Ableton kündigt Version 7 von Live an

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon DRF » 09.10.2007 (14:46)

-=tribe of ihadh=- hat geschrieben:Ableton ist für mich das beste Programm, dass ich bisher gefunden habe und ich habe vom klassischen Sequenzer über Tracker wie Renoise bishin zu Sachen wie Buzz alles ausprobiert. Ich kann die Tutorials wirklich nur empfehlen, da man nach einer Stunde alle Basics, die man braucht um die Genialität des Programmes zu erkennen, beherrscht. Hervorragend finde ich persönlich die Möglichkeiten Automationen zu erstellen und mit ihnen kreativ zu arbeiten.
Das es nur ein IDM Programm ist, kann ich nicht bestätigen.
Aber aufs Programm kommt es ja eh nicht an. Ich kenn Leute, die produzieren die grandiosesten Sachen für größere Labels mit FruityLoops 3.4.


Wenn man das Programm nicht "life" verwenden will, kann man es eh wie einen Sequenzer mit Automatisierung benutzen. Das Problem sind wohl nur Latenzzeiten und Life-Instrumente mit FL. Auf meinem Computer (der sauschnell ist) knackt es ganz schoen wenn ich viele Synths lade (besonders Sytrus braucht jede Menge Prozessorpower) und dann nnoch den Mixer vollknalle.
Benutzeravatar
DRF
 
Beiträge: 423
Registriert: 07.05.2007 (15:15)
Wohnort: San Juan, PR

Beitragvon nihil » 09.10.2007 (14:51)

latenz hängt vom audiokartentreiber ab
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon TNC » 09.10.2007 (14:54)

DRF hat geschrieben:Wenn man das Programm nicht "life" verwenden will, kann man es eh wie einen Sequenzer mit Automatisierung benutzen. Das Problem sind wohl nur Latenzzeiten und Life-Instrumente mit FL. Auf meinem Computer (der sauschnell ist) knackt es ganz schoen wenn ich viele Synths lade (besonders Sytrus braucht jede Menge Prozessorpower) und dann nnoch den Mixer vollknalle.


das mit dem Knacksen und der Latenz scheint meiner Meinung nach eher ein Problem mit der Soundkarte zu sein, da ist wichtig das sie ASIO Kompatibel ist
zur Verbesserung deiner Situation kannst du auch mit der Buffergrösse Varieren

lässt du die ganzen Synths auch alle gleichzeitig laufen? falls nicht fände ich das extreme Resourceverschwendung.

ciao
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 09.10.2007 (15:19)

Man kann die Latenz und die Performance auch bei einer (von Haus aus) nicht ASIO-fähigen Soundkarte etwas verbessern mit Asio4All:

http://www.asio4all.com/

Ich setze es ein und bin ganz zufrieden damit, solange ich keine Kohle für ein vernünftiges Interface habe.
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 09.10.2007 (15:57)

Also, ich freu mich ja jedes Mal auf eine neue Ableton-Version. Diesmal scheinen aber die Änderungen (bis auf den SLICER!!!) nicht wirklich weltbewegend zu sein. Dual-Screen Support ist immer noch nicht drin, die neuen Synthies kann man in der Pfeife rauchen, wenn man den Lounge Lizard und ein paar vernünftige andere Synths hat... Wenn diese gleich der Standardversion beigepackt wären, wäre der Preis, vor Allem vor dem Hintergrund der Preissenkungen bei Logic und Sonar, echt eine Kampfansage. Aber bei 130 € pro Synth... Zeigt, dass die Miete in der Schönhauser auch nicht billiger wird.
Naja, wenn die Demo bzw. public Beta erstmal da ist, werde ich es mal mir zu Gemüte ziehen und nochmal neu bewerten.
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon nihil » 09.10.2007 (16:04)

die letzte version hab ich vollkommen übersprungen .. mal sehen ich glaub bei 7 werd ich wieder dabei sein
Zuletzt geändert von nihil am 09.10.2007 (16:35), insgesamt 1-mal geändert.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon chikan » 09.10.2007 (16:33)

-=tribe of ihadh=- hat geschrieben:Aber bei 130 € pro Synth... Zeigt, dass die Miete in der Schönhauser auch nicht billiger wird.


Diese Strasse in Berlin?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon sex machine » 09.10.2007 (16:36)

chikan hat geschrieben:
-=tribe of ihadh=- hat geschrieben:Aber bei 130 € pro Synth... Zeigt, dass die Miete in der Schönhauser auch nicht billiger wird.


Diese Strasse in Berlin?

Ja, (Bezirk) Prenzlauer Berg halt. Auffanglager fuer die ach-so-schraege Dorfjugend (und so).
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon DRF » 09.10.2007 (17:36)

TNC hat geschrieben:
DRF hat geschrieben:Wenn man das Programm nicht "life" verwenden will, kann man es eh wie einen Sequenzer mit Automatisierung benutzen. Das Problem sind wohl nur Latenzzeiten und Life-Instrumente mit FL. Auf meinem Computer (der sauschnell ist) knackt es ganz schoen wenn ich viele Synths lade (besonders Sytrus braucht jede Menge Prozessorpower) und dann nnoch den Mixer vollknalle.


das mit dem Knacksen und der Latenz scheint meiner Meinung nach eher ein Problem mit der Soundkarte zu sein, da ist wichtig das sie ASIO Kompatibel ist
zur Verbesserung deiner Situation kannst du auch mit der Buffergrösse Varieren

lässt du die ganzen Synths auch alle gleichzeitig laufen? falls nicht fände ich das extreme Resourceverschwendung.

ciao
tnc


Meine Soundkarte ist fein und ist dafuer nicht verantwortlich zu machen. eher wie vollgeknallt mein Mixer ist. Wenn die CPU zu 50% mit dem Programm ausschlieszlich beschaftigt ist, knackt es halt. Macht aber nix, ich habe mich darann gewoehnt. Die Synths laufen natuerlich nicht alle gleichzeitig....aber ich liebe Flexibilitaet ueber Resourcenverschwendung. Natuerlich koennte man alle synths als wavs rendern und die Situation verbessern...
Benutzeravatar
DRF
 
Beiträge: 423
Registriert: 07.05.2007 (15:15)
Wohnort: San Juan, PR

Beitragvon Phelios » 10.10.2007 (0:30)

Ich kann die Probleme nicht bestätigen. Ich habe gern auch mal 80 % Systemauslastung bei der Benutzung von VSTi und externer Hardware. Das Timing ist absolut ok und Knackser habe ich auch keine.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 10.10.2007 (0:59)

Also Knacksen und Ausfälle klingt wirklich verdächtig nach Latenzschwierigkeiten... Oder die Festplatte ist zu langsam und kommt mit dem Nachschaufeln der Samples nicht hinterher.
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon trozmo » 10.10.2007 (10:36)

ich glaube nicht, dass die miete in der schönhauser bei ableton noch ins gewicht fällt ;)

slicer gibts dann auch? das ist gut!

wie schon geschrieben ist das sidechaining auch eine feine neue option.

die onboard-sampleinstrumente könnten noch 'ne menge mehr bieten, aber das gibts dann wohl erst in version 9 oder so.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon systemfehler » 10.10.2007 (17:29)

DRF hat geschrieben:Wenn man das Programm nicht "life" verwenden will, kann man es eh wie einen Sequenzer mit Automatisierung benutzen. Das Problem sind wohl nur Latenzzeiten und Life-Instrumente mit FL. Auf meinem Computer (der sauschnell ist) knackt es ganz schoen wenn ich viele Synths lade (besonders Sytrus braucht jede Menge Prozessorpower) und dann nnoch den Mixer vollknalle.


Es kommt schon sehr auf die VSTs an wie gut das jetzt laeuft, es gibt halt so manche Sachen die ziemlich viel Power brauchen. Sytrus ist ein gutes Beispiel, FM8 ist auch Stress pur. Ich hab auch schonmal ein einstuendiges Set mit FL aus einer Datei gespielt und keine Probleme gehabt, aber das wurde halt so vorbereitet dass es sauber laeuft. Ich hatte frueher mehr Probleme mit Knacken und Latenz, aber das lag auch ganz ehrlich an verschwenderischer Arbeitsweise. Imo braucht man da einfach einen bestimmten Rhythmus fuer.
rock'n'roll powergoth lifestyle
systemfehler
 
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2002 (6:45)
Wohnort: Hannover

Beitragvon sex machine » 12.10.2007 (1:05)

-=tribe of ihadh=- hat geschrieben:Voilà. Demo mit dem Abelton Synth "Operator" und dem Sampler "Sampler":

http://www.ableton.com/_common/download ... 010_de.zip

Puh. Installiert, ausprobiert und gleich wieder runtergeworfen! Das ist nun wirklich gar nix fuer mich...
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 29.11.2007 (17:49)

Es ist soweit, Live 7 ist auf dem Markt! So, jetzt nur noch die 9 Seiten Edu-Bestellformular ausfüllen... *jubelfreu*
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste