die Electribe extern(al) sollte, wenn den Sequenzer des Roland startest (das Ding hat doch einen oder?), der Sequenzer der Electribe synchron mitlaufen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 21.02.2007 (13:49)

chikan hat geschrieben:Ich schätze mal der Roland sollte dann der Master sein oder?

Also Midi Kabel in den Midi out des Roland dann und verbinden mit dem Midi in der Electribe. Und dann nach der Midi clock Einstellung suchen (dumm ist nur, daß es bei vielen Funktionen keine einheitliche Bezeichnung gibt - und auch wo sie zu finden sind ist schon manchmal so sehr absonderlich). Wenn Du jedenfalls für den Roland die Einstellung intern(al) und für die Electribe extern(al) sollte, wenn den Sequenzer des Roland startest (das Ding hat doch einen oder?), der Sequenzer der Electribe synchron mitlaufen.


Der Roland hat nur einen Midi-in. (er hat auch nur einen Pattern Sequencer)
Muß also als Slave laufen und die Electribe als Master.
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon chikan » 21.02.2007 (13:52)

nur Midi In? Das schockiert mich jetzt etwas! :shock:

naja gut, dann eben anders rum... :wink:
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon sex machine » 21.02.2007 (15:36)

Und je mehr Kram Du irgendwas hast, desto unuebersichtlicher wird`s auch.
Wie Westbam vor einigen Jahren mal meinte, als ihn ein TV-Team im Heimstudio besuchte: "Ich hab von Technik keine Ahnung. Ein Kumpel von mir verkabelt das immer alles fuer mich..."
:D
Also: man muss nicht alles koennen, sondern lediglich den richtigen Leuten ab und an`n Bier ausgeben... :lol:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Paradroid » 22.02.2007 (20:36)

chikan hat geschrieben:na je nach Gerät, also nach MIDI Trägheit, sind 3 in Reihe ok. Ab der 4 wird es schon hörbarer - selbst getestet und danach mal doch in eine thrubox investiert.


wie gesagt: ich hatte da mal eine kombination von 3 geräten in einer reihe und das letzte hing schon gut hörbar hinterher. daraufhin wurde dann erstmal eine midi-patchbay angeschafft. ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon thedi » 23.02.2007 (18:31)

Paradroid hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:na je nach Gerät, also nach MIDI Trägheit, sind 3 in Reihe ok. Ab der 4 wird es schon hörbarer - selbst getestet und danach mal doch in eine thrubox investiert.


wie gesagt: ich hatte da mal eine kombination von 3 geräten in einer reihe und das letzte hing schon gut hörbar hinterher. daraufhin wurde dann erstmal eine midi-patchbay angeschafft. ;)


Wus? Das hängt denke ich aber auch mal von den Geräten ab - wir haben durchaus bei 13th Monkey 4 Electribes (2x EX, 1x SX, 1x SmkII), 1 Yamaha AN200, 1 Yamaha DX200, 1 FutureRetro Revolution per Midikette gesynced - gerade die Electribes sind immer supertight - keine Verzögerungen.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon chikan » 23.02.2007 (18:38)

Die älteren Schachteln, gerade noch die, welche über ein CV-> Midi interface angesprochen werden, haben da wohl größere Probleme.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste