Gesangseffekte

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Gesangseffekte

Beitragvon Cripple » 20.06.2003 (10:08)

Ich will mir demnächst noch ein Gesangseffekt holen!
Welches könntet ihr mir empfehlen!
Es sollte nach möglichkeit über XLR-Eingänge verfügen!
Benötigte Effekte (Reverb, Delay, Pitching, Chorus)
bis 4 Effekte sollten seriell schaltbar sein!
Cripple
 

ich

Beitragvon John Birch » 20.06.2003 (12:05)

also der behringer:dsp2024p virtualizer ist eine feine sache für den gesang oder von zoom gfx-4 macht auch kein schlechten...
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon Cripple » 20.06.2003 (12:38)

Ich hatte mal einen Behringer Virtualizer,
den fand ich aber nicht so besonders!

über den Gfx-4 habe ich auf die schnelle jetzt nichts gefunden!
Habe mir aber mal kurz das Gfx-8 angeschaut!
Klingt schon sehr interessant! Muß ich mal ausprobieren gehen!
Voralem die Samplefunktion kann man bestimmt Live sehr
gut einsetzen!
Cripple
 

Beitragvon chikan » 20.06.2003 (12:48)

Kommt auf den Preis an. Ich würde mir für solche belange an Deiner Stelle was von TC (M one oder D two) oder was von Lexicon holen (MPX Serie z.B. MPX 110, 200 oder 500)
übrigens stellt Sony auch sehr anständige Effeckt her.
Und an älteren Geräten sind zum Günstigen Preis auch Boss SE 50 oder SE 70 zu empfehlen. Die haben da auch einen schicken Vocoder mit drin.
Lexicon schon wegen der leichten schnellen Bedienung und des gnadenlos guten Hall und Delay`s. Ist dann noch ne Spur edeler, übrigens haben die doch jetzt noch ein neues Teil im billig Sektor, M 300 oder so (Name ohne Gewähr!)
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Cripple » 20.06.2003 (12:53)

Ja, die lexicon teile würden mich schon reizen, ist aber halt
auch ne preisfrage!
Der effekt soll hauptsächlich live eingesetzt
werden, da die studiosachen eigentlich ohne gesang bleiben sollen,
so gesehen wäre halt ein bodentreter wie der Gfx-8 schon sehr
interssant. Schneller unauffälliger zugriff halt!
Cripple
 

Beitragvon Gast » 20.06.2003 (18:03)

ja, bei deiner Musik fehlt in der Tat ein wenig Gesang um die Sache schön abzurunden! such dir mal was nettes und bastel dann was! würde mich freuen!
L.White
Gast
 

Beitragvon vac » 20.06.2003 (18:59)

Anonymous hat geschrieben:ja, bei deiner Musik fehlt in der Tat ein wenig Gesang um die Sache schön abzurunden! such dir mal was nettes und bastel dann was! würde mich freuen!
L.White


da fällt mir auf, das ich das forum hier noch "absichern" muß (posten von gästen verhindern). :D
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chikan » 20.06.2003 (19:08)

Cripple hat geschrieben:Ja, die lexicon teile würden mich schon reizen, ist aber halt
auch ne preisfrage!
Der effekt soll hauptsächlich live eingesetzt
werden, da die studiosachen eigentlich ohne gesang bleiben sollen,
so gesehen wäre halt ein bodentreter wie der Gfx-8 schon sehr
interssant. Schneller unauffälliger zugriff halt!


Da hab ich eine absolute Empfehlung für Dich: Versuche es mal mit dem Air FX. Fast nur derbere Effekte, super schneller und einfacher Zugriff.
Habe es auch für die Stimme schon getestet. Sehr effzient!
Ist ein sehr intuitives Effektgerät. Allerdings regelt man da alle parameter nach gefühl. Eine ms Delayeingabe gibt es da nicht.
Warum den Lexicon teuer? Ein MPX 100 kriegst Du bei Ebay sehr günstig.
Wir benutzen es für Liveauftritte immer. Sehr gute Bedienung(Delay per Tap, zusammengefasste Parameter. Macht alles was es soll und klingt gut.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Cripple » 20.06.2003 (23:50)

Also, erst mal danke an alle für die vielen Vorschlage!
Naja, mal sehen da muß jetzt mal wieder bei dem Händler
meines Vertrauens vorbei gehen und die Geräte mal ausprobieren!


@chikan

Das AirFX kenn ich! Habe ich aber noch nicht ausprobiert!
Ich habe mir vor einer ganzen den AirSynth geholt!
Klasse Gerät. Einfach genial diese Optische Steuerung
und teilweise recht interessante Sounds!
Cripple
 

Beitragvon Cripple » 20.06.2003 (23:52)

Anonymous hat geschrieben:ja, bei deiner Musik fehlt in der Tat ein wenig Gesang um die Sache schön abzurunden! such dir mal was nettes und bastel dann was! würde mich freuen!
L.White


Und wenn alles funktioniert wird die Livebesetzung am Herbst aus
bis zu 3-4 Leuten bestehen!
Cripple
 

Arrrrrr .... welch ein deutscherrrrrr Effekt ;-)

Beitragvon worldnihil » 30.06.2003 (13:04)

Kann mir einer von Euch sagen, wie man ne`n guten "Ansprachen-Effekt" erzielt (weiß nicht wie ich`s sonst nennen soll)? Ich meine damit, dass die Stimme so klingt, wie beim Adolf (Ihr wisst schon, der Herr mit dem geschmacklosen Oberlippenbart!) in den Reden? Hab`s schon mit leicht angezerrtem Gitarren-Amp mit ein wenig Reverb versucht, aber das ist auch nicht so das wahre!
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Beitragvon systemfehler » 01.07.2003 (15:59)

Ein Gesangseffekt fuer wirklich wenig Geld und sogar ohne Strom: die untere Plastikhuelle einer Zigarettenschachtel abziehen, auf Zeige- und Mittelfinger stuelpen und zum Victoryzeichen auseinanderziehen, dann direkt an die Lippen pressen. Dazu das 'r' rollen und haeufig harte Woerter wie 'Krieg' verwenden. Klappt allerdings bei Davidoff nicht sonderlich gut.;)
rock'n'roll powergoth lifestyle
systemfehler
 
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2002 (6:45)
Wohnort: Hannover

Re: Arrrrrr .... welch ein deutscherrrrrr Effekt ;-)

Beitragvon Nin Kuji » 20.05.2004 (8:58)

worldnihil hat geschrieben:Kann mir einer von Euch sagen, wie man ne`n guten "Ansprachen-Effekt" erzielt (weiß nicht wie ich`s sonst nennen soll)? Ich meine damit, dass die Stimme so klingt, wie beim Adolf (Ihr wisst schon, der Herr mit dem geschmacklosen Oberlippenbart!) in den Reden? Hab`s schon mit leicht angezerrtem Gitarren-Amp mit ein wenig Reverb versucht, aber das ist auch nicht so das wahre!


Wie das heute geht weiß ich auch nicht, aber ein Bekannter von mir, der in einem Studio arbeitet und sich nebenbei mit altem Equipment beschäftigt (Typ Moog-T-Shirt Träger) halt mal so`n altes sogenanntes "Flaschenmikrofon" vorgestellt - sieht man auch manchmal auf alten Fotos auf denen der lustige Österreicher sein "Heil Schnittlauch" ruft (so ein Ständer mit ner Dose dran). Na ja, dieses Ding macht aus jedem kleinwüchsigen Schnurrrrrbarrrrtträger einen 1A-Diktator.
Ich glaube aber nicht, dass es dieses Ding noch regülär gibt - Diktatoren sind in Deutschland wohl gerade nicht so "in".

Probier es mal so:
1. Versuch die Stimme entsprechend zu immutoren.
2. Distortion (herumprobieren)
3. und dann so einen "Telefon"-Effekt drüber indem Du z.B. etwas mit den Höhen und Tiefen in den Extrembereichen herumprobierst.

Viel Spaß beim "Regieren", Kunststudent!
between life and death there is no way out for the psycho wreck... Nin

http://www.ninkuji.com
http://www.ninkuji.de
Benutzeravatar
Nin Kuji
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.04.2004 (20:28)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arrrrrr .... welch ein deutscherrrrrr Effekt ;-)

Beitragvon Cell Shade » 20.05.2004 (10:57)

worldnihil hat geschrieben:Kann mir einer von Euch sagen, wie man ne`n guten "Ansprachen-Effekt" erzielt (weiß nicht wie ich`s sonst nennen soll)? Ich meine damit, dass die Stimme so klingt, wie beim Adolf (Ihr wisst schon, der Herr mit dem geschmacklosen Oberlippenbart!) in den Reden? Hab`s schon mit leicht angezerrtem Gitarren-Amp mit ein wenig Reverb versucht, aber das ist auch nicht so das wahre!

Einfach das Plastik von einer Zigarettenschachtel abziehen und relativ laut sprechen, waehrend du es dir vor den Mund haelst/klebst.

Klingt bescheuert, hoert sich aber 100pro so an. Heisst bei uns im Freundeskreis nicht umsonst "Adolphon". :lol:
Verfatz dich, Schmalzbacke!
Benutzeravatar
Cell Shade
 
Beiträge: 382
Registriert: 27.11.2003 (1:52)
Wohnort: Kiel


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste