Ableton kündigt Version 7 von Live an

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Ableton kündigt Version 7 von Live an

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 06.10.2007 (21:57)

Ableton will in diesem Jahr noch eine neue Version von Live herausbringen.
Daneben sind noch einige neue Instrumente angekündigt.

Na mal schauen was dann so die ersten Testberichte sagen und ob
sich ein schnelles Upgrade lohnt.
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon trozmo » 08.10.2007 (11:14)

jo, habs auch gelesen. bietet einiges neues. u.a. nun auch einbindung externer hardware ... bla ... und endlich auch einen sidechain-fähigen kompressor.

auf jeden fall wissen die, wie man geld verdient: die user immer schön häppchenweise mit killer-features füttern (welche natürlich schon lange in der schublade liegen) ;)
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon chikan » 08.10.2007 (11:24)

gestern glaube ich auch davon gelesen.
:oops: ist ableton eigentlich was tolles? Ich hab da diese komische Demo (oder Lite Version) damals bei der Soundkarte mit dabei gehabt.
Auch mal installiert und da ich nirgens eine Anleitung finden konnte und ich leider nie Zeit hatte und außerdem niemanden bis jetzt treffen konnte, der mir die ganz einfachen Grundfunktionen bis jetzt so vermitteln konnte, daß es für mich sinnvoll klingt, benutze ich es auch nach wie vor nicht.
IST MIR DA BIS JETZT WAS WICHTIGES ENTGANGEN?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 08.10.2007 (11:32)

Naja, ist halt im Prinzip ein DAW/Sequencer Software.
Ob man die unbedingt braucht wenn man Cubase oder Logic nutzt,
kann ich nicht sagen.
Ich jedenfalls komme mit Live bedeutend schneller ans Ziel als mit
allen anderen Sequencern die ich bis jetzt ausprobiert hatte.
ich finde das es ein sehr intuitiv und simple zu bedienendes Programm ist.
Ist vieleicht auch nur Gewöhnungssache. Ich arbeite jetzt seit Version
1.5 damit und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon chikan » 08.10.2007 (11:47)

ok
und wie mache ich damit was?
Also ich hab z.B. ein paar Sounds und wie weiter?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon sex machine » 08.10.2007 (12:50)

chikan hat geschrieben:gestern glaube ich auch davon gelesen.
:oops: ist ableton eigentlich was tolles? Ich hab da diese komische Demo (oder Lite Version) damals bei der Soundkarte mit dabei gehabt.
Auch mal installiert und da ich nirgens eine Anleitung finden konnte und ich leider nie Zeit hatte und außerdem niemanden bis jetzt treffen konnte, der mir die ganz einfachen Grundfunktionen bis jetzt so vermitteln konnte, daß es für mich sinnvoll klingt, benutze ich es auch nach wie vor nicht.
IST MIR DA BIS JETZT WAS WICHTIGES ENTGANGEN?

Kann mich dem inhaltlich anschliessen (bzw.: Du sprichst mir aus der Seele). Vor Jahren war mal`n Demo auf`ner CD-Beilage zur "Spex" (-muss zu Live 2.0 gewesen sein - oder so), hab ich ausprobiert und sogar Klaenge herauszaubern koennen - das war`s aber auch. Da alle Leute davon schwaermen, hab ich auch staendig den Eindruck, irgendetwas sehr wichtiges zu verpassen...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon nihil » 08.10.2007 (13:07)

verpassen tut man nicht's, aber es ist einfach sehr angenehm zu bedienen und passt sich in meine arbeitsweise fast nahtlos ein, gerade externe geräte kann man extrem leicht und stressfrei integrieren und aufnehmen ohne das nervige rumgewurstel in cubase oder logic
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon CpT_Genozid » 08.10.2007 (13:30)

Ich hab mit LIVE angefangen zu muszieren und bin sehr glücklich damit.
Cubase habe ich nur als SX(?) Version, die bei meinem USB Interface dabei war, und nie wirklich verwendet.
Von den Instrumenten halte ich mich allerdings fern, ich fand schon den Software Synth "OPERATOR" eher mau....
"Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier." - Yves Montand
Benutzeravatar
CpT_Genozid
 
Beiträge: 288
Registriert: 02.11.2006 (14:14)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Phelios » 08.10.2007 (15:04)

chikan hat geschrieben:IST MIR DA BIS JETZT WAS WICHTIGES ENTGANGEN?

JA!
Wie ich Dir bei unserem Gespräch sagte sind die Möglichkeiten großartig, wenn man viel mit kurzen Loops und gesampelten Sachen arbeitet und das alles möglichst flexibel arrangieren, steuern und bearbeiten möchte. Schnapp Dir mal jemanden, der das Programm beherrscht und lasse es Dir ein wenig zeigen. Ich stand auch am Anfang völlig auf dem Schlauch und konnte nichts damit anfangen, aber seitdem es dann "klick" machte war es um mich geschehen!
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon And242 » 08.10.2007 (17:04)

Ich bin zu sehr auf ableton eingefahren, so dass ich hier kein objektives Urteil mehr abgeben kann.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon nihil » 08.10.2007 (17:55)

ich bin da gerne subjektiv ich find live das für mich beste programm, mit dem ich alles machen kann was ich will
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon systemfehler » 08.10.2007 (18:18)

chikan hat geschrieben:Auch mal installiert und da ich nirgens eine Anleitung finden konnte und ich leider nie Zeit hatte und außerdem niemanden bis jetzt treffen konnte, der mir die ganz einfachen Grundfunktionen bis jetzt so vermitteln konnte, daß es für mich sinnvoll klingt, benutze ich es auch nach wie vor nicht.


Geht mir auch so. Ich hab viel gutes von Ableton gelesen, intuitive Bedienung, man sei schnell am Ziel, auch fuer DJ Sets gut, aber ich geb ehrlich zu, ich hab das Programm nicht verstanden. Auch mit dem Demosong und Tutorial bin ich da nicht wirklich hinter gekommen, wie das funktioniert. Und ich fand die Schrift zu klein. :> Hat mich also insgesamt irgendwie abgeschreckt, aber ich faends schon interessant.
Gibts da irgendwelche guten absoluten Einstiegstutorials?
rock'n'roll powergoth lifestyle
systemfehler
 
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2002 (6:45)
Wohnort: Hannover

Beitragvon Phelios » 08.10.2007 (18:39)

systemfehler hat geschrieben:Gibts da irgendwelche guten absoluten Einstiegstutorials?

Ich kann ja in den Ferien einen Kurs veranstalten bei mir zu Hause! :-) Ich hab das auch nicht über Tutorials begriffen sondern nur über Zugucken bei Leuten, die das *wirklich* benutzen.

Für Live ist es wirklich der Knaller, trotzdem möchte ich im Studio Logic nicht missen.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon nihil » 08.10.2007 (18:40)

Phelios hat geschrieben:Für Live ist es wirklich der Knaller, trotzdem möchte ich im Studio Logic nicht missen.


diese kombi steht bei mir 2008 ins haus
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon And242 » 08.10.2007 (19:15)

Mir sagte mal ein Experte: Ableton wird mehr von Nicht-Musikern bevorzugt, wo hingegen Musiker eher mit Cubase arbeiten.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste